RE: Beleuchtung der Liliput "Altenberger" Wagen

#1 von rs1 ( gelöscht ) , 09.08.2015 21:02

Hallo allseitig
Habe mir einen "Herzenswunsch" erfüllt und eine alte BR 84 der Fa. Hruska erworben. Natürlich soll sie einen für sie typischen "Altenberger-Halbzug"
bestehend aus zwei "C" und einem "BC" Wagen befördern.
Habe diese Fahrzeuge von der Fa. Liliput erworben und möchte sie gern beleuchten. Das Problem liegt nun im Einbau der vom Hersteller empfohlenen
Beleuchtungs-Sätze. Ich kann sie drehen und wenden, in der Länge verschieben wie ich will. Das Gehäuse sperrt immer an einem Ende.
Liliput teilte mir mit das ich einen Fehler beim Einbau mache, aber welchen hat man mir nicht erklärt. Bin nun kurz davor die Inneneinrichtung
"passrecht" zu Fräsen.
Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Tipp ?
Danke im Voraus,
angenehme Woche
S. Schu


rs1

RE: Beleuchtung der Liliput "Altenberger" Wagen

#2 von Franken-Bahner , 20.10.2015 18:59

Das Problem kenne ich.
Habe mir die Lichtleisten von Liliput geholt + an den BC-Wagen
Schwierigkeiten bekommen.
Die Lichtleiste für diesen Wagen ist mit 175 mm zu lang.
Hier kann nur die 150mm Leiste eingebaut werden.

PS: Die Leisten sind für Analogbetrieb (14V) ausgelegt.Bei Digital muss ein weiterer Widerstand angelötet werden.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: Beleuchtung der Liliput "Altenberger" Wagen

#3 von Dreispur , 20.10.2015 19:42

Hallo !

Schau dir Diese Seite mal an


http://www.krois-modell.at/produkt/beleucht/


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung der Liliput "Altenberger" Wagen

#4 von Modelleisenbahnfan , 21.10.2015 11:40

Hallo Anton,

Zitat von Dreispur
Hallo !

Schau dir Diese Seite mal an


http://www.krois-modell.at/produkt/beleucht/


Wirst Du eigentlich von Fa. Krois dafür bezahlt, daß Du bei allen sich bietenden Gelegenheiten auf deren Homepage verweist? Der Fragesteller hat bereits die Innenbeleuchtung für seine Wagen gekauft und braucht Hilfe bei deren Einbau. Da ist der Verweis auf individuell angefertigte Innenbeleuchtungen einer anderen Firma nicht zielführend.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung der Liliput "Altenberger" Wagen

#5 von rolfuwe ( gelöscht ) , 21.10.2015 12:01

Auch wenn ich meine Altenberger nun gerade nicht beleuchten will, find ich Tipps interessanter, als Fragen warum einer Tipps gibt. Noch dazu wenn diese Tipps zum Thema passen. Wenn das nicht mehr erlaubt ist, wäre das Forum uninteressanter.


rolfuwe

RE: Beleuchtung der Liliput "Altenberger" Wagen

#6 von Modelleisenbahnfan , 21.10.2015 18:18

Hallo Rolf- Uwe,

ich habe auch nichts gegen Tipps, im Gegenteil. Ich finde nur, Hinweise müssen zur gestellten Frage passen.
Die Frage war ja hier gerade nicht, "hat jemand einen Tipp, wie ich meinen Wagen xy beleuchten kann", sondern die konkrete Frage, wie die Innenbeleuchtungen von Liliput in die Altenberger von Liliput einzubauen sind. Und da ist in meinen Augen ein Verweis auf die Fa. Krois nicht hilfreich, sondern einfach nur Werbung. Zumal der Schreiber dieses Hinweises das in anderen Threads, wo es um andere konkrete Fragen zum Einbau von Innenbeleuchtungen geht, mit exakt demselben Text genauso macht.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung der Liliput "Altenberger" Wagen

#7 von Dreispur , 21.10.2015 18:53

Hallo !

Gut es war nicht direkt der Frage entsprechend .
jedoch die Idee dahinter ist gewesen die Abmessung - Schablone für den Einbau .
Möchte auch hinweisen das genug andere Firmen genannt werden .Wieso nicht die von Wien . Was jeder damit anfängt ist sein Vergnügen .
Durch hinweise Solcherart von Stummis habe ich schon viel nutzen können . So fand ich Interresantes das es in Wien nicht gab.

Vielen Dank an diese Stummis die sich nicht Stumm verhalten haben .
Denke miteinander ist man Stark.

Frage : Soll das dann heisen die werden etwa bezahlt ? Tut Leid für sowas hab ich kein Verständniss .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz