RE: Die Wiesentalbahn von den Sechzigerjahren bis heute

#1 von ET 65 , 29.08.2015 08:00

Guten Morgen,

der Sutton Verlag hat ganz aktuell ein Buch von Rudolf Schulter mit dem Titel "Die Wiesentalbahn von den Sechzigerjahren bis heute" veröffentlicht (erschien am 21.08.2015).

Wer in diesem Buch solch ausführliche Texte wie in dem gelben Buch "Die Wiesentalbahn" von Rainer Gerber aus dem EK-Verlag von 1983 erwartet, wird enttäuscht sein. Auch sucht man hier ausführliche Lokbeschreibungen oder maßstäbliche Zeichnungen vergeblich.

Neben einer Streckenkarte und 3-D Kolorationen der über die Jahre auf der Wiesentalbahn eingesetzten Elektrolokomotiven werden auch die auf der Wehratalbahn verwendeten Akkutriebwagen in 3-D Kolorationen erwähnt. Die übrigen Fahrzeuggattungen sind jeweils mit Bild (und Textunterschriften) vorgestellt.
Vom Wagenpark gibt es keine speziellen Bilder, wobei in den einzelnen Aufnahmen sehr interessante Zuggarnituren vorhanden sind.

Neben wenigen in der Qualität etwas abfallenden Aufnahmen aus der Zeit des Epochenwechsels III nach IV (die aber auf Grund des historischen Inhalts sehenswert sind) sind die Bilder aus den 80-ziger bis heute (2014) exzellent. Dass nicht von allen gezeigten Triebfahrzeugen die Nummern bekannt sind, ist sicher zu verschmerzen.
Schwerpunkt sind die Personenzüge zwischen Basel und Schopfheim bespannt mit 141 und 143 bis zur Übernahme des Betriebes durch die SBB. Es zeigt aber auch einige der im gesamten Zeitraum eingesetzten Sonderzüge.

Abschluss bildet ein kurzes Kapitel mit Bildern über die Schmalspurbahn von Zell nach Todtnau.

Kurzum ein sehenswerter Bildband mit Schwerpunkt auf dem Personenverkehr der DB in Epoche IV als ideale Ergänzung zum EK-Buch.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz