RE: Arduino MobaTools: V2.4.0 released

#626 von MicroBahner , 21.09.2021 17:08

Zitat von Holger_s im Beitrag #621
Eine Frage zu dem servo Beispiel 02
Wie bekomme ich es hin das beim betätigen des Taster 1 erst eine bestimmte Zeit vergeht bis sich die servos drehen?

Hallo Holger,
ich habe das Beispiel servo02 mal entsprechend umgeschrieben. Dabei für die Taster und die Zeit auch die entsprechenden MobaTools Klassen genutzt. Die Serial.print sind nur drin, damit besser sieht, was passiert:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
 

#include <MobaTools.h>
/* Demo to move a servo slowly
* Demo mit verzögerter Bewegungsauslösung
*/
 
// The pushbuttons must be connected in such a way that the input goes LOW (=0)
// when the pushbutton is pressed.
const byte buttonPins[] = {2,3}; //Taster an Pin 2 und 3
const int servoPin = 9; // Connection for the servo
MoToServo myServo;
MoToButtons myButtons( buttonPins, 2, 25, 500 );
MoToTimer servoDelay;
const int delayTime = 2000;
 
void setup() {
Serial.begin (9600);
myServo.attach(servoPin); //servo at pin 9
myServo.setSpeed( 5 ); // set servo speed
}
 
void loop() {
myButtons.processButtons();
 
if ( myButtons.pressed(0) ) {
// Taster an Pin2 wurde gedrückt, Verzögerungszeit starten
Serial.println("Taster1 gedrückt");
servoDelay.setTime( delayTime );
}

if ( servoDelay.expired() ) {
// Verzögerungszeit abgelaufen, Servobewegung starten
Serial.println("Zeit abgelaufen");
myServo.write(40); // will turn slowly
}
 
if ( myButtons.pressed(1) ) {
// Rückbewegung sofort starten
Serial.println("Taster 2 gedrückt");
myServo.write(120); // will turn slowly
}
 

}
 
 



Vielleicht hilft dir das ja schon etwas. Ansonsten einfach fragen ;)


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


fbstr und h0-m-jk haben sich bedankt!
 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 21.09.2021 | Top

RE: Arduino MobaTools: V2.4.0 released

#627 von e69-fan ( gelöscht ) , 21.09.2021 18:02

Hallo Franz-Peter,

Zitat von Holger_s im Beitrag #625
Die Taster sind Hallsensoren die durch dccar Fahrzeuge geschalten werden.


Benötigt man bei Hallsensoren die MoToButtons oder könnte man diese nur mit HIGH / LOW ansprechen?

Servus


e69-fan

RE: Arduino MobaTools: V2.4.0 released

#628 von MicroBahner , 21.09.2021 20:45

Was das Entprellen angeht, braucht man die MoToButtons da natürlich nicht. Aber die bieten ja auch noch mehr, z.B. die Flankenerkennung, die hier genutzt wird. Aber klar kann man das auch alles selbst programmieren.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.4.0 released

#629 von e69-fan ( gelöscht ) , 22.09.2021 11:41

Hallo Franz-Peter,

Danke für die Info - ich werde meine Sketche um die MoToButtons erweitern.

Servus


e69-fan

RE: Arduino MobaTools: V2.4.0 released

#630 von spurxfan , 20.10.2021 17:36

Hallo Franz-Peter,

ich habe ein Zugschlußlaterne mit einer LED und Widerstand ausgestattet. So kann die LED an einen Arduino-Ausgang angeschlossen werden. Nun suche ich einen Arduino Sketch bzw. Progtrammcode, der die LED leicht flackern lässt. Das Flackern müsste man mit Parametern im Sketch einstellen können.

Kann man das mit den MobaTools V2.4.0 realisieren und wie?


Freundlich grüsst
spurxfan


 
spurxfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 18.04.2020
Ort: Kleinwarder

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

RE: Arduino MobaTools: V2.4.0 released

#631 von MicroBahner , 22.10.2021 11:11

Zitat von spurxfan im Beitrag #630
Kann man das mit den MobaTools V2.4.0 realisieren und wie?

Ich fürchte da werden Dir die MobaTools nicht helfen. 'Flackern' von Led's ist da nicht vorgesehen, nur das 'weiche' ein und ausschalten für die SImulation einer Glühbirne. Aber das ist ja nicht das, was Du suchst.
Wenn ich mich recht erinnere, gab's sowas hier aber schonmal - beim 'belebten Haus' ( für's Fernsehen) oder als 'Schweißlicht'. Ist aber schon länger her - da müsstest Du mal nach suchen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.4.0 releasedf da

#632 von spurxfan , 22.10.2021 11:40

Hallo Franz-Peter,

vielen Dank für die Tipps. Die Sketche belebtes Haus und Schweisslicht sind mir bekannt. Da werden mehrere LED ein- und ausgeschaltet, aber erfüllen nicht den Zweck einer leicht flackernd Petroleumlampe.


Freundlich grüsst
spurxfan


 
spurxfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 18.04.2020
Ort: Kleinwarder


RE: Arduino MobaTools: V2.4.0 releasedf da

#633 von 4fangnix , 22.10.2021 11:50

Hallo spurxfan,

dann schau doch mal bei Hardi und der MLL (MobaLedLib) vorbei.
https://wiki.mobaledlib.de/start
oder im Forum
💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Stammtisch am 27.10.21

Flackernde Neonlichter gibt es da schon, Kaminfeuer auch. Deinen Effekt kannst Du damit bestimmt auch erstellen.

Viele Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#634 von Majestix , 27.01.2022 11:12

Hallo Franz-Peter und alle anderen Arduino Spezialisten
Zuerst mal Dank an Franz-Peter für die Arbeit die Du in das Projekt gesteckt hast.
Und nun zu meinem Problem:
Ich bin an meiner neuen Anlage nun am werkeln die Weichen mit Servos per DCC zu schalten. Dafür verwende ich Nanos auf Servoshields Bild entfernt (keine Rechte) zur externen Stromversorgung. An jedem Arduino hängen nur 4-5 Servos ohne Relais oder sonstiges.
Die Platinen zum auswerten des DCC Signals habe ich mir nach deinem Schaltplan auf Lochraster Platinen zusammen gebastelt. Die Endlagen ermittle ich durch ausprobieren und schreibe diese direkt in den Sketch weil ich das mit POM Programmierung nicht ans Laufen bekomme. Da die DCC Platinen direkt neben den Arduinos in Weichennähe schon an der Ringleitung hängen kann ich nicht ans Programmiergleis. Die Varianten mit Encoder und Taster hab ich nicht probiert, da ich es schlicht und einfach nicht verstanden hab. Mit dem Einstellen der Endlagen komme ich so gut zurecht, ist zwar etwas umständlich immer wieder den Sketch neu zu senden, aber mit Laptop und USB Kabel für mich kein Problem.
Mein Problem liegt darin dass die Arduinos immer bei einem oder manchmal zwei Motoren nach dem Stromlos machen der Anlage (sprich neuem Hochfahren) andere Positionen haben. Dann sind beide Endlagen gemeinsam um einige Grad in + oder - verschoben, Der Servo drückt dann in einer Richtung voll gegen die Mechanik und in der anderen Richtung fehlt der halbe Weg. Manchmal stimmt es nach erneutem Abschalten wieder, meist muss ich aber die Endlagen Werte um einiges verändern. Und dann kann es passieren dass es bein nächsten oder übernächsten booten wieder nicht stimmt und ich die vorhergehenden Werte wieder rein schreiben muss.

Bin mit meinem Latein am Ende, mach damit schon die ganze Woche herum. Der Fehler muss doch irgendwo anders liegen. Was mach ich falsch?

Als Ursprung habe ich den Sketch DCC_Zubehoerdecoder.ino (im Anhang) verwendet. Version mit mehreren Tabs: DCC_Zubehoerdecoder / DCC_Zubehoerdecoder-Micro.h / DCC_...-STM32.h / DCC_...-h / Interface.h

INO & H Dateien nicht erlaubt. Ah, das lässt sich aus der IDE für Forum kopieren, funktioniert auch nicht, zu viele Zeichen. Dann halt jeden Tab als txt anhängen.
Vernutlich stelle ich jetzt hier mehr ein als Du benötigst um meinen Fehler zu finden.

[gruen]
Änderungen habe ich nur im 4. & 5. Tab vorgenommen.
Hab eigentlich nur nicht viel verändert. DCC Pins geändert; Adresse; Servo Konfiguration.


Grüße vom ahnungslosen, verzweifelten.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2022 | Top

RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#635 von MicroBahner , 29.01.2022 17:02

Hallo Thomas,
Wie hast Du die Eingänge des Nano beschaltet, vor allem A7 und A6? Die bestimmen ja das Verhalten beim Einschalten.

Und welche Version des Decoders setzt Du ein? Die Konfig Datei ist ja von einer etwas älteren Version.

P.S. Wäre übrigens gut, wenn Du die Frage im DIY-Decoder Thread gestellt hättest, da gehört die eigentlich hin


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


Majestix hat sich bedankt!
 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#636 von Majestix , 29.01.2022 23:18

Danke Franz-Peter für die Hinweise.
Den separaten Decoder Thread kannte ich überhaupt nicht.
Dass es da schon eine Version 7 gibt ist total an mir vorbei gegangen. Ich ging immer davon aus dass die Liste hier im Startbeitrag aktuell ist.
Ich befürchte ich arbeite mit der Version V2Beta oder noch älter die eben hier im Startbeitrag mit aufgelistet sind. War das vielleicht mal ein Downloadlink? Ich meine ich hab das ganze vor einigen Jahren hier im Thread runter geladen, kann die Herkunft aber nicht mehr nachvollziehen.
An A6 & 7 ist nichts angeschlossen.
Ich werde mir nun erstmal die aktuelle Version holen und nochmal von vorne anfangen. Wenn es dann nicht klappt kann ich mich im richtigen Thread ja nochmal melden.

PS: Hab mir das ganze nochmal angesehen, wie es scheint ist das die Version5 was ich da nutze.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2022 | Top

RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#637 von MicroBahner , 30.01.2022 10:16

Zitat von Majestix im Beitrag #636
An A6 & 7 ist nichts angeschlossen.

Das ist auf jeden Fall problematisch, denn dann ist unbestimmt, wie sich der Sketch beim Hochlauf verhält. Das ist auch bei der aktuellen Version so. Allerdings kann man da auch ein Standardverhalten festlegen, dass dann von den Eingängen unabhängig ist:

1
2
3
4
 
// #define FIXMODE NORMALMODE    // Ist dieses define aktiv, wird der Betriebsmode fest gesetzt, betrModeP wird dann
// nicht gelesen und ignoriert. Mögliche Werte:
// NORMALMODE, POMMODE, INIMODE, ADDRMODE
 
 


Die aktuelle Version findest Du immer auf GitHub


Das im Eingangspost noch Links auf die allerersten DCC-Decoder Versionen stehen, war mit gar nicht mehr bewusst . Da sollte ich wohl auch mal auf den DCC-Decoder Thread hinweisen. Edit: Ist inzwischen gemacht


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


h0-m-jk und fneurieser haben sich bedankt!
 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 30.01.2022 | Top

RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#638 von BJS-1952 , 29.09.2022 22:09

Hallo Hans-Peter

bin gerade dabei eine Schrankensteuerung mit deiner „ MoBa Tools Schrittmotor Steuerung“ zu realisieren.
Zur Sicherheit habe ich eine zweite Lichtschranke eingebaut, um sicher zu gehen, dass wenn aus irgendeinem Grund der Schrittmotor in die falsche Richtung fährt, über Interrupt der Schrittmotor stoppt.
Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn nach dem Stromeinschalten der Schrittmotor seinen Nullpunkt sucht, ist in dieser Zeit kein Interrupt möglich. Wenn ja, wie kann ich das abändern?

Danke im Voraus
Viele Grüße Bernd

[img]

[/img]


BJS-1952  
BJS-1952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.12.2018
Ort: Kernen i.R.
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#639 von BJS-1952 , 29.09.2022 22:15

Entschuldigung ich meinte Franz-Peter


BJS-1952  
BJS-1952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.12.2018
Ort: Kernen i.R.
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#640 von MicroBahner , 30.09.2022 22:33

Hallo Bernd,

Zitat von BJS-1952 im Beitrag #638
Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn nach dem Stromeinschalten der Schrittmotor seinen Nullpunkt sucht, ist in dieser Zeit kein Interrupt möglich. Wenn ja, wie kann ich das abändern?

Ohne deine Sketch zu kennen umd mehr von deinem Aufbau zu wissem, kann man da gar nichts sagen. Normalerweise funktionierem Imterrupts immer - es sei denn man schaltet sie explizit ab


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#641 von BJS-1952 , 30.09.2022 22:42

Hallo Franz-Peter

anbei den den Sketch


1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
 

// Mit Stepp Motor 28BYJ-48 und Interrupt Not Aus
// Funktioniert nicht richtig. MoBa Tools verhindert Interrupt am Anfang.
 

#include <MobaTools.h>
 
#define STEPS 2048 // Anzahl der Schritte des Motor´s ( 28BYJ-48 )
// // 64 Schritte / Umdrehung + Getriebeuebersetzung = 2048 Schritte / Umdrehung
const byte TasterNullposition = 12; // Zur Feststellung der Nullposition. Der Schalter verbindet den Pin mit Gnd.
const byte TasterAuf = A0; // Taster Auf Pin A0
const byte TasterZu = A1; // Taster Zu Pin A1
 
// Interrupt Not Aus
volatile int TasterNotAus = LOW; // Pin 3 Interrupt NotAus ( Pin 2 und 3 nicht belegen )
 
MoToStepper Schrankenmotor1(STEPS, HALFSTEP); // Einrichten des Steppers, FULLSTEP = 2048 Schritte / Umdrehung, HALFSTEP = 4096 Schritte / Umdrehung
 
void setup() {
 
Schrankenmotor1.attach ( 8, 9, 10, 11 ); // Nr. der Pins für den Verschubmotor
pinMode( TasterNullposition, INPUT_PULLUP ); // Endschalter schaltet nach Gnd
pinMode( TasterAuf, INPUT_PULLUP ); // TasterAuf Pin 7 schaltet nach Gnd
pinMode( TasterZu, INPUT_PULLUP ); // TasterZu Pin 6 schaltet nach Gnd
 
Schrankenmotor1.setSpeed(10); // Setzen der Geschwindigkeit in rpm*10 // (500)
Schrankenmotor1.setRampLen(10); // Setzen der Rampenlänge // (20)
Schrankenmotor1.rotate(-1); // Rotieren, bis Endschalter erreicht ( -1 = linksherum )
while ( !digitalRead(TasterNullposition) ) {}
Schrankenmotor1.rotate(0); // Motor stoppen
while ( Schrankenmotor1.moving() ) {}; // warten, bis Motor steht
 
Schrankenmotor1.setSpeed(10); // Setzen der Geeschwindigkeit in rpm*10 (20)
Schrankenmotor1.setRampLen(0); //
Schrankenmotor1.rotate(-1); // Rotieren, bis Endschalter frei (1)
while ( digitalRead(TasterNullposition) ) {};
Schrankenmotor1.stop(); // Motor stoppen
Schrankenmotor1.rotate(0); //
Schrankenmotor1.setZero(); // Nullpunkt setzen
delay(100);
 
Schrankenmotor1.writeSteps(20); // zurück zum Punkt,
while ( Schrankenmotor1.moving() ); // Warten bis Stepper unten angekommen ist
Schrankenmotor1.stop(); // Motor stoppen
delay(100);
 
// Interrupt Not Stop
attachInterrupt(1, NotStop, CHANGE); // Interrupt INT1 Pin 3 Not Stop
 
}
void loop()
{
delay(100);
 
Schrankenmotor1.setSpeed(20); //Geschwindigkeit in RPM*10
Schrankenmotor1.setRampLen( 20 ); // Sanftes Anfahren und Anhalten (100)
 
// Taster Auf
if ( digitalRead( TasterAuf ) == LOW ) // Bei Verwendung mit PULLUP, sonst auf == HIGH prüfen
{
Schrankenmotor1.writeSteps(1024);
while ( Schrankenmotor1.moving() ); // Warten bis Stepper angekommen ist
Schrankenmotor1.stop(); // Motor stoppen
delay(100);
Schrankenmotor1.writeSteps(1000);
while ( Schrankenmotor1.moving() ); //
Schrankenmotor1.stop(); //
delay(100);
Schrankenmotor1.writeSteps(1024);
while ( Schrankenmotor1.moving() ); //
Schrankenmotor1.stop(); //
delay(100);
Schrankenmotor1.writeSteps(1012);
while ( Schrankenmotor1.moving() ); //
Schrankenmotor1.stop(); //
delay(100);
Schrankenmotor1.writeSteps(1024);
while ( Schrankenmotor1.moving() ); //
Schrankenmotor1.stop(); //
delay(100);
 
}
// Taster Zu
if ( digitalRead( TasterZu ) == LOW ) // Bei Verwendung mit PULLUP, sonst auf == HIGH prüfen
{
Schrankenmotor1.writeSteps(20); // zurück zum Punkt,
while ( Schrankenmotor1.moving() ); // Warten bis Stepper unten angekommen ist
Schrankenmotor1.stop(); // Motor stoppen
delay(100);
Schrankenmotor1.writeSteps(40);
while ( Schrankenmotor1.moving() ); //
Schrankenmotor1.stop(); //
delay(100);
Schrankenmotor1.writeSteps(20);
while ( Schrankenmotor1.moving() ); //
Schrankenmotor1.stop(); //
delay(100);
Schrankenmotor1.writeSteps(25);
while ( Schrankenmotor1.moving() ); //
Schrankenmotor1.stop(); //
delay(100);
Schrankenmotor1.writeSteps(20);
while ( Schrankenmotor1.moving() ); //
Schrankenmotor1.stop(); //
delay(100);
 
}
}
void NotStop()
{
TasterNotAus = !TasterNotAus;
Schrankenmotor1.stop();
}
 
 


BJS-1952  
BJS-1952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.12.2018
Ort: Kernen i.R.
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#642 von MicroBahner , 02.10.2022 21:03

Hallo Bernd,
Du schaltest deine Interruptfunktion ja erst am Ende des setup() ein. Dann kann es vorher auch nicht funktionieren.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#643 von BJS-1952 , 03.10.2022 11:51

Hallo Franz-Peter

da ich kein Arduino Spezialist bin und nur mit deiner MoBa Tools Bewegungen auf meiner Modellbahnanlage steuere, können solche Leichtsinnsfehler vorkommen.
Jetzt funktioniert es so wie ich es mir vorgestellt habe.
Danke für deinen Tipp.

Viele Grüße
Bernd


BJS-1952  
BJS-1952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.12.2018
Ort: Kernen i.R.
Spurweite H0
Stromart Digital


MH-Tiny ATTiny88

#644 von Spurnullspezi , 11.10.2022 16:27

Hallo Franz-Peter,

Ich habe seit kurzem eine Arduino NANO Alternative in Gebrauch für die Realisierung einfacher Sketches.
Ein Laden von Sketches, die die Moba Tools enthalten, funktioniert nicht, da dieses Board nicht unterstützt wird.
Mit ist bekannt, dass dieses Board einen kleineren Speicher hat. Kann man dieses Board dennoch für die Moba Tools nutzbar machen ?

Gruß
Christian


Spurnullspezi  
Spurnullspezi
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.05.2020
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Querbeet
Stromart Digital


RE: MH-Tiny ATTiny88

#645 von MicroBahner , 11.10.2022 16:57

Hallo Christian,

Zitat von Spurnullspezi im Beitrag #644
Ich habe seit kurzem eine Arduino NANO Alternative in Gebrauch für die Realisierung einfacher Sketches.

Das kommt sehr darauf an, was das für ein Board ist, und ob Du einen speziellen Core dafür benötigst. Leider werden unter dem Begriff 'NANO' die unterschiedlichsten Boards mit zu Teil auch sehr unterschiedlichen Prozessoren vermarktet. Einheitlich ist dabei in der Regel nur das Format des Boards. Du müsstest also schon genauer sagen, was das für ein Board ist. Am besten einen Link zu der Beschreibung.
Da die MobaTools recht intensiv die spezielle HW der unterstützten Boards nutzen, braucht's für jeden neuen Prozessor eine angepasste Variante. Derzeit steht der Nano Every ( schon länger - mir fehlt derzeit einfach die Zeit ) auf der ToDo Liste.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


Domapi hat sich bedankt!
 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: MH-Tiny ATTiny88

#646 von Spurnullspezi , 11.10.2022 17:35

Hallo Franz-Peter,

Vielen Dank für die Info.

Es ist kein Nano Board. Hat nur die gleiche Pinbelegung.

Info:

https://arduino-projekte.info/produkt/mh...-mit-nano-v3-0/

Gruß
Christian


Spurnullspezi  
Spurnullspezi
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.05.2020
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Querbeet
Stromart Digital


RE: MH-Tiny ATTiny88

#647 von MicroBahner , 11.10.2022 18:14

Hallo Christian,
welchen Core verwendest Du denn für das Board? Der Prozessor hat zwar etwas weniger Peripherie als der Nano V3, aber eigentlich sollte es für die MobaTools reichen.
Ich kann es zwar nicht testen, da ich kein Board mit dem Prozessor habe, aber kompilieren tut's bei mir. Da beschwert er sich nicht, dass der Prozessor nicht unterstützt wird.
Ich verwende den ATTinyCore.
Viel wird man damit aber nicht realisieren können. Insbesondere die 512 Byte RAM sind schon sehr knapp. Da lohnt sich aus meiner Sicht die relativ geringe Ersparnis beim Preis nicht.
Ausserdem ist der Prozessor lt. dem verlinkten Datenblatt für die 16MHz gar nicht spezifiziert - lt. Datenblatt geht der nur bis 12MHz, wird auf dem Board also ausserhalb der Spezifikaiton betrieben.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: MH-Tiny ATTiny88

#648 von Spurnullspezi , 14.10.2022 10:59

Hallo Franz-Peter

Es gibt für den MH-Tiny einen eigenen Boardverwalter und einen speziellen USB Treiber.

link:

Boardverwalter: https://raw.githubusercontent.com/MHEtLi...live_index.json

USB Treiber:https://github.com/MHEtLive/MHEtLiveArduino.

Ich habe beides installiert. "einfache" Sketches laufen damit ohne Probleme.
Möchte ich z.B. den arduinobasieteren DIY laden, folgt eine Fehlermeldung: MobaTools sind für das Board nicht zugelassen.
Es wird AVR, ESP32 und STN.. genannt.

Das zur Info.
Dr MH-Tiny hat nätürlich nicht die Eigenschaften des NANO mit AT328 Prozessor. Schon ein NANO mit AT168 Prozessor ist für den DCC Dekoder grenzwertig und wird von mir nur noch für das Tasteninterface verwendet. Und da ist halt die Frage, ob der MH-Tiny für diesen Zweck geeignet wäre.

Wenn es dann doch zuviel Aufwand bedeutet, ist die klare Erkenntnis: DCC-Weichendekoder nur mit den 3 genannt unterstützten Bordverwaltern.

Jedenfalls vielen Dank für Dein Feedback,

Gruß
Christian


Spurnullspezi  
Spurnullspezi
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.05.2020
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Querbeet
Stromart Digital


RE: MH-Tiny ATTiny88

#649 von MicroBahner , 14.10.2022 18:08

Hallo Christian,
ich habe mir den von dir verlinkten Core mal in einer portablen Version der IDE 1.8.19
installiert. Die erste Meldung die mich da bei der Installation stutzig machte:

Zitat
Warning: non trusted contribution, skipping script execution (D:\ProgNoInstall\arduino-1.8.19-local\portable\packages\mhetlive\tools\micronucleus\2.0a4\post_install.bat)


Ok, auf der Webseite wird ja nur 1.6.X als unterstützt angegeben ( was aber schon ziemlich alt ist ).
Versuche ich den DIY-Decoder zu compilieren, bekomme ich Fehlermeldungen, die darauf hindeute, dass nur ein abgespeckter C/C++ Compiler benutzt wird ( z.B. kennt er 'constexpr' nicht ).
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Installation nicht komplett gelaufen ist. Das lohnt sich aus meiner Sicht nicht, da mehr Zeit reinzustecken. Die MobaTools werden auf dem Board mit dem zugehörigen Core nicht laufen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 14.10.2022 | Top

RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#650 von Ritschie , 14.04.2023 19:59

Zitat von MicroBahner im Beitrag #11
Dazu braucht man natürlich auch noch die DCC Library, die ihr hier herunterladen könnt und die Schaltung, um das DCC-Signal an den Arduino zu bringen:



Moin,

ich hoffe, ich darf mal eine Frage zu der Schaltung stellen, analoge Elektronik ist ein wenig Raketentechnik für mich. Ich wollte die Schaltung nehmen für meine Decoder, habe jetzt aber vergessen, den Kondensator zu bestellen. Braucht man den überhaupt, die meisten anderen Schaltungen kommen ohne aus? Ansonsten habe ich welche mit 100 pF rumliegen, würden die gehen?


Gruß Richard

Meine utopische Chaosplanung


Ritschie  
Ritschie
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 27.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Innenbeleuchtung für Fleischmann 742080 BR 642
Alte Märklin Transformator ersetzen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz