RE: Gibt es eine Franco-Crosti (H0/1), die "richtig" raucht?

#1 von B VI , 29.08.2015 07:59

Liebe Stummianer

ich finde die Technik der Franco-Crosti-Maschinen faszinierend, und solch eine Lok rauchen zu sehen, hat schon etwas ... (z.B. hier bei YouTube).

Gibt es ein H0- (AC) oder 1-Modell, bei dem tatsächlich die seitlichen Schornsteine rauchen? Man müsste wohl spezielle Raucheinsätze dafür entwickeln, und ob sich ein Hersteller diese Mühe macht? Ich habe bisher jedenfalls nichts gefunden.
(Hallo nach Göppingen: Das wäre mal eine echte Innovation .)

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Gibt es eine Franco-Crosti (H0/1), die "richtig" raucht?

#2 von pae58 , 29.08.2015 08:20

Zumindest in 1 ist das kein großes Problem. ESU Raucherzeuger 54678 oder 54679 einbauen, Silikonschlauch von der Raucherzeugeröffnung zum seitlichen Schlot verlegen, fertig.

Gruß aus Seevetal,
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Gibt es eine Franco-Crosti (H0/1), die "richtig" raucht?

#3 von B VI , 29.08.2015 13:46

Zitat von pae58
Zumindest in 1 ist das kein großes Problem. ESU Raucherzeuger 54678 oder 54679 einbauen, Silikonschlauch von der Raucherzeugeröffnung zum seitlichen Schlot verlegen, fertig.



Merci, Axel,
aber mal ehrlich: Wenn Du einer der 15 Glücklichen wärst, die eine Bockholt 42er F-C für 14000,- Euro (oder waren es 15000,-?) erwerben konnten, würdest Du das dann genauso machen?
Mir schwebt eher ein Grossserienmodell vor, bei dem ich nicht selbst noch Hand anlegen muss ...
Da sind beispielsweise unsere Freunde aus Göppingen gefordert; die lesen ja hier gelegentlich mit. Vielleicht schaut auch Herr Krug mal vorbei?
Zylinderdampf war gestern, seitliche Schlote sind die Zukunft .

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Gibt es eine Franco-Crosti (H0/1), die "richtig" raucht?

#4 von pae58 , 29.08.2015 14:17

Märklin bringt ja gerade eine 42 und KM 1 hat(te) mehrere 50er. Die Basis ist also schon mal da . Wenn die's nicht machen, kann man ja mal bei Herrn Herrmann nach einem Umrüstsatz fragen .

Gruß aus Seevetal,
Axel

PS: Wenn ich 15.000 Euro für eine Bockholt übrig hätte, käme es auf die 100 Euro für den ESU-Rauch und 1 Stunde Arbeit auch nicht mehr an .


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Gibt es eine Franco-Crosti (H0/1), die "richtig" raucht?

#5 von B VI , 19.09.2015 09:57

Nachtrag:
"Dieses obskure Objekt der Begierde" ist natürlich ausverkauft, aber hier gibt es noch Bilder zum Träumen ...

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Gibt es eine Franco-Crosti (H0/1), die "richtig" raucht?

#6 von Sinerb , 19.09.2015 16:24

Hallo Stummies

Technisch wäre es möglich, Problem wäre der Platz da ja im Kessel bei Märklin der Motor sitzt. Der einbau direkt im Schornstein wäre nur mit einen

spezielen Rauchsatz der entsprechend flach sein müßte möglich( Wäre Seuthe gefordert). Durch die Wärmeentwicklung müßte der Schornstein dann

aus Metall sein.

Da er bestimmt nicht mit gegossen werden könnte wäre wieder ein weiterer Guß nötig und eine extra Montage nötig da der Rauchsatz direkt

verkabelt werden müßte( Platzmangel im Schornstein für das Kontaktplättchen). Ob dann das Bild dann so darstellt wie sich der Modelbahner sich

vorstellt mit dem Rauch müßte man dann sehen. Auch müßten wohl jährlich solche Maschinen auf den Markt kommen um die Entwicklungskosten

wieder rein zu bekommen.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz