RE: Hauptstrecke/Nebenbahn - Planungsphase

#1 von Milchkaffee ( gelöscht ) , 25.07.2015 08:23

Hallo Stummis,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Udo, bin 37 und komme aus Stuttgart.

Ich lese hier schon bestimmt über ein Jahr komentarlos mit. Vor einer Weile habe ich mich dann auch mal angemeldet.
Nebenbei hab ich mir eine kleine Anlage "zusammengebastelt" (auf 2,3 x 0,9m) Allerdings bin ich bis jetzt nicht über ein Holzgerüst mit Schienen, ein paar Häusern, komischen Gleisradien und zu steilen Steigungen hinausgekommen. Ich sehe das vorhandene mal als Lernobjekt an und möchte jetzt mal etwas "professioneller" an die Sache rangehen.

Bald wird mir etwas mehr Platz zur Verfügung stehen, den ich dann besser nutzen möchte. 2,8x1,4m ...
Na gut ist auch nicht so viel, aber immerhin kann man R3 und R2 Radien realisieren.

Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt:


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Die Modellbahn soll im Allgäu sein. Untere Ebene Bahnhof und obere Ebene ein kleines Dörfchen.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Ein kleiner Bahnhof mit einem angrenzenden Transportunternehmen, welches hin und wieder Güter mit der Bahn transportieren will, Schuppen für Loks die dort bereit gehalten werden sollen und eine kleine Nebenbahn die zwischen dem Ddurchgangsbahnhof und einem kleinen Endbahnhof pendeln soll

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Überwiegend Diesellocks mit 2 Personenwagen, kleinere Güterzüge und für die Nebenbahn ein Dieseltriebwagen

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche 4, aber es werden sicherlich hin und wieder Loks aus neueren Epochen "zu Gast" sein, da es so schöne Modelle gibt, die auch Auslauf benötigen.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Kleiner Durchgangsbahnhof mit Überholmöglichkeit und Abzweig für die Nebenbahn, die zwischen dem Durchgangsbahnhof und einem kleinen Endbahnhof pendeln soll.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Bahnhof und Drehscheibe (schon vorhanden)

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Verhandelbar ist alles.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Nach vielen verschiedenen Entwürfen bin ich in der Miba Spezial 77 auf einen, wie ich finde, schönen Gleisplan gestoßen, der mir sofort gefallen hat.
Der Anlagenentwurf stammt von G. Fromm und wurde durch R. Barghoff erweitert.
Ich habe diesen mal weitestgehend in Scarm übernommen.
Bilder kommen am Ende des Fragebogens

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Mir steht eine Raumecke mit max. 2,80m x 1,40m zur Verfügung

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Da ich nur den oben genannten Platz zur Verfügung habe, wird es wohl eine Rechteck-Anlage, die ich dann gezwungenermaßen bevorzuge.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0, Piko-A (im Anlagenplan bewusst auf Bogenweichen verzichtet)

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Radien werden von R1 bis R3 vorhanden sein, sowie Steigungen mit ca 2,7%
Über die demontierbarkeit muss ich mir noch genauere Gedanken machen.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digitale Steuerung, Signale und Weichen über Stellpulte

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


etwas rangieren, Züge fahren lassen, beim bauen entspannen, davorsitzen und einfach spielen.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler



Hier kommt nun der Gleisplan, den ich mir vorstelle.
Das Gleis der Nebenbahn soll auf einem recht großen Fensterbrett enden. Das sieht man jetzt noch nicht auf dem Plan

Bild_001

Bild_002


Milchkaffee

RE: Hauptstrecke/Nebenbahn - Planungsphase

#2 von Riedenburgfritz , 25.07.2015 10:48

Was mir auf den ersten Blick auffällt, ist, daß an dem kurzen Bahnhof mit insgesamt nur vier Gleisen lediglich zwei kurze Abstellgleise vorhanden sind und dafür ein Drehscheibe. Diese macht aber eigentlich nur dann Sinn, wenn in diesem Bahnhof Zuggarnituren abgestellt werden und Lokomotiven gewechselt werden. Zu solch unwichtigen Bahnhöfen wurden aber meist Tenderlokomotiven eingesetzt, die ohne Drehen auskamen.


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Hauptstrecke/Nebenbahn - Planungsphase

#3 von Milchkaffee ( gelöscht ) , 25.07.2015 12:25

Hallo Fritz,

danke für deinen Komentar.
Die Abstellgleise sind für max. zwei Güterwagen die dort abgestellt und Waren aufnehmen sollen.
Die Drehscheibe bedient eigentlich nur die drei Abstellgleise für Lokomotiven die dort im kleinen Lokschuppen gewartet werden und auf Ihren Einsatz warten und von dort in die "große weite Welt" zu ihrem Einsatzort geschickt werden sollen. Ob es das auch so in echt gibt, weiss ich nicht.

Gruß Udo


Milchkaffee

RE: Hauptstrecke/Nebenbahn - Planungsphase

#4 von Frucht , 25.07.2015 13:42

Hallo Udo,

das sind ziemlich viele Wünsche für die Menge an verfügbarem Platz. Ich habe damals so ähnlich begonnen und musste in vielen Schritten feststellen, dass einige Dinge nicht unbedingt passend zu verwirklichen sind.
Zunächst einmal ist da ganz grundlegend die Fläche der Anlage: Du schreibst im Fragebogen, dass dir eine Ecke des Raumes zur Verfügung steht. Bei einer Anlagentiefe von 140 cm muss dir klar sein, dass du den hinteren Teil der Anlage nicht erreichen kannst. Bis 80 cm gehen einigermaßen gut zum Arbeiten, 100 cm gehen noch wenn man mal nen Wagen wieder aufgleisen muss, aber da muss man schon aufpassen, dass man mit dem Shirt nicht die vordere Bebauung wegraspelt. Ich wollte es auch nicht wahrhaben und habe damals mit 120 cm geplant. Dann habe ich einen Tisch mit der Länge an die Wand gestellt und mir war klar, dass das nichts wird. Sofern du die Anlage nicht von der Wand abrücken kannst, könntest du dir über eine andere Anlagenform (U oder L) Gedanken machen.
Der nächste Punkt ist die zweigleisige Hauptstrecke. Wenn du eine Diesellok mit zwei Wagen fahren lassen möchtest, passt das auch gut auf eine eingleisige Nebenstrecke. Klar, du hast dann keine zwei ineinanderliegenden Kreise, aber mehr Platz zum Ausgestalten der Anlage.
Den Wunsch, die Drehscheibe zu nutzen kann ich absolut nachvollziehen, ich habe mir selbst ein BW gebaut, nur im das Teil unterzukriegen, nachdem ich es einmal in der Hand hatte. Wie wäre es vielleicht mit einem Nebenbahn-Endbahnhof mit angeschlossenem BW und einigen weiteren Anschließern, die thematisch in deine Region passen? Somit hast du sinnvolle Rangieraufgaben und kannst mit einem Zugspeicher und einer Kehrschleife arbeiten.
Ich denke gerade mit kürzeren Zügen bist du mit einer Nebenstrecke deutlich besser dran, somit wirkt die Anlage glaubhafter.

Anregungen für Nebenbahnen findest du hier im Forum, und auch mit entsprechenden Bildersuchen im Internet lassen sich viele Inspirationen finden.

Das Auslagern der Züge auf die Fensterbank ist keine schlechte Idee, sofern du das Fenster ohne großen Auswand noch öffnen kannst. Jedoch frage ich mich wie die Konstruktion, die zur Fensterbank führen soll, gedacht ist? Willst du eine Eisenbahnbrücke quer über das BW und die Drehscheibe bauen?

Das waren jetzt ein paar ziemlich gravierende Punkte, aber vielleicht regen sie dich zu einigen alternativen Anlagenplanungen an.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Hauptstrecke/Nebenbahn - Planungsphase

#5 von BernhardI ( gelöscht ) , 25.07.2015 14:06

Hallo Udo,

der Ursprungsentwurf ist über 50 Jahre alt. Damals hatte man ganz andere Vorstellungen von Anlagenplanung und -betrieb. Heute sind wir weiter, das sollte man nutzen, finde ich.

Wenn doch, dann nimm doch den Barkhoff-Vorschlag aus dem MIBA-Spezial, wie er ist. Speziell mit der Drehscheibe rechts, über die dann die Brücke der Nebenbahn verlaufen muß, zerstörst Du den Gesamteindruck der Anlage. Bei Barkhoff ist dort eine Spedition mit Gleisanschluß. Auch Barkhoff hat eine Drehscheibe, aber die ist betrieblich sinnlos, wie Fritz schon anmerkte. Nicht schlimm, wenn Du links keinen Platz dafür hast.

Den Bahnhof solltest Du auch so lassen wie er bei Barkhoff ist. Die nach rechts verschwindende Nebenbahn wirkt sehr unnatürlich, zumal die Nebenbahnzüge in Deiner Variante nicht mal im Bahnhof kreuzen können.

Du hast unterirdisch dann Stumpfgleise für Nebenbahntriebwagen vorgesehen. Das ist eine sehr gute Idee, nur besser als Teil des Hauptbahn-Schattenbahnhofs. So könnten die Nebenbahnzüge auf die Hauptbahn übergehen und dann im Untergrund parken, bis sie wiederkommen. Auch betrieblich wär das viel interessanter.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Hauptstrecke/Nebenbahn - Planungsphase

#6 von kleiner Wolf , 25.07.2015 15:03

Hallo Udo,

in einem anderen Forum gibt es einen interessanten Plan http://abload.de/img/eyach715dc91.jpg
Die Anlagengröße beträgt 300 cm x 150 cm.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Hauptstrecke/Nebenbahn - Planungsphase

#7 von hks77 , 25.07.2015 18:40

Hallo Udo,

darf ich mal fragen wie Du die Steigung berechnet hast?
Mit 2,7% erreichst Du nämlich bestimmt nicht genügend Durchfahrtshöhe.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Hauptstrecke/Nebenbahn - Planungsphase

#8 von Riedenburgfritz , 25.07.2015 20:15

Zitat
Die Drehscheibe bedient eigentlich nur die drei Abstellgleise für Lokomotiven die dort im kleinen Lokschuppen gewartet werden und auf Ihren Einsatz warten und von dort in die "große weite Welt" zu ihrem Einsatzort geschickt werden sollen.

Schau Dir mal die Flächenverhältnisse zwischen Bahnhof und Drehscheibe an. In einem Durchgangsbahnhof mit 4 Gleisen warten niemals 3 Tenderloks auf ihren Einsatz. Wenn sie nur die Nebenbahn bedienen sollen, ist das BW am falschen Fleck, da diese Loks nur nach etlichen Gleiswechseln dorthin kommen. Mit 2 Gütergleisen und einem Überladekran bist Du wesentlich realistischer! Dann hast Du eine Begründung für den Bahnhof.


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Hauptstrecke/Nebenbahn - Planungsphase

#9 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 25.07.2015 20:37

Hallo Udo,

wenn Du auf dem Platz Deine Wunschliste umsetzen willst, sehe ich nur folgende Möglichkeiten:
Entweder Umstieg auf TT oder N
oder "Pseudoabzweigbahnhof" in abgeschnittener Form mit Tarnung des fehlenden "Rests" durch einen teilweisen Überbau (Halle, querende breite Straßenbrücke etc.) - betrieblich wäre die Hauptstrecke ein reiner Kreis mit (automatischem) "Paradebetrieb", was Dir als Einzelspieler entgegen käme. Die Nebenlinie läuft hingegen gleich auf der oberen Ebene Punkt zu Punkt mit entsprechenden Rangieraufwand.

In jedem Fall benötigt die "Platte" vorne mittig aus Zugriffsgründen eine "Delle" - Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Hauptstrecke/Nebenbahn - Planungsphase

#10 von kleiner Wolf , 25.07.2015 21:02

Zitat von kleiner Wolf
Hallo Udo,

in einem anderen Forum gibt es einen interessanten Plan http://abload.de/img/eyach715dc91.jpg
Die Anlagengröße beträgt 300 cm x 150 cm.



Hallo Udo,

zu den bereits vorgeschlagenen GP habe ich zwei weitere Varianten auf Basis deines GP.


Einmal eingleisig und einmal zweigleisig.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Hauptstrecke/Nebenbahn - Planungsphase

#11 von Milchkaffee ( gelöscht ) , 26.07.2015 00:07

Wow...
vielen lieben Dank für all eure Antworten.
Jetzt muss ich mich wohl nochmal sammeln und alles etwas überarbeiten.
Ich schreib dann zu jedem noch eine Antwort.

Danke!

Gruß und gute Nacht
Udo


Milchkaffee

RE: Hauptstrecke/Nebenbahn - Planungsphase

#12 von Challenger , 26.07.2015 10:15

Zitat von kleiner Wolf
in einem anderen Forum gibt es einen interessanten Plan http://abload.de/img/eyach715dc91.jpg
Die Anlagengröße beträgt 300 cm x 150 cm.


Hier der Link zur Planungsdiskussion im MAPUD-Forum: Fromm(e)s Revival (Optimierung H0-Planung, 1,5x3,0m) des obigen Bildes!

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Hauptstrecke/Nebenbahn - Planungsphase

#13 von Milchkaffee ( gelöscht ) , 26.07.2015 10:39

So, jetzt ein paar Antworten auf Eure Tips

@ Christian:
Oh jeh...und ich dachte, ich habe mich schon auf wenige Dinge beschränkt.
Ich möchte eigentlich vorne nur einen Bahnhof, den ich schön ausgestalten kann und "hinten" die Nebenbahn, die sich etwas durch die Landschaft schlängelt.
Das mit der Drehscheibe und dem "mini BW" hab ich mir schon abgeschminkt. Das würde echt doof und reingequetscht aussehen.
Das mit der Anlagentief sehe ich ein. Bei 1,4m ist kein rankommen mehr. Meine jetzige Platte hat nur eine Tiefe von 0,9m und da wird es schon haarig. Vor allem wenn man keinen Waschbrettbauch sondern einen Waschbärbauch hat...
Entweder finde ich eine Möglichkeit die Platte zu bewegen, oder ich muss sie drastisch einkürzen
Die Fensterbank ist ausreichend groß. Ca 1m tief und 2m lang.
Das ist ein Kellerzimmer und die Fensterbank ist ebenerdig mit der Geländehöhe außerhalb.

@Bernhard
Status Drehscheibe: verworfen. Du hast vollkommen recht. Das wäre absolut zuviel des Guten.
Du schreibst, "damals hatte man ganz andere Vorstellungen von Anlagenplanung und -Betrieb. Heute sind wir weiter".
Sorry, da steh ich gerade bisschen auf dem Schlauch. Was meinst du damit?

@Jürgen
Höhe der Nebenbahn über den Einfahr-/Ausfahrgleisen auf der rechten Seite der Anlage soll 115mm sein. Bei einer gesamten Gleislänge von 4,6m der Nebenbahn (ab Bahnhof) ergibt das 2,5%
Da wo die Nebenbahn sich kreuzt habe ich eine lichte Höhe von 60mm. (Stimmt, das ist etwas knapp...)
Habe aber schon einen Vorschlag von Roland in die neue Planung übernommen um die knappe Durchfahrtshöhe zu entschärfen. Jetzt gibt es keine Kreuzung mehr.

@Fritz
Im BW hätte ich nur Diesellocks abgestellt. Irgendwie mag ich keine Tenderloks...
Aber Das hab ich jetzt verworfen. Drehscheibe ist weg.
Und du hast recht, wenn es für die Nebenbahn gedacht wäre, wäre es auf der falschen Seite.

@Alexander
Oh, ein Umstieg auf eine andere Größe ist nicht möglich. Hab schon so viel Rollmaterial in H0.
Davon kann ich mich nicht trennen. Größe N ist mir auch zu filigran. Das ist nichts für meine zarten Fingerchen..

@Roland
Vielen Dank für die zwei Vorschläge von dir. Der mit der zweigleisigen Hauptstrecke gefällt mir sehr gut. Irgendwie kann ich mich davon nicht lösen. Auch der neue Gleisverlauf der Nebenbahn gefällt mir sehr gut. Da würde auch die wie von Jürgen angesprochene Durchfahrtshöhe bei der Gleisquerung entfallen.
Und ohne die Drehscheibe sieht das schon schöner aus.


Hier der überarbeitete Plan. Ich hoffe ihr seht mich nicht als vollkommen Beratungsresistent an.
Ich weiss eure Tips wirklich zu schätzen. Es ist ja sicherlich noch nicht der letzte Stand.
Die rote Fläche soll herausnehmbar sein.







Grüße,
Udo


Milchkaffee

RE: Hauptstrecke/Nebenbahn - Planungsphase

#14 von Riedenburgfritz , 26.07.2015 11:14

Zitat
Ich hoffe ihr seht mich nicht als vollkommen Beratungsresistent an.

Dann hättest Du die Finger vom Forum lassen sollen!
Nur zur Information: Drehscheiben wurden eigentlich nur für Dampfloks benötigt. Diesel- u. Elektroloks sind von Hause aus für Zweirichtungsverkehr konzipiert, deshalb brauchen sie nicht gewendet zu werden.
Tunnelsituation: zwei neben einander ligende Tunnelportale signalisieren i.A. zwei verschiedene eingleisige Strecken, zwei Gleise in einem Tunnelportal zeigen eine zweigleisige Strecke.


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Hauptstrecke/Nebenbahn - Planungsphase

#15 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 26.07.2015 11:18

Zitat von Riedenburgfritz
Tunnelsituation: zwei neben einander ligende Tunnelportale signalisieren i.A. zwei verschiedene eingleisige Strecken,

BIS(s) auf die Ausnahmen


pfahl_04

RE: Hauptstrecke/Nebenbahn - Planungsphase

#16 von hks77 , 26.07.2015 11:56

Zitat von Riedenburgfritz

Zitat
Ich hoffe ihr seht mich nicht als vollkommen Beratungsresistent an.

Dann hättest Du die Finger vom Forum lassen sollen!
Nur zur Information: Drehscheiben wurden eigentlich nur für Dampfloks benötigt. Diesel- u. Elektroloks sind von Hause aus für Zweirichtungsverkehr konzipiert, deshalb brauchen sie nicht gewendet zu werden.
Tunnelsituation: zwei neben einander ligende Tunnelportale signalisieren i.A. zwei verschiedene eingleisige Strecken, zwei Gleise in einem Tunnelportal zeigen eine zweigleisige Strecke.


Viele Grüße,

Fritz




Hallo Fritz,

das liegt an Scarm, weil es dort, soviel ich weiss, keine doppelgleisigen Portale gibt


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Hauptstrecke/Nebenbahn - Planungsphase

#17 von kleiner Wolf , 26.07.2015 12:00

Zitat von Milchkaffee
Bild_001


Hallo Udo,

möchte dich auf keinen Fall verunsichern zeige aber hier ein Schaublid zu einer Anlage, welche ähnlich deinem Entwurf ist.

Quelle Miba Spezial 77
Hier ist auch eine Drehscheibe (wahrscheinlich 16 Meter) vorgesehen. Nicht ganz so glücklich finde ich die offene Kehre.

Was deine neue Planung betrifft so ist diese sehr ausgewogen.
Zeige eine mögliche Variante dazu.

Quelle Miba Spezial 77

Zitat von Milchkaffee

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?


H0, Piko-A (im Anlagenplan bewusst auf Bogenweichen verzichtet)



Hast du schon mal über Peco Gleismaterial http://www.peco-uk.com/ nachgedacht. Der Hersteller hat ein gutes Sortiment, unter anderem Bogenweichen und 3-Wegeweichen wo man Platz sparen kann. Wenn du direkt in Englang bestellt wird sogar billiger. Das Piko A-Gleis könnte man im verdeckten Bereich einsetzten.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Hauptstrecke/Nebenbahn - Planungsphase

#18 von Milchkaffee ( gelöscht ) , 26.07.2015 13:38

Hallo,

@Fritz
Die Finger vom Forum lassen? Nein. Ich find's super! Und wenn gleich drei Leute sagen, Drehscheibe ist mist, dann ist's auch mist.
Das sehe ich auch ein.
hks77 hat die Frage zu den Tunelportalen ja schon beantwortet. Es gibt in Scarm keine Doppelportale.
Dieselloks sind in beide Richtungen benutzbar? Jetzt wird mir klar warum bei meinen vorne und hinten ein fenster ist...
Habs halt auf Bildern gesehen, wo Dieselloks in einem Ringlokschuppen mit Drehscheibe abgestellt werden.

@Roland
Danke! Ja, das ist genau der Plan von dem ich das alles habe. Wusste nur nicht ob ich den hier so einfach einfügen darf.


Milchkaffee

RE: Hauptstrecke/Nebenbahn - Planungsphase

#19 von Riedenburgfritz , 26.07.2015 14:30

Zitat von Fritz
i.A.

Hallo Pfahl 04: rate mal, warum ich i.Allgemeinen geschrieben habe! Doppelte Tunnelröhren sind wesentlich teurer, deshalb hat man "im Allgemeinen" eine einzige gebaut, genauso wie man lieber auf Drehscheiben verzichtete und Weichen einbaute.


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Hauptstrecke/Nebenbahn - Planungsphase

#20 von BernhardI ( gelöscht ) , 27.07.2015 15:11

Hallo Udo,

Zitat von Milchkaffee
@Bernhard
Du schreibst, "damals hatte man ganz andere Vorstellungen von Anlagenplanung und -Betrieb. Heute sind wir weiter".
Sorry, da steh ich gerade bisschen auf dem Schlauch. Was meinst du damit?



Das fängt an mit der Anlagenform. Die Monsterplatte ersetzt man heute gern durch eine offene Anlagenform, an der Wand entlang, U-Form usw.
Wenn schon ein großes Rechteck, dann mit einer der kurzen Seiten an der Wand, als Zweiseitenanlage.
Es ist nicht nur das Stichwort Zugänglichkeit (tiefer als 80-100 cm kommt man nicht dran), sondern offene Anlagen lassen sich meist überzeugender gestalten, weil man nicht alles gleichzeitig im Blick hat.

Als nächstes die zweigleisige Hauptbahn, die früher auf jede Platte mußte, mit Bahnhof, der naturgemäß dann sehr kurze Gleise hat. Es gibt schon Möglichkeiten, ein Hauptbahnthema auf dieser Fläche unterzubringen, dann aber mit halbem Bahnhof (die Gleise verschwinden unter einer Brücke oder Bahnsteighalle in den Zugspeicher) und in einem vorstädtischen Ambiente, nicht auf einer Landschaftsanlage. Ansonsten ist man mit einem eingleisigen Konzept oft besser bedient.

Der Betrieb war früher oft recht starr, wenn mehrere Züge unterwegs sein sollten. Das Höchste der Gefühle waren kreisende und sich automatisch abwechselnde zwei Züge "je Stromkreis", so war auch die Vorstellung des "Altmeisters" in Fall des hier diskutierten Plans. Heute haben wir digital, können problemlos mit jedem Triebfahrzeug überall hinfahren; die Gleispläne müssen nicht mehr auf Stromkreise ausgerichtet sein.

Außerdem hat sich herausgestellt, daß ein Punkt-zu-Punkt-Betrieb und ein mit Wagen- und Frachtkarten betriebenes Transportspiel auf der Anlage auf Dauer für viele weit interessanter sind als kreisenden oder pendelnden Zügen zuzusehen (wobei dank PC-Steuerungen sogar automatisch fahrende Züge und Handbetrieb gleichzeitig möglich sind).

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Hauptstrecke/Nebenbahn - Planungsphase

#21 von Riedenburgfritz , 27.07.2015 16:51

Hallo Bernhard, Deinem Beitrag kann ich nur beipflichten.
Wenn ich nur so herrlich zeichnen könnte, wie der Verfasser der Übersichtszeichnung. Am liebsten würde man gleich mit dem Nachbau loslegen! Aber, wenn man dann das Hirn einschaltet! Es ist offensichtlich eine Werbezeichnung für Vollmer, Faller oder sonstwen. In einem viergleisigen Bahnhof, in dem nur Loks mit zwei o. drei Waggons halten können, haben wir auf zwei Bahnsteigen solch eine Überdachung und zusätzlich noch eine Überführung, dazu ein so großes Bahnhofsgebäude. Es fehlt nur noch eine V 200 mit einem 4-achsigen Salonwagen! Der Längenmassstab des Bahnhofs ist nicht 1:87 sondern 1:1000

Aber genug der Schelte.

Udo, denke noch längere Zeit über Dein Projekt nach. Viele Anlagen werden deshalb nie fertig, weil das Konzept, mangels Erfahrung, nicht stimmt.


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Hauptstrecke/Nebenbahn - Planungsphase

#22 von Milchkaffee ( gelöscht ) , 27.07.2015 23:33

Hallo Bernhard, hallo Fritz,

Danke für eure weiteren Info's.
Das stimmt schon mit den jetzigen Anlagenformen. Da ist schon einiges mehr machbar als früher. Vor ca 27 Jahren hatte ich auch mal eine kleine Märklin Anlage die mein Vater für mich gebaut hatte. Das waren auch nur zwei ineinander liegende Ovale. (Aber schon Digital).
Ich muss ja gestehen, ich tu mir damit schon schwer einen für mich idealen und interessanten Gleisplan zu erstellen.
Da fehlt mir auch die Erfahrung. Am Ende lief es meißt immer auf das berüchtigte Oval hinaus.
Ich hab mir hier im Forom auch schon so viele verschiedene Anlagen und Anlagenkonzepte angeschaut.
Ist echt der Wahnsinn was der ein oder andere da tolles zaubert. Aber da scheitert es bei mir am Platz. Ich glaube jeder hätte gerne ein komplettes Zimmer nur für seine Moba.

Ich werde weiter grübeln. Ich möchte ja auch länger Spaß an der Anlage haben.
Und wenn es nach einer Weile langweilig werden würde hat das ja auch sein Ziel verfehlt.

Vielleicht wird's doch so ne Anlage ähnlich meinem Avatarbild...

Gruß und gute Nacht,
Udo


Milchkaffee

RE: Hauptstrecke/Nebenbahn - Planungsphase

#23 von KHHammo , 28.07.2015 11:38

Hallo Udo,

bin gerade zum Gegenbesuch bei Dir und habe für Dich noch eine kleine Anregung:

Wenn Du das Allgäu als Landschaftsvorbild für Deine Anlage auserkoren hast, solltest Du Dir auf alle Fälle die drei Sonderausgaben des Eisenbahn-Journals "Eisenbahn im Allgäu" besorgen. Die sind zwar schon älter ( 1991, 1993 und 1994 ), aber die Bilder der Landschaft und die Berichte über Fahrzeugeinsätze können sicher eine wertvolle Hilfe für Deine Planungen sein. Ich selber plane neben meiner HO-Anlage auch noch eine Z-Anlage mit dem Thema Allgäu ( wahrscheinlich Bahnhof Oberstaufen ).

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Hauptstrecke/Nebenbahn - Planungsphase

#24 von Frucht , 30.07.2015 22:16

Zitat von Milchkaffee

Ich werde weiter grübeln. Ich möchte ja auch länger Spaß an der Anlage haben.
Und wenn es nach einer Weile langweilig werden würde hat das ja auch sein Ziel verfehlt.

Vielleicht wird's doch so ne Anlage ähnlich meinem Avatarbild...



Hey Udo,

lass mal den Kopf nicht hängen! In den drei Sätzen oben hast du einen wichtigen Punkt herausgestellt: Der Spaß an der Anlage darf nicht zu kurz kommen. Meine Anlageplanung hat über ein Jahr gedauert, bis ich wirklich mit dem Ergebnis zufrieden war (Und bei anderen Modellbahnern noch viel länger). Geklappt hat das mit viel geduldiger Hilfe aus dem Forum und letztlich bin ich froh, nicht das ursprünglich geplant Doppeloval gebaut zu haben.

Wie schaut's aus? Hast du schon Gleise im Haus (nach Möglichkeit nicht die aus deinem Avatarbild )? Dann leg doch mal was probeweise aus und fahre ein bisschen herum. Baue verschiedene Pläne nach und mach ein bisschen Betrieb, auf einem Tisch oder wenn es die volle Fläche sein soll, auch auf dem Boden. Dadurch bekommst du einen Eindruck von dem was die gewünschten Pläne ermöglichen und ob sie dir wirklich Freude bereiten. Zudem kannst du auch ohne großen Aufwand eine Menge Sachen probestecken. Hat auch den Vorteil, dass du trotz Planungsfrust ein bisschen fahren kannst.

Was mir sehr geholfen hat ist das hellblaue Buch von Otto O. Kurbjuweit: "Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb" ISBN 978-3-89610-287-4
Gibt es auch in der VGB-App für's iPad (falls vorhanden).
Darin wird dargestellt, dass es nicht unbedingt der klassische Kreis sein muss und wie man richtigen Modellbahn-Betrieb von Punkt zu Punkt macht, so dass keine Langeweile aufkommt. Nicht, dass man sich tatsächlich daran halten muss, aber mir hat es die Augen für eine andere Sichtweise geöffnet. Auf meiner jetzigen Anlage kann ich beides machen: Züge aus einem Speicher in den Bahnhof fahren lassen für weitere Betriebsvorgänge oder ich schließe die Anlage zu einem Kreis und sehe entspannt einem Zug beim Fahren zu.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Hauptstrecke/Nebenbahn - Planungsphase

#25 von kleiner Wolf , 31.07.2015 12:34

Hallo Udo,

nur mal so als Inspiration viewtopic.php?f=24&t=119347&start=25


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz