Hallo Zusammen,
mein Wiedereinstieg in die Modellbahn nach fast 30 Jahren begann mit der Ersteigerung einer Lok bei „3-2-1-meins" - bei mir war es eine beigefarbene Roco-Straßenbahn. Nach und nach kamen noch andere Straßenbahn-Modelle hinzu, aufgrund des beschränkten Marktangebotes für Modellstraßenbahn alle analog.
Nach viel theoretischer Auseinandersetzung über die digitale Modellbahn - von früher kannte ich ja bisher nur die analoge Welt- konnte ich die Roco "Braugold" zu einem akzeptablen Preis erstehen. Das Gehäuse passt zwar nicht in meine bevorzugte Epoche, aber sie hat eine digitale Schnittstelle!
Also bei ebay noch einen Tams-Decoder und eine Uhlenbrock Basic erstanden (alles gebraucht und erst einmal zum ausprobieren) und endlich konnte meine ersten "realen" Erfahrungen mit der Digitaltechnik und Decoderprogrammierung sammeln.
Schnell merkte ich: alles gar nicht so schlimm und mit etwas Einarbeitung auch für einen Anfänger zu bewältigen. Endlich rollte was - wenn auch anfänglich nur auf einem Stück Flexgleis hin- und her. So folgte bald ein Testkreis mit "modellstraßenbahngerechten" Mindestradien von 22,5 bis 27cm für ausgiebige Testfahrten.
Nun kann es total entspannend sein, einer im Kreis fahrenden Tram zuzusehen. Aber nach einiger Zeit störte mich der durch die Scheiben sichtbare Decoder doch gewaltig.
Roco-"Braugold" mit eingesteckten Decoder
Nur wie versteckt man den Decoder und anhängenden Kabelbaum so in der Tram, dass er den freien Durchblick nicht behindert und noch die Preiserlein noch ausreichend Platz haben?
Außerdem wäre eigentlich auch eine Innenbeleuchtung schön … und Rücklichter… und natürlich Sound.
Erst habe ich etwas gezögert, ob einer solcher Umbau für mich nicht eine eine Nummer zu groß ist, aber es heißt ja „Probieren geht über Studieren“.
Da mir das Stummiforum bei dem Einstieg in die digitale Welt oft geholfen hat, möchte ich euch an meinen Erkenntnissen hier in loser Folge teilhaben lassen. Als „Opfer“ für eine "richtige" Digitalisierung habe ich einen 6-achsigen Roco-Gelenktriebwagen (GT6) ausgesucht, den der Vorbesitzer mittels unsauber aufgeklebter Zierleisten und Decals zur Magdeburger Straßenbahn gemacht hatte. Außerdem fehlte vorne ein Scheinwerfer. Also zum Probieren genau das richtige Modell…
Fortsetzung folgt...