RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1451 von wolferl65 , 26.06.2020 14:15

Zitat

...betörenden Authentizität...




Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1452 von roschi , 27.06.2020 07:59

Hallo Peter,

danke auch für Deine schönen Videos. Da kommen immer wieder interessante Details Deiner Anlage in den Blick, auch der Kommentar - da kann ich mich den anderen Beiträgen nur anschließen - ausnehmend gut.

LG Robtsch63


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1453 von 280 006 , 30.06.2020 14:58

Hallo zusammen,

und vielen Dank für eure Zuschriften, die ich später beantworte!

Heute gibt es noch schnell ein neues Video mit den Stangen-Elloks:




Viel Spaß beim Zuschauen und schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1454 von 280 006 , 05.07.2020 10:18

Hallo zusammen,

heute komme ich mal dazu, die ausstehende Post zu beantworten:

Hallo Patrick (E94 135),
freut mich, dass die Bilder gefallen. Es bleibt wirklich zu hoffen, dass solche Einsätze wie in Gunzenhausen beim Vorbild noch lange bestehen bleiben!

Hallo Wolfgang (wolerl65),
das ist ja doll, hast du aus dem Film gleich einen Mehrteiler draus gemacht! Freut mich natürlich, dass es gefallen hat! Mit dem fränkischen Dialekt dürftest du ja kein Probleme haben So sinn mir Frangn halt!

Hallo Jörg (lernkern),
vielleicht ist es für das Personal auch einfach nur praktisch, immer die Schlussscheibe so griffbereit zu haben?

Hallo Wolfgang (Wolfgang44),
ja, etwas Arbeit macht das schon! Erst alle Aufnahmen auf der Modellbahn zu drehen, und das teilweise mehrfach, weil ja nicht immer alles glatt geht und dann alles schneiden! Aber es macht auch Freude! Ich bin mir immer noch unsicher - zu viel Gelaber meinerseits, viel Schmarn oder doch Informationen, die interessieren? Naja, ich mach einfach! Wenn es gefällt, ist es gut, wenn nicht, kann man ja einfach ausschalten! Jedem kann man es eh nicht recht machen!

Hallo Felix (Brumfda),
Danke für die Bestätigung! Freut mich!


Hallo Holger,

Zitat

[quote="280 006" post_id=2133424 time=1592935739 user_id=21548]wie bereits erwähnt, gibt es heute wieder ein neues Video. Diesmal beobachten wir die Zugkreuzung zweier V80 in Weidhausen, wie sie jeden Werktag von Montag bis Freitag von Anfang bis Mitte der 1970er so statt gefunden hat!



Hi Peter, auch mir gefällt das Video ausnehmend gut! Nicht zuletzt durch den kongenialen Kommentar, der dank deines Dialekts der ohnehin schon betörenden Authentizität die Krone aufsetzt. Ganz großes Kino - im wahrsten Sinne des Wortes! (Wer ist eigentlich Spielberg???)

Liebe Grüße

Holger
[/quote]

schönen Dank für diese brillant formulierte Antwort! Hat mich sehr gefreut!
Heute habe ich wieder etwas Epoche III für dich im Gepäck!

Hallo Roland (roschi),
freut mich, dass es gefällt! Auch ich schaue immer wieder gerne deine Videos an!


An alle Stummis,

da schon mal die Sachen für das "Stangen-Ellok-Video" auf der Anlage standen, habe ich gleich ein paar Fotoaufnahmen mit anderen Loks gemacht! Diese zeige ich euch nun in wahlloser Reihenfolge! Viel Spaß:

Die gute alte P8, ein Fleischmann-Modell, hatte ich schon ewig nicht herausgekramt! Leider musste ich feststellen, dass sie nicht mehr fährt Aber fotografieren lässt sie sich dennoch gut:




Nun folgen ein paar Aufnahmen vom Rheingold in der Epoche III. Besser würde vielleicht "Rheinpfeil" passen - der wurde auch mit der E03 bespannt. Ich hoffe, ihr seht mir das nach:






Wenn man es genau nimmt, passt dieser blonde Herr ja überhaupt nicht in die Zeit! Hat eer doch ein Handy am Ohr! Aber das sieht man dann immer erst auf den Bildern








Die Kombination Güterzuglok vor Reisezügen finde ich immer interessant. Auch in der Epoche III hat es das gegeben. Auch sahen die Einheitsloks mit ihrer Nummer auf dem Lokkasten an der Front uriger aus:






Eine 86 geht immer und überall:




Nicht so häufig sieht man blaue 141, leider auch nicht auf Modellbahnen. Die 141 033 ist zwar schon mit Epoche IV Beschriftung unterwegs, aber ich denke, sie passt ganz gut hierher:








Mit diesem Bild leite ich wieder auf eine Dampflok über. Eine Fuffziger geht ja auch immer. Wenngleich die Lok ebenfalls schon in Epoche IV beschriftet ist:




Ungeduldig wartet der Lokführer auf die Ausfahrt:






Soweit soll´s das für heute gewesen sein! Ich hoffe, die Bilder haben gefallen!
Einen schönen Sonntag noch und viele Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1455 von Mornsgrans , 05.07.2020 10:47

Guten Morgen Peter,
[quote="280 006" post_id=2137514 time=1593937105 user_id=21548]
Wenn man es genau nimmt, passt dieser blonde Herr ja überhaupt nicht in die Zeit! Hat eer doch ein Handy am Ohr!
[/quote]Du irrst! - Der Mann hat das Glück, eines der ersten Transistor-Taschenradios (nur Mittelwellentauglich) zu besitzen und versucht, gerade die Nachrichten zu hören (immerhin waren sie ab Ende der 50er Jahre in Deutschland im Handel)

Dafür passen weder er, noch die beiden Damen mit Hosen kleidungstechnisch in die Epoche. Zu modern gekleidet (damals waren noch dunklere Farben angesagt und Frauen in Hosen waren verpönt).

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Im Zweifelsfall passen Deine Bilder zeitlich am Anfang des "Umbruchs" zu EP IV im Jahr 1968


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1456 von barnie72 , 05.07.2020 11:34

Hallo Peter,

vielen Dank für die schönen Bilder mit den eindrucksvollen Zugzusammenstellungen. Einfach authentisches Bahnflair.

VG

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1457 von Frankenwaldrampe , 05.07.2020 12:17

Hallo Peter

Ich staune immer wieder wie du die `Modelle ` so in Szene setzt das man denkt es ist wie in echt.
Ist mir eine Freude deinen Blog zu lesen.

Mit freundlichen Gruß aus dem frankenwald
Michael


Frankenwaldrampe  
Frankenwaldrampe
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 11.10.2009


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1458 von Frankenbaur , 05.07.2020 17:59

Hallo Peter,

eine sehr schöne Bilderserie, die Du gemacht hast.


schauen die Nachtbilder aus!

Aber auch das Stangen E-Lok Video weiß zu gefallen.
Vom Sound her sind beide Maschinen sehr extravagant!


Als nächstes kommt dann ein Video aus Michelau?

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1459 von MartinM , 05.07.2020 19:21

Hallo Peter,

Einen schönen Bilderbogen präsentierst Du uns hier, gefällt mir sehr gut. Besonders die beiden Nachtaufnahmen mit der E03 und dem Dome Car sind sehr stimmungsvoll !

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1460 von GSB , 06.07.2020 07:27

Guten Morgen Peter,

mit den Videos hinke ich immer noch hinterher... Schaue meist grad morgens ins Forum (da fehlt mir die Zeit für so lange Videos) oder spätabends auf der Terrasse, wo ich den Ton nicht anmachen möchte wegen der Nachbarn...

Aber zumindest die Bilder schau ich mir immer gern an!

Und diese beiden hier

[quote="280 006" post_id=2137514 time=1593937105 user_id=21548]



[/quote]
verbreiten eine absolut authentische Nachtstimmung , wie man sie von den größeren Bahnhöfen kennt.

So richtig unaufgeregt und deshalb stimmungsvoll.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1461 von Holger_D , 06.07.2020 12:34

Zitat

Hallo Peter

Ich staune immer wieder wie du die `Modelle ` so in Szene setzt das man denkt es ist wie in echt.
Ist mir eine Freude deinen Blog zu lesen.

Mit freundlichen Gruß aus dem frankenwald
Michael



Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen! Gerade bei den letzten Fotos meint man im ersten Augenblick, eine Vorbildaufnahme zu sehen! Grandios auch die Szenen mit dem TEE und der E 03. Beim Vorbild wie im Modell eine unerreicht elegante Zugkomposition.

Zum Nebeneinander von Eproche-3- und Epoche-4-Beschriftungen kann ich einen herrlichen Bildband empfehlen:

Rainer Schnell, Helmut Philipp: Bundesbahn-Tour '68 . Als die DB ihren Loks das Rauchen abgewöhnte
192 Seiten, Format 22,3 x 29,7 cm, mehr als 260 historische Farb- und Schwarzweißbilder
ISBN: 978-3-8375-1996-9

Die Fotos entstammen dem Jahr 1968 und beweisen, dass im Sommer bei Weitem noch nicht alle Fahrzeuge umgezeichnet waren! Eine super Ausrede für alle, die beide Epochen nebeneinander darstellen möchten.

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1462 von wolferl65 , 06.07.2020 19:03

Servus Peter,

pfeif auf E03 und Rheingold, mein Highlight heute die blaue 141er mit Einfachlampen und den Dreiachsern.

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1463 von K.Wagner , 09.07.2020 12:26

Hallo Peter,

das Thema Rheingold kannst Du ganz einfach per Photoshop lösen....den Schriftzug "überpinseln". Ob die Kanzelform für den Rheinpfeil passt, weiß ich leider nicht, dass es hier 2 unterschiedliche Bauformen gab, habe ich erst vor einigen Jahren erfahren...
Standardloks waren jedenfalls zwischen Nürnberg und Frankfurt 112-er des BW Hbf, die 103-er Vorserie kamen m.W. nur auf der Münchener Strecke zum Einsatz. Aber: Da sie mit Kopf Richtung Osten steht, passt es - der Zug kam aus München und wird am anderen Ende Richtung Frankfurt mit der 112-er bespannt. Einzige Unstimmigkeit dann noch: Der Zug fuhr am Tag, denn wenn mein Opa und ich das Mittagessen als Brotzeit mitnahmen, konnten wir beide Zugläufe sehen. So sind die letzten Aufnahmen (Nacht) nur bei einer grottenmäßigen Verspätung denkbar. Sowas kennt man aber nur aus Epoche 6
Beleg

Zum Thema 86-er: Richtung Osten fuhren die 86-er und 64-er immer Rauchkammer voraus. Das waren Züge, die Richtung Allersberg gefahren sind - und der Lokschuppen hatte seine Rauchabzüge so, dass die Loks mit Rauchkammer Richtung Allersberg fahren mußten.
Hier kann ich Dir auch eine "planmäßige" Ausrede anbieten: DerZug kommt aus Markt-Erlbach (manche liefen bis NH durch) - die verließen NH mit Rauchkammer vorraus Richtung Westen (gleicher Grund - LS in Markt-Erlbach.
Beleg

Dann noch eine Frage an die Experten: M.W. waren weder in Weiden noch in Schwandorf, aber auch nicht in Crailsheim P8 mit geschlossenem Führerhaus beheimatet, was mich, der ich "nordbayerische" Loks auf meiner Anlage einsetze, immer etwas gewurmt hat. Die Variante finde ich nämlich äußerst interessant, zumal da auch die Rückwärtsgeschwindigkeit > 50km/h zugelassen war. Weiß jemand etwas Gegenteiliges zu meinem Kenntnisstand?

Ansonsten wie üblich - tolle Bilder!!! Kopfkino lief wieder.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1464 von gaulois , 09.07.2020 16:59

Hallo Peter,
hallo Klaus,
der Panoramawagen für den Rheingold hatte 8 Fenster hintereinander im Aussichtsbereich, der Rheinpfeil hatte einen nahezu baugleichen Wagen, bei dem die Kanzelkonstruktion aber so gewählt wurde, dass es nur noch 4 Fenster waren, also weniger Unterbrechungen des Panoramas durch Fensterrahmen. Natürlich kann es auch immer dazu gekommen sein, dass ein Wagen mal in dem anderen Zuglauf mitgefahren ist

Bei der Gelegenheit: Wirklich tolle Aufnahmen, Peter!


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1465 von 280 006 , 11.07.2020 10:07

Hallo zusammen,

bevor ich zur Post komme, schiebe ich noch schnell ein weiteres Video ein! Es zeigt das BW Coburg und den Bahnhof Michelau!
Ich wünsche euch viel Spaß damit und ein schönes Wochenende!
Schöne Grüße Peter



...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1466 von Frankenbaur , 11.07.2020 12:14

Hallo Peter,

ein sehr interessantes Video, mit toller Erklärung.


Ich habe den Verdacht, das der Scheibenwärter ein paar Bier zu viel hatte! und nicht müde.

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1467 von E94 135 , 15.07.2020 16:09

Hallo Peter,

Mal wieder ein schönes Video.

Die Bilder gefallen mir mega gut und die wirken auch echt realistisch. Ich kann mich gar nicht entscheiden, welcher Zug mir am besten gefällt.
Besonders realistisch find ich das Bild hier:

[quote="280 006" post_id=2137514 time=1593937105 user_id=21548]

[/quote]

Bitte weiter so!

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1468 von 280 006 , 27.07.2020 08:27

Hallo zusammen,

heute habe ich endlich mal Zeit, die Sache hier wieder auf den neuesten Stand zu bringen!
Zunächst zur überfälligen Post:

Hallo Erich,
genau meine Wellenlänge! Immer eine schöne Ausrede finden! Die Erklärung mit dem Transistorradio ist genial! Aber was mache ich nur mit den Damen? Ich bin eben ein Modemuffel! Die Szene einfach nach Paris zu versetzen und zu sagen: "Die waren eben ihrer Zeit voraus!" funktioniert ja leider auch nicht! Naja, irgendetwas ist immer

Hallo Barnie,
vielen Dank für dienen Kommentar! Freut mich, dass es gefällt!

Hallo Michael,
ja, das ist auch eine Sache der Perspektive! Man muss sich schon überlegen, wie man am besten die Kamera postiert! Damit kann man so einiges retuschieren! Schöne Grüße in den Frankenwald zurück!

Hallo Kevin,
besten Dank! Das Michelau-Video habe ich mit dem BW Coburg kombiniert. Das hast Du bestimmt jetzt auch schon gesehen. So sind alle Anlagenteile vorgestellt. Heute gibt es mit der Roco 110 148 die erste Neuvorstellung! Viel Spaß damit!
Was mit dem Drehscheibenwärter los war, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben ...

Hallo Martin,
schön, dass Du hier vorbei schaust und freut mich, dass es gefällt!

Hallo Matthias,
ich hoffe, Du konntest bei den Videos aufholen, denn heute gibt es schon wieder ein neues! "Unaufgeregt" ist genau meine Devise! Ich brauche keine überladenen Szenen! Der "graue" Alltag ist meine Welt

Hallo Holger,
schönen Dank für den Buchtipp! Muss ich mir mal anschauen! Die Umzeichnung der Fahrzeuge in die Epoche IV hat sich lange hingezogen! Manche haben es ja gar nicht geschafft und wurden ausgemustert! Freut mich, dass die Bilder gefallen

Hallo Wolfgang,
ja, jeder so wie er mag! Die E03 hat bestimmt auch was! Aber für uns "Alltagsfreaks" ist die blaue 141 wohl aufregender!

Hallo Klaus,
mit meinem "Nembärch" darf man es nicht sooo genau nehmen! Wo ist da eigentlich Osten? Im Grunde ist das Szenarium verdreht! Nach dem Hintergrund mit Burg und Kirchen ist "rechts" Osten, nach der Gleisanordnung (Abstellgleise hinten) ist "rechts" Westen, was mir eigentlich lieber ist! Mit dem Kompromiss muss ich (leider) leben. Der Hintergrund, der zur Gleisausrichtung passt ist ja weniger fotogen und auch schwierig zu fotografieren. So habe ich mich für diese Seite entschieden.
Wenn sich jemand wie Du so gut in Nürnberg auskennt, ist das natürlich schwierig! Wobei ich ja nie den Anspruch hatte, Nürnberg exakt nachzubilden! Wie auch? Mir geht es um den Charakter und die Andeutung eines Großbahnhofs. Das einzige was dabei an Nürnberg erinnert sind wohl die Bahnsteigdächer und eben der Hintergrund!
Aber ich danke Dir, für deine Informationen. Bei Rheingold und Rheinpfeil gab es in der Tat verschiedene Aussichtswagen. Der Rheingold hatte die kleinen Fenster. Und soviel ich weiß ist es auch richtig, dass die E03 den Zug hauptsächlich nach München befördert hat und natürlich so durch den Nürnberger Bahnhof nicht gefahren ist!
Bei der 86 in Nürnberg bin ich allerdings komplett raus! Aber deine Bilder zeigen ja die Rauchkammer-Richtung. Für so etwas bin ich immer dankbar! Bei uns in Coburg gab es auch eine "Lieblingsrichtung"!
Deine Frage zur P8 kann ich leider nichts sagen!

Hallo gaulois,
schönen Dank für die Erklärung! Interessant wäre vielleicht noch zu wissen, ob alle Aussichtswagen eine Rheingold- bzw. Rheinpfeil-Beschriftung trugen? Sonst wäre es sehr ungünstig gewesen, die Wagen in anderen Zügen einzusetzen!

Hallo Patrick,
freut mich, dass Bilder und Video gefallen!

Hallo an alle Stummis,

mit der 110 148-4 von Roco hat eine weiter blaue Zehner den Weg in mein BW gefunden. Es gab ja schon einige Diskussionen um diese Lok. Hier folgt nun ein Vorstellungsvideo und zwei Bilder dazu. Viel Spaß beim Zuschauen!





Zunächst die Lok wie sie aus der Schachtel kommt:




... und dann:




Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1469 von Holger_D , 28.07.2020 23:24

Hi Peter,

die Videos von deiner Anlage sind jedesmal ein Highlight!

Eben noch ganz gefangen von deinem wunderbaren BW, stehe ich jetzt wieder im Bann von Nembärch. Und weißt du, was mir daran so besonders gut gefällt? Dass an der neuen 110 Wagen der DR-Reichsbahn hängen! Vermutlich handelt es sich also um den Transitzug Berlin/Stadtbahn-München, möglicherweise aber auch um einen Interzonenzug. Für mich persönlich ein super spannendes Thema!

Einmal mehr begeistert mich dein Kommentar. Er passt wirklich wie Arsch uff Eimer. Fränkisch ist unter allen deutschen Dialekten meine absolute Nr. 1! Keiner erklärt seine Anlage so klasse wie du!

Auch die 110er finde ich schön. Das Blau wirkt irgendwie magisch. Wunderbar, wie du die Bauartunterschiede bei Lüfter und Dachrinne erklärst!

WIe man deinem Video entnehmen kann, sind die 110er ja stark gefordert. Lokmangel allenthalben! Vielleicht sollte sich der Dienststellenleiter von Nembärch einmal jenseits aller offiziellen Stellen auf dem kleinen Dienstweg mit der Reichsbahndirektion Erfurt kurzschließen. Vielleicht wäre es ja eventuell möglich, den Umlauf der Saalfelder 01.5 von Hof bis Nembärch zu verlängern...? Kleines Entgegenkommen unter Eisenbahnern, braucht doch niemand zu erfahren! Gewendet werden könnte gleich nebenan in Coburg. Gerade jetzt, in der Hauptreisezeit, sollte man sich doch auch und gerade unter Klassenfeinden gegenseitig helfen!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1470 von gaulois , 30.07.2020 12:56

Hallo Peter,
was die Beschriftung angeht, da begebe ich mich auf unsichere Terrain, denn die wurde über die Jahre hin natürlich auch mal geändert. Ich meine, aber das ist keine gesicherte Erkenntnis, dass die Rheinpfeil-Wagen die Aufschrift Rheingold nicht trugen, sondern die Aufschrift "Deutsche Bundesbahn". Aber beim Rot-beigen Farbschema kann da auch durchaus mal Trans-Europ-Express gestanden haben...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1471 von Der Dampfer , 31.07.2020 21:17

Hallo Peter
Tolle neue Lok Fotos und Videos hast du eingestellt. Die Einheits-E-Loks von E10 über E40 und e41 sind trotz ihrer Einfachheit Einfachheit doch tolle Modelle In deinem Hauptbahnhof hast du sie doch prima in Szene gesetzt.
Den Vogel schießt aber die Großaufnahme der 50er ab mit dem warten Lokführer ,der aus dem Fenster blickt.
Das ist schon klasse
Von solchen Aufnahmen gerne mehr.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1472 von 280 006 , 04.08.2020 09:33

Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr seid alle gesund und es geht euch gut!

Zunächst zur Post:

Hallo Holger,
vielen Dank für dein Lob! Transitzug ist ein gutes Stichwort! Die Zugpaare D302/303 und D402/403 waren ja vor dem Mauerfall die Starzüge schlechthin auf der Frankenwaldbahn! Wobei man da sehr wohl zwischen Transitzug und Interzonenzug unterscheiden muss! Das Thema reizt mich schon lange und ich arbeite daran, es mal in einem Video umzusetzen!
Fränkisch ist wohl nicht jedermanns Sache! Aber freut mich, dass du damit klar kommst! Ich möchte mich auch nicht verstellen!
Mit einer Saalfelder 01.5 kann ich allerdings nicht dienen. Vielleicht schafft es aber mal eine 132 nach Nembärch - ist auch etwas realistischer!

Hallo Gerd,
das mit der Beschriftung ist wirklich ein interessantes Thema! Wenn Zeit ist, sollte man da mal etwas tiefer recherchieren!

Hallo Willi,
schönen Dank für deinen Besuch und die netten Worte! Freut mich, dass es gefällt!

An alle Stummis,
während ich das Video mit dem BW gemacht habe



sind auch einige Fotos von der V100-Parade entstanden. Seit den letzten Aufnahmen dieser Parade sind doch noch einige Loks hinzugekommen, so dass es mich schon lange gereizt hat, diese zu aktualisieren. Wie ich schon geschrieben habe, haben sich im Laufe der Jahre so viele Lokomotiven angesammelt, dass ich den kompletten BW-Bestand nachbilden kann. Auch habe ich einen Umlaufplan erstellt und kann somit jeden Tag mit der entsprechenden Lok nachbilden. Manche werden jetzt bestimmt denken, wie verrückt ist denn der? Aber sind wir nicht alle ein bisschen ...

So hoffe ich, dass ihr etwas Spaß an den Bildern habt:







Letzter V100-Zugang war die 211 236 von Roco, die hier auf der Drehscheibe steht:
















Natürlich ist die Zeit im BW Coburg auch nicht stehen geblieben und so hielt auch die verkersrote Farbe Einzug:







Immerhin habe ich zwei Lokomotiven in verkehrsrot. Aber auch der Anteil der ozeanblau-beigen Lokomotiven hat sich natürlich erhöht:











Nach so viel V100 gibt es nun noch ein paar Bilder vom Vorbild. Im Juli zog es mich mit einem Freund ins Allgäu. Dort werden nur noch dieses Jahr die EuroCitys auf der Allgäubahn mit der 218 bespannt. Ab Dezember geht es dann elektrisch über Memmingen. So kann man dort noch etwas "alte" Eisenbahn erleben. Hier ein paar Eindrücke:










Auch den ALEX wird es im Allgäu nicht mehr geben:




Kurvenneigung des 612:







So ist es doch eine Bilderflut geworden. Ich hoffe, es hat gefallen!
Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1473 von trillano , 04.08.2020 10:49

Hallo Peter,
da sind Dir sehr schöne Aufnahmen gelungen! Sieht gerade so idyllisch aus wie auf einer Modellbahn!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1474 von Olli 66 , 04.08.2020 11:23

Hey, tolle Aufnahmen. 👍

Du hast ja ne ordentlich V 100 Sammlung. Respekt.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.223
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1475 von Frankenwaldrampe , 04.08.2020 16:41

Hallo Peter

Wieder sehr schöne Bilder von deinen V 100er Bw., aber deine Aufnahmen vom Allgäu sind wie du schon sagst bald Geschichte, erinnere mich immer wieder gerne an den Bahnhof Lindau oder der Strecke entlang. War wie die Kids klein waren immer am Campingplatz bei weissensberg am gitzenweiler Hof der liegt an der Bahnlinie wen der EC mit seinen zwei 218er ein ohrschmauss.

Gruß aus dem frankenwald Michael


Frankenwaldrampe  
Frankenwaldrampe
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 11.10.2009


   

Die Sistenixer Lokalbahn: G2000, die 2.
Neustadt am Wald /Frohe Ostern!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz