habe nach dem Update auf 4.0.1 die Situation, dass im Lokcontrol Fenster permanent ein schwarz weißes mfx Symbol aufleuchtet, wieder verschwindet um erneut aufzuleuchten. Habe nochmals ein Update angestoßen aber ohne Erfolg. Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?
Gruß
Michael
CS2 4.3.0 mit Booster 6015 + 6017 und Boosterlink. HSI 88. Steuerung mit WDP 2021.2d
Erklärung dafür hat wahrscheinlich nur Märklin. Es ist aber normal. Meine tun es auch. Ich vermute mal, dass die mfx Kommunikation der Zentrale sichtbar geworden ist.
ich kann das nicht bestätigen, das "graue" MFX-Feld kommt bei mir nur kurz nachdem eine neue Lok aufgegleist wurde, um dann gleich wieder zu verschwinden und sich in ein farbiges MFX-Feld zu verwandeln. Im "normalen" Anlagenbetrieb kommt bei mir kein MFX-Feld. Das alles natürlich ebenfalls unter v.4.0.1
das mfx Zeichen taucht rechts neben dem Schraubenschlüssel auf, genau an der Stelle wo das rote mfx Symbol auftaucht. Wenn das neue mfx Symbol auftaucht bekommt der Schraubenschlüssel so kleine Punkte wie wenn er nicht anwählbar wäre. Er kann aber trotzdem angewählt werden. Wenn man das sw mfx Symbol anklickt ist es sofort wieder weg und nach 5 bis 20 sec. kommt es wieder. Hängt das mit der Anzahl der Loks zusammen die sich alle nach längerer Moba-Pause wieder anmelden müssen? Ich kann Mitte nächster Woche ein Bild einstellen und melde mich nochmal.
Gruß
Michael
CS2 4.3.0 mit Booster 6015 + 6017 und Boosterlink. HSI 88. Steuerung mit WDP 2021.2d
Zitat von MHKHängt das mit der Anzahl der Loks zusammen die sich alle nach längerer Moba-Pause wieder anmelden müssen? Ich kann Mitte nächster Woche ein Bild einstellen und melde mich nochmal.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
Ja - offensichtlich. Wenn man immer der Reihe nach nur eine Lok zu einer Zeit anmeldet, dann ist danach Ruhe. Ich war zuerst auch etwas irritiert und überlegte was dieses temporäre Icon nun wieder für eine Bedeutung haben könnte. Nachdem sich die Loks aber allesamt "ordnungsgemäß" anmeldeten und mit dem Anklicken des dann gewohnten roten mfx Symbols auch wie üblich benutzen liessen war ich wieder beruhigt.
Vielleicht hatte schon Jemand mit Märklin Kontakt und kann noch mehr dazu sagen; spätestens anlässlich der IMA werden sicher einige Kunden da nachfragen.
Bei meinen beiden CS2 passiert das unabhängig voneinander, auch während dem Betrieb mit 24 Zügen. Da die Züge allesamt ohne Probleme fahren gehe ich davon aus, dass alle Loks angemeldet sind und kein Anmeldebedarf seitens der Loks mehr besteht. Das mfx Symbol wird auch nie rot.
Vielleicht hängt das davon ab, dass ich Booster habe? Oder dass eine mfx+ Lok auf der Anlage steht? Oder dass ich stromlose Abschnitte habe?
meine CS2 zeigt auch das seltsames Verhalten nach dem Update auf 4.01.
Die Zentrale funktionierte mit dem neuen Rocrail vor Update ohne Tadel.
Nach Update funktioniert die CS2 auch ohne Fehler (Siehe Bild 1)
Nach Start von Rocrail erscheint unter den beiden Lokauswahlen ein kleines mfx in schwarz. (Siehe Bild 1) Dadurch lassen sich die Eigenschaften der Loks nicht mehr aufrufen und die CSD2 wird spürbar langsamer.
Nach dem Ausschalten von Rocrail geht das mfx Symbol wieder weg und die CS2 funktioniert wieder gut.
auch nach dem Update der CS2 auf 4.1 besteht bei mir weiterhin das Problem mit dem grauen mfx Symbol. Vor dem Update auf 4.0 trat dies bei mir nicht auf. Obwohl ich keine Fremdprogramme an der CS 2 angeschlossen habe und nur Märklin mfx-Loks fahre. Ich finde das ziemlich nervig.
Besteht nur bei mir weiterhin das Problem oder haben andere Modellbahner auch nach CS2 Update auf 4.1 das gleiche Problem?
das mfx Logo in grau erscheint bei mir sobald sich eine Lok auf dem Gleis befindet die schon lange nicht mehr bzw. noch nie auf den Gleisen war/ist. Nach einer kurzen Wartezeit wird die Schrift des Logos weis und verschwindet. Was ich nicht mehr sehe ist der Fortschrittbalgen während dem Anmeldevorgang.
Interpretation: der Balken wurde durch das graue Logo ersetzt.
Was ich nicht bestätigen kann ist das bei Einsatz von Rocrail (neueste Version) die CS2 langsamer wird
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen CS3 (60226) SW2.5.2 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148| Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |
So wie ich das sehe, ist das neue Logo eine Erweiterung vor dem Lesebalken, um den Lesevorgang anzukündigen. (Bei mir funktioniert das alles übrigens ganz problemlos, auch mit Rocrail, keine Geisterlogos o.ä.) Version 4.1.0
als ich den Thread damals angefangen habe ist in einem anderen Thread die Antwort geschrieben worden. Die Lösung war so, dass man einfach über das Menü Lok anlegen, nach verlorenen mfx Loks suchen angeklickt hat. Danach war das Problem bei mir behoben. Es ist auch bei der Version 4.1 nicht wieder aufgetaucht.
mfg
Michael
Jetzt gibt es ja die neue CS3. Vielleicht sollte ich noch schnell ein update der CS2 machen. Stand auf der HP von Märklin ist 21. September 2015 - Version 4.1.0 (3)
Für mich wichtig ist die Anzeige der Balkendiagramme unten. Da wo bei "rofu" Rolf gerade FS-88 bzw FS-0 steht.
Was wird bei Version 4.1.0 (3) angezeigt oder ist dies wählbar?
Schade, dann wird meine wohl für immer auf dem alten Software-Stand bleiben. Neue wird es für die ja nicht mehr geben, alla windows.
Ich hätte zwar gern die Spielzeit gehabt, aber darauf kann ich eher verzichten als auf meine km/h Balken. Die Nutze ich zur Zeit immer oder besser nur für Weichen und Geschwindigkeits-Zugriff gleichzeitig.
Ich habe gerade das Update auf 4.01(3) gemacht. Nun geht die Stoptaste an der CS2 nicht mehr. Stop über die angeschlossenen MS1 und MS2 funktioniert aber noch und die roten LEDs leuchten in der CS2-Taste auch, nur die Taste reagiert nicht mehr auf Betätigung.
Kann ich das Problem irgendwie selbst lösen oder muss die CS2 nun nach Göppingen?
Danke und Grüße René
@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!