RE: Märklin mSD Decorder 60945 lässt sich nicht im DCC Modus programmieren

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 28.08.2015 18:27

Hallo,
komme nicht weiter bei der Programmierung des 60945 msd Decorder im DCC Modus, laut Beschreibung sollte er DCC auch können, habe ich früher doch auch ändern können oder bilde ich mir das ein?
* es wurde auf DCC Format in der MS2 gestellt, der Strom für 60 Sekunden abgeschaltet das auch kein Rest von mfx vorhanden ist.
*Lok auf einem freien Platz im Speicher neu angelegt...sagen wir ABC Lok, unter DCC eine neue Adresse eingeben....tja und nichts geschieht. Auf der MS2 könnte aber Pom, usw eingegeben werden..der Decorder reagiert aber nicht.
Beim auslesen einer CV in DCC Format kommt "Time aut beim lesen" ok?

In der Ms2 wieder auf mfx und Dcc das Format umgestellt und die Lok fährt wieder wie vorher.... wo ist mein Denkfehler? ops:

Hin und wieder beim einschalten der ms2 kommt beim anwählen dieser Lok für ein paar zentel Sekunden sporadisch " mfx Lok gab keine Rückmeldung" verschwindet aber sofort und die Lok reagiert sauber mit allen Funktionen. Decorder eine kleine Macke?


Lok-Paul

RE: Märklin mSD Decorder 60945 lässt sich nicht im DCC Modus programmieren

#2 von Modelleisenbahnfan , 28.08.2015 20:56

Hallo Lok-Paul,

ist denn im Dekoder das DCC - Protokoll eingeschaltet?

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin mSD Decorder 60945 lässt sich nicht im DCC Modus programmieren

#3 von H0! , 28.08.2015 21:33

Moin!

Hast Du die Lok vor dem Programmieren mal unter DCC fahren gelassen?

Mit den Intellibox klappt das Programmieren unter DCC nur, wenn die Lok vorher unter DCC gefahren ist.
Könnte bei der MS2 auch so sein.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin mSD Decorder 60945 lässt sich nicht im DCC Modus programmieren

#4 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 28.08.2015 22:18

Hallo Jürgen,

stimmt ja ich muss Cv50 Bit 2 DCC auf ein mit 1 stellen. Na mal sehe ob das der Decorder animmt.
Der Decorder will bei Cv 50 den vorrigen Wert auslesen schafft es aber nicht, Time out beim lesen erscheint. Kann DCC nicht ein oder aus schalten.


Lok-Paul

RE: Märklin mSD Decorder 60945 lässt sich nicht im DCC Modus programmieren

#5 von Modelleisenbahnfan , 29.08.2015 13:40

Hallo Lok - Paul,
wenn DCC nicht eingeschaltet ist, kannst Du auch keine CV's auslesen oder schreiben, weil es die nur unter DCC gibt.
Da ich die MS 2 nicht zum Programmieren nutze, weiß ich nicht, ob Du damit unter mfx an die notwendigen Einstellungen kommst, mit der CS 2 geht es auf jeden Fall.
Probiere mal, die MS 2 auf Motorola umzustellen und vom Dekoder das Register 50 so zu ändern, daß DCC eingeschaltet ist.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin mSD Decorder 60945 lässt sich nicht im DCC Modus programmieren

#6 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 04.09.2015 15:14

Hallo,
mfX wurde deaktiviert, die Lok neu in Dc angelegt und die CV (mittels Pom 50 eingestellt) jetzt lies die Lok sich programmieren unter DC. Jedoch stehen unter DC nur 12 Funktionstasten zur Verfügung : . Somit fällt der Schüttelrost, Schaffnerpfiff und der Schienenstoss weg. Dafür sind einige Tasten noch frei ohne Funktion...komische Sache und sehr schade.
Schätze das kann man nur mit einer CS2 umändern, anders belegen richtig.
Man hat also mit der MS2 die Wahl auf die Funktionen zu verzichten, dafür aber 28 Fahrstufen und insgesamt bessere Fahreigenschaften der Lok.

Eine richtige Zufriedenstellung stellt sich so aber noch nicht ein.


Lok-Paul

RE: Märklin mSD Decorder 60945 lässt sich nicht im DCC Modus programmieren

#7 von moppe , 04.09.2015 15:49

Zitat von Lok-Paul
mfX wurde deaktiviert, die Lok neu in Dc angelegt und die CV (mittels Pom 50 eingestellt) jetzt lies die Lok sich programmieren unter DC. Jedoch stehen unter DC nur 12 Funktionstasten zur Verfügung :



Nur 12?
Erinnern das MS2 nicht lesen wie viele Funktionen ein Decoder haben in DCC. Probiere mal Funktion 13 zu aktivieren.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin mSD Decorder 60945 lässt sich nicht im DCC Modus programmieren

#8 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 04.09.2015 16:35

Hallo Klaus,

Zitat
Probiere mal Funktion 13 zu aktivieren.

ja wie denn bitte? Mit nur drücken wird nüscht.


Lok-Paul

RE: Märklin mSD Decorder 60945 lässt sich nicht im DCC Modus programmieren

#9 von moppe , 04.09.2015 18:25


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin mSD Decorder 60945 lässt sich nicht im DCC Modus programmieren

#10 von Torsten Piorr-Marx , 05.09.2015 15:39

Zitat von Lok-Paul
...mfX wurde deaktiviert, die Lok neu in Dc angelegt und die CV (mittels Pom 50 eingestellt) jetzt lies die Lok sich programmieren unter DC. Jedoch stehen unter DC nur 12 Funktionstasten zur Verfügung : . Somit fällt der Schüttelrost, Schaffnerpfiff und der Schienenstoss weg. Dafür sind einige Tasten noch frei ohne Funktion...komische Sache und sehr schade. ...


Unter DC stehen überhaupt keine Funktionen zur Verfügung. Unter DCC sind es mit einer MS2 16 (F0-F15) Funktionen, die angesprochen und auch programmiert werden können.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin mSD Decorder 60945 lässt sich nicht im DCC Modus programmieren

#11 von DeMorpheus , 05.09.2015 15:50

Zitat von Lok-Paul
Jedoch stehen unter DC nur 12 Funktionstasten zur Verfügung :. [...] Dafür sind einige Tasten noch frei ohne Funktion...komische Sache und sehr schade.
Schätze das kann man nur mit einer CS2 umändern, anders belegen richtig.


Hast du dich schonmal im Menü der MS2 gründlich umgesehen? Unter „Lokeinstellungen“ --> „Lokfunktionen“ (oder so ähnlich) kannst du jeder Funktionstaste ein beliebiges Symbol zuordnen. Die MS2 kann ja nicht riechen was die Lok so alles kann. Tasten ohne Symbol haben keine Funktion.
Erst informieren, dann meckern


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin mSD Decorder 60945 lässt sich nicht im DCC Modus programmieren

#12 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 07.09.2015 18:49

Die Ms2 sollte doch in DCC den Decorder auslesen können....wieso werden nur 12 tasten belegt in DCC? Vorher standen doch mehr in mfx zur Verfügung, die 3 fehlenden Geräusche sind auch nicht wo anders( frei Taste) auffindbar. Das ist kein meckern sondern ich verstehe das nicht!.


Lok-Paul

RE: Märklin mSD Decorder 60945 lässt sich nicht im DCC Modus programmieren

#13 von Torsten Piorr-Marx , 07.09.2015 19:51

Zitat von Lok-Paul
Die Ms2 sollte doch in DCC den Decorder auslesen können....wieso werden nur 12 tasten belegt in DCC? Vorher standen doch mehr in mfx zur Verfügung, die 3 fehlenden Geräusche sind auch nicht wo anders( frei Taste) auffindbar. Das ist kein meckern sondern ich verstehe das nicht!.


DCC ist kein mfx. Bidirektionale Kommunikation mit einer Zentrale können derzeit nur Railcom(+) und mfx(+).
Bei allen anderen Protokollen muss man die Lok-Profile selber/manuell anlegen (Funktionssymbole, Funktionsbelegung, Loksymbole, Lokbezeichnung usw.).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz