RE: Frage(n) Hobbytrade Taschenwagen T3

#1 von Eisdrache , 12.08.2015 20:30

Hallo zusammen,

bei Ebay werden zur Zeit die Hobbytrade/Ade Taschenwagen preiswert verkauft.

Da ich hier im Forum noch nichts dazu gefunden habe meine Fragen dazu:
Hat die Wagen schon jemand und kann dazu was sagen. Ich gehe davon aus, dass die Wagen nicht die gleiche gute Qualität haben, wie die Modelle von Kombimodell.
Die Wagen sind ja unbeladen, daher man muss die Ladung dazu kaufen. Weiss jemand ob alle Container und Sattelauflieger passen oder nur bestimmte Marken passen?
Ich bin absoluter Neuling im KV-Verkehr auf der Modellbahn. Wer stellt den nur Sattelauflieger her?

Vielen Dank schonmal!

Schönen Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Frage(n) Hobbytrade Taschenwagen T3

#2 von 181fan , 12.08.2015 21:31

Hallo Michael,

da muß ich Dich jetzt positiv "enttäuschen" Die Wagen sind durchaus vergleichbar... zumindest liegen sie auf einem sehr hohen Niveau - über Märklin und Roco.

Beim Vorbild werden ja auf T1 (Roco/Märklin) keine Sattel mehr verladen. Dazu werden nur noch T3/T4....etc. verwendet (genauer bei Kombimodell auf der Website nachzulesen) Somit ist der Hobbytrade T3 m.W. nach derzeit das einzige Modell dieser Gattung und dazu noch sehr gut gelungen.

Die Bedruckung und die Laufeigenschaften sind wirklich gut - Ich habe diese Wagen in einem HUPAC-KLV mit Sattelaufliegern laufen - dementsprechend keine tiefgründigen Erfahrungen mit Containern. Ich meine aber das Klappriegel mit beiden Aufnahmen dabei liegen (bitte korrigieren falls falsch!)


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Frage(n) Hobbytrade Taschenwagen T3

#3 von 11652 , 13.08.2015 23:48

Hallo Michael

Wahrscheinlich gibt es noch viele Meinungen… Meine ist etwas weniger positiv, doch möchte ich dir trotzdem die Wagen empfehlen:

Vorausschicken möchte ich, dass ich einen solchen Wagen im Zug habe.

Optik:

Hier können die Wagen durchaus mit den Kombimodell Wagen mithalten, ich beurteile die Rangfolge so: 1. Kombimodell, 2. ACME, 3. Hobbytrade/Rocky Rail, 4. Roco, 5. Märklin, 6. weitere. Die Details sind sehr fein wiedergegeben, allerdings bei ähnlicher Feinheit als bei Kombimodell deutlich weniger stabil (einer der beiden feinen Drähte in der Tasche ist abgefallen, Teile zum Teil schräg eingeklebt).

Der T3 kommt aber dennoch sehr gut rüber.

Containerverladung:

Es trifft sich gut, im Gegensatz zu 181fan habe ich auf meinem Wagen Container verladen: 2 Swap Body Tankcontainer von Schlüter (AWM oder herpa - die Masse sind bei beiden ja gleich) - diese passen sehr gut. Andere habe ich nicht versucht. Die Container werden auf ähnliche Klappriegel wie bei Kombimodell verladen - auch diese sind aber weniger stabil.

Technische Aspekte:

Der Wagen läuft tatsächlich gut (K-Gleis, DC Radsätze belassen, Roco KK, nicht Roco UK wegen dem Abstand). Grösster Kritikpunkt ist die hakelige KK Deichsel auf der einen Seite bei meinem Wagen - so kann ich den Wagen nur am Zugschluss laufen lassen. Komischerweise war dies nicht von Anfang an so. Ich werde das sicher hinkriegen, es stärkt einfach das Vertrauen nicht gerade und hält mich davon ab, mehr als ein Wagen davon einzusetzen.

Fazit:

Für einen Hupac UKV Zug ist der Wagen eigentlich ein Muss. Es gibt fast keinen Hupac Zug über den Gotthard, wo nicht ein T3 unter den Wagen zu finden ist. Hier im Hag Forum http://www.forum.hag-info.ch/index.php?p...D=8022&pageNo=1 (für Vorbild-Beiträge braucht es leider ein login) hat es noch Bilder und Wagenlisten inkl. Beladung zu effektiv gefahrenen Zügen (eben Bilder aller Wagen zweier Züge).
Mir gefällt der Wagen, er bringt Abwechslung zu den Kombimodell Wagen (ja, ich hoffe aber auf neue Typen von dort - vor allem auf den Mega II und auch den T5) - aber er ist einfach weniger Betriebssicher, weniger stabil und auch weniger genau/präzise hergestellt wie die T4.0/T4.1 von Kombimodell.

Gruss Christian


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Frage(n) Hobbytrade Taschenwagen T3

#4 von Eisdrache , 14.08.2015 12:17

Hallo,

danke für eure beiden Meinungen.

Meine fünf Wagen sind jetzt auch eingetroffen und mein Fazit ist gut, wenn auch mit ein paar kleinen Abstrichen.
Die Wagen sind auf jeden Fall gut wiedergegeben. Viele filigrane Teile usw. Sehen auch sehr schick aus, wobei ich natürlich nicht die Vorbildkenntnis habe.

Ein paar Probleme hatte ich jedoch:
Die Märklin-KK geht überhaupt nicht. Zum einen stört der angedeutete Kupplungshaken beim Kuppeln, zum anderen überpuffern die Wagen in Kurven.
Ich musste daher die beiliegenden Kupplungen erst mal anbauen (normale Bügelkupplungen). Sobald ich meine RTS-Kupplungen wieder finde, werde ich die mal ausprobieren.
Da wir auf M-Gleis fahren, wollte ich die Achsen auf die Märklin-Norm zusammendrücken. Aber das Ausbauen der Achsen gestaltet sich als sehr schwierig. So sind mir gleich diverse Plastikteile vom Drehgestell abgefallen, die ich, wie auch immer, zum Glück wieder anbringen konnte. Da das ganze Drehgestell nur aus weichem Plastik besteht, habe ich das mit dem Achsabstand jetzt gelassen. Die Wagen fahren aber auch so über die M-Gleise. Einzig bei einer S-Weichenverbindung entgleisen sie. Aber gut, dass ist halt das Pech wenn man antiquiertes Gleismaterial verwendet. Dafür gibt es keine Entgleisungen bei den Bogenweichen, wo sonst Fremdfabrikate gerne mal entgleisen. Vermutlich sind die Wagen einfach schwer genug, da der Rahmen anscheinend aus Metall ist.
Mit den Kupplungsdeichseln hatte ich keine Probleme.

Das große Manko ist aber, dass keine Betriebsanleitung dabei liegt. Ich habe keine Ahnung wo ich die ganzen Zurüstteile anbringen muss (ca. 10-20 Stück).

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit den Wagen.

Ich will meine Wagen mit Containern und Sattelaufliegern ausrüsten. Einen Sattelauflieger habe ich schon. Der war ein Werbegeschenk von DHL. Die anderen muss ich irgendwo kaufen, wobei ich schon gesehen habe, dass man die üblichen Sattelauflieger (Hangartner, LKW-Walter) nicht einzeln bekommt. Und die Sattelauflieger und Container die man kaufen kann sind gefühlt teurer als ein Wagen.

Schönen Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Frage(n) Hobbytrade Taschenwagen T3

#5 von heineken ( gelöscht ) , 14.08.2015 14:14

Zitat von Eisdrache
Ich will meine Wagen mit Containern und Sattelaufliegern ausrüsten. Einen Sattelauflieger habe ich schon. Der war ein Werbegeschenk von DHL. Die anderen muss ich irgendwo kaufen, wobei ich schon gesehen habe, dass man die üblichen Sattelauflieger (Hangartner, LKW-Walter) nicht einzeln bekommt. Und die Sattelauflieger und Container die man kaufen kann sind gefühlt teurer als ein Wagen.


Schon mal bei sk-verkehrsmodelle.de vorbeigeschaut?


heineken

RE: Frage(n) Hobbytrade Taschenwagen T3

#6 von Eisdrache , 14.08.2015 15:21

Hallo Heineken,

Vielen Dank für den Link. Genau sowas habe ich gesucht!

Ich nehme mal an, dass das euer Partner ist.

Schönen Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Frage(n) Hobbytrade Taschenwagen T3

#7 von heineken ( gelöscht ) , 14.08.2015 16:00

Zitat von Eisdrache
Vielen Dank für den Link. Genau sowas habe ich gesucht!
Ich nehme mal an, dass das euer Partner ist.


Gerne.
Partner meinst du in Bezug auf KombiModell? Ja, ist ein recht flexibler Händler, der auch gerne mal eine Sonderserie Wagen mit eigener Betriebsnummer auflegen läßt.


heineken

RE: Frage(n) Hobbytrade Taschenwagen T3

#8 von TEE2008 , 18.11.2015 15:51

Hallo zusammen,
sind die Taschenwagen Hobbytrade 41305 und Hobbytrade 41303 sowohl für Container als auch Sattelauflieger geeignet?
Für die Container konnte ich auf den Bildern bei ebay beim 41305 die Zapfen für die Container sehen, nur keine Befestigung für Sattelauflieger.Beim 41303 konnte ich hingegen keine erkenne.
Sind den Wagen entsprechende Befestigungen beigelegt, wenn ja, sind diese für alle Hersteller von Sattelaufliegermodellen geeignet z.B. Herpa oder Schuco (besitze einige Schuco Sattelauflieger)?
Am besten passen, laut Bericht im Nachbarforum ( http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7316534 ),
die Container von Herpa.
Besten Dank im Voraus!


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Frage(n) Hobbytrade Taschenwagen T3

#9 von Eisdrache , 22.02.2016 19:36

Hallo,
ich möchte nochmal von meinen Erfahrungen nach einem halben Jahr erzählen und die Frage von Tobias beantworten.

Also ich habe meine Hobbytrade-Wagen mit Containern und Sattelnaufliegern ausgestattet. Dabei habe ich einen Sattelauflieger von Herpa, einen von Roco (Wiking) und zwei von Rietze (über sk-Verkehrsmodelle). Alle haben ohne Probleme auf in die Taschen gepasst. Zu breite Räder konnte ich bei keinem feststellen.
Bei den Containern habe ich nur welche von Herpa. Die haben auch gepasst, einziges Problem sind die als Zurüstteile beigefügten Halter für Container. Diese sind oft nicht passgenau. Man muss lange probieren bis man welche findet die an die Wagen passen. Das Gute ist, dass etwa doppelt so viele mitgeliefert werden wie man braucht. Richtig fest halten die Container damit aber nicht, ich habe daher die Container nochmal mit Doppelkelbeband an unscheinbaren Stellen festgeklebt.

Des Weiteren hatte ich ja über Kupplungsprobleme berichtet. Dazu habe ich endlich eine für mich gute Lösung gefunden. Nachdem die orginalen beigefügten Bügel-Kupplungen immer wieder zu Entgleisungen geführt haben, vor allem beim Schieben, habe ich neben der Märklin-KK auch die Roco-UK sowie die RTS-KK ausprobiert. Bei allen traten leider Entgleisungen auf. Erst mit der Roco-Kurzkupplung habe ich weder beim Ziehen noch beim Schieben Entgleisungen. Den Endwagen des Zuges habe ich jeweils mit einer Roco-Universalkupplung ausgerüstet um kompatibel zu den ganzen Loks zu bleiben.

Auf Grund der Filigranität der Anbauteile, den anfangs vielen Entgleisungen und den damit einhergehenden Kupplungswechesln sind mir leider bei ein paar Wagen einzelne Teile abgebrochen.

Schönen Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Frage(n) Hobbytrade Taschenwagen T3

#10 von TEE2008 , 03.03.2016 19:57

Hallo,
inzwischen habe ich einen Zug aus den schönen Ade/Hobbytrade Wagen zusammengestellt.
Es ist ein Zug aus 8 Wagen geworden (viele Wagen gingen über meine persönliche Preisgrenze für Wagen weg), davon sind es 4 AAE Wagen (je 2 von einer Sorte), 2 DB Wagen und 2 der NS.
Die Wagen sind weitesgehend aus Metall gefertig und sehr detailliert was auch ein Nachteil ist, denn die angesteckten Teile fallen leicht ab, sodass man sie wieder vorsichtig ankleben muss.
Die Rolleigenschaften der Wagen sind sehr gut und sie kommen auch durch den R1 ohne Entgleisungen (auch geschoben).
Unter den einzelnen Wagen habe ich die Roco Kupplung 40271 verwendet und an den Endwagen die Universalkupplung
40396.
Den Wagen liegt reichlich Zubehör für die Befestigung von Aufliegern und Containern bei.Als sehr gut passende Container werden im Nachbarforum DSO ( K L I C K ) Herpa Container empfohlen.Container habe ich mir bislang noch nicht gekauft (sind nicht gerade günstig).
Zuglok ist die HECTRORRAIL BR 185 Märklin 36602.Alle 8 Wagen haben zusammen soviel wie 1 1/2 Wagen zur einstigen UVP 59,99 € gekostet.












Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Frage(n) Hobbytrade Taschenwagen T3

#11 von 11652 , 03.03.2016 22:11

Hallo TEE2008

Noch ein Hinweis zu Containern: AWM Container haben die gleichen Abmessungen wie die Herpa Container. Und sehr viele Einzel-Container sind bei Automodelle Schlüter erhältlich: http://www.schlueter-automodelle.de/de/pages/show/onlineshop - dort ist die Navigation nicht ganz einfach, aber dieser Weg führt zum ziel: Im Online Shop auf: Schlüter Sortiment - Bastelmodelle und Zubehör - Zubehör - Container

Da hat es dann etwa 20 Seiten zum durchsehen - von unbedruckten Modellen über 20" Tanks, SWAP-Bodies, 40" Tanks, 20" Container, 40/45" Container bis zu Flats. Wenn nicht Herpa als Marke erwähnt ist, so sollten es AWM sein. Auf dem Zug ist faktisch kein Unterschied festzustellen (die Herpa habe etwas feinere Leitern auf den SWAP-Bodies).

So lassen sich bestens Vorbildgerechte Züge darstellen - das Kombinieren und Suchen macht echt Spass!

PS: Habe keine "Aktien" von Schlüter - kann Schlüter aber bestens empfehlen.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Frage(n) Hobbytrade Taschenwagen T3

#12 von TEE2008 , 05.03.2016 19:22

Hallo Christian,
danke für den Tip.Der Händler hat eine sehr große Auswahl.
Da es nicht eilt den Zug komplett mit Container auszustatten versuche ich mein Glück günstig Herpa Container via ebay zu ersteigern.Meinen Zug habe ich jetzt auf 12 Wagen erweitert.
Zum Preis eines Märklin Hobby Wagens kann man bei diesen schönen Wagen aus Metall nichts falsch machen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Frage(n) Hobbytrade Taschenwagen T3

#13 von TEE2008 , 08.04.2016 18:02

Hallo zusammen,
die Hobbytrade/ADE Taschenwagen haben sich bei mir bewährt.Anfänglich haben bei meinen letzten Neuerwerbungen der niederländischen Taschenwagen die Kupplungsdeichseln etwas gehakt.Dadurch kam es leider in Kurven zu Entgleisungen.
Das Problem konnte ich durch etwas ABUS PS88 SB Pflegespray beheben.
Der komplette Zug aus 12 Wagen erreicht ein hohes Zuggewicht, sodass die Märklin Hobby Traxx ordentlich etwas zu tun hat.Ob diese Zugreihung in der Realität so möglich ist oder existiert, weiß ich nicht.Mir gefällt dieser Zug zum Schnäppchenpreis.Zum damalig veranschlagten Verkaufspreis hätte ich mir ihn nicht leisten wollen.






































Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz