RE: Lok reagiert nicht

#1 von FlinkFingerFlo ( gelöscht ) , 09.08.2015 19:17

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch neu in der Thematik - brauche aber Hilfe, weil ich einfach nicht weiter komme, auch diverse Suchen haben leider nichts ergeben. Aber nun zum eigentlichen Problem:

i) meine alte LGB-Lok (2090) aus Kinderzeiten habe ich mit einem Massoth eMotion M ausgerüstet
ii) für den RaspberryPi habe ich einen Pegelumsetzer gelötet (Anleitung Stephan Richter: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Modellbahn...en-8937533.html)
iii) das ganze dann an einen Lenz LV102 Booster
iv) RaspberryPi ausgestattet mit einem Minimalinstallation und srcpd
v) auf dem Laptop ein Rocrail installiert, die den srcpd-Server ansteuert
vi) Rocrail eingerichtet und ans Gleis angeschlossen
vii) passiert nicht ...

Jetzt kurz zur meiner bisherigen Fehlersuche:
i) die Lok fährt analog tadellos; der Umbau scheint erfolgreich gewesen zu sein
ii) + iii) die LED des Boosters leuchtet durchgehend; das anliegende Signal scheint korrekt zu sein
iv) + v) mit putty auf den Server zu gegriffen; läuft und ist ansprechbar
vi) die Spannung überprüft und via Rocrail aus/angeschaltet; die Kommunikation scheint zu funktionieren, da das Aus/Einschalten messbar ist
vii) die Lok habe ich entsprechend im Handbuch des Decoders in Rocrail eingerichtet (d.h. Lokadresse, Anzahl der Fahrstufen)

Und nun die Frage an die Erfahrenere: Wo liegt mein Fehler? Könnt ihr mir bitte weiterhelfen.

Vielen Dank im Vorraus, FFF.


FlinkFingerFlo

RE: Lok reagiert nicht

#2 von rmayergfx , 09.08.2015 22:52

Hallo,

wieviele Fahrstufen sind in Rocrail eingerichtet ? Die Lok als DCC angelegt ?
Die Lok mal bei einem Bekannten an einer richtigen Zentrale mit DCC getestet, oder beim Händler um die Ecke ?
Eine andere DCC Lok verfügbar mit der getestet werden kann ?
Alle Kabelanschlüsse im Decoder nochmals kontrolliert, das wirklich kein Kabel vertauscht wurde ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz