RE: Vorstellung und erste Fragen

#1 von DocJ , 11.08.2015 09:10

Hallo,

Ich bin hier neu und möchte mich zunächstmal vorstellen.

Ich bin mittlerweile 54, aber bereits seit frühester Kindheit infiziert (Trix Express, dann Minitrix als Kind)
Ich dachte zwar das ganze ist ausgeheilt, aber als meine Frau nun die Loks ihres Vaters aus der Versenkung hob, (Märklin V200, E44, BR 01) brach der Virus unvermittelt wieder aus.

Ok wir waren dann im MiWuLa und ich hab mir dann im Urlaub mal gleich ne Kleine Lok und ein Paar Schienen inkl analog Trafo zugelegt und im Hotelzimmer eine Tepichbahn aufgebaut ( was wohl das Zimmermädchen gedacht hat ).

Seitdem wuchs die Anlage in meinem Kopf zunächstmal zu einen MiWuLa in Süddeutschland an um so langsam wieder auf den Begriff Miniatur zu schrumpfen.

Ich habe jetzt auch hier viel gestöbert und Stolper immer wieder über die Weichensteuerung.
Erste Idee waren C-Gleise aber wenn es keinen guten Antrieb, ich meine zuverlässig, gibt wäre das das KO-Kriterium dafür. Ich mag keine Unterflurantriebe einbauen, und ich hatte nicht vor die Anlage ständig wieder auseinander zu reißen.
Hab ich das richtig verstanden die 74491 sind nur im Digitalbetrieb unzuverlässig? Wären die im Analogbetrieb zuverlässig.
Gibt es Langzeiterfahrungen mit dem Viessmann Antrieb?
Wie sieht es mit dem K-Gleis aus, ist der Antrieb zuverlässiger (analog/digital)?
Kann man den wechseln ohne die weiche wieder ausbauen zu müssen?

Viele Fragen, aber keine Sorge ich werde noch viel mehr haben schließlich sind fasst 40 Jahre Modelleisenbahnkoma aufzuholen.
Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung und erste Fragen

#2 von rmayergfx , 11.08.2015 10:07

Hallo Jürgen,

Hier im Stummiforum. Ja, wer hätte den nicht gerne ein MiWuLa zu hause
Bezüglich deiner Frage zu den Weichenantrieben, lies doch einfach ein wenig die Threads hier im Forum:
viewtopic.php?f=2&t=125966

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorstellung und erste Fragen

#3 von KLVM , 11.08.2015 13:38

Also es soll Märklin H0 werden? Immerhin hast du ja mit Minitrix Erfahrungen.

Ich würde mal sagen, mit ein bisschen geruckel läst sich der K-Antrieb wechseln (Oberflur), solange er eben nicht eingeschottert wird...

Das K-Gleis ist eigentlich für halbfeste Geschichten fast das bessere Tischbahn/Spielbahngleis (meine Meinung): Es gibt einen Industriekreis, und durch den geringeren Parallel-Gleisabstand kann man platzsparender bauen. Profilmäßig ist K für Modellzwecke inzwischen allerdings etwas veraltet. Es soll ja sogar Fans geben, die deshalb lieber das M-Gleis entsprechend farblich behandeln und einschottern...

Ich habe mir auch vor nicht allzulanger Zeit eine alte E44 in Epoche IV gegönnt (tolle Fun-Maschine! ). Es wurde irgendwo berichtet, dass diese Lok leider nur bedingt C-Gleis tauglich ist, da sie zu große Spurkränze aufweisen soll. Ich habe es bei meiner 1989er Version bisher nicht getestet, aber das und die vorigen Überlegungen haben mich dann für mein Testoval bei M- und für meinen modularen Bimmelbahn-Stationen beim K-Gleis landen lassen...

Wie realistisch und Modellmäßig soll die Geschichte denn werden? Also die alten Loks sind ja teilweise schon nicht schlecht und sehr zuverlässig, aber eben eher für Retro-Anlagen geeignet. Tja wohin soll die Reise gehen?

Hier wäre mal exemplarisch ein Thread zum Tillig Elitegleis, ein wirkliches modellgleis mit niedrigem Profil:
viewtopic.php?t=75136

Bei N wäre peco Code 55 ein Suchbegriff.

Gegenstück wäre so etwas wie eine Retro-Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=82057

Willst du eine "Tischbahn" mit Standardgleisen und 36 cm-Radien-Stücken oder eher was modellmäßigeres mit Flexgleis?

Flexgleis wäre bei Märklin ein Argument für K. C hat ein schöneres Profil... Es gibt auch Möglichkeiten, Zweileiter-Modellgleise mit Punktkontaktbändern zu versehen. IdR sind sehr viele Märklin-Fahrzeuge mit den berühmten "Pizzaschneider-Spurkränzen" dafür aber nicht geeignet.

Soviel dazu, weil du von altem Märklin-Material einserseits und Miniaturwunderland andererseits geschrieben hast...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Vorstellung und erste Fragen

#4 von DocJ , 12.08.2015 07:53

Hallo.

Danke für eure Antworten.

Das mit den neuen Antrieben hatte ich in der Tat nicht gefunden

Die Artikel beruhigen mich doch sehr.

Eine Retroanlage war schon eine Überlegung, und der Artikel zeigt eine wirklich Klasse Anlage, aber ich denke die guten alten Stücke die jetzt in Vitrinen an unserer Treppe hängen werden wohl kaum noch Wagen ziehen müssen. Müsste z. B. die E44 überholen, die fährt nur in eine Richtung und meine Frau hat zu viel Angst um das gute Stück, sie würde es nicht mal Märklin anvertrauen um was dran zu machen wobei die sogar auf C-Gleis gut fährt.

Das Fahren wird auf jeden Fall digital geschehen, habe jetzt bereits eine digitale BR 64 und die ist echt klasse, Sound und langsames Anfahren, (was haben wir da früher für komplizierte Schaltungen für gebraucht). das wird wohl auch mit M gehen aber das gibt's nur gebraucht und da scheue ich vor zurück. Also wird es wohl C-Gleis werden.

Ob ich analog oder digital schalten werde weiß ich noch nicht da gibt es noch einige Fragen die mir durch den Kopf gehen und die ich entweder mit suchen hier oder mit einen neuen Beitrag versuchen werde zu lösen

Zunächsteinmal muss die Anlage geplant werden und das ist bei dem minimalen Platz von 200 auf 110 in H0 eine echte Herausforderung. Da über den reinen Bastelspass einen Spielwert zu erzeugen wird sicher schwer, und momentan neben den technischen Problemen meine größte Sorge. Die Kleinheit der Anlage spricht natürlich für analog

Andererseits ist die Beschränkung wohl auch ein Gewinn, wenn ich sehe wieviel super Anlage ihren Besitzern wohl zu groß geworden sind und dann unfertig in der Bucht landen nachdem schon aber Tausende von Euros und Arbeit darin stecken.

Aber ich hoffe nun zunächstmal mit der Wahl des Gleissystems meinen Frieden gefunden zu haben nachdem der Weichenantrieb mein Vertrauen wiedergewonnen hat.

Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung und erste Fragen

#5 von Alex Modellbahn , 12.08.2015 08:53

Hallo Jürgen,

Von mir auch ein herzliches Willkomen.
Gut ist immer persönlicher Wissensaustausch. So kommt man doch auf Themen und Lösungen die man sonst nicht gefunden hätte. aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn? Vielleicht gibt es ja einen Stammtisch oder ähnliches in deiner Nähe.

Das C-Gleis ist eine gute Wahl. Sehr robust, schnell auf und ab zu bauen und sehr Betriebssicher. Ich habe dieses in meinem SBH verlegt. Im sichtbaren Bereich fahre ich auf K-Gleis, hier liegt der Vorteil hauptsächlich beim Flexgleis.

Ich würde digital fahren nicht mehr missen wollen. Ich kann alle Loks einfach drauf stellen und einzeln fahren. Dazu Beleuchtung, Sound alles andere mögliche an firlefranz. Einfach cool.
Für das digital Schalten ist das C-Gleis auch hervorragend. Du kannst als eine Möglichkeit einen Antrieb mit Decoder einsetzen. So kannst Du bei fliegendem Aufbau ohne große Verkabelung immer alle weichen elektrisch schalten. Nachteile: der Preis, der Strom wird aus den Gleisen gezogen (wobei das dürfte bei einer kleinen Anlage kein Thema sein), man muss die Adressen immer wissen. Ich will ja die richtige Weiche schalten.
Bei einem Festaufbau würde ich zu externen Dekoder raten. Mache Dir aber vorher Gedanken was Du alles machen möchtest. Nur schalten und fahren oder auch PC? Letzteres würde Rückmelder und Blöcke erfordern. Hört sich schlimmer an als es ist.

Der genannte Platz ist nicht sehr groß aber man kann tolle Anlagen darauf gestalten. Dazu gibt es hier im Forum einige gute Beispiele.

Dann wünsche ich euch Beiden viel Spaß und Erfolg bei der Moba.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Vorstellung und erste Fragen

#6 von Miraculus , 06.01.2016 23:01

Hallo Jürgen

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Bin auch Wiedereinsteiger aber ohne deine lange Abstinenz. Stehe quasi vor den selben Problemen wie Du.

Wünsche auf alle Fälle viel Erfolg bei der Planung und Bau.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung und erste Fragen

#7 von kalli49 ( gelöscht ) , 07.01.2016 16:16

Hallo Jürgen,
weil ich schon sehr viel mit Weichenantrieben herum experimentiert habe und noch öfters von den Ergebnissen frustriert war, möchte ich ich auch meinen Senf dazu geben.

Aktuell schlage (ärgere) ich mich mit den vorsintflutlichen Märklin K-Weichen herum, bei denen weder die Antriebe, noch deren wabbelige 1-Cent-Antriebsmechanik und erst recht das ganze K-Weichenprgramm in der heutigen Zeit und zu diesem Preis etwas verloren hat (Sorry, meine Meinung! flaster: ).
Meine Weichen werden durch Servos (Unterflur / Digital) gestellt, was aber Aufgrund der dünnen und empfindlichen Stellschwellen einen nicht ganz einfachen Umbau erfordert, außerdem ist mir jetzt schon bei der zweiten Weiche die Stellschwelle ausgerissen.
Dazu haben meine Mä. K-Weichen (zumindest die schlanken) erhebliche Kontaktprobleme und müssen mittels Pappestreifen unterfüttert werden, damit kurze Loks nicht auf ihnen stehen bleiben.

Beste Erfahrungen - was die Zuverlässigkeit betrifft - hatte ich damals (1980 bis 1990) mit Bemo Motorantrieben gemacht, die Dinger waren unverwüstlich aber kompliziert und zeitaufwendig (Unterflur) einzubauen und sehr laut.

Wenn es nicht unbedingt Märklin sein muss flaster: ......., würde ich mich einmal mit dem Geissystemen von Piko oder Weinert (Mein Gleis) beschäftigen, zumindest sind die Weichen da einfacher auf Servoantrieb umzurüsten oder sogar schon dafür vorgesehen.
Zweispulenantriebe werden immer Problembehaftet sein, besonders wenn Mä....... drauf steht, denn weder mit Roco, noch mit (Mini-) Trix Weichenantrieben, von denen ich damals ca. 100 Stück verbaut hatte, hatte ich derart viele Probleme wie mit meinen (momentan ca. 50) Mä-Gurken flaster: .

Als Modell und/oder Betriebsbahner würde gleich Servo-Weichenantriebe vorsehen und ein betriebssicheres Gleissystem wählen.

Gruß Karlheinz


kalli49

RE: Vorstellung und erste Fragen

#8 von Ulf325 , 07.01.2016 16:30

Zitat von kalli49
Als Modell und/oder Betriebsbahner würde gleich Servo-Weichenantriebe vorsehen und ein betriebssicheres Gleissystem wählen.

Gruß Karlheinz



für das C-Gleis gibt es doch den Viessmann-Servoantrieb 4558, gleich mit Decoder
Ich habe das Pendant für Roco im Einsatz, ist zwar lauter als andere Servoantriebe schaltet aber sehr sauber und kräftig durch


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung und erste Fragen

#9 von kalli49 ( gelöscht ) , 07.01.2016 16:42

Mit C-Gleis hatte ich meinen H0 und gleichfalls Mä.. Einstieg, war aus einer Startpackung welcher zu Testzwecken der Zukauf von diversen Gleisen und Weichen folgte.
Nur konnte ich dem C-Gleis absolut nix abgewinnen, wurde dann ja auch (leider ) "K"

Aber stimmt, meine damaligen 4 C-Weichen funzten 100prozentig und immer zuverlässig ........ waren aber Handweichen sorry.


kalli49

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz