ich habe ein kleines Problem (im wahrsten Sinne des Wortes). Mir sind ein paar Puffer von einem Roco Schüttgutwagen (Fc 090, ArtNr. 4335A) verloren gegangen.
Nun wollte ich bei Roco welche als Ersatzteil ordern, aber über die Artikelnummernsuche komme ich nicht weiter, die kennt die Suchfunktion nicht.
Der Beschreibung des Wagens weist auch keine Ersatztwilnummer aus. Aber ich habe gesehen, dass Roco einzelne Puffer als Ersatzteil anbietet, aber mit der Beschreibung (Puffer rund, Puffer eckig, etc.) kann ich nicht darauf schließen, ob der jeweilige Puffer was für meinen Wagen wäre.
Hat von euch da schon mal Erfahrungen gesammelt, wie man den passenden Puffer findet oder kann mir sagen, welchen Puffer aus dem Roco Ersateilprogramm ich dafür nehmen kann?
Ersatzteile für Wagen werden bei ROCO nur in sehr beschränktem Umfang geliefert. Das sind beispielsweise Dächer, Drehgestelle und Radsätze. Ob auch Puffer geliefert werden, kann ich nicht sagen.
Ich kann Dir aber sagen, wo Du genaue Angeben zum Thema bekommst. Einfach mal bei APC Adamshttp://apc-miniaturmodell.de/ anfragen unter apc_adams_gmbh@t-online.de. Herr Adams weis Alles ROCO-Ersatzteilen und liefert sehr schnell und zuverlässig.
Roco hat bei der Umstellung auf 5-stellige Artikelnummern die Artikelnummer für diesen Wagen von 4335A in 46132 geändert. Aber auch unter dieser Nummer findet sich in der Roco-Ersatzteil-Liste nichts. Wenn Du noch die Original-Verpackung hast-liegt denn der Schachtel keine Anleitung mit den Artikel-Nummern für die Puffer bei? Diese Anleitung müsste sich unter dem Styropor-Einsatz befinden...
Roco hat bei der Umstellung auf 5-stellige Artikelnummern die Artikelnummer für diesen Wagen von 4335A in 46132 geändert. Aber auch unter dieser Nummer findet sich in der Roco-Ersatzteil-Liste nichts. Wenn Du noch die Original-Verpackung hast-liegt denn der Schachtel keine Anleitung mit den Artikel-Nummern für die Puffer bei? Diese Anleitung müsste sich unter dem Styropor-Einsatz befinden...
Hallo Peter,
Danke für deine Mühe. Du hattest ja offenbar selbst vergeblich bei Roco unter der neueren Artikelnummer nachgesehen.
Ich habe noch mehrere Originalverpackungen nebst Beipackzettel, aber Ersatzteilnummern stehen da nicht drauf
Leider hatte ich bei meinem ÖBB-Speisewagen das "Glück", dass man mir falsche Ersatzteile geliefert haben. Nun muss ich schauen, ob ich diese Puffer irgendwie angefrokelt bekomme. Wenn nicht, muss noch mal getauscht werden.
Zitat von mobazIch habe mal ein paar Puffer für den Wagentyp rausgesucht.
Farbe Grün für 45998 Puffer links 116096 Puffer rechts 116097
Farbe Rot für 44188 Puffer links 113653 Puffer rechts 113654
Farbe Braun für 45993 Pufferzubehörsatz 116048
Schönen Gruß Maik
Hallo Maik,
das klingt sehr vielversprechend. Darf ich fragen, wie, bzw. wo du das rausgesucht hast?
Ich denke, den Zubehörsatz 116048 kann ich am besten adaptieren. Entweder schwarz einfärben, oder einen Wagen komplett auf braune Puffer umrüsten. Alles besser, als garkeine Puffer mehr.
Vielen, vielen Dank. Ich werde das bestimmt mal ausprobieren.
Danke an Ignatz, das war genau die Nachricht, auf die ich gehofft hatte!
Den Link von Burkhard kannte ich ja schon, aber die Suchfunktion dort, kann ja leider nichts mit der Artikelnnummer des Wagens anfangen. Den kennt die Datenbank einfach nicht. Also könnte ich auch kein Ersatzteilblatt raus suchen und dementsprechend auch nicht die ET-Nr. nicht herausfinden.
Maik hatte mir ja schon Nummern von Puffern herausgesucht, die wohl passtechnisch die Richtigen sind, allerdings wäre dann die Farbe noch ein Problem gewesen.
Die Nummern von Ignatz scheinen nun wohl auch die passende Farbe (schwarz) zu besitzen. Also werde ich mir da wohl mal ein, zwei Wagensätze Puffer von bestellen, was ich akut nicht brauche geht dann in die Bastelkiste.
Vielen Dank nochmal an alle, die an der Lösung meines Problems mitgewirkt haben. Sobald alles geklappt hat, werde ich hier noch mal Vollzug melden.
Bei Roco gibt es auch noch zwei sehr umfangreiche Listen mit alten und neuen Nummern für Artikel und Ersatzteile: (unter SERVICE DOWNLOADS WEITERE ....): http://www.roco.cc/de/service/downloads/other/index.html Kennst Du die? Vielleicht hilft das auch noch weiter.
Deine [4335A] alt haben die neue Nummer [46132].
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)