Hallo,
ich habe mir am letzten Wochenende den Brawa Löwensenf-Kesselwagen (Art-Nr 47083) gegönnt.
Er mag zwar von der Bedruckung her vorbildfrei sein, aber eine regionale und frühere familiäre Bindung zu dem Unternehmen haben mich verführt
Der Wagen ist sauber gearbeitet, außer das auch hier die bereits von Wolfgang und Vaclaf genannte Problematik des schlechten Rollens bei meinem Modell vorhanden war. Siehe auch hier: viewtopic.php?f=51&t=107545&start=1317
Die dort genannte Lösung ist recht einfach zu machen, so dass ich sie hier mal kurz beschreiben möchte:
- Drehgestelle ausklipsen
- man sieht unter jedem Rad eine Aussparung im Wagenboden damit der Spurkranz frei laufen kann
- ABER: bei beiden inneren Achsen ist es von Brawa nicht eingeplant, dass das Drehgestell mit Achse sich verdrehen kann - dann stößt der Spurkranz am Boden an und bremst den Wagen
- Lösung: bei allen 4 betroffenen Flächen am inneren Ende noch ein wenig Material abtragen entsprechend der Schräge der Aussparung in deren weiteren Verlauf
- zusäzlich hatte mein Waen an den inneren Aussparungen am Drehgestell unter dem Aufstieg noch Stege wegen vermutlich nicht ganz sauber gearbeiteter Form für die Bodenplatte
Nach dem Entfernen der beiden Stege und Erweiterung des Schwenkbereichs (4x) im Boden rollt der Wagen jetzt einwandfrei.
Bei der Bedruckung hat Brawa auch ein wenig geschlampt bzw derjenige, der den Drucktext eingegeben hat...
Mein Wagen transportiert nämlich Planzenöle - wir haben hier in Düsseldorf (= Heimatbahnhof des Wagens) zwar eine Mundart, die anders klingt als Hochdeutsch, aber Planzen gibt es da auch nicht...
Hier das Beweisfoto:
Gruß
Railstefan