RE: Bahnsteigleuchten Vissmann 6464 leuchtkraft

#1 von Morkel ( gelöscht ) , 12.08.2015 09:45

moin,

vllt kann mir jemand helfen, undzwar hab ich mir 2 Bahnsteigleuchten geholt (Viessman 6464) eine in der Fertigen ausführung und eine die schon fertig zusammengebaut war. Nun klemm ich die beiden an meinen Trafo 16V an - und die eine leuchtet sehr hell (die selbst zusammengebaute) und die gekaufte schimmer orange/dunkel. Ich dachte mich tritt ein pferd! hatte das auch schonmal jemand festgestellt?

Dazu sollte ich vllt nochmal erwähnen das bei der Fertig gekauften keine diode dabei war, die aber widerrum bei der Bastler version dabei war.

Bin über jegliche Kommentare dankbar

Morkel

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 12.08.2015 10:41

Zitat von Morkel
moin,

vllt kann mir jemand helfen, undzwar hab ich mir 2 Bahnsteigleuchten geholt (Viessman 6464) eine in der Fertigen ausführung und eine die schon fertig zusammengebaut war. Nun klemm ich die beiden an meinen Trafo 16V an - und die eine leuchtet sehr hell (die selbst zusammengebaute) und die gekaufte schimmer orange/dunkel. Ich dachte mich tritt ein pferd! hatte das auch schonmal jemand festgestellt?

Dazu sollte ich vllt nochmal erwähnen das bei der Fertig gekauften keine diode dabei war, die aber widerrum bei der Bastler version dabei war.

Bin über jegliche Kommentare dankbar

Hallo
In der Beschreibung steht "ab 15 Jahren", vllt. hast du das nötige Alter nicht. Deine Fehlerbeschreibung läßt auch darauf schließen.
@Roberto: In der beschreibung steht auch für 16V AC/DC

gwolfspe

#3 von Ulrich A. , 12.08.2015 10:42

Hallo Morkel,

wenn dein Trafo ein Wechsestromtrafo ist, solltest Du das Powermodul 5215 von Viessmann benutzen. Das Modul wandelt den Wechselstrom in Gleichstrom um und die Lampen leuchten doppelt so hell. Die Lampen auch immer parallel schalten und nicht in Reihe.

@Günter: Deine Antwort hilft dem Threadersteller nicht wirklich weiter.

Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich

Ulrich A.
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital

#4 von gwolfspe ( gelöscht ) , 12.08.2015 10:50

Zitat von Ulrich A.
Hallo Morkel,

wenn dein Trafo ein Wechsestromtrafo ist, solltest Du das Powermodul 5215 von Viessmann benutzen. Das Modul wandelt den Wechselstrom in Gleichstrom um und die Lampen leuchten doppelt so hell. Die Lampen auch immer parallel schalten und nicht in Reihe.

@Günter: Deine Antwort hilft dem Threadersteller nicht wirklich weiter.

Aber vllt. lernt er daraus eine vernünftige Fehlerbeschreibung abzugeben. So endet das doch nur in einer Kaffeesatzleserei.

gwolfspe

#5 von 8erberg , 12.08.2015 10:58

Hallo,

wenn Widerstand und Diode nicht gemäß der Anleitung montiert werden wird der TE eh nicht lange Spaß an der "hohen Helligkeit" haben.

Nur stinkts dann, eine LED verabschiedet sich mit einer (giftigen) Qualmwolke, dann isses dunkel.

Das nur als Sicherheitshinweis.

Statt des Powermoduls kann man auch einen Brückengleichrichter nehmen.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#6 von Ulrich A. , 12.08.2015 11:02

Hallo Roberto,

warum gibt es keine Gleichstromtrafos?

ich hatte meine LED-Leuchten von Viessmann zunächst auch an einen Wechselstromtrafo 16V angeschlossen. Hier war ein unangenehmes Flackern der Leuchten wahrzunehmem. Habe dann noch das Powermodul dazwischen gesetzt und die Leuchtkraft der Lampen verdoppelte sich und das Flackern war weg.

Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich

Ulrich A.
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital

#7 von 8erberg , 12.08.2015 12:02

Hallo,

mit "Gleichstrom" bzw. "Wechselstromtrafo" wird umgangsprachlich ein Trafo danach bezeichnet was an den Ausgangsklemmen "ankommt".

Ist hinter dem Transformator noch eine Gleichrichterstufe (evtl. sogar aufwändig mit Glättung) spricht man landläufig eben von einem "Gleichstromtrafo". Diese Art der Netzteile nimmt immer weiter zu wegen der Verwendung von Schaltnetzteilen, die eine kompakte Bauweise ermöglichen und das Risiko des "Hochtransformieren" ausschließt. Märklin bietet ja extra inzwischen einen "Converter" an um wieder aus =-Spannung eine (nicht 50 Hz!) ~-Spannung zu generieren.

Der Ausdruck ist im Bereich Modellbahn doch bekannt, weil bestimmte Geräte eben eine ~ oder eben auch eine =-Spannung für den Betrieb benötigen.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#8 von gwolfspe ( gelöscht ) , 12.08.2015 13:32

Zitat von Roberto

Zitat

Hallo
@Roberto: In der beschreibung steht auch für 16V AC/DC

Aber nicht für LEDs ohne Vorschaltung. LEDs sind keine Glühlampen!

Hallo Roberto
Wie wäre es mit Lesen. Hier ein Auszug aus der Artikelbeschreibung von Viessmann: "Vorbildgetreuer Messingmast mit Patentsteckfuß für eine besonders einfache Montage. Wartungsfrei dank LED-Beleuchtung. Höhe: 36 mm. TIPP: Das Powermodul Art. 5215 sorgt für flackerfreies Licht beim Betrieb mit Wechselstrom und erzeugt nahezu doppelte Helligkeit."
Man könnte ja auch auf die Idee kommen, dass Diode und Widerstand integriert sind.

gwolfspe

#9 von V-Lok , 12.08.2015 15:38

Hallo

Ist ja klasse, wie Ihr die Frage beantwortet. LED hin oder her. In der Anleitung steht etwas von Glühbirnentausch. Oder kann ich nicht lesen.
Hubert

V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

#10 von Behagen ( gelöscht ) , 12.08.2015 16:46

Hallo

@Roberto
http://www.produktinfo.conrad.com/datenb..._3680_GRUEN.pdf

Nur mal als Beispiel.

@ Hubert
Also ich bin verwirrt --- wenn ich nach Viessman 6464 suche bekomme ich Bahnsteigleuchten in Baugröße N mit LED angeboten.
Was ist denn nun richtig ??
Morkel könnte ruhig mal genauere Angaben machen, so ist doch gar keine sinnvolle Hilfe möglich.

Gruß Bernd

Behagen

#11 von gwolfspe ( gelöscht ) , 12.08.2015 16:58

Zitat von Behagen
Hallo

@Roberto
http://www.produktinfo.conrad.com/datenb..._3680_GRUEN.pdf

Nur mal als Beispiel.

@ Hubert
Also ich bin verwirrt --- wenn ich nach Viessman 6464 suche bekomme ich Bahnsteigleuchten in Baugröße N mit LED angeboten.
Was ist denn nun richtig ??
Morkel könnte ruhig mal genauere Angaben machen, so ist doch gar keine sinnvolle Hilfe möglich.

Gruß Bernd

Sage ich doch schon. Es steht nirgenwo etwas VON externer Beschaltug durch Diode und/oder Vorwiderstand. Könnte doch schon im Steckfuss, Mast oder in der Leuchte selbst verbaut sein.

gwolfspe

#12 von Behagen ( gelöscht ) , 12.08.2015 21:39

Hallo
@ Roberto

Ob es Weiße- und Blaue-LED auch mit eingebautem Vorwiderstand gibt weis ich allerdings auch nicht.
Mir ging es auch nur um die Absolutheit in Deiner Aussage. Ist allerdings nicht böse gemeint.

Generell bin ich der Meinung das dieses ganze "Engagement" hier keinen Sinn macht,
solange Morkel nicht mal mit relevanten Informationen rüber kommt.
Natürlich könnte man weiterhin im Kaffeesatz lesen und sich denken, Morkel hätte Lampen mit LED.
Die eine könnte Gelbe(oder sogar Orangene) verbaut haben und bei der die er selbst zusammengebaut hat, hat er entweder den(oder gar die)
Vorwiderstand(Vorwiderstände) vergessen.
Aber wissen können wir es nicht.
Insofern denke ich --- abwarten ob Morkel noch mal etwas dazu sagt.

Gruß Bernd

Behagen

#13 von rs1 ( gelöscht ) , 20.08.2015 16:46

Hallo Morkel
Steht ja nicht viel drin in deiner Frage. Aber ein zwei Tip´s zur Fehlersuche möchte ich gern geben.
Einen ähnlichen Effekt mit dem dunklen Leuchten hatte ich auch schon.
Ursache war eine kalte Lötstelle der LED. Die Diskussion um die Vorwiederstände dürfte eigentlich
unnötig sein, denn 16Volt sind für LED´s mit sicherheit tötlich wenn keine Strombegrenzung vorhanden ist.
Versuch es mal mit Gleichspannung. Geht nur in einer Richtung und sollte bei beiden Leuchten gleich ausfallen.
Falls kein Trafo zur Verfügung steht kannst du auch eine 9-Volt Blockbatterie verwenden.
Solltest du garnicht weiterkommen Frag deinen Händler oder bitte um Umtausch.

Viel Spass noch

rs1