RE: Sperrsignal (70421) an Hauptsignal koppeln

#1 von Sporthabicht , 13.08.2015 10:42

Hallo,

vielleicht hat jemand von euch eine Lösung.

Ich möchte das Sperrsignal (Märklin 70421) an das Hauptsignal (Märklin 70411 / 70412 etc.) koppeln, d.h. bei HP1 am Hauptsignal soll das Sperrsignal selbsttätig auf SH1 schalten, so wie es beim Vorbild auch ist. Natürlich soll auch nur die Rangierfahrt am Sperrsignal schaltbar sein, also nur SH1 mit HP0 am Hauptsignal.

Gesteuert wird mit der CS2 (60215), über Memory lässt sich das natürlich realisieren, aber dann ist die Übersicht im Layout ziemlich unübersichtlich.
Ich hatte da ja auf das Update 4.0.1 gesetzt, bei dem die neuen Formsignale per mfx gesteuert werden können. Trotzdem finde ich keine Möglichkeit. Die Hilfefunktion auf der CS2 beschreibt zwar die Abhängigkeit von Haupt- und Sperrsignal, bietet aber keine weitere Hilfe an.

Mit MM oder DCC Programmierung kann ich beiden Signalen zwar die selbe Adresse zuweisen, dann ist aber die Rangierfahrt nicht schaltbar.

Zudem nervt bei den dreibegriffigen Signalen das im Layout die Signalbegriffe immer nur der Reihe nach geschaltet werden können, also immer nur von HP0 nach HP2, danach von HP2 zu HP1, dann wieder von HP1 zu HP0.

Weiss einer weiter?

Danke,

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sperrsignal (70421) an Hauptsignal koppeln

#2 von drum58 , 13.08.2015 17:06

Zitat von Sporthabicht

Ich möchte das Sperrsignal (Märklin 70421) an das Hauptsignal (Märklin 70411 / 70412 etc.) koppeln, d.h. bei HP1 am Hauptsignal soll das Sperrsignal selbsttätig auf SH1 schalten, so wie es beim Vorbild auch ist.



Hallo Kai,

beim Vorbild ist das nicht gekoppelt, Sperrsignal und Hauptsignal haben getrennte Signalhebel. Der Verschlußkasten sorgt allerdings dafür, dass das Hauptsignal nur in Fahrtstellung (Hp 1 oder 2) gebracht werden kann, wenn das Sperrsignal bereits "Fahrverbot aufgehoben" (Sh 1) zeigt. Es sind also beim Vorbild immer zwei Signalbedienungen erforderlich.
Und die Signalstellung beim Hauptsignal hängt von der eingestellten Fahrstraße ab, auch hier sorgt der Verschlußkasten im Stellwerk dafür, dass nur die jeweils richtige Signalstellung (Hp 1 oder Hp 2) gestellt werden kann. Der Weichenwärter oder Fahrdienstleiter kann nicht selbst entscheiden welches Signalbild er einstellt. Schließlich hängt davon die zulässige Geschwindigkeit im anschließenden Weichenbereich ab und damit geht es um die Sicherheit der Fahrt.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Sperrsignal (70421) an Hauptsignal koppeln

#3 von Sporthabicht , 14.08.2015 09:02

Werner,

danke für die aufklärende und einleuchtende Beschreibung!

Trotzdem wäre es schön wenn das auf der CS2 mit wenig Aufwand einzurichten und zu schalten wäre...

Im Layout ist halt nicht unendlich Platz für Symbole aus dem Memory.
Zudem bleibt die Frage nach der nur reihenweise Schaltung der dreibegriffigen Signale.

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sperrsignal (70421) an Hauptsignal koppeln

#4 von drum58 , 14.08.2015 09:46

Hallo Kai,

zu CS2 kann ich leider nichts beitragen. Ich fahre DCC mit Lenz und schalte "analog". Die Abhängigkeiten habe ich über die Umschaltkontakte der (Roco-)Weichen- und (Bemo-/Weinert-)Signalantriebe hergestellt, was allerdings einiges an "Kabelsalat" unter der Platte bedeutet.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Sperrsignal (70421) an Hauptsignal koppeln

#5 von supermoee , 14.08.2015 10:15

Zitat von Sporthabicht
Werner,
Zudem bleibt die Frage nach der nur reihenweise Schaltung der dreibegriffigen Signale.
Kai



Hallo,

ist so und laut Märklin wird es immer so bleiben. Musst du dich damit abfinden.

Da bei mir die Hauptsignale über die Fahrstrassen gesteuert werden, stört mich das nicht. Manuell schalte ich ja nur das Sperrsignal und der hat nur 2 Stellungen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.631
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Sperrsignal (70421) an Hauptsignal koppeln

#6 von drum58 , 14.08.2015 11:16

Zitat von supermoee
Musst du dich damit abfinden.



Oder die Signale eben nicht von Märklin kaufen.
Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Sperrsignal (70421) an Hauptsignal koppeln

#7 von Rene4105 , 02.09.2021 11:15

Moin, hast du es schon mit der Ereignissteuerung versucht? Da kann man doch auch Abhängigkeiten einstellen.

Grüße René


Rene4105  
Rene4105
Beiträge: 1
Registriert am: 01.09.2021


   

Uhlenbrock 76200 in Maerklin 3071
Tams Elektronik - Alternative zu Switch Control

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz