RE: Private Privatbahn

#1 von 2978 , 20.08.2015 11:05

Hallo Zusammen mein Name ist Tom und ich lese schon längere Zeit mit hier im Forum.
Nach langer Zeit habe ich endlich die möglichkeit eine kleine Moba zu bauen.
Platz habe ich leider nicht viel, habe schon mal eine erster versuch gemacht mit der Planung.
Vielleicht habt Ihr gute Anregungen zu meinem Gleisplan.
Deshalb habe ich mal den Fragebogen ausgefüllt und ein erster Gleisplan angefügt.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Ländliche Region frei erfunden

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Ländliche Nebenbahn mit Landwirtschaft

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Kleine Dampfloks

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Ep.II - Ep.III

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof ev. Abzweigbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



-

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Kreisverkehr

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ja

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Die Fläche die zur Verfügung steht ist 220 X 120cm

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rechteck habe leider nicht mehr Platz

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Märklin H0 C Gleis

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Mindest Radius wohl R1

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Fahrzeuge Digital
Weichen Analog

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Landschaftsbau, Rangieren, Züge fahren sehen

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



-

Sichtbare Ebene


SBH


3D Ansicht


Besten Dank für eure Anregungen
Gruss Tom


 
2978
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 19.02.2013


RE: Private Privatbahn

#2 von Jörg Schw , 20.08.2015 15:33

Hallo Tom,

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Private Privatbahn

#3 von 2978 , 28.08.2015 12:02

Hallo Jörg

Danke für dein

Leider nimmt die von mir geplante Fläche zu viel Platz weg, meinte meine Frau.
Ich möchte jedoch gerne eher mehr als weniger Platz in unserem Hobbykeller beanspruchen.
Der Raum misst ca 4 X 4m und wird als Büro und Bastelraum genutzt, da wird doch eine kleine MoBa Platz finden.

WIE ÜBERZEUGE ICH JETZT MEINE FRAU ??? mmmh

gruss Tom


 
2978
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 19.02.2013


RE: Private Privatbahn

#4 von Videoman , 28.08.2015 13:06

Du hast es falsch gemacht: Du hättest zuerst eine viel grössere Anlage vorschlagen müssen, und dann die jetzige zeigen. Es hätte dann kleiner ausgesehen, und sie wäre dann zu frieden gewesen.

Lösungen:

  • Muss es H0 sein? In N könntest du selbe Anlage in der Hälfte der Fläche bauen.
  • Frau ins Wochenend schicken, Anlage Rohbau in zwei Tage erledigen Wenn sie zurückkommt sieht es kleiner aus, als was sie sich vorstellt.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Private Privatbahn

#5 von Dreispur , 28.08.2015 14:06

Hallo !

Leider gibst du keine Menge an verfügbaren Material an . Oder wird erst eingekauft .
Sollte erst gekauft werden so kannst auch die Spur TT in Betracht ziehen ,diese ist auch schon in vielen verschiedenen Modellen erhältlich .
Und noch leidlich Handsam .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Private Privatbahn

#6 von 2978 , 28.08.2015 14:50

@ Anton
Habe noch HO AC Material aus meiner Jugendzeit, jedoch nur CH Modelle und keine Dampfloks.
Es soll ja eine Nebenbahn EP II - III enstehen.
In TT muss ich erst mal gucken was es so an Gleis und Rollmaterial gibt.


 
2978
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 19.02.2013


RE: Private Privatbahn

#7 von carneol44 , 29.08.2015 07:32

Moin Tom,

beziehe Deine Frau mit in die Planung ein. Frauen mögen besonders die vielen kleinen und pfiffigen Details. So wird es ein Projekt von Euch beiden. Sonst wird sie schlimmstenfalls Dein Hobby erdulden und Du hast immer ein schlechtes Gewissen. Das ist doch für Beide Sch....
Geht doch einfach mal zusammen zu einer schönen Ausstellungsanlage.
H0 braucht nun mal eine bestimmte Größe/ Fläche. Dafür hast Du (habt Ihr ) aber auch etwas 'in der Hand'. Und es gibt die größte Auswahl an Modellen und Ausstattung. TT empfinde ich eher als einen Kompromiss, hat aber seinen Reiz, doch die Auswahl ist deutlich geringer. Mit N kannst Du schon auf kleiner Fläche richtig was bauen, ist aber ganz schön winzig. Details realistisch darzustellen ist bei dem Maßstab schon eine Herausforderung.

Viele Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Private Privatbahn

#8 von Gelöschtes Mitglied , 29.08.2015 23:30

Hallo Tom,

als Alternative gehen natürlich auch noch Schmalspurbahnen. gerade die Schweiz hat da ja einige im Lande, die geeignet sein könnten
auch find ich die Idee, deine Frau mit einzubeziehen, gar nicht mal so falsch. gerade im Landschaftsbau haben Frauen ein echt gutes Händchen
und wenn du doch bei regelspuriger H0-Anlage bleiben willst/ musst, dann denk doch mal über eine "An-der-Wand Anlage nach"

lG Enrico



RE: Private Privatbahn

#9 von 2978 , 30.08.2015 11:14

Hallo Zusammen

Besten Dank für eure Anregungen.
Spur N kommt nicht in frage ist mir einfach zu klein.
TT na ja die Auswahl ist halt nicht so riesig wie bei H0.
und H0m ist schlicht weg zu teuer, das ganze sollte auch noch in`s Familienbudget passen.

Ich werde meine Frau in die Planung mit einbeziehen, wie eine richtige Anlage ausschaut hat sie schon paar mal gesehen bei uns im Klub da betreiben wir eine grosse HO/H0m Anlage.
Die Idee mit der an der Wand Anlage gefällt mir sehr gut, werde dies mal mit meiner liebsten besprechen.

gruss Tom


 
2978
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 19.02.2013


RE: Private Privatbahn

#10 von Gelöschtes Mitglied , 30.08.2015 12:57

hallo Tom,

zum "zu teuer" bei Schmalspur: da du eine "private Privatbahn" machst, kannst du ja auch alle Fahrzeuge einsetzen, die dir gefallen (das Prinzip hab ich in etwa auch in H0m und GSB in H0e ebenfalls). der Vorteil durch die Nebenbahn ist außerdem, dass du nicht viele Fahrzeuge benötigst (was wieder das Budget erleichtert). und da können die wenigen auch durchaus teurer werden. und wenn ich sehe, dass ein moderner Regelspurwagen auch schon gerne mal über 50€ kostet, nimmt sich das nicht mehr viel mit Schmalspur von Bemo. also würde ich das noch nicht endgültig verneinen

zur "an-der-Wand" Anlage noch 2 Tips: zum einen kann man da auch wunderbar übereinander in mehreren Etagen bauen (gibts hier auch einige gute Anlagen im Forum) und zum anderen kannst du da auch Module für verwenden

lG Enrico



RE: Private Privatbahn

#11 von Johannes O'Donnell , 02.11.2015 11:26

Hallo Tom,
Hast Du schon mal an eine Klapp-Anlage gedacht? Bei einer Anlage in dieser Größe ist so etwas gut möglich.Entweder wird die Anlage in einen Rahmen geklappt, Vorhang davor zugezogen und weg ist die Anlage. Man kann sie auch in einem fahrbaren Gestell mit 90 Grad Drehmöglichkeit unterbringen. Du musst lediglich nach Betriebsschluss das Rollmaterial abnehmen, das verhindert aber auch das Einstauben. Eine Anlage kann man auch an die Decke hochziehen. Für diese Methode gibt es sowohl im Netz, als auch hier im Forum Beispiele. Es geht aber auch mit einer Segmentierung - in Deinem Fall Max. 4 - wo die Segmente in einem Regal übereinander gestapelt werden können, allerdings sind Auf-/ u. Abbau etwas zeitintensiver. Bei den genannten Beispielen werden im Ruhezustand nur etwas mehr als 0,5 qm beansprucht, bei der Deckenmethode gar keiner und die Züge können sogar auf der Anlage bleiben. Nicht die Spurweite wechseln, sondern die Dimension!
Viele Grüße
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Private Privatbahn

#12 von bjb , 04.11.2015 13:48

Hallo Tom,

wenn die Anlagenmaße 1,2 x 2,2m noch aktuell sind, dann wäre der Fred
viewtopic.php?f=24&t=128599
vielleicht auch was für Dich.

Mit hinweisenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Private Privatbahn

#13 von 2978 , 19.04.2016 12:14

Hallo Zusammen

Besten Dank für eure Anregungen und Ideen.
Ich hab bei einem Glas Wein mein Plan mit der Frau besprochen....
Danach den Plan nochmals überarbeitet.
Oder besser gesagt ich habe jetzt mehr Platz zur Verfügung .
Neu ist es eine L Anlage.
Die beiden Tunnelportale führen zu einem Durchgehenden Schattenbahnhof.


Der Unterbau (offener Rahmen) und der Schattenbahnhof ist bereits gebaut.
Mit der Sichtbaren Streckenführung bin ich noch nicht zufrieden.
Der Bahnhof sollte irgendwie Sinnvoller gestaltet sein, mit mehr Rangiermöglichkeiten ev. Industrie Anschluss. Sägerei oder so.
Da ich hier im Forum auf die VWE von EKI (in der Ruhmeshalle) gestossen bin, habe ich mich entschieden meine M-Gleise zu verwenden.
Deshalb habe ich mal ein M-Gleis probehalber geschottert. Was meint Ihr?

Sorry wegen der Bildqualität

Besten Dank für eure Tipps


Gruss Tom


 
2978
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 19.02.2013


RE: Private Privatbahn

#14 von grillis MOBA , 19.04.2016 13:07

Was ein wenig Alkohol bewirken kann?

Du hast Dich also für H0 + M-Gleis entschieden. Budgetmässig ist dies sicher sehr günstig zu haben. Das geschotterte Gleis gefällt mir jedenfalls schon mal sehr gut - man merkt einfach nicht daß es M-Gleis ist.

Wird bestimmt ne nette kleine Anlage!


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Private Privatbahn

#15 von bjb , 19.04.2016 17:20

Hallo Tom,

das geschotterte M-Gleis sieht Klasse aus.

Wie sieht es mit Deinem M-Gleis Fundus aus, hast du da noch genügend Material für eine Umplanung oder bist Du sehr gebunden an die Gleise? Hintergrund meine Frage - wenn möglich würde ich persönlich noch mehr R2 einsetzen und eventuell auf die Bogenweiche beim Aufbau verzichten.

Sag mal Bescheid, mit vergrößernden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Private Privatbahn

#16 von 2978 , 20.04.2016 07:49

Hallo Zusammen

Danke für euer Lob, ich habe selbst gestaunt was mit dem M-Gleis möglich ist.
Geplant hatte ich eigentlich dass ich C-Gleis beschaffe und dieses verbaue.
Nach dem Schotter Versuch habe ich mich jedoch dazu entschieden das noch vorhandene M-Gleis zu verwenden.
Die menge sollte reichen für meine kleine Private Privatbahn.
Ich denke wenn die Gleise gereinigt und exakt verlegt sind ist auch ein sicherer Betrieb möglich.
Damit`s mit dem Digitalbetrieb auch klappt sind genügend Einspeisungen geplant, Masse und Mittelleiter natürlich.

Die Bogenweiche habe ich eigentlich eingesetzt um etwas längere Bahnhofgleise zu bekommen.
Ich werde den Bahnhof nochmals neu planen, und das Resultat dann präsentieren.

Ferrophile Grüsse
Tom


 
2978
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 19.02.2013


RE: Private Privatbahn

#17 von 2978 , 20.04.2016 09:16

Hier mein neuer Entwurf.
Was haltet ihr davon?


Gruss Tom


 
2978
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 19.02.2013


RE: Private Privatbahn

#18 von grillis MOBA , 20.04.2016 09:52

Zitat
Damit`s mit dem Digitalbetrieb auch klappt sind genügend Einspeisungen geplant, Masse und Mittelleiter natürlich.



Hast Du nur Fahrbetrieb vor oder auch Blockbetrieb? Für diese Anlagengröße werden wohl 2-4 Einspeisungen vollauf genügen. Kontaktgleise zu erstellen wird denke ich mit dem M-Gleis etwas schwieriger.

Dann bin ich schon auf die Anlage gespannt!


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Private Privatbahn

#19 von 2978 , 20.04.2016 12:19

Der Fahrbetrieb wird Digital sein jedoch ohne Block oder Fahrstrassensteuerung.
Da ich beruflich den ganzen Tag mit komplexen SPS Steuerungen zu tun habe, bin Automatiker, werde ich die MOBA Steuerung so einfach wie möglich halten.
Anfangs hatte ich mir überlegt die Anlage über eine SPS zu Steuern und ein Gleisbildstellwerk auf einem Touchscreen zu verwirklichen,
habe aber dann das ganze schnell wieder verworfen.(zum Glück)
Lediglich im SBH werde ich die TAMS Gleisbesetztmelder verwenden, die basieren auf dem Stromfühler Prinzip.
Da wird ganz einfach der Mittelleiter getrennt und über dass GBM8 von TAMS geführt.
Hier der link zum GBM von TAMS:
http://tams-online.de/epages/642f1858-c3...oducts/52-0108x

Gruss Tom


 
2978
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 19.02.2013


RE: Private Privatbahn

#20 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 20.04.2016 17:59

Hallo Tom.
ich hatte mal eine Fahrzeugparade "meiner" Rhb


Ein Besucherzug aus Deutschland war auch dabei, mit deutscher Diesellok.

Inzwtschen habe ich Bemo, aber kein Platz für eine Anlage.


Gerhard Weber

RE: Private Privatbahn

#21 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 20.04.2016 18:02

Verbesserung gegenüber vorher ersichtlich, da die S-Bögen entfallen sind.
Versuche mal, bei dem Halbwendel unten die Laufrichtung zu ändern, damit das sinnfreie Geschlängel entfällt


pfahl_04

RE: Private Privatbahn

#22 von 2978 , 21.04.2016 10:44

Hallo Zusammen

Die Laufrichtung des unteren Halbwendel ist gewollt so, damit die Strecke zur Vorderen Anlagenkante abfällt.
Weil die Strecke nicht Parallel zur Wand verlaufen soll habe ich dieses Sinnfreie geschlängel angelegt.

Grus Tom


 
2978
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 19.02.2013


RE: Private Privatbahn

#23 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 21.04.2016 11:15

Zitat von 2978
Sinnfreie Geschlängel...


schaue dir doch mal die Wackelstrecke zumindest mal vurtuell an, wenn du die Strecke nicht in der SIM abfahren kannst
Wackelstrecke deshalb, weil die kurzen geraden und Kurvenstücke ein mittleres Schleudertrauma bei den Preisers auslösen, kurz es sieht wirklich sinnfrei aus!


pfahl_04

RE: Private Privatbahn

#24 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 21.04.2016 11:20

Hallo,
ich finde dieses "sinnfreie" Geschlängel gut. Muß denn alles nach Chema F ablaufen, vielleicht noch Vorschriten wie eine Moba auszusehen hat ? Ich glaube das geht los. Moba soll doch Spaß bringen oder sehe ich das falsch ?

Ich lasse mich auch zu nichts zwingen.


Gerhard Weber

RE: Private Privatbahn

#25 von heip , 21.04.2016 12:06

Hallo,

meine paar Cent :

Beim (doch arg beschränktem) M-Gleis-System ist es aus ästhetischen
Gründen "schöner", wenn einzelne Kurvengleise nicht zwischen einzelne
gerade Gleisstücke eingesetzt werden, aufgrund der Gleisgeometrie
sehen die mehrfachen abrupten Richtungswechsel des Zuges nicht sehr
"realistisch" aus.

Bleibt nur die (kleinen) Bögen so zu einem Bogen zusammenzustecken,
dass die beiden dann entstehenden geraden Stücke ohne Bogengleise
auskommen und totzdem nicht parallel zur Kante laufen.

Wenn's nich' geht, geht's nich' .... .

Ps.: Ich habe einig 5100 zu "individuellen" Winkeln "hingedremelt", den
Mittelleiter vor'm Dremeln mit Heisskleber fixieren und loslegen. Die
Unterseite des Mittelleiters vom so abgelängtem Bogen blankschaben,
die Kontaktzunge des anschließenden Gleises stellt dann den Kontakt
her.


Spielrangierbahn auf schmalem Brett:

http://abload.de/image.php?img=scarm-hei...ngier-3kjya.jpg

Viele Grüße

Heino


heip  
heip
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 24.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz