RE: Nach farblicher Behandlung von Schienen und Gleisbett: Einige Rückmelder zeigen immer belegt an

#1 von golftiger13 , 21.08.2015 15:00

Hallo Stummis,

wir haben das Gleisbett von Merkur. Zwischen den Gleisen haben wir Schottermatten verlegt und die Übergänge und einige Unregelmäßigkeiten beim Gleisbett mit Merkur Korkschotter geschottert. Alle Loks liefen problemlos.

Jetzt haben wir das Schotterbett und die Gleise farblich mit verdünnter Acrylfarbe erdbraun und die Schienen außen mit Model Air Vallejo gealtert.
Nun haben wir das Problem , dass einige Rückmelder belegt anzeigen, obwohl diese Gleisabschnitte frei sind.

Ein Gleisabschnitt zeigt immer belegt an, auch wenn wir die Gleise teilweise durch neue ersetzt haben, die Gleise außerhalb des Gleisbettes liegen ... bzw. die Anzeige wechselt ständig zwischen belegt auf nicht belegt hin und her.

Die anderen Rückmeldeabschnitt zeigen nur belegt an, wenn die Gleise im Gleisbett liegen. Liegen die Gleise oben drauf, dann wird der Abschnitt als frei gemeldet.



Wie können wir das Problem lösen? Wie können wir testen, was die falsche Meldung auslöst?

Schöne Grüße

Gaby


golftiger13  
golftiger13
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.09.2013


RE: Nach farblicher Behandlung von Schienen und Gleisbett: Einige Rückmelder zeigen immer belegt an

#2 von Schwanck , 21.08.2015 15:17

Moin Gaby,

Dazu fällt mir spontan ein:
1. es gibt Farbpigmente, die auf Metalloxyden basieren. Die können leitfähig sein oft mit Widerstand.
2. feuchte Farben sind bis zur vollständigen Trocknung immer leitfähig.
3. Klebstoffe, die zur Isolierung der Trennstellen dienen zeigen auch Eigenschaften wie 2.

Besonders die Trennstellen des Gleisabschnittes, der Fehlanzeigen macht, überprüfen; Gleisprofile können sich auch schon mal verschieben!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Nach farblicher Behandlung von Schienen und Gleisbett: Einige Rückmelder zeigen immer belegt an

#3 von golftiger13 , 21.08.2015 15:52

Hallo KFS,

ob die Farbe Metalloxyde enthält muss ich noch bei Hersteller erfragen .

Die Farbe müsste trocken sein.

Alle Trennungen wurden mit Isolierschuhen gemacht und diese wurden an beiden Seiten der betroffenen Rückmeldeabschnitte ausgetaucht.
Danke für deine schnelle Antwort.

Schöne Grüße

Gaby


golftiger13  
golftiger13
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.09.2013


RE: Nach farblicher Behandlung von Schienen und Gleisbett: Einige Rückmelder zeigen immer belegt an

#4 von michl080 , 21.08.2015 16:45

Zitat von golftiger13
Jetzt haben wir das Schotterbett und die Gleise farblich mit verdünnter Acrylfarbe erdbraun und die Schienen außen mit Model Air Vallejo gealtert.
Nun haben wir das Problem , dass einige Rückmelder belegt anzeigen, obwohl diese Gleisabschnitte frei sind.



moinmoin,

ich nehme an, dass der Korkschotter mit wasserbasiertem Kleber befestigt wurde.

Ich würde mal einen Abschnitt mit dem Heissluftfön vorsichtig trockenfönen. Vielleicht ist das ganze noch so feucht, dass die Rückmelder auslösen.

Metalloxide sind übrigens normalerweise nicht leitend.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Nach farblicher Behandlung von Schienen und Gleisbett: Einige Rückmelder zeigen immer belegt an

#5 von Schachtelbahner , 21.08.2015 19:26

In den heutigen Farben sind keine Metalloxyde enthalten.

Wenn ich das richtig gesehen habe sind das Märklin K Gleise, da kann es sein, dass das Wasser noch in ausreichender Menge zwischen Plastik und Stromleiter befindet. Mal 2 Tage warten und dann testen. In der Bettung dauert das eine Ewigkeit.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Nach farblicher Behandlung von Schienen und Gleisbett: Einige Rückmelder zeigen immer belegt an

#6 von golftiger13 , 21.08.2015 21:56

Hallo,

Michael und Kurt:

Sowohl im Kleber als auch in der Farbe war Wasser.
Wir werden warten und immer wieder testen. Wenn es an zuviel Feuchtigkeit liegt, dann kann uns das nur Recht sein.

Roberto :
Eisenoxyd leitet nicht. Ich habe garnicht daran gedacht.

Beste Grüße

Gaby


golftiger13  
golftiger13
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.09.2013


RE: Nach farblicher Behandlung von Schienen und Gleisbett: Einige Rückmelder zeigen immer belegt an

#7 von Alex Modellbahn , 21.08.2015 22:52

Hallo Gaby,

Ich vermute auch das noch Festfeuchtigkeit aus der Farbe vorhanden ist. Wenn ich Styrodur auf Styrodur verklebe, ähnliche Situation wir Kunststoff (K-Gleis) auf Styrodur, dauert die Trocknung auch einige Tage.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Nach farblicher Behandlung von Schienen und Gleisbett: Einige Rückmelder zeigen immer belegt an

#8 von moppe , 21.08.2015 23:17

Zitat von golftiger13

Sowohl im Kleber als auch in der Farbe war Wasser.
Wir werden warten und immer wieder testen. Wenn es an zuviel Feuchtigkeit liegt, dann kann uns das nur Recht sein.



2 tage und alles funktioniert.
1/2 Jahr und sie haben Rost unter der Mittelleiter.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nach farblicher Behandlung von Schienen und Gleisbett: Einige Rückmelder zeigen immer belegt an

#9 von Alex Modellbahn , 22.08.2015 07:33

Zitat von moppe
...1/2 Jahr und sie haben Rost unter der Mittelleiter...


Und wo ist das Problem? Ich habe bei mir keins.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Nach farblicher Behandlung von Schienen und Gleisbett: Einige Rückmelder zeigen immer belegt an

#10 von moppe , 22.08.2015 08:29

Ob sie hab ein Zuleitung bis jeder Gleisstücke, hab sie keine Problemen.
Aber wasser und k-gleis sin ein schlectes kombi....

http://baneforum.dk/download/file.php?id=3343&mode=view

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nach farblicher Behandlung von Schienen und Gleisbett: Einige Rückmelder zeigen immer belegt an

#11 von golftiger13 , 22.08.2015 12:30

Hallo,

wir werden Morgen einmal testen, wie es aussieht und dann berichten.

Kurt: Wir haben bei den Rückmeldeabschnitten mit Problemen die Gleise aus der Bettung genommen.

Alex und Klaus: Es kommt vor, dass sich beim Einschottern etc Rost bildet, wenn das K-Gleis mit Wasser in Berührung kommt. Aber dieses Problem lässt sich wohl mit Schleifpapier 400 in den Griff bekommen.
Bei der Homepage www.moba-tipps.de wird so gar empfohlen, einen Waggon mit Schleifer und Schleifleinen 400 immer mit über die Anlage fahren zu lassen.


golftiger13  
golftiger13
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.09.2013


RE: Nach farblicher Behandlung von Schienen und Gleisbett: Einige Rückmelder zeigen immer belegt an

#12 von klein.uhu , 22.08.2015 13:03

Zitat von golftiger13
... Es kommt vor, dass sich beim Einschottern etc Rost bildet, wenn das K-Gleis mit Wasser in Berührung kommt. Aber dieses Problem lässt sich wohl mit Schleifpapier 400 in den Griff bekommen. ...


Beim K-Gleis befindet sich der Mittelleiter unter den Schwellen, also in diesem Falle in der Gleisbettung, und da rostet es dann hauptsächlich. Da kommt man bei eingeschotterten Gleisen kaum wieder dran.

Oberhalb in den Schwellen sitzen nur die Pukos. die ggf. abzuschleifen geht.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Nach farblicher Behandlung von Schienen und Gleisbett: Einige Rückmelder zeigen immer belegt an

#13 von Schachtelbahner , 22.08.2015 20:15

Mir AC kenne ich mich nicht aus aber mit Rost.

Die Gleise liegen in der Bettung.
Der Kork Schotter wird mit Wasser Leim Gemisch getränkt.
Die Menge Wasser ist in den Profilen der Bettung und Gleis.

UND DAS KANN BIS ZU 8 TAGEN DAUERN BIS ES TROCKEN IST.

Also warten.

Rost leitet nicht bzw. sehr schlecht und das ist nicht das Problem.
Wer kam eigentlich auf den unsinnigen Gedanken an die Gleise mit Schmirgelpapier zu gehen??? Habe leider schon selber gesehen dass die Gleise mit140er Papier geschliffen wurden. Dazu habe ich nur einen Ausdruck: bescheuert!


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Nach farblicher Behandlung von Schienen und Gleisbett: Einige Rückmelder zeigen immer belegt an

#14 von Frankenbahn , 22.08.2015 22:16

Hallo zusammen,
mir erschließt sich jetzt nicht so ganz, wie sich eventueller Rost am Mittelleiter auf die Besetztmeldung über isolierte Schienenabschnitte auswirken sollte.
Ich habe gerade erst meine alte "Anlage", die wir mal für eine Elektrotechnik-Messe gebaut hatten rückgebaut. Die war jetzt fast 25 Jahre auf dem Dachboden herumgelegen. Und tatsächlich gibt es da ein paar leicht rostige Stellen auf der Unterseite der Mittelleiterschiene (K-Gleis).
Aber kein einziger Schienenstrang hat Rostansätze. Ich wüsste nicht, auf was sich dieser Rost negativ auswirken sollte.

Ich tippe auch auf Feuchtigkeit, die halt erst noch entweichen muss.

Viele Grüße
Martin


Frankenbahn  
Frankenbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.05.2015
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Nach farblicher Behandlung von Schienen und Gleisbett: Einige Rückmelder zeigen immer belegt an

#15 von Frankenbahn , 23.08.2015 00:43

Hallo Roberto,
aber selbst dann würde doch ein Kriechstrom oder Kurzschluss zwischen Mittelleiter und Gleiskörper nicht zu einem Auslösen des Rückmelders führen, oder sehe ich das falsch?
Interessantes Thema
Viele Grüße
Martin


Frankenbahn  
Frankenbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.05.2015
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Nach farblicher Behandlung von Schienen und Gleisbett: Einige Rückmelder zeigen immer belegt an

#16 von moppe , 23.08.2015 08:05

Rost ist kein Problem mit brsetzmeldung, aber wenn der Rost kommt bis der Verbindung der mittelleiter zwischen zwei Gleisstücken, hab wir schlechte Verbindungen.....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nach farblicher Behandlung von Schienen und Gleisbett: Einige Rückmelder zeigen immer belegt an

#17 von golftiger13 , 23.08.2015 14:26

Hallo

DANKE an alle, die uns geholfen haben, dass nun die Anlage wieder einwandfrei läuft.

Heute Morgen wurde nur noch ein Gleis als besetzt angezeigt. Nachdem wir ganz vorsichtig kurz mit dem Föhn eine Stelle getrocknet hatten, lief alles wieder ohne Probleme.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob unsere Gleise irgendwo rosten. Eure Bemerkungen hinsichtlich der Auswirkungen von Rost fand ich sehr interessant. Vielleicht hilft uns das einmal , wenn ein Fehler durch Rost auftritt.

Nun haben wir damit begonnen unsere Loks einzumessen.

Beste Grüße

Gaby


golftiger13  
golftiger13
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.09.2013


RE: Nach farblicher Behandlung von Schienen und Gleisbett: Einige Rückmelder zeigen immer belegt an

#18 von Alex Modellbahn , 23.08.2015 16:30

Zitat von golftiger13
Hallo

DANKE an alle, die uns geholfen haben, dass nun die Anlage wieder einwandfrei läuft.

Heute Morgen wurde nur noch ein Gleis als besetzt angezeigt. Nachdem wir ganz vorsichtig kurz mit dem Föhn eine Stelle getrocknet hatten, lief alles wieder ohne Probleme.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob unsere Gleise irgendwo rosten. Eure Bemerkungen hinsichtlich der Auswirkungen von Rost fand ich sehr interessant. Vielleicht hilft uns das einmal , wenn ein Fehler durch Rost auftritt.

Nun haben wir damit begonnen unsere Loks einzumessen.

Beste Grüße

Gaby


Schön zu lesen das alles wieder läuft. Dann viel Spaß beim messen und fahren. . Und um den Rost macht Euch mal keinen Kopf, da wird es keine Probleme geben


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Nach farblicher Behandlung von Schienen und Gleisbett: Einige Rückmelder zeigen immer belegt an

#19 von Schachtelbahner , 23.08.2015 19:29

Mich freut es auch dass alles läuft. Also doch Wasser und kein Rost.

Wenn Rost ein so guter Leiter ist frage ich mich warum dieser vom Gleis entfernt wird, dann kann man den doch drauf lassen?

Ich frage mich aber auch wieso heute noch ein Hersteller Stahl als Profil nimmt wo doch jedes Kind weiß, dass Stahl rostet?

Übrigens hättet ihr nicht dieses Problem wenn ihr die Gleise mit echtem Schotter, ohne diese Merkur Bettung, verlegt hättet. Es währe auch um einige Euros billiger geworden und würde schöner aussehen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Nach farblicher Behandlung von Schienen und Gleisbett: Einige Rückmelder zeigen immer belegt an

#20 von golftiger13 , 24.08.2015 09:37

Hallo,

Alex: Es macht Spaß , 8 Lokgarnituren im Automatikbetrieb über die Anlage fahren zu sehen. Nun haben wir bei einigen Loks die üblichen Kontaktprobleme. Aber dazu gibt es hier im Forum bestimmt auch viele gute Tipps.

Kurt: Das Einschottern haben wir uns nicht zugetraut,da es auch dadurch viele Probleme geben kann. Die Gleisbettung von Merkur war einfach zu verlegen und stellt einen guten Kompromiss da.


golftiger13  
golftiger13
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.09.2013


RE: Nach farblicher Behandlung von Schienen und Gleisbett: Einige Rückmelder zeigen immer belegt an

#21 von Schwanck , 24.08.2015 10:23

Zitat von Schachtelbahner
Mich freut es auch dass alles läuft. Also doch Wasser und kein Rost.

Wenn Rost ein so guter Leiter ist frage ich mich warum dieser vom Gleis entfernt wird, dann kann man den doch drauf lassen?

Ich frage mich aber auch wieso heute noch ein Hersteller Stahl als Profil nimmt wo doch jedes Kind weiß, dass Stahl rostet?

Übrigens hättet ihr nicht dieses Problem wenn ihr die Gleise mit echtem Schotter, ohne diese Merkur Bettung, verlegt hättet. Es währe auch um einige Euros billiger geworden und würde schöner aussehen.



Moin Kurt,

Zu deinen beiden Fragen habe ich jeweils eine Gegenfrage: 1. wo wird Rost vom Gleis entfernt und wer macht es?
2. Welcher Hersteller verwender Stahl als Profil? Falls du Märklin meinst, hast du in sofern recht, als das Wort Stahl vorkommt; es handelt sich allerdings um rostfreien Stahl! Übrigens hat Stahl einen besseren elektrischen Leitwert als das sonst übliche Ni-Cu Profil. (7 bis 10 gegenüber 4,3 MS/mm)
Und zum Schluß behauptest du, dass schottern mit echtem Schotter billiger sei als die Merkur-Bettung. Das kommt doch sehr auf die Betrachtungsweise an! Ich denke dabei an die Wiederverwendbarkeit von Gleisstücken und auch an die Geräuschdämmung. Wenn ich das bei einen Preisvergleich mit berücksichtige, ...?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Nach farblicher Behandlung von Schienen und Gleisbett: Einige Rückmelder zeigen immer belegt an

#22 von Schachtelbahner , 24.08.2015 13:04

Hi.

Wenn Rostfreier Stahl verwendet wird erübrigt sich ja die Diskussion über Rost. Jetzt weiß ich nur nicht wo der Rost herkommt??

Das schottern mit echtem Schotter ist immer noch die billigste Methode. Was den Radau angeht, es kommt drauf an wie ich meine Module baue und die Gleise darauf befestige wobei meine Anlage sehr wohl Radau machen darf. Das Rollgeräusch von einem 60 Achsen Zug hat schon was, der darf bei mir nicht geräuschlos sein, für Epoche 3 - 4 ist das auch nicht Vorbildgerecht. Übrigens ist der Radau bei mir auch in 1 : 87, also sehr Vorbildgerecht.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Nach farblicher Behandlung von Schienen und Gleisbett: Einige Rückmelder zeigen immer belegt an

#23 von LDG , 24.08.2015 14:02

Hallo,

Zitat von Schachtelbahner
Wenn Rostfreier Stahl verwendet wird erübrigt sich ja die Diskussion über Rost. Jetzt weiß ich nur nicht wo der Rost herkommt?

Der Mittelleiter ist aus gestanztem, gebogenem, lackiertem (Eisen-)Blech. Der Rost beginnt an den nicht lackierten Stellen, d.h. an Puko-Oberseite und an den Anschlüssen der Kontaktlaschen am Ende der Gleisroste, und frisst sich dann unter dem Lack weiter.
Abhilfe: keine länger andauernde Feuchtigkeit in die Nähe der Schienen bringen bzw. dafür sorgen, daß diese sehr schnell wieder verschwindet -> gut Lüften

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Nach farblicher Behandlung von Schienen und Gleisbett: Einige Rückmelder zeigen immer belegt an

#24 von Railstefan , 24.08.2015 15:55

Hallo,

wenn man mit echtem Schotter + Weißleim die K-Gleise einschottert, so hat man dort vermutlich genau so viel Wasser, wie wenn man die Merkur-Bettungen nachschottert, wenn nicht sogar mehr. Allerdings trocknet es ggfs besser weg.
Wir haben auf unserer Vereinsanlage seit rund 30 Jahren die Merkur-Bettungen im Einsatz. Diese wird an alles Modulübergängen und an Stößen der Bettung nachträglich geschottert, aber zu sichtbarem Rost ist es in der ganzen Zeit noch nicht gekommen, oder wir fahren so viel, dass er zumindest nicht stört...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz