RE: C-Gleis U-Anlage

#26 von YellowPhoenix18 ( gelöscht ) , 06.09.2015 10:33

Also, Heizkörper stehen so keine Im Weg, von der Größe der Anlage sprechen wir also von einem halben Raum, dabei würde das Ganze so aussehen:


2,5m| |
| |
|_____________|
4m

Ja, die U-Form hat sich durch die Umplanung ergeben, werde ich oben korrigieren. Die Bedienung soll im U liegen.

Bezüglich der Lucke, muss ich euch Recht geben, das wird noch Arbeit, aber da fällt mir noch was ein

mfg Sebastian


YellowPhoenix18

RE: C-Gleis U-Anlage

#27 von ET 65 , 06.09.2015 13:06

Hallo Sebastian,

wo sind die Wände? Sind dort Fenster vorhanden?

Es wäre das Beste, wenn Du eine Skizze des Raumes einstellen könntest, bei dem genannte Punkte (Wand, Fenster, Tür, etc.) eingetragen sind und welcher Platz von der Modellbahn genutzt werden kann.

Danke und Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: C-Gleis U-Anlage

#28 von hks77 , 06.09.2015 19:40

Hallo Sebastian,

ich möchte Dir eine Vorgehensvariante für die Anlagenform vorstellen, die ich bei völliger Ideenlösigkeit gerne anwende.
Zuerst gilt es den Raum abzugrenzen innerhalb dessen die Anlage entstehen kann.
Hier 400x250cm, wobei ich im Bild davon ausgehe das dort keine Hindernisse hineinragen und der Raum von oben frei zugänglich ist.
Rechts, links und unten werden feste Wände angenommen.
Sollten Türen oder Fenster diesen Raum beschränken, muss das natürlich mit Bemaßung eingezeichnet werden.

Dann zeichne ich im Abstand von den Wänden Plattenkanten ein.
Ich habe hier 70cm genommen, weil sich damit in den Ecken ein Abstand von ca. 100cm ergibt, der noch so eben erreichbar ist.
Bei 80cm Tiefe sind es schon fast 115cm in die Ecke hinein (Phytagoras läßt grüßen ).

Dann werfe ich einfach einige 90° Bögen mit verschiedenen Radien in den Raum.
Diese Bögen kann man dann mit der Maus im Raum rumschubsen und verschiedene Formen ausprobieren.
Man sieht sofort wie man um die Kurve kommt und wieviel Platz bleibt.
Immer an den Abstand des Gleises zur Wand denken. Ich bevorzuge hier mindestens 50mm ab Gleismitte.



Ich denke für deinen Raum kommen einige Formen in Betracht:
L, U, Zunge, Rundum geschlossen, fast Rundum offener Durchgang.

Für den Bahnhof bietet sich natürlich die untere, größte Länge von 400cm an.
Dabei auch mal diverse Bahnhofsformen durchspielen.
Durchgangsbhf, Abzweigbhf und in Keilform, Trennungsbhf. Ein reiner Kopfbhf kommt wohl eher nicht in Betracht.
Auch das einfach mal durchspielen mit allen möglichen Plänen.
Alle Proben abspeichern und nicht einfach wegenn zu groß o.Ä. wieder löschen.
Du weisst nie, ob da nicht doch was Brauchbares bei war.
So entstehen mit der Zeit etliche Pläne, aus denen sich mit Sicherheit ein Gesamtwerk zusammensetzen läßt.

So, genug geredet. Mach was draus.
Wir sind bestimmt gerne weiter behilflich, aber versuche bitte gleich offensichtliche Planungs"fehler" zu vermeiden, wie z.B. die direkten S-Kurven,
denn wir wollen nicht andauernd darauf hinweisen müssen. Und immer schön an die Steigungen denken


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz