RE: 3x Oberfranken - Baureihe 120 Modell und Vorbild bei der Deutschen Bundesbahn

#1851 von 280 006 , 17.05.2022 19:16

Ein wunderschönes Hallo ins Stummiland,

heute geht es mal im die Lokomotiven der Baureihe 120. Ich habe dazu ein Video mit Modellaufnahmen und Fotos vom Vorbild, hauptsächlich aus der Zeit der Deutschen Bundesbahn.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Anschauen und freue mich auf euere Meinungen!

Schöne Grüße
Peter


Lokomotiven:
120 001 Märklin
120 003 Märklin
120 004 Piko
120 005 LS Models
120 104 Märklin



























...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014

zuletzt bearbeitet 25.05.2022 | Top

RE: 3x Oberfranken - Baureihe 120 Modell und Vorbild bei der Deutschen Bundesbahn

#1852 von DE2700 , 17.05.2022 20:01

Wie ne 120er Parade in Franken ohne die Fleischmann 120 ?


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 3x Oberfranken - Baureihe 120 Modell und Vorbild bei der Deutschen Bundesbahn

#1853 von E16-06 , 17.05.2022 23:03

Hallo Peter,

eine schöne 120er-Parade hast du da.
Die Bilder und das Video sind super.
Schön, dass du dir die Arbeit gemacht hast, die Bilder vom Vorbild in das Video einzubauen.

Die bei ca. Minute 18:10 erwähnte Kombi mit der 120er und Vorspann durch eine E18 hätte ich ja zu gern gesehen.

Grüße,
Stephan


280 006 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: 3x Oberfranken - Baureihe 120 Modell und Vorbild bei der Deutschen Bundesbahn

#1854 von Km145 , 17.05.2022 23:04

Hallo Peter,
vielen Dank für Dein tolles neues Video zur BR 120. Spitzenmäßig finde ich auch die Vorbildfotos, insbesondere der Vorserienmaschinen aus den 1980ern. Die Auswahl der Modell-Filmsequenzen und der Anteil der Vorbildfotos ist übrigens ausgewogen, wie ich finde.
Ansonsten zeigst Du sehr anschaulich den Unterschied der analogen Technik (von vor 30 Jahren) und den Vorzügen digitalisierter (und HLA-motorisierter) Loks. Dein Video ist ein sehr anschauliches Beispiel, dass sich die Umrüstung / Digitalisierung von Modellen aus den 1970ern / 1980ern lohnt. Die (Langsam)Fahreigenschaften Deiner umgebauten 120 sind hervorragend und unterscheiden sich nicht oder nur kaum von heutigen Modellen.
Viele Grüße und vielen Dank
Hajo


11652 und 280 006 haben sich bedankt!
 
Km145
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.08.2021
Gleise K-Gleis & Peco mit Erbert-Mittelleiter
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - Zeitreise ins Jahr 1981

#1855 von ottoder1 , 18.05.2022 19:45

Hallo Peter,
wieder ein schönes Video
Auch wenn ein anderer Stummi - Freund, mit seinem Beitrag evtl. recht hat, so ist deine Kompromisslösung meiner Meinung doch akzeptabel und auf vielen anderen Anlagen (auch auf meiner Anlage) gängig.
mfg Otto


280 006 hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - Zeitreise ins Jahr 1981

#1856 von ottoder1 , 18.05.2022 19:55

Hallo Perter,
und alle anderen, ich meinte in meinem vorigen Beitrag das Video vom 30.04.22. und einen Beitrag von Gestern.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - Zeitreise ins Jahr 1981

#1857 von K.Wagner , 19.05.2022 12:36

Hallo Peter,,

habe aus Zeitgründen nur den Vorbildteil Deines Videos über die 120-er angeschaut - an viele Fotostellen in Franken kann ich mich noch erinnern....nur habe ich da mangels ausreihende finanzieller Ausstattung mehr als "Lok-Sichter" betätigt.
Hingesetzt mit Mineralwasser und was zum Schnabulieren und gewartet, was so kommt....

In Nürnberg Hbf war ich nach Entfall der Bahnsteigkarten recht häufig.

Tolle Aufnahmen und danke fürs "Erinnern".


Gruß Klaus


280 006 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - Zeitreise ins Jahr 1981

#1858 von Settebello , 21.05.2022 14:08

Hallo Peter,

auch ich danke für die umfassende Vorstellung der 120 in Vorbild und Modell. Ich habe die Lok immer als besonders formschön empfunden. Leider ist sie im Berliner Raum erst nach der Elektrifizierung in den 1990er Jahren aufgetaucht, seitdem aber regelmäßig.

Das alte Märklin-Modell ist von der Form her recht gelungen, bedarf aber der Überarbeitung, wenn man heute noch Freude daran haben will. Es ist schon ein paar Jahre her, da habe ich hier: RE: Superung Märklin BR 120 DB AG meinen Umbau der Märklin-120 vorgestellt. In mancher Hinsicht habe ich etwas mehr gemacht als "Dein" Jürgen, dafür aber auf Sound verzichtet.

Die Geschichte mit "Jürgen" ist schön, aber auch gar nicht so selten. Nach meiner Erfahrung helfen sich Modellbahner untereinander. Auch mir wurde schon unverhofft ganz erheblich geholfen und bei entsprechender Gelegenheit helfe ich auch gern.

Ich schaue hier gern wieder vorbei,

viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - Zeitreise ins Jahr 1981

#1859 von Frankenbaur , 23.05.2022 10:37

Hy Peter,

eine sehr schöne Dokumentation der BR 120! Mit klasse Bildern!
Habe gar nicht gewusst, das die 120er mit Silberlingen unterwegs war.

Gruß Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - Baureihe 120 Modell und Vorbild bei der Deutschen Bundesbahn

#1860 von 280 006 , 25.05.2022 16:59

Hallo zusammen und vielen Dank für euer Interesse!
Gerne schreibe ich etwas zu den Kommentaren:

Hallo Stephan (E16-06),
besten Dank für dein Lob zum Film. Leider habe ich nur dieses Bild von der erwähnten Kombi aus 118 und 120 auf die Schnelle gefunden: Links sieht man die 118 noch etwas. Tja, die 120 war zu diesem Zeitpunkt die interessantere Lok!




Hallo Hajo,
auch dir besten Dank für dein Lob zum 120er Film. Freut mich natürlich, dass es dir gefällt!

Hallo Klaus,
ich hoffe, du hattest in der inzwischen Zeit auch den Rest des Filmes zu schauen!
Ja, auch für mich hält die Modellbahn die Erinnerungen wach! Dafür habe ich sie auch gebaut und es macht viel Spaß, auch diese Filme zu drehen!

Hallo Sebastian,
besten Dank! Dein Umbau ist natürlich viel umfangreicher (hab mal rein geschaut). Für meine Bedürfnisse ist das jetzt völlig ausreichend. Ich bin sehr froh, dass die Lokomotiven jetzt so fahren! Wenn ich da an früher danke ...

Hallo Kevin,
schönen Dank! Ja, mit Silberlingen war sie sogar bei uns auf der Frankenwaldbahn unterwegs! Die Lok war eben sehr universell einsetzbar!


Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


raily, KaBeEs246, E16-06 und Brumfda haben sich bedankt!
 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014

zuletzt bearbeitet 25.05.2022 | Top

RE: 3x Oberfranken - Baureihe 120 Modell und Vorbild bei der Deutschen Bundesbahn

#1861 von Mornsgrans , 25.05.2022 17:10

Zitat von 280 006 im Beitrag #1860
Die Lok war eben sehr universell einsetzbar!

Wie auch die Silberlinge, die manchmal sogar in D- und Interzonen-Zügen eingereiht waren, wenn die Höchstgeschwindigkeit der Strecke es zuließ, da viele bis 140 km/h laufen durften.

Zitat von Frankenbaur im Beitrag #1859
Habe gar nicht gewusst, das die 120er mit Silberlingen unterwegs war.

Die Vorserienmodelle der BR 120 wurden 1979 bis 1980 gebaut, da waren alle Silberlinge noch echte Silberlinge. Die Serienproduktion der BR 120 begann ab 1987, als die meisten Silberlinge noch nicht lackiert waren.

Zitat
Ab 1959 wurden die grünen Personenzugwagen nach und nach durch die n-Wagen ersetzt, bei denen nur das Dach und der Längsträger lackiert waren (Längsträger in Schwarz, ab 1975 Ozeanblau, RAL 5020), etwas später mit schmalem beigem Absetzstreifen. Ab 1986 erhielten sie die lichtgraue Lackierung (RAL 7035) mit Fensterband in Minttürkis (RAL 6033) und darunter liegendem Zierstreifen in Pastelltürkis (RAL 6034). Nach der Bahnreform wurde ab 1996 die für die DB-Regio typische Farbgebung Verkehrsrot (RAL 3020) mit lichtgrauen Streifen und Türen verwendet. In den letzten Jahren an andere Eisenbahn-Verkehrsunternehmen verkaufte Wagen tragen teilweise deren Hausfarben.


Quelle: Wikipedia

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


raily und 280 006 haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.763
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 25.05.2022 | Top

RE: 3x Oberfranken - 218 418 in der Touristik Lackierung

#1862 von 280 006 , 25.05.2022 20:37

Hallo Erich,
besten Dank für deine Ergänzungen!

An alle Stummis,
heute möchte ich euch die 218 418 in der Touristik-Lackierung vorstellen, ein Modell von Roco. Ich habe dazu ein Video gedreht und im Anschluss gibt es noch ein paar Fotos.
Viel Spaß und einen schönen Feiertag!
Beste Grüße
Peter


























Und noch ei Bild vom Vorbild:


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 218 418 in der Touristik Lackierung

#1863 von K.Wagner , 25.05.2022 22:03

Hi Peter,
Wo hast du die Vorbildaufnahme gemacht? Ich habe die Märklin Maschine und setze sie vor meinem Kurz IC und meinem Silberling-Wendezug ein


Gruß Klaus


280 006 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 218 418 in der Touristik Lackierung

#1864 von Miraculus , 26.05.2022 00:25

Servus Peter,

doch irgendwie eine schöne Lok. Vor den Silberlingen, oder dem roten DoSto die Lok recht gut. Im ganzen Zugverband eher nicht. Das ist mir dann iwie zu viel des Guten.

Danke für's Video.

Im Übrigen war ich just vergangene Woche für 2 Tage in Coburch, Onkel & Tante besuchen. Und Würste waren alle. Deshalb mal 250 Stück von Schreiners Hofladen in Wiesenfeld nach Schwaben exportiert


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


280 006 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 218 418 in der Touristik Lackierung

#1865 von Frankenbaur , 08.06.2022 17:11

Hy Peter,

ein sehr passender Neuzugang bei Dir. Eine sehr schöne Bilderserie von der 218.
Das Video gefällt mir sehr gut.

LG Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


280 006 hat sich bedankt!
 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - Lokwechsel von E auf Diesel

#1866 von 280 006 , 11.06.2022 09:59

Hallo zusammen,
bevor es den Link zu einem neuen Video gibt, möchte ich die Post beantworten, für die ich mich herzlich bedanke:

Hallo Klaus,
die Vorbildaufnahme habe ich in Beiersdorf gemacht. Das liegt an der Strecke von Coburg nach Bad Rodach.

Hallo Peter,
freut mich! Hatten die wirklich 250 Bratwürste auf Lager? Hast ja dafür ein halbes Vermögen ausgegeben. Ich finde es mittlerweile schon grenzwertig, wieviel die für diese Würstchen verlangen. Da bekommst du ja eine Lok dafür

Hallo Kevin,
besten Dank! Freut mich, dass es gefällt!


An alle Stummis,
heute gibt es aus dem Bundesbahn-Alltag.
Viel Spaß und schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


Xrot, K.Wagner, Miraculus, ssihr, DB_1973, hohash, ottoder1, E16-06, Km145 und raily haben sich bedankt!
 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 218 418 in der Touristik Lackierung

#1867 von Miraculus , 13.06.2022 20:50

Servus Peter,

nochmals Peter hier. Immer wieder toll, deine Videos anzuschauen. Das immer wieder.

Ich hatte die Würste vorbestellt. Das mach ich immer so. Und 1,40€/Stück find ich noch im Rahmen. Bei uns sind die Metzgerswürste teils deutlich teurer.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


280 006 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 218 418 in der Touristik Lackierung

#1868 von Settebello , 13.06.2022 21:06

Hallo Peter,

vielen Dank für das schöne Video. So eine blaue 110 ist doch immer wieder schön anzusehen, die gefiel mir am besten.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


raily und 280 006 haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 194 576 von Piko (Video + Bilder)

#1869 von 280 006 , 15.06.2022 09:16

Hallo zusammen,
heute gibt es eine Vorstellung der neuen Piko 194 576.
Doch zuerst die Post:

Hallo Peter (Miraculus),
ich hoffe, dein Wurstvorrat hält etwas an! Freut mich, dass die Filme gefallen!

Hallo Sebastian,
auch dir einen Dank für deinen Kommentar.

An alle Stummis,
nun ist die 194 576 von Piko auch in Oberfranken eingetroffen. Ich habe mich schon sehr auf das Modell gefreut. Ist es doch eine 194.5, die in Nürnberg Rbf beheimatet war uns somit perfekt nach Oberfranken passt. Das Modell finde ich hervorragend gelungen! Ihr könnt euch selbst im Video davon überzeugen. Danach folgen noch ein paar Bilder:























Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - ICE-Umleiter im Maintal Teil 1 (Video)

#1870 von 280 006 , 27.06.2022 14:48

Hallo zusammen,

zur Zeit ist die Schnellfahrstrecke zwischen Würzburg und Fulda gesperrt. So werden alle ICE durch das Maintal umgeleitet.
Das war für mich ein Grund, mal Richtung Wernfeld und Gemünden zu fahren und die Situation in einem Video festzuhalten.

Hier ist der erste Teil:




Viel Spaß und schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


E16-06, Miraculus, Brumfda und K.Wagner haben sich bedankt!
 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014

zuletzt bearbeitet 27.06.2022 | Top

RE: 3x Oberfranken - ICE-Umleiter im Maintal Teil 1 (Video)

#1871 von Mornsgrans , 27.06.2022 20:42

Da kam ja einiges zusammen, Peter.

Mein Highlight: Klar, die V270 ex 221.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie das Brückenbauwerk der Schnellbahntrasse 1984 bei Gmünden über den Main gebaut wurde. Jedes Wochennede konnte man den Baufortschritt sehen. Ab 1986 war ich einige Male in Mittelhessen im Bereich der Schnellbahntrassen unterwegs gewesen, war schon imposant, welche Erdbewegungen damals durchgeführt worden waren. - Einer der Bauarbeiter war mir dann noch mit seinem Toyota Geländewagen in meinen VW Iltis von "Y-Reisen" gefahren, da er auf der Zufahrt zu einer Tunnelbaustelle zu schnell gefahren war. Zum Glück nur leichter Blechschaden...

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


K.Wagner und 280 006 haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.763
Registriert am: 21.10.2015


RE: 3x Oberfranken - ICE-Umleiter im Maintal Teil 1 (Video)

#1872 von K.Wagner , 28.06.2022 12:27

Hi Peter,

tolles Video und toller Standort!
Eine Verbesserung der Texte habe ich - der Schrottzug (Eaos) ziemlich am Anfang transportiert gebündelte Röhren oder Rundstahl. Sicherlich kein Schrott
Für mich neu: Ich hätte die Ladung auf Rungenwagen vermutet - nicht in Hochbordwagen.....aber man lernt nie aus


Gruß Klaus


KaBeEs246 und 280 006 haben sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - ICE-Umleiter im Maintal Teil 1 (Video)

#1873 von 280 006 , 01.07.2022 21:11

Hallo Erich,
schön, dass ich ein paar Erinnerungen wecken konnte! Auch ich kann mich noch an den Bau der Mainbrücke der Schnellfahrstrecke erinnern. Konnte mir damals nicht vorstellen, wie das alles mal werden sollte! Ja, lange ist es her!

Hallo Klaus,
völlig korrekt. Ich habe die Züge verwechselt und auch erst im fertigen Film gesehen, dass der Zug Röhren geladen hat! Dank für den Hinweis!

Schöne Grüße Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


K.Wagner hat sich bedankt!
 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - Nembärch 1971

#1874 von 280 006 , 01.07.2022 21:13

Hallo Stummis,
heute machen wir eine Zeitreise ins Jahr 1971. Schaut euch an, wie damals der Zugverkehr vielleicht ausgesehen hat!
Ich wünsche euch viel Spaß und ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - LTE Vectron "Moveo ergo sum"

#1875 von 280 006 , 13.07.2022 11:55

Hallo zusammen,
heute geht es mal wieder in die aktuelle Epoche VI. Der LTE Vectron "Moveo ergo sum" (193 694-7) ist bei mir angekommen. Ich möchte euch dieses Roco-Modell (79984) im Film und Bildern vorstellen.

Viele Spaß und schöne Grüße
Peter


























und ein Foto vom Vorbild


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


Mornsgrans, Olli 66, raily, DB_1973, ottoder1, Xrot und MartinM haben sich bedankt!
 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


   

Betriebsdiorama Bhf Säckingen
Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz