RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#26 von JoMa , 04.09.2015 12:08

... hab noch mal geschaut, der Händler mit den günstigen Gebrauchtwarenpreisen ist in der Kirchenallee, das ist in Richtung Bahnhof am Ende der Langen Reihe. Der muß noch ein zweites Geschäft haben in der Von-Axen-Straße, da war ich aber nicht. Des weiteren fand ich den MoBa-Händler in Altona gut, habe allerdings nur nach einem regionalen Wagen gesucht als Mitbringsel. Der wirkte recht günstig und nicht unbedingt als einer, der den Preis hochhandeln würde. Aber wie gesagt, das ist nur ein einmaliger Eindruck.

Ich habe ca. 20 Loks mit dem 76200er umgerüstet. Alle Loks fahren nicht schlechter als analog, die meisten besser, obwohl ich die Standardwerte in den CVs gelassen habe. Eine Optimierung läßt sich sicherlich auch noch durchführen. Der Motor muß nicht geändert werden (Feldmagnet wird nur anders verdrahtet), die Decoder sind recht klein und passen meist gut an die Stelle des mechanischen Umschalters. Bitte aber das Umfeld gut isolieren, ich habe alles mit Powerstrips abgeklebt, wo eine Berührung Decoder mit dem Lokrahmen oder dem Gehäuse möglich wäre. Diese Strips fixieren zusätzlich dessen Lage in der Lok.
Suche einfach mal nach dem 76200er, der ist häufig im Forum genannt, wie z. B. hier:

viewtopic.php?p=1081118#p1081118

Es gibt sogar hier im Forum eine klasse Programmieranleitung für den 76200er für die Motorparameter, habe ich leider im Moment nicht zur Hand, würde ich aber finden, wenn sie gebraucht würde...

In diesem Sinne eine gute Zeit, wünscht Stefan aus BaWü.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#27 von V200Altona ( gelöscht ) , 27.09.2015 14:28

Hallo,
die erste Digitalisierung hat geklappt Die BR89 06 3000 die in meiner Kindheit kaputt gegangen ist läuft wieder nach über 30 Jahren im Keller.
Da von der Feldspule einige Kabel abgerissen waren, habe ich dafür einen Permanentmagneten eingebaut. Dazu wurde der Tams L-32-G verbaut.
Das Ganze mit dem Austauch des Feldmagneten scheint einfacher zu sein, da weniger Kabel angelötet werden müssen und man den Motor sowieso auseinander nimmt und reinigt. Ich bin daher am Überlegen ob ich mir die schon gekauften L-32-W umtausche.
Nachdem ich die Adresse mit der Märklin Infrarot Fernbedienung programmiert habe, fuhr die Lok nach ein paar Einfahrrunden wunderbar. Die Fahreigenschaften waren besser als die BR 216 mit einfacher Delta Elektronik.

Bei dem Schienenbus 3021 habe ich erst mal das Problem das die Feldspule mit den Anschlüssen nach untern verbaut wurde. Die Frage ist was kann passieren wenn man die Anschlüsse verwechselt, alle Kabel haben die gleiche Farbe gelb. Zudem ist die Drossel an der Bürste angeschlossen. Der Motor sieht frisch gereinigt aus mit neuer Kohle und Bürste. Also doch gleich auf Gleichstrom umbauen wenn man schon alles auseinander nehmen muss?

Gruß
Thomas


V200Altona

RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#28 von SAH , 29.09.2015 14:13

Guten Tag Thomas,

Zu Deiner Frage: wenn die Anschlüsse vertauscht (d.h. umgedreht sind), ändert sich die Fahrtrichtung, mehr nicht.
DEine angegebene Artikelnummer führt allerdings zur Verwirrung: Schienenbus Märklin = 3016. Die Artikelnummer 3021 gehört zur V200.

Ob Du nun alles auf Gleichstrom umbaust, bleibt Dir allein überlassen. Lösungswege unter Beibehalt des Motors mit Feldmagnet sind ja genannt:
LD-W32
Uhlenbrock 76200
Lastregeladapter mit Dekoder Deiner Wahl (Informationen zur Durchführung hier im Forum unter Regelung mit Feldspulenmotoren und Regelung mit Feldspulenmotoren - eine Verbesserung einschließlich Programmierungsanleitung für ausgewählte Dekoder.

@JoMa: die Programmierungsanleitung zum 76200 findet sich hier.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#29 von V200Altona ( gelöscht ) , 29.09.2015 22:08

Danke, mittlerweile habe ich mich für den Weg der Umrüstung auf Gleichstrom mit Permanentmagneten entschieden. Man hat einfach mehr Möglichkeiten, es gibt einfach eine größere Auswahl und man kann einfach mehr machen. Mehr Auswahl heißt auch wieder die Qual der Wahl. Ich werde auf NEM 652 setzen und werde zumindest eine Lok auch mit eine wenig "Sound" ausstatten. Dafür habe ich mir den LD-G-33 plus ausgeguckt aber noch nicht geordert. Durch die Schnittstelle muss man auch nicht jede Lok mit den teuersten Decoder versehen muss und man kann mal durchtauschen.
Gibst es noch andere empfehlenswerte Decoder außer die genannten Tams LD-G-32/33? Bei welchen kann man Sound nachrüsten?
Gruß
Thomas


V200Altona

RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#30 von Tobias G , 30.09.2015 01:35

Hi

Also ich habe meine Loks wo noch Analog waren auch umgebaut auf Digital mit eienm ESU Decoder.
Bin sehr zufrieden, kann auch weiter hin Analog fahren wenn ich mein altes Krokdoil fahren lassen will.

Grüsse Tobias


Tobias G  
Tobias G
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 16.11.2011


RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#31 von Gelöschtes Mitglied , 25.10.2019 16:30

moin,

hab heute Startpackung erhalten : 29139 Güterzug mit Wagen,Gleise, Basisstation,Schaltnetzteil
funzt bei erstem Eindruck super

Schön, daß man so realistisch langsam fahren Kann !

ab und zu merke ich was von der mit F4 "schaltbaren" ABV , so ganz klar ist mir die "Logik" aber nicht.

Ähnlich bei der breiten Taste 7) Stop-Vorwärts-Rückwärts : offenbar KEIN Wippschalter, wie mich
der Aufdruck vermuten ließ ,auch nicht so ganz klar, meist fährt Lok beim 1.Klick vorwärts, beim 2. Stopp,
beim 3. geht LED im Gehäuse an und Rückwärtsfahrt erfolgt.

hab in diesem etwas älteren Thread gelesen :

Zitat

dafür werde ich mir noch ein paar Infrarot Controller zulegen.


Wo gibt es denn noch Original-IR-Controller von Märklin (hab meinen aus der heute erhaltenen Startpackung 29139) ?
Im aktuellen Katalog finde ich ihn Nicht : Absicht von Märklin oder "veraltet" ?

Gibt es sonst einen baugleichen dafür mit der Original-Basisstation verwendbaren Infrarot Controller ?

Also, der Original-IR-Controller von Märklin kann bis zu 4 Lokadressen benutzen, aber "das beiliegende Schaltnetzteil reicht zur Versorgung von 2 Zügen" .
Da könnte ich mit meiner Freundin je nach Gleisplan "um die Wette" fahren
Oder net ?

Basisstation : da ist außer der Buchse fürs Netzteil noch eine vierpolige (Norm ?) : wofür könnte die sein ?

viele Fragen, sorry.. ops:



RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#32 von Gelöschtes Mitglied , 25.10.2019 16:32

ach, noch was : Infrarot : da gibts doch auch ne Art Protokoll ?
ist das Bluetooth ?
dann könnte man vielleicht an "SMART(PHONE)" denken ?



RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#33 von Radiomann , 18.12.2020 14:44

Zitat

Na ja, die Grundfunktionen kann man schon mit der 60652 verändern.

Mögliche Einstellmöglichkeiten:
VMAX – Höchstgeschwindigkeit
ACC – Anfahrbeschleunigung
DEC – Bremsverzögerung
VOL – Lautstärke
RESET – Rückstellen des Lokdecoders auf Werksdaten

Ist jetzt nicht die Welt aber für die ersten digitalen Versuche wohl durchaus ausreichend.

Adresse ändern geht natürlich auch.

LG
Bernhard




Vielen Dank für diesen Beitrag, hinter diesen Informationen war ich gerade auch her. Top !
Ich habe auch die 60652 und bereits drei "olle" Loks mit Märklin Dekoder ausgestattet. Nun noch eine V200 mit Tams ausgerüstet. Die Adresse lässt sich ja tatsächlich, in meinem Fall auf "4" , umstellen.
Danke nochmals.

PS: Die alten Loks aus der Kindheit wiederzuerwecken hat den Vorteil, dass der Enkel die auch mal grob behandeln darf, ohne das Opa einen Herzinfarkt bekommt Die sind ja schon abgenutzt und leicht schäbig. Alle Loks haben übrigens einen neuen Motor (Gleichstrom) und LEDs bekommen und ein rotes Rücklicht haben der Schienenbus und die BR89 auch erhalten. Gefallen mir gut.


Hannes aus Brachbach


Radiomann  
Radiomann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 06.11.2020


RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#34 von Radiomann , 12.05.2021 17:01

Ichhabe noch einmal eine Frage zu einem Problem mit dem TAMS LD G 42 in einer Märklin Lok und Mobile Station 1:
Ich habe der Lok einen TAMS Decoder verpasst und setze sie auf ein einzeln an die MobSt angeschlossenes Metallgleis.
Ich wähle die Lok 29750 aus und wähle als Adresse z.B. 21, darauf "Prog" und die beiden LEDs vorne und hinten blinken zusammen 2 mal lang und einmal kurz auf.
Ich kann offenbar allerlei Konfigurationen ebenfalls setzen, wie z.B. VMAX, ACC,DEC,REG,RESET und danach blinken jeweils wieder die LEDS zweimal lang und einmal kurz.
Ich kann aber keine Lampen schalten und nicht fahren. Der Motor ist OK, der läuft nämlich bei angelegter Gleichspannung ( decoder vorher abgeklemmt) los.
Was mache ich falsch ? Wer weiß Rat ?


Hannes aus Brachbach


Radiomann  
Radiomann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 06.11.2020


RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#35 von vikr , 12.05.2021 18:22

Hallo Hannes,

Zitat

Ichhabe noch einmal eine Frage zu einem Problem mit dem TAMS LD G 42 in einer Märklin Lok und Mobile Station 1:
Ich habe der Lok einen TAMS Decoder verpasst und setze sie auf ein einzeln an die MobSt angeschlossenes Metallgleis.
Ich wähle die Lok 29750 aus und wähle als Adresse z.B. 21, darauf "Prog" und die beiden LEDs vorne und hinten blinken zusammen 2 mal lang und einmal kurz auf.
Ich kann offenbar allerlei Konfigurationen ebenfalls setzen, wie z.B. VMAX, ACC,DEC,REG,RESET und danach blinken jeweils wieder die LEDS zweimal lang und einmal kurz.
Ich kann aber keine Lampen schalten und nicht fahren. Der Motor ist OK, der läuft nämlich bei angelegter Gleichspannung ( decoder vorher abgeklemmt) los.
Was mache ich falsch ? Wer weiß Rat ?


Wenn Du die Lok 29750 auswählst, stellst Du i.d.R. auf der MS1 eine Lok ein, die das Motorola-Protokoll (MM2) spricht und erstmal auf die Adresse 12 hört.
Fahren kannst Du also nur wenn die im Tams-Decoder eingestellte Adresse ebenfalls 12 ist.
Du mußt also den Decoder erst mal auf MM 12 programmieren oder auf eine andere Adresse (in der Bedienungsanleitung der MS1 unter "Adresse ändern" beschrieben). Das hast Du auf 21 gemacht und es ist auch vom Decoder quittiert worden.

Hast Du den Eintrag unter einem eigenen Namen in der MS1 abgespeichert?

Was für eine Lok, hast Du eigentlich mit dem LD-G-32 ausgerüstet?
Auf welche Adresse hast Du den LD-G-32 programmiert?


MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#36 von Radiomann , 12.05.2021 19:48

Danke für die Unterstützung.
Den TAMs Decoder kann man ja nur auf die beschriebene Weise programieren, oder ?
Also einen der Einträge aus der Datenbank nehmen (29750, 36850, 36330, 26512) und dann die Adresse auf die gewünschte Adresse umstellen.
Kann es sein, dass der TAMS zwar quittiert aber die Konfigurationsbefehle dennoch nicht umsetzt ? Warum ?
Wie kann ich denn dem TAMS sonst eine Adresse verpassen ?

Ich habe irgendwie gerade keinen Plan.


Hannes aus Brachbach


Radiomann  
Radiomann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 06.11.2020


RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#37 von vikr , 12.05.2021 22:03

Hallo Hannes,

Zitat

Den TAMs Decoder kann man ja nur auf die beschriebene Weise programieren, oder ?
Also einen der Einträge aus der Datenbank nehmen (29750, 36850, 36330, 26512) und dann die Adresse auf die gewünschte Adresse umstellen.
Kann es sein, dass der TAMS zwar quittiert aber die Konfigurationsbefehle dennoch nicht umsetzt ? Warum ?
Wie kann ich denn dem TAMS sonst eine Adresse verpassen ?


Die Tamsdecoder haben ab Werk immer Adresse 3.
Das Blinken nachdem Programmieren hat ja eine Bedeutung. Programmier doch mal explizit Adresse 3 ein, so wie Du es mit 21 gemacht hast. Der Decoder sollte dann einmal lang (CV 1) und dreimal kurz (Wert 3) blinken. Dann Programmiergleis kurz stromlos machen, damit der Decoder auch sicher neu bootet. Danach versuchen die Lok mit dem Loklisteneintrag mit MM-Adresse 3 zu fahren.
Du kannst auch den in der MS1-Anleitung unter C beschriebenen Weg gehen, also eine Lok in der MS1 anlegen, diesem Loklisteneintrag die Adresse 3 zuweisen, den Loklisteneintrag abspeichern, dann testen ob Du die Lok mit dem LD-G-32 unter dem abgespeichert Loklisteneintrag steuern kannst.Die anderen CVs bzw. Registervariablen mußt Du dann nachträglich konfigurieren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#38 von Radiomann , 13.05.2021 10:09

Guten morgen, ich bin etwas weiter gekommen in meinen Forschungen.
Die Lok habe ich auf das "Jim Knopf" Gleis gesetzt und mit der kleinen Fernbedienung dort auf "drei" programmiert. Hier ist die Lok jetzt einwandfrei steuerbar.
Somit sind der TAMS Decoder und die Lok an sich auch OK.

Jetzt muss ich nur diese Lok mit der MS1 ans Laufen kriegen.


Hannes aus Brachbach


Radiomann  
Radiomann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 06.11.2020


RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#39 von Radiomann , 13.05.2021 10:25

Wer lesen kann .... in der Anleitung zur IR Fernbedienung steht die Adresszuordnung:
"1" ==> 78
"2" ==> 72
"3" ==> 60
"4" ==> 24

Die Lok fährt jetzt mit Adresse 60 einwandfrei auf der MS1

Es kann so eingfach sein.

Danke nochmals für die tolle Unterstützung !


Hannes aus Brachbach


Radiomann  
Radiomann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 06.11.2020


   

Neue/Gebrauchte Lok - schlechte Performance - Anfängerfehler?
Decoder s88

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz