Hallo zusammen!
Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe ich werde hier noch des öfteren vorbeischauen und schreiben, schreiben, schreiben!
Ich heiße Andreas, bin 21, wohne in Essen/NRW und bin Tf von Beruf bei der guten alten "Bahn". Ich habe früher mal 2 Märklin H0-Starterpackungen geschenkt bekommen und hatte aber immer nur die Möglichkeit das Hobby auf dem Fußboden im Kinderzimmer zu betreiben. Irgendwie hat sich dann über einige Jahre hinweg das Hobby verabschiedet und ich hatte nur noch wenig Interesse an der Sache. Aber inzwischen bin ich wieder Feuer und Flamme und habe nun endlich auch den Platz um eine größere Anlage zu bauen. Da ich wie schon gesagt noch nie eine richtige Anlage hatte, fänd ich es toll wenn mir hier der ein oder andere Tipp gegeben werden könnte.
Da ich in einer Mietwohnung lebe, muss die Analge so gebaut werden, dass sie später auch bei einem Umzug "mitgenommen" werden kann. Daher kommt für mich nur eine Modulbauweise in Frage...die Gesamtfläche soll zugegebenermaßen etwas "seltsam" aussehen, aber da ich nirgendwo anders in der Wohnung Platz habe und keine kleine Kinderanlage bauen möchte musste ich was die Form angeht Kompromisse machen:
In erster Linie habe ich eine Frage bezüglich Betrieb auf der Anlage, da ich diese digital betreiben möchte (und ich von digitaltechnik noch überhaupt keine Ahnung habe):
1) Ist es möglich und macht es Sinn Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller zu nehmen? Primär soll es eine Märklin H0-Anlage werden, aber wie sieht es z.B. mit Modellen von Roco aus?
2) Was kostet die Umrüstung von konventionellen Maschinen auf Digitalbetrieb, bzw. lohnt sich soetwas überhaupt?
3) Auf ebay habe ich einige Roco-Loks mit Dekoder für's Märklin-System gesehen. Wo Märklin neu mel schnell 300€ nimmt kosten die Roco-Loks schnell mal 40% weniger. Hat das materielle Gründe oder warum sind Roco-Modelle billiger?
veiel grüße,
andreas