RE: Ansteuerung mfx-Signale mit neuer Märklin-Software

#1 von loba55 , 19.08.2015 14:06

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Beschreibung wie ich das machen muß (Schritt für Schritt Anleitung), wenn ich die Signale per mfx anlegen will?

Ohne mfx habe ich eben die Dip-Schalter in die entsprechende Position gebracht und es hat funktioniert. Jetzt hat jemand im Forum geschrieben alle Dip- Schalter auf 0 und dem Signal wird die nächste freie Adresse zugewiesen. Wie kann ich feststellen, wie die zugewiesene Adresse lautet?

Problem bei mir, ich hatte meine Anlage ursprünglich mit Viessmann Signalen und k83 Dekoder geplant. Jetzt bin ich auf die Märklin-Signale umgestiegen. Die Adressen von den Magnetartikeln sind bei aber schon vergeben. D.h. z.B. die Adressen 1,2,3,4 werden über k83 angesteuert. die Adressen 5,6,7,8 könnten für die mfx-Signale "frei geschaufelt" werden, die Adressen 9,10,11,12 werden wieder über k83 angesteuert usw. Woher weiß jetzt das mfx-Signal, daß die Adressen 5,6,7,8 frei sind?

Außerdem brauche ich für mein Modellbahnsteuerungsprogramm (TrainController) feste Adressen oder nicht?

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Ansteuerung mfx-Signale mit neuer Märklin-Software

#2 von kukuk , 19.08.2015 15:07

Hallo Michael,

geh mal in den Keyboard-Konfigurationsmodus auf die Seite, wo die freien Adressen 5,6,7,8 sind.
Dann drückst Du das "MFX" Symbol unten rechts an und wartest, was passiert.
Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn die benutzten Adressen auch für die CS2 konfiguriert sind. Und die freien Adressen wirklich frei sind. Ab und zu muss man im Konfigurations-Dialog bei einigen Magnetartikeln erst das "Mülleimer-Symbol" anklicken, damit die Adresse auch wirklich frei gegeben wird.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Ansteuerung mfx-Signale mit neuer Märklin-Software

#3 von loba55 , 20.08.2015 08:29

Hallo Thorsten,

vielen Dank für den Tipp. An das Keyboard habe ich überhaupt nicht gedacht, daß ich da die Adressen auch "freischaufeln" muß.

Allso bevor ich das Signal eine Adresse zuweisen will grundsätzlich die Überlegung via Dip-Schalter oder gleich mfx.

Wie ist das dann, wenn ich CV-Werte der Signale im Nachhinein ändern will geht das immer nur bei Anschluß an die Kabel fürs Programmiergleis oder geht das auch über den Digitalstrom der Anlage?

Bei einer Lok CV-Werte verändern geht ja einfach, runter von der Anlage, rauf auf das Programiergleis, fertig. Bei einem fest eingebauten mfx-Signal heißt das für mich unter die Anlage kriechen, Kabel vom normalen Digitalstrom abklemmen, Kabel vom "Programmierstrom" anklemmen, CV-Wert ändern, Kabel wieder abklemmen usw. usw.. Also falls Änderungen immer nur über den Anschluß an den "Programmierstrom" möglich sind, lasse ich Änderungen im Nachhinein lieber bleiben.

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Ansteuerung mfx-Signale mit neuer Märklin-Software

#4 von kukuk , 20.08.2015 20:21

Hallo Michael,

Zitat von loba55
Wie ist das dann, wenn ich CV-Werte der Signale im Nachhinein ändern will geht das immer nur bei Anschluß an die Kabel fürs Programmiergleis oder geht das auch über den Digitalstrom der Anlage?



wie wäre es damit, einfach mal die Anleitung zu lesen? Bis auf mfx steht da ganz genau drin, bei welchem Protokoll was wo programmiert werden kann.
Bei MFX können natürlich auch an der Anlage die CVs geändert werden.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Ansteuerung mfx-Signale mit neuer Märklin-Software

#5 von Hubert , 03.09.2015 08:37

Guten Tag !

Hätte da mal eine Frage zum konfigurieren von FormVorsignal mit FormHauptsignal im mfx-Modus, damit sich die beiden verstehen und in Abhängigkeit voneinander schalten. Hat das schon mal jemand programmiert ?
Gibt es eine Beschreibung wie das funktioniert ?

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Ansteuerung mfx-Signale mit neuer Märklin-Software

#6 von Michel111 ( gelöscht ) , 06.09.2015 14:15

Hallo Hubert

Wenn sich das Vorsignal im mfx Modus befindet, sollte nach der Decoderauslesung die Frage kommen, mit welchem Hauptsignal es denn gekoppelt werden soll.

Gruß Michael


Michel111

RE: Ansteuerung mfx-Signale mit neuer Märklin-Software

#7 von Hubert , 07.09.2015 09:42

Hallo Michael,

bei der mfx-Anmeldung des Vorsignales kam die Meldung "kein Hauptsignal gefunden", obwohl ein mfx-Hauptsignal installiert war und auch funktionierte.

Nachdem ich die beiden mfx-Signale wieder gelöscht habe "Papierkorb" und die CS2 neu gestartet habe wurden beide Signale erkannt und neu eingelesen aber eine Zuordnung war nicht möglich.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Ansteuerung mfx-Signale mit neuer Märklin-Software

#8 von Michel111 ( gelöscht ) , 07.09.2015 11:06

Hallo Hubert

Du musst darauf achten, das auf dem Mäuseklavier auf der Unterseite der Signale der Dipschalter 0 auf off steht. Wenn er auf on steht, ist DCC aktiviert und die Zuordnung Vor-->Hauptsignal funktioniert nicht.

Viele Grüße
Michael


Michel111

RE: Ansteuerung mfx-Signale mit neuer Märklin-Software

#9 von Hubert , 07.09.2015 12:50

Michael, beide "Klaviere" sind komplett auf "0"

Ich werde noch mal von vorne mit dem Programmiergleis die Zuordnung probieren.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Ansteuerung mfx-Signale mit neuer Märklin-Software

#10 von Hubert , 07.09.2015 16:32

Leider hat das Neuprogrammieren nix gebracht.

Ich kann zwar die Signale einzeln oder über eine Fahrstrasse schalten aber eine Zuordnung habe ich noch nicht gefunden.

Müssen die mfx-Signale zusätzlich über MM adressiert werden ?

oder wird bei mfx eine MM-Adresse automatisch vergeben, unabhängig von der manuellen Einstellung ?

welches Signal muss die höhere MM-Folgeadresse haben ? Vorsignal oder Hauptsignal oder ist das egal ?

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Ansteuerung mfx-Signale mit neuer Märklin-Software

#11 von Michel111 ( gelöscht ) , 07.09.2015 20:36

Hallo Hubert
Mit welchem Format möchtest Du die Signale ansprechen?
Wenn Du über mfx Steuern möchtest, lösche ich morgen 2 meiner Signale und lege sie neu an. Davon mache ein paar Screenshots und stelle sie ein. Ich hoffe das es Dir hilft.
Viele Grüße
Michael


Michel111

RE: Ansteuerung mfx-Signale mit neuer Märklin-Software

#12 von Hubert , 07.09.2015 22:00

Hallo Michael,
Ich moechte mit mfx schalten, deshalb habe ich mir die Signale gekauft.

Gruss
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Ansteuerung mfx-Signale mit neuer Märklin-Software

#13 von Michel111 ( gelöscht ) , 08.09.2015 10:29

Hallo Hubert

Wie versprochen habe ich 2 meiner mfx Signale gelöscht und wieder neu angelegt.

1. Als erstes habe ich das Hauptsignal angeschlossen und dieses über den mfx Button (Einstellungsmodus) beim Keyboard suchen lassen.



Nachdem es erkannt wurde, habe ich es der Adresse 69 zugewiesen.



Dann habe ich das Vorsignal angeschlossen und bin wieder in den Einstellungsmodus und habe wiederum den mfx Button gedrückt. Nachdem das Vorsignal erkannt wurde kam die folgende Meldung.



Jetzt habe ich nur noch das Hauptsignal ausgewählt und alles funktioniert.
Allerdings muss die CS2 die aktuelle Software haben (4.0.1)

Ich hoffe, das ich Dir hiermit helfen konnte.

Viele Grüße
Michael


Michel111

RE: Ansteuerung mfx-Signale mit neuer Märklin-Software

#14 von Hubert , 08.09.2015 13:19

Michael, besten Dank für Deine Hilfestellung !

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Ansteuerung mfx-Signale mit neuer Märklin-Software

#15 von 3047 , 15.03.2016 19:03

hat sich erledigt - kann gelöscht werden.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz