RE: Märklin Experimental ICE 3371 3671 3871 39710 - Warum so beliebt?

#1 von 7thguest , 29.07.2015 18:56

Liebe STUMMIaner,

das Sommerloch nutzend, habe ich mich des Umbaus meines Märklin Experimental-ICE's angenommen (Fotos vom Umbaubericht folgen).
Bei der Recherche im Internet stieß ich auf reichhaltige Quellen diverser Umbauvorschläge und -varianten zum Experimental-ICE.

Mir stellt sich gerade die Frage, warum dieser ICE-S soooo ein beliebtes Umbauprojekt wurde?
Nur der beiden Glockenanker-Motoren in den beiden Triebköpfen wegen?
Oder weil Märklin selbst lange Zeit keinen digitalen Nachfolger (39710) herausgebracht hat?

Was meint Ihr?


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RE: Märklin Experimental ICE 3371 3671 3871 39710 - Warum so beliebt?

#2 von hampton , 30.07.2015 16:57

Hallo,

der 39710 ist nur vom Namen (und in 1:1) der Nachfolger des ICE Experimental. Technisch gesehen ist der 39710 eine Varainte des 3770, also des ICE 1 von Märklin.

Mich fasziniert der 3371/3771/3671 wegen seiner aufwändigen Technik (Wagenübergange, Glockenankermotoren, Inneneinrichtungen) und den zwei motorisierten Triebköpfen. Als Urvater des ICE Zeitalters (neben der Br120) hat er für mich einen ganz eigenen Charme.

Die häufigen Umbauten rühren sicher auch da her, dass der Digitaldecoder ein betagtes 6080-Derivat ist und weder Anfahr- noch Bremsverzögerung, Bremsstrecken, usw. kennt.

Zudem geht der Decoder dem Vernehmen nach recht gern kaputt und ist werksseitig seit langem vergriffen. Das was der Gebrauchtwarenmarkt hergibt steht in keinem Kosten/Nutzen-Verhältnis. Viele Gründe einen aktuellen Decoder einzubauen.

Grüße
Florian


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RE: Märklin Experimental ICE 3371 3671 3871 39710 - Warum so beliebt?

#3 von ACID , 04.08.2015 22:31

Hallo!

Bei mir kam es zum Umbau bzw. der optischen Überarbeitung des 3671, weil er mir im Originalzustand einfach irgendwann nicht mehr gefiel. Wegen der vergleichsweise sehr schlechten Umsetzung von Details (siehe Experimental von Fleischmann) und der extremen Verkürzung (was leider den tollen Wagenübergängen geschuldet ist) wollte ich etwas am ICE machen.

Meine Lösung soll jetzt kein Musterbeispiel sein, aber ich bin wesentlich glücklicher mit dem Zug als vor dem Umbau

An den Waggons wurden die Zwischenstege der Fensterbänder innen geschwärzt, um eine durchgehend dunkle Fensterreihe zu erhalten. Zudem wurden die Türrahmen betont und Türgriffe angedeutet.

An den Triebköpfen wurden die Lüftergitter etwas dunkler gestaltet, außerdem die Trennkanten an den Türen und Fronten betont und etwas herausgearbeitet. Die seitlichen Einfassungen der Stromabnehmer waren beim Vorbild nie angebracht und lassen sich beim Märklin-Modell einfach ausstecken.








Weitere Bilder kann ich gerne nachreichen

Grüße,

Christian


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RE: Märklin Experimental ICE 3371 3671 3871 39710 - Warum so beliebt?

#4 von kaeselok , 07.08.2015 12:06

Zitat von 7thguest
Mir stellt sich gerade die Frage, warum dieser ICE-S soooo ein beliebtes Umbauprojekt wurde?



1. Er ist schon recht lange auf dem Gebraucht-Markt. Die Konstruktion ist auch grundsolide, ok, die elektrischen Verbindungen zwischen den Zugteilen ist schon etwas "anfällig"
2. analoge Version und auch die digitale Version (Murks-Decoder) schreien geradezu nach einer ordentlichen Digitalisierung
3. es gibt diverse Umbauplatinen von diversen Kleinserienherstellern, mit und ohne Relais für die Schleiferumschaltung, alles sehr gut dokumentiert!
4. Umbau auf LEDs tut dem Zug auch gut. Wobei ich die helle Stirnlicht und Rotlicht-Beleuchtung sehr mochte!
5. die Züge kriegt man hinterher geworfen ... d.h. wenig Euronen-Investition
6. Ersatzteile gibt's auch noch reichlich, die Gummidichtungen, die Übergänge, die Federchen ... kriegt man alles bei Ebay
7. die "Weisswurst" sieht durch dichten Übergänge einfach toll aus. Ok nicht im R1, aber im R4 / R5 sieht der Zug richtig elegant aus!
8. die Faulhabers haben wirklich gute Fahreigenschaften, den richtigen Decoder vorausgesetzt!

Ich hatte zu meiner H0-Zeit 3 Stück von den Würsten und sie machten mir viel Spaß!


Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Märklin Experimental ICE 3371 3671 3871 39710 - Warum so beliebt?

#5 von Reibuch , 10.08.2015 18:52

Hallo 7thguest,

Bin auf deinen Umbaubericht des ICEs ( 39710 ) gespannt denn ich habe auch noch einen in einem Karton schlummern der vermutlich mit einer defekten Platine darin liegt.

Der Zug fängt an zu ruckeln wie blöd nach einiger Zeit
Laut Aussage Märklin wäre die Platine defekt die es nicht mehr als Ersatz gäbe .

Was oder besser gesagt wie kann ich diesen Zug wieder zum Leben erwecken ?

VG
Thomas


Gruß Thomas


 
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RE: Märklin Experimental ICE 3371 3671 3871 39710 - Warum so beliebt?

#6 von Railstefan , 11.08.2015 11:51

Hallo,

für Umbauten gibt es bei HGH passende Platinen für den ICExperimental.

Gruß
Railstefan


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RE: Märklin Experimental ICE 3371 3671 3871 39710 - Warum so beliebt?

#7 von Reibuch , 11.08.2015 16:56

Hallo Railstefan,

Danke für den Tipp aber ich finde bei HGH auf der Homepage nix für den Sinus ICE 39710.

Gibt es sonst noch Möglichkeit den Zug zu beleben ?

VG

Thomas


Gruß Thomas


 
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RE: Märklin Experimental ICE 3371 3671 3871 39710 - Warum so beliebt?

#8 von Railstefan , 12.08.2015 08:35

Hallo Thomas,

ich war von den anderen Nummern im Titel ausgegangen... - aber kontaktier HGH doch einfach mal, ob er dir helfen kann.

Gruß
Railstefan


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