RE: Mein Puttbus H0-H0e

#1 von WKB , 04.08.2015 16:54

Hallo,
in den nächsten Wochen wir ein Umzug anstehen leider ist meine Anlage nicht Transportabel. Weshalb ich nun mit einer Neuplunung begonnen habe.
Der Bahnhof soll an den Bahnhof Putbus auf Rügen angelent sein. Es wir auch eine Rollwagengrube geben für die Rangierlok die die Rollwagen be und edlädt soll es einen Lokschuppen geben. Doch nun zu den Üblichen Fragen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Als Region dachte ich an Rügen-Schleswig-Hollstein

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Es soll ein Bahnhof werden in dem sich Schmalspur (H0e) und Normalspur (H0) Treffen. Die Schmalspur soll im Vordergrund stehen und hat ein Bw und eine Abstellung für Personenwagen.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Auf der Anlage soll fahren was gefällt, es könnte also vorkommen das die IV K mit einen Würtenbergerzug auf den gegnzug in Forn eines Lupos mit einen Zillertaler Wendezug wartet.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Grundsätzlich soll es keine Feste Epoche geben. Ich möchte aber dass es ein wenig nach Epoche 6 aus sieht

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Der Bahnhof soll einen Durchgangsbahnhof welcher aber auch als Endbahnhof genutzt werden kann.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Eine Rollwagengrube und ein Schmalspur Bw.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Eine Rollwagengrube und das Schmalspur Bw

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Der Bahnhof Putbus auf Rügen gefällt mir sehr gut. Bild 8 und 9 http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,5403833

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Als Fläche stehen mir ca 3-4m mal 80cm zur verfügung näheres kann ich aber erst in den Nächsten Tagen Sagen.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


Eine Bevorzugte Anlagenform gibt es nicht es wird aber wohl ein I oder L werden.



Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


Der Bahnhof soll auf Segmenten gebaut werden. Falls es ein L wird soll der Schmalspur Mindestradius nicht unter 35cm gehen. Bei der Normalspur nicht unter 46cm.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Gefahren werden soll digital mit der Multimus beim Schalten bin ich mir noch nicht sicher.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Ich mag den Bahnhof Putbus sehr gerne und auch möchte ich Rollwagen be und edladen können.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Die Anlae soll aleine betriben werden können. Es soll aber die Möglichkeit bestehen auch zu zweit zu fahren.



Hier noch ein Bild von Gleisplan:

Als Gleis möchte ich im Schmalspurteil Roco und Peco verbauen. Im Regelspurteil Roco Line
Gruß Morten


Meine H0/H0e Anlage: viewtopic.php?f=64&t=128557


WKB  
WKB
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 04.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz