An Aus

RE: Ausgangsleistung NEM 652 Schnittstelle

#1 von Bimmer , 25.08.2015 22:30

Decoder mit 8-poliger NEM-652 Schnittstelle gibt es auch mit zusätzlichem, gesondert anzuschließendem, violettem Kabel über das wohl meist (oder immer?) F2 geschaltet wird.

Mein Problem ist jetzt das ich nichts über die Ampere Werte finde. Ist das in der Norm festgelegt? Ist der Anschluß nun 'verstärkt' für 16V Verbraucher oder 'unverstärkt' für LEDs. Wie ist das mit den übrigen Funktionsausgängen bei 'NEM 652' Decodern (NEM-Kabelfarben gelb, weiß, grün)

Wenn bei einem Funktionsausgang 250mA steht, ist das dann für LED oder für 16V.

Möchte eine Beleuchtungsplatine, die eine NEM-652 Schnittstelle besitzt, mit einem anderen Decoder bestücken als vorgesehen. Einem Decoder der unverstärkte und verstärkte Anschlüsse hat und ich bin mir nun unsicher welche ich nehme.

P.S. die Märklin? Sprachregelung unverstärkte und verstärkte ist, glaube ich, unglücklich gewählt da es doch eher normale (16V) und gedrosselte (LED) gibt.

Ist bei dieser Schnittstelle irgendwie sicher erkennbar wo 1 und wo 8 ist? Ich habe Angst ihn falsch herum einzustecken. Ausführliche Herstelleranleitung habe ich. Steht nur nichts drin und die Bilder sind s/w.

Bimmer
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#2 von H0! , 25.08.2015 22:45

Moin!

Zitat von Bimmer
P.S. die Märklin? Sprachregelung unverstärkte und verstärkte ist, glaube ich, unglücklich gewählt da es doch eher normale (16V) und gedrosselte (LED) gibt.

Es gibt unverstärkte Ausgänge direkt am Decoderchip, Belastbarkeit max. 2 mA bei 5 Volt. Und es gibt verstärkte Ausgänge, je nach Hersteller mit 100 mA oder 250 mA oder so belastbar - bei voller Spannung von 16 bis 20 Volt. Ich finde die Sprachregelung zutreffend.

Lila ist die Standardfarbe für AUX2 und bei NEM 652 sind die Funktionsausgänge verstärkt.

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]

#3 von jogi , 25.08.2015 23:37

Zitat von Bimmer

Ist bei dieser Schnittstelle irgendwie sicher erkennbar wo 1 und wo 8 ist? Ich habe Angst ihn falsch herum einzustecken. Ausführliche Herstelleranleitung habe ich. Steht nur nichts drin und die Bilder sind s/w.

Oben links ist 1 ( ist makiert ) dann runter , unten ist 4 und dann rechts wieder hoch 5 und oben rechts ist 8

Falsch stecken ist nicht tragisch . 1 , 5 = Motor ; 4 , 8 ist Anschluss Gleis ; 2 = Li vo : 3 = AUX 1 ; 6 = Li hi ; 7 = gemeinsam Rücklei + .
Bei falsch gesteckt , geht nur das Licht nicht .

Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau

jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von 1001-digital , 26.08.2015 09:37

Hallo Bimmer

Zitat
Decoder mit 8-poliger NEM-652 Schnittstelle gibt es auch mit zusätzlichem, gesondert anzuschließendem, violettem Kabel über das wohl meist (oder immer?) F2 geschaltet wird.

Standardmäßig wird AUX2 (das ist das violette Kabel) mit F2 geschaltet, speziell bei Sounddecodern kann es aber auch sein, dass ein Soundprojektersteller die Tasten anders belegt hat. So kann es auch mal sein, dass bei einer Soundlok ab Werk der Ausgang auf einer anderen Taste liegt.

Zitat
Mein Problem ist jetzt das ich nichts über die Ampere Werte finde. Ist das in der Norm festgelegt? Ist der Anschluß nun 'verstärkt' für 16V Verbraucher oder 'unverstärkt' für LEDs. Wie ist das mit den übrigen Funktionsausgängen bei 'NEM 652' Decodern (NEM-Kabelfarben gelb, weiß, grün)

Die NEM652 normt lediglich den Stecker und dessen Belegung. Die Leistung der Ausgänge hängt vom Hersteller des Decoders ab bzw. von den verwendeten Bauteilen darauf. Allerdings kenne ich keinen Decoder mit grünem und violettem Kabel, bei dem diese beiden Ausgänge unverstärkt wären. Solche Ausgänge sind in der Regel nur als Lötpad ausgeführt oder bei PluX, mtc und Next18 in der Norm der Schnittstelle festgelegt und dann als Kontakt in der Schnittstelle auch so belegt.

Zitat
Wenn bei einem Funktionsausgang 250mA steht, ist das dann für LED oder für 16V.

250 mA sind 250 mA, egal ob du 5 V oder 16 V benutzt. Genauso egal ist es, ob du ne LED oder einen Rauchgenerator dranhängst. Der Strom sollte nur die 250 mA nicht überschreiten, damit der Ausgang nicht überlastet wird.

Zitat

Nein, das ist völlig korrekt so und hat auch nichts mit Märklin zu tun. Unverstärkte Ausgänge stellen die Ausgänge des Prozessors dar, sie liefern 5 V Plus und nur wenige mA. Man kann sie theoretisch nutzen um eine LED zu treiben, bei Überlastung kann das aber auch schnell in die Hose gehen und den Ausgang, wenn nicht gar den Prozessor, in Rauch aufgehen lassen. Bei verstärkten Ausgängen ist ein Transistor zwischengeschaltet, der Ausgang des Prozessors dient hier nur dazu den Transistor schalten zu lassen. Deswegen liefert ein verstärkter Ausgang je nach Gleisspannung ca. 12 - 18 V Minus und je nach Leistung des Transistors ca. 250 - 1000 mA.

Unverstärkte Ausgänge lassen sich mit wenigen Bauteilen verstärken und dann sicher nutzen. Eine Anleitung mit mehreren Varianten findest du auf meiner Seite:
https://www.1001-digital.de/pages/bastel...verstaerken.php
Welche Ausgänge unverstärkt sind, kann man normalerweise im Handbuch des Decoders nachlesen.

Zitat

Pin 1 ist markiert, die Lötfläche ist nicht ohne Grund viereckig, während alle anderen sechseckig sind Auch der kleine Punkt daneben dient als Markierung. Beim Verpolen geht aber nichts kaputt, nur das Licht funktioniert dann nicht. Man sollte aber tunlichst vermeiden den Stecker versetzt einzustecken, wobei das bei NEM652 kaum möglich ist.

Viele Grüße
Carsten

1001-digital
InterCity (IC)

#5 von Bimmer , 31.08.2015 21:13

Besten Dank für die Hilfe. Hat mir sehr geholfen. Als Dank das erfolgreiche Ergebnis. Und als Tip für andere Anfänger... zum Anlöten der Kabel den Stecker vorher in die Muffe stecken... sonst fällt alles auseinander.
Mfg Ralph

Bimmer
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N, 1, G