Hallo Stummianer,
nach Jahren als stiller Bewunderer der tollen Anlagen und Basteleien in diesem Forum habe ich mich aufgerafft, ebenfalls einmal aktiv zu werden und meine H0-Anlage hier vorzustellen.
Seit dem Umstieg im Jugendalter vom Maßstab 1:160 auf 1:87 hat die begonnene H0-Fahrzeugsammlung ein Vitrinendasein gefristet.
Ein zwischenzeitlicher Baubginn einer Anlage wurde umzugsbedingt wieder abgebrochen.
Vor drei Jahren fiel dann die Entscheidung, den Fahrzeugen endlich eine, wenn auch räumlich beschränkte, Auslaufmöglichkeit zu geben. Seit Ende letzten Jahres ist der Bau der Anlage so weit fortgeschritten, dass mittlerweile Fahrbetrieb statt Baubetrieb durchgeführt wird.
Die Anlage ist im Zeitraum zwischen Mitte und Ende der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts angesiedelt. Aufgrund des geringen Platzes, welcher für die Anlage zur Verfügung steht, besteht die Anlage nur aus einem überschaubaren Nebenbahn-Endbahnhof an einer eingleisigen Strecke, welche nach einem kurzen Abschnitt bereits im Fiddle-yard verschwindet.
Viele werden beim Begriff "Ottbergen" schwer arbeitende 44er erwartet haben. Die Namensgleicheit kommt aber nur dadurch zustande, dass die nicht fertiggestellte Vorgänger-Anlage diesen Namen getragen hatte. Im Stummiversum könnte Ottbergen aber in der gleichen Region (irgendwo zwischen Weserbergland und Westharz) angesiedelt sein.
Eine Fast-Gesamtübersicht der Anlage ist im ersten Bild zu sehen (die äußere rechte Ecke der Anlage und der anschließende Fiddle-yard haben wegen der beschränkten Größe des Hobykellers nicht mit auf das Bild gepasst)
Bild 1:
In meinem ersten Beitrag ist eine kurze Fototour über den rechten Anlangenteil geplant.
Auf Bild 2 geht der Blick vom Bauernhof entlang des Feldweges bis zum Anlagenrand (Einfahrt Fiddle-yard).
Bild 2:
Das nächste Bild ist in entgegengesetzter Blickrichtung aufgenommen.
Bild 3:
Auf einem der vorigen Bildern war ursprünglich geplant, dass einer der in den folgenden Bildern zu sehenden Trecker auf dem Feldweg vorbeituckert. Da das Figuren-Set "Schlepper-Fahrer" zum Bauzeitpunkt nicht erhältlich war, wurde die Szene notgedrungen abgeändert:
Der Porsche-Trecker springt nun nicht mehr an, was beim Blick unter die Motorhaube zu allgemeiner Ratlosigkeit des alten Bauern und dessen Frau führt.
Bild 4:
Der gerade vorbeifahrende Kollege lässt seinen Trecker stehen und macht sich auf dem Weg, um zu helfen.
Bild 5:
Auf der Rückseite des Bauernhofes gibt es (noch) lebende Schnitzel und Schinken:
Bild 6:
Als heutiges Abschlussbild ein Blick über den Acker in Richtung Bauernhof:
Bild 7:
Sollte Interesse bestehen, werde ich In loser Reihenfolge die Fototour gerne auf dem linken Anlagenteil fortsetzen.
Viele Grüße an alle Stummianer
Andy