Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem, wo ich mal eure Hilfe bräuchte (hatte das so noch nie gehabt/ gesehen).
zur betrieblichen Situation: ich will eine Abzweigstelle bauen, welche gleichzeitig die Funktion einer Awanst (=Ausweichanschlußstelle) hat. diese wird eher in der aktuellen Zeit sein (auf jeden Fall nach 1990). habe mal mit Paint schnell die Situation stark vereinfacht dargestellt gezeichnet:
die auf dem Bild dargestellten Signale sind nur zur Vereinfachung Formsignale. tatsächlich kommen da Lichtsignale und fernbediente Weichen (incl die zur Awanst) hin, die nicht vor Ort bedient werden. und das Stumpfgleis vor der Weiche ist real auch kürzer (passt nicht mal eine Lok zwischen Weiche und Prellbock).
alles, was die Funktion als Abzweigstelle betrifft, ist klar. nur wie kommt man signaltechnisch in und aus der Awanst? Problem dabei ist, dass Fahrten zur Awanst ja Sperrfahrten sind und Sperrfahrten sind Zugfahrten. soweit alles klar. aber die Sperrfahrten müssen ja am Signal A im Beispiel vorbei und auch aus der Awanst (das soll die sein, wo kein Signal im Moment steht) hinaus auf die Strecke. Zs1 zur Vorbeifahrt am Signal A kann ich mir schwer vorstellen und Ausfahrt aus der Awanst mit Sh1 passt irgendwie auch nicht so ganz.
Enrico