RE: Welches "Weiss" hat die Viessmann Leuchte 63851?

#1 von Jörg Warrelmann , 23.05.2007 10:28

Hallo Leute,

nutzt jemand die Viessmann LED Leuchte 63851? Ich habe bereits mehrere LED Leuchten von Viessmann im Einsatz und die LEDs haben ein kaltes Weiss, das z.B. bei den Peitschenleuchten 60901 klasse zum Einsatzzweck passt. Die Leuchten 63851 sollen aber im Dampflok-BW eingesetzt werden und da wäre mir dieses kalte "Weiss" zu modern. Haben diese Leuchten auch ein kaltes Weiss oder hat Viessmann hier LEDs mit einem warmweissen Ton verwendet?

Wenn es auch kaltweiss ist nehme ich lieber die klassische Glühlampenversion.

Danke
Jörg

C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC

Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave

#2 von Harald , 23.05.2007 23:32

Hallo Jörg,

ich würde mal aus der Erinnerung vermuten, dass es das gleiche Licht ist....

Eventuell kannst Du die LED aber mit Korrekturlack anmalen (z.B. Conrad oder Meyerhofer). Der Lack von Meyerhofer ist eher dezenter......

Die LED-Lampen sind halt sehr wartungsarm....

Viele Grüße von

Harald

Harald
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital

#3 von Martin Lutz , 24.05.2007 07:03

Hallo,

generell gefragt:

Gibt es Viessmann Leuchten mit warmweissen LEDs. Wenn ja, welche? Wenn nein, welche Hersteller bieten Strassen- Platz- und sonstige Leuchten mit standartmässigen warmweissen LEDs an?

Schon vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass Viessmann weisse LEDs verbaut. Aber nirgens steht geschrieben, ob es sich um warmeisse LEDs handelt oder nicht.

Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)

#4 von Gast , 24.05.2007 09:19

Hallo Martin,

wenn da nichts von Warmweiss steht, ist nach der Logik der Marketingstrategen zu vermuten, dass es eben nicht warmweiss ist.

Das würde sicherlioch dranstehen.

Wolfgang

#5 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 24.05.2007 10:23

Hallo.

Zitat von Wolfgang
wenn da nichts von Warmweiss steht, ist nach der Logik der Marketingstrategen zu vermuten, dass es eben nicht warmweiss ist.

Nach Logik der Marketingstrategen ist alleine schon deshalb kaltweiß drin, damit man sieht, daß es LED-Leuchten sind.

Bye,
Christian

Christian Lütgens

#6 von Martin Lutz , 24.05.2007 13:38

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Martin,

Das würde sicherlioch dranstehen.

Wolfgang

Soweit sie überhaupt wissen, dass es warmweisse LEDs gibt.

Irgendwann einmal wird das auf unserer Anlage zu Thema. Da möchte ich auch warmweisse LEDs.

Offenbar war meine Vermutung schon richtig, dass die Viessmann LEDs allesamt kaltweiss (blaustichig) sind. Schade.

Martin Lutz  
Martin Lutz

#7 von Harald , 24.05.2007 20:17

Hallo,

die Viessmann LED´s sind nicht blaustichig......

Viele Grüße von

Harald

Harald
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#8 von Jörg Warrelmann , 25.05.2007 09:17

Hallo,

stimmt die Leuchten sind nicht blaustichig, das kalte "Weiss" ist für moderne Anwendungen wie Strassenleuchten oder Bahnsteigleuchten sehr gut aber eben nicht für frühere Epochen.

Von Viessmann selber habe ich noch keine Antwort, habe aber auch noch nicht damit gerechnet. Allerdings habe ich wie Ihr auch die Vermutung, dass es nur eine Sorte von LEDs verwendet wird.

Sobald ich Antwort von Viessmann habe melde ich mich wieder.

Erstmal vielen Dank für Eure Beteiligung und schöne Pfingsten!

Jörg

C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC

Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis

#9 von tbk , 25.05.2007 10:19

Gibt es LEDs, die das gleiche spektrum wie Natriumhochdrucklampen liefern?

tbk
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0

#10 von Jörg Warrelmann , 29.05.2007 08:15

Hallo,

wie versprochen noch die Info sobald ich eine Antwort von Viessmann habe. Die ist heute gekommen: Derzeit würden keine "warmweissen" LEDs eingesetzt, man würde die Anregung prüfen.

Danke an das Viessmann Team für die kurzen Antwortzeiten.

Jörg

Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis

#11 von Harald , 29.05.2007 22:31

Hallo Jörg,

die Frage nach warmweissen LED´s dürfte bei Viessmann nicht ganz neu sein....

Ich habe bei Viessmann schon vor einem halben Jahr nachgefragt. Damals hatte man mir gesagt, man würde in Zukunft nichts an den LED´s ändern...

Viele Grüße von

Harald

Harald
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#12 von pepinster , 08.01.2013 22:41

Hallo zusammen,

da ich gerade auf der Suche nach Leuchten mit Kontaktstecksockel bin, habe ich über die Forensuche nach "63851" diesen Thread gefunden. Haben (fünfeinhalb Jahre später) die Leuchten jetzt warmweisse LED's? Gibt es Alternativen (wie gesagt steckbar) zu den Viessmann Leuchten?

Dank und Gruss von
Axel

Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt

pepinster
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

#13 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 09.01.2013 10:56

Hallo,

ich wundere mich gerade etwas: Ihr wollt doch wohl nicht generell in den Straßenlampen warmweiße LEDs haben? Gerade die klassische Straßenlampe bei uns in Deutschland (=Peitschenleuchte) hat eine Neonröhre drin, die mit einer kaltweißen LED viel besser wiedergegeben wird als mit einer Glühbirne. Ich überlege ernsthaft, meine vorhandenen und auf einen Einbau wartenden Viessmann Lampen 6090 anstelle von Glühbirnen mit je zwei 1206er SMD-LEDs auszurüsten und mit einem starken Widerstand auf mäßige Lichtausbeute zu drosseln.

Es hängt also sehr vom Lichtcharakter der Vorbildlampe ab, welche LEDs da rein müssen. Vielleicht könnte man Gaslampen am ehesten mit warmweißen LEDs wiedergeben. Wie "warm" ist denn das Licht des Voribildes von 63851? Ich habe auch ein paar Viessmann Gittermastleuchten im Einsatz - die sind - für meinen Geschmack passend - kaltweiß.

Viele Grüße
Ulrich

UlrichRöcher

#14 von pepinster , 09.01.2013 11:57

Hallo Ulrich,

mir geht es vor allem um einen guten Gesamteindruck auf Fotos.

Wenn eine Modellbahn mit Kunstlicht (Halogenlampen) beleuchtet ist und man den Weisslichtabgleich der Kamera darauf einstellt, wirken normale Modellbahn-Glühbirnchen im Foto warmtonig, kaltweisse LED's aber nicht kaltweiss, sondern regelrecht blau.

2011 auf der Modellbahnausstellung in Kaarst habe ich dieses Foto gemacht:

Da empfinde ich das blaue Gleissperrsignal als sehr störend.

Mein Fazit: die absolute Lichtfarbe ist nicht allein entscheidend, sondern wie gross die Unterschiede zu den übrigen Lichtquellen sind.

Gruss von
Axel

Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt

pepinster
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

#15 von Martin Lutz , 09.01.2013 13:50

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

ich wundere mich gerade etwas: Ihr wollt doch wohl nicht generell in den Straßenlampen warmweiße LEDs haben? Gerade die klassische Straßenlampe bei uns in Deutschland (=Peitschenleuchte) hat eine Neonröhre drin, die mit einer kaltweißen LED viel besser wiedergegeben wird als mit einer Glühbirne.

ICH will eigentlich möglichst das Vorbild nachbauen oder es mindestens versuchen.

Beim Vorbild sieht man halt heute noch solche Lampen:

Und das hat halt beim besten Willen nichts mit derjenigen Lichtfarbe zu tun, die Viessmann liefert. Ob das jetzt weiss ist oder etwas blaustichig, sei mal dahin gestellt.

Oder das:
http://pix.magenbrot.net/files/2012/05/2...dampflampen.jpg
oder das:
http://www.woschod.de/wp-content/uploads/2007/01/2.jpg
Das sind Natriumdampflampen und keine Glühlampen. Die sind sogar Orange in ihrer Leuchtfarbe.

Klar, es gibt heute durchaus weissere Farbtöne. Doch bei weitem nicht überall. Alles mit Kaltweiss auszustatten wäre genau so falsch, wie alles in Warmweiss. Wir haben uns vorgenommen eine "gesunde" und realitätsnahe "Mischung hinzukriegen. Aber die Aussage "alt" = warmweiss und neu = "kaltweiss" ist falsch!

Martin Lutz  
Martin Lutz

#16 von Martin Lutz , 09.01.2013 13:59

Zitat von pepinster

Da empfinde ich das blaue Gleissperrsignal als sehr störend.

Da würde ich vor allem in den Häusern viel stärker mischen. Das heisst, verschiedenste Leuchtfarben einsetzen. Sprich mal ein kälteres Weiss, mal ein wärmeres. Denn: schaut euch mal im Vorbild um, was ihr da für ein Gemisch sieht an den Fenstern.

Dann würde selbst das Gleissperrsignal nicht zu störend wirken. Klar, normalerweise würde ich hier auch ein wärmeres Weiss nehmen. So könnte man auffassen, dass die Bahn gerade mit LED Lampen Versuche macht. Heute in der Epoche VI ist halt fast alles möglich. Man betrachte einfach mal die Vielfalt der heutigen Leuchtmittel. Diese werden ja auch eingesetzt. Ergo sieht man das halt auch in der Umwelt.

Martin Lutz  
Martin Lutz