RE: Haftreifen für den LIMA ET 403 (Donald Duck)

#1 von Modellbahn-Bunny ( gelöscht ) , 16.08.2015 12:35

Hallo, liebe Forums-Mitglieder!

Nach erfolgloser Sucharbeit in unzähligen Threads hoffe ich nun, auf diesem Weg eine wertige Antwort zu finden:

Ich besitze zwei ältere ET 403 (je 1 x in LH- und IC-Version) in Spurgröße H0 aus der Lima Golden Series, die ich auf "Wexelstroom" umgebaut, digitalisiert (Tams LD-G 32), sowie durch Beleuchtung und Bevölkerung des Innenraums noch etwas "aufgewertet" habe. Die Züge geben also nun auch optisch etwas mehr her und laufen auch sehr schön. Sogar die gefürchteten M-Gleis-Weichen meiner Teststrecke meistern sie problemlos!

Da der (modellbahn-produzierende) Italiener aber scheinbar ein gespanntes Verhältnis zum Gummi, - dafür aber ein sehr inniges zu Kunststoffen hat -, sind auf den Antriebsachsen anstelle von Gummi-Haftreifen leider auch nur Kunststoff-Ringe verbaut worden, die langsam nun in die Jahre kommen. Welches sich leider durch eine zunehmende Vergrößerung des Innendurchmessers bemerkbar macht und die ich jetzt gerne gegen "richtige" Haftreifen austauschen würde, die ihrem Namen wieder alle Ehre machen sollten.

Ich denke, dass es da wohl eventuell was passendes an Gummis aus den bekannten Häusern Märklin, Roco oder Piko gibt. Lima-Ersatzteile sind ja leider extrem schwierig zu bekommen, - abgesehen davon habe ich für die beiden Züge bis dato nicht mal ein brauchbares Ersatzteil-Blatt gefunden.

Sicher hat von Euch schon jemand Erfahrung, welche Haftreifen auf diese Antriebsräder passen und kann mir diesbezüglich mit Herstellerangabe und Artikelnummer weiterhelfen! Auch über ein Ersatzteil-Blatt im PDF-Format würde ich mich sehr freuen!

Im Vorraus schon mal ein Danke für Eure Hilfe!

Martina


Modellbahn-Bunny

RE: Haftreifen für den LIMA ET 403 (Donald Duck)

#2 von hks77 , 16.08.2015 12:45

Hallo Martina,

Märklin Haftreifen 7151 sollten passend sein.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Haftreifen für den LIMA ET 403 (Donald Duck)

#3 von lynxhitmen , 06.02.2018 03:14


Gruß, Jörg


 
lynxhitmen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 27.01.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz