RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#76 von Der Dampfer , 30.09.2015 22:29

Hallo Peter

Wenn ich ehrlich bin und das versuche ich stets zu sein......hust ,hust habe ich hier heute Abend reingeguckt wegen des kleinen Avatar Bildchens von Dir. Ich dachte , das sind ja alles V80er.....der Mann wird doch nicht............doch er hat und dann habe ich Deine Seiten studiert und ich bin begeistert...........Mann...... klasse Bahn werter Stummikollege und Deine Fahrzeuge und Gebäude und deren farbliche Bearbeitung sind echt spitze!Der Baumhintergrund am Bahnhof....... Einzig frage ich mich warum so ziemlich jede gezeigte Baureihe bei Dir so oft vorhanden ist....? ..kaufst Du immer gleich im Zehnerpack..?
Jedenfalls zeigst Du klasse Bilder ,deren gute Wirkung wohl auch auf die beiden bulligen Scheinwerfer zurückgehen,die Du zeigst. Sie machen ein tolles Licht, das Deine klasse 3 Bahnteile hervorragend in Szene setzen. .....Oberfranken......hier kriege ich was zu sehen für mein Geld.....Topp
Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#77 von 280 006 , 01.10.2015 19:30

Hallo Willi,

herzlichen Dank für Deinen umfangreichen Kommentar! Ich freue mich sehr über Deine lobenden Worte und dass die Bilder gefallen!
Da ich wenig Fantasie besitze, orientiere ich mich sehr stark am Vorbild. Mich hat es schon immer begeistert, scheinbar (!) gleiche Loks nebeneinander zu sehen. Da machen es die kleinen Unterschiede. Paradebeispiel waren ja die Einheitsloks der DB. Wie viele bauliche Veränderungen existierten, hat Ulrich Budde hervorragend dokumentiert!

Natürlich kaufe ich die Loks auch nicht im Zehnerpack , habe auch keinen Goldesel bei mir im Wohnzimmer stehen , aber im Laufe der Jahre kommt eben einiges zusammen. Meine erste Lok war übrigens jene welche:



mittlerweile schon fast 50 Jahre alt und als "bespielt" zu bezeichnen. Naja, wie das halt so ist! Dann geht es immer weiter. Die V100-Sammlung hat sich zuerst mit den Märklin-Loks aufgebaut. Da kostete damals eine so um die 100.- DM (Deutsche Mark) ; dann ging es eben weiter mit Roco - die 211 sieht ja wieder anders aus, als die 212!

Ich glaube, ich labere schon wieder zu viel herum. Da zeige ich lieber noch ein paar Bilder. Die wollt ihr ja sowieso lieber sehen. Aber da ich gerade bei den Einheitsloks war. Ja, die 110 hat es mir auch angetan! Lange Zeit gab es keine "alte", also mit Wagnerlüfter, Frontstange, alte Lampen! Und dann kam sie...



Das Ursprungsmodell gefiel mir überhaupt nicht. Ich habe sie dann von einem Profi altern lassen. Jetzt finde ich sie top. Und weil sie so schön war, musste noch eine zweite her.
Wer sieht den Unterschied?




Hier ist die Lok nochmal vor Umbauwagen zu sehen - auf der Frankenwaldbahn musste mal wieder eine 144 ersetzt werden!




Und weil ich nicht nur "schmutzige" Loks haben will und Roco nochmal eine Variante herausgebracht habe, wurde ich eben wieder schwach:




Nicht vorbildgerecht, aber ich nutze das BW manchmal für Lokparaden (auch mit E-Loks)




In diesem Sinne wünsche ich schon mal einen schönen Feiertag!


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#78 von gaukler213 , 01.10.2015 19:57

Hallo Peter,

alle Achtung was du da geschafft hast. Es kommt alles so stimmig rüber. Die Züge in der Landschaft, das drum herum, alles richtig schön.
Und wie du durch die Bilder führst... das trifft die Szene immer auf den Punkt. Dann die Dieselparade und die Dampflok Verabschiedung, sowie alltägliche Betriebsbilder, die Gebäude und und und....
Das kommt alles so real rüber, man sieht da steckt eine Menge arbeit drin. Respekt.
Ich war persönlich nie der Fan von der Br 110 , aber die Beige/Blaue im BW , nur gut das meine momentane Anlage keine Oberleitung hat

Ich freue mich schon auf noch mehr Bilder. Echt fantastisch was du da geschafft hast.

Viele Grüße

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#79 von Wolfgang44 , 01.10.2015 20:00

Oh, Oh, Oh,!
wie schön, Hallo Peter,
Lokparaden sind auch ganz nach meinem Geschmack. Bei den 10ern gibts ja die Liliput E10 001 ein sehr schönes Modell und auch günstig zu kriegen und in Nürnberg beheimatet, würde also gut auf die Frankenwaldbahn passen
Verräts du uns noch welcher Spezialist sich an der Lok zu schaffen gemacht hat?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.935
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#80 von Bernd der Baumeister , 01.10.2015 20:23

Herrliche Bilder Peter,

das ist ganz genau nach meinem Geschmack, können gar nicht genug Einheitsloks sein...

Zu den Unterscheiden, die 110 165-8 hat ein geteiltes Maschinenraumfenster, andere Lüfter und silberne Griffstanden?

:

Die Alterungen sind echt spitze, so eine ausgeblichene 110er brauch ich auch noch...


Übrigens, das kleine bespielte Dreiachserl war auch meine erste Lok, schlummert noch in irgendeiner Kiste und ist mittlerweile auch schon über 35 Jahre alt.

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#81 von Ignaz , 01.10.2015 20:27

Guten Abend

Wie nicht anders von Dir zu erwarten wieder tolle Bilder, der Schrebergarten ist echt toll geworden, und die 110er Parade super.
Das alte Märklin Schätzchen habe ich auch noch, sie fährt und fährt und fährt, nicht kaputt zu kriegen.
Hast Du auch ne 151 mit dem Mittäglichen Interzonenzug nach Berlin ( auch noch Wünsche ) war aber ein toller Zug.
Das eine Bild mit der 218 und den grünen D-Zug weckt erinnerungen.

Du hast Dir mit Michelau ein echt tolles Thema ausgesucht, die Zugvielfallt die Du fahren kannst ist vom feinsten, egal in welcher Epoche oder welcher Traktionsart, unheimliche Vielfalt



Grüsse aus Lichtenfels

Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#82 von GSB , 02.10.2015 16:40

Hallo Peter,

zufällig bin ich jetzt auch auf Deine Anlage gestoßen - ist ja echt faszinierend was Du so zeigst!

Deine Selbstbauhäuser fügen sich toll in die Landschaft, wirkt einfach stimmig! Und dann die tollen Besenszenen-Bildergeschichten, das war grad tolle Unterhaltung!

Die Loks vom Alterungs-Profi wirken klasse - ich geb meine ja auch weg, das lohnt sich absolut! Wagen altere ich dagegen selber; aber ich denke mal das eine oder andere Schmuckstück laß ich auch mal den Profi machen...

Also ich bleib ab sofort hier dran...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#83 von aircooledrolf , 02.10.2015 22:34

hallo Peter

auch ich bin gerade über dein zeug gestolpert und muss sagen : was fällt dir ein den kram in seiner tollen Machart hier so lange vor zu enthalten ?
alles super, Landschaft toll, Gebäude klasse und Fahrzeuge der hammer , schön zu shen , danke dafür

glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#84 von raily , 03.10.2015 11:57

Hallo Peter,

das ist es, genau die ist auch mein erstes "Maschinchen", von etwa 1960,
oder war das gar schon 1959, genau weiß ich es nicht, deswegen habe ich in der Signatur auch "ab '61" geschrieben,
in den 90ern wurde sie etwas "aufgehüpscht" und steht auch aktuell noch gelegentlich im Einsatz:



Die Einheitsloks nehmen bei mir auch einer der Schwerpunkte, nur bin ich nicht so detailnah am Vorbild,
da mein Bestand hauptsächlich aus Märklinmodellen besteht, Rocomodelle u. auch v. Flm sind erst in den etwa
letzten 10 Jahren vereinzelt in mein BW gekommen, meistens von Vorbildern und /oder Vorbildvarianten,
die es bei Märklin nicht gab und größtenteils auch noch nicht gibt.


Am besten gefällt mir die "geflickte" 110 mit dem recht modernen Zug aus der mittleren Ep IV,
da habe ich mich selbst gewundert ...
Gleichwertig gut natürlich die schachtelfrische 110 vor dem wohl damals noch Interzonenzug.

Irgend wie sehr traurig ist die Geschichte vom Dampfabschied auf deiner Strecke, auch wenn es Realität war,
mache ich dann gern die Augen zu und lasse das fröhliche Miteinander in der Übergangszeit,
aber tolle Lokaufnahmen hat sie gebracht, vor allem von den 86ern, die auch bei mit einen großen Stellenwert besitzen.

Danke für die schönen Fotos und
viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#85 von Mannheimer2005 ( gelöscht ) , 03.10.2015 17:40

Hallo Peter

Sehr Schöne Bilder deiner Anlage.
Deine Gestalltung gefällt mir sehr gut.
Auch deine gealterten Fahrzeuge finde ich stimmig.


Mannheimer2005

RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#86 von 280 006 , 06.10.2015 21:07

Ein herzliches Hallo ins schöne Stummiland!

Jetzt muss ich doch erstmal was los werden:
Als ich mir Anfang September dachte, ich zeige jetzt einfach mal ein paar Bilderchen von meiner doch schon in die Tage gekommenen Anlage, ahnte ich beim besten Willen nicht, welch eine Resonanz dabei heraus kommen würde. Ich möchte mich nun nicht selbst beweihräuchern, aber diese vielen netten Kommentare und lobenden Worte, die Ihr mir nur innerhalb eines Monats zukommen lassen habt, erfreuen mich überaus sehr.

Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei Euch bedanken!

Natürlich hat der Bau der Anlage eine Menge Arbeit gemacht. Aber ich habe "die Arbeit" nie als solche empfunden. Es war und ist immer noch mein Hobby, das mir sehr viel Spaß macht. Ich bezeichne mich nicht als "Ewiggestriger", aber mit Hilfe der Modellbahn kann man soooooo schön in seinen Erinnerungen schwelgen. ...........
Das musste ich jetzt einfach mal los werden......

Vielen Dank nochmal für die Kommentare des letzten Beitrags. Ein paar Fragen sind aufgetaucht, die ich natürlich gerne beantworten möchte:

@Wolfgang: Klar, die E10 001 von Lilliput würde super auf die Frankenwaldbahn passen. Doch ich hätte sie gerne in Epoche IV, und da gibt es sie, soweit ich weiß, nur in DC. Immerhin habe ich die 110 005 von Rivarossi, auch ein schönes Maschinchen.
Die 110er auf den Bildern hat ein gewisser "Der Wolf" aus dem Nachbarforum "DSO" gealtert. Es ist faszinierend, wie viel Leidenschaft "Der Wolf" da rein legt!

@Bernd: Ein Kenner der Einheitsloks! Alle Unterschiede richtig erkannt und benannt! Gratulation!

@Ignaz, mein treuer Leser. Ja, die 151 mit dem D302/303 wird noch kommen. Ich habe noch ein paar Geschichten im Kopf, die ich hier noch präsentieren möchte! Gib mir bitte etwas Zeit!

@Dieter: Die "Interzonenzüge" wurden zuletzt von 151 durch den Frankenwald gezogen. Das Bild mit der 110 vor dem DR-Wagen wäre dann allerdings nach der Wende entstanden, denn erst dann kamen die 110er wieder planmäßig nach Probstzella!


Ich wünsche noch einen schönen Abend...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#87 von Der Dampfer , 06.10.2015 22:09

Hallo Peter

Allmählich komme ich dahinter was Du meinst mit den gleichen Loks. Die E10er sehen" herzallerliebst "aus,wie meine Schwiegermutter in höchster Verzückung immer zu sagen pflegt.
Klasse die beiden blauen Maschinen mit dem teilweise stumpfen Lack und den Rep Stellen.....genauso sehen und sahen sie aus die Einheits- E Lpks unserer Kindertage und "Knallfrösche".....Top
Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#88 von Bernd der Baumeister , 06.10.2015 22:18

Servus Peter,

die 110-001 hat Liliput 2015 in Epoche IV Ausführung auch in AC herausgebracht. Allerdings wie alle aktuellen Liliput-Modelle nicht ganz günstig!

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...-0/produkt.html

Auch bei mir weit oben auf der Wunschliste...

Und nicht so lange Zeit lassen mit den weitern Fotos...

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#89 von 280 006 , 07.10.2015 16:15

Hallo Bernd,

AC/DC auf dem Highway to Hell! Für meine Pickelbahn bräuchte ich die 110 001 eben in Epoche IV und AC!
Dein Link verweist auch auf die DC-Variante. Sollte es doch die AC geben, immer her damit. Würde ich mir gerne holen!


Hallo Willi,

besten Dank für Dein "Einheits"- Lob!


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#90 von GSB , 07.10.2015 16:51

Zitat von 280 006
[Die 110er auf den Bildern hat ein gewisser "Der Wolf" aus dem Nachbarforum "DSO" gealtert. Es ist faszinierend, wie viel Leidenschaft "Der Wolf" da rein legt!


Hallo Peter,

ja sind klasse Werke von ihm!

Gibt auch noch nen anderen guten Profi, da laß ich meine Loks "verschönern": http://www.speziguzi.de/
er hat auch nen Thread hier im Forum: viewtopic.php?f=27&t=70527

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#91 von 280 006 , 07.10.2015 17:40

Hallo liebe Stummifreunde,

heute gehen wir mal wieder an die Nebenbahn nach Weidhausen. Beim Vorbild wurde der Personenverkehr im Mai 1975 eingestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt fand am Abend von Montag bis Freitag in Weidhausen immer eine Zugkreuzung statt. Und zwar erreichte der Übergabezug aus Fürth am Berg bzw. Wörlsdorf gegen 17:30 Uhr Weidhausen. Dort wurden dann die Wagen vom Abstellgleis aufgenommen und teilweise schon für Coburg vorrangiert. Dies alles musste bis 18:21 Uhr abgeschlossen sein, denn da kam der N8097 aus Coburg und kreuzte mit dem Übergabezug.
Als Kind war ich fast jeden Abend auf einer Laderampe der Holzschuppen gesessen und habe diese Szenerie beobachtet. Schon allein diese Erinnerung wach zu halten, war mir die Arbeit an der Modellbahn wert!

Ich spanne Euch jetzt aber nicht länger auf die Folter. Ich möchte Euch jetzt mit Bildern durch dieses abendliche Szenario in Weidhausen führen. Viel Spaß dabei!

Bild 1
Wir sind am Bahnübergang Sonnefelder Straße der mit einer Blinklichtanlage gesichert ist. 280 003 (noch mit silbernen Zierstreifen) erreicht Weidhausen:




Bild 2
Der Güterzug erreicht den Bahnsteig. Egon mit seinem Fahrrad beobachtet das Treiben. Vielleicht hat er ja auch gerade das damals noch intakte Toilettenhäuschen benutzt?




Bild 3
Wir wechseln die Gleisseite und sehen, dass der Rangierer schon am "Stellwerk" ist. Normalerweise lief der Pwgs immer als erster Wagen. Der Flachwagen hinter der Lok war aber ein sicheres Zeichen dafür, dass der Zug heute Fürth am Berg bedienen musste. Landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge wurden dort nur selten abgeladen.




Bild 4
Wieder auf der Bahnhofseite sehen wir den täglichen Expressgutwagen an der Laderampe stehen. Der muss mit nach Coburg.




Bild 5
Der Zug zieht noch ein Stück vor und die V80 wird abgekuppelt.




Bild 6
Ah, Kohle wurde auch wieder angeliefert. Der Muldenkipper auf dem Ladegleis wird gleich mit aufgenommen.




Bild 7
Nun noch bis zum Ende, um den Expressgutwagen zu holen.




Bild 8
Oh, da gibt es wohl ein kleines Problem am Faz. Da muss man einmal kontrollieren:




Bild 9
Nein! Alles in Ordnung! Unsere 280 003 kann weiterfahren:




Bild 10
So, jetzt wird noch rum rangiert. Die beiden Wagen aus Weidhausen auf`s Durchfahrgleis und der Pwgs dahin, wo er hingehört, also an die Spitze:




Bild 11
Bahnübergang an der Salzgasse. Der Hohlweg ermöglicht einen nicht alltäglichen Blick auf die Lokomotive:




Bild 12
So, geschafft!!! Der Übergabezug steht bereit auf dem Ausweichgleis und wartet auf den N8097.




Bild 13
Und hier noch mal ein Blick von der anderen Seite:




Bild 14
Der Nahverkehrszug musste ca. 500 Meter vor dem Bahnhof Weidhausen vor der Trapeztafel anhalten. Mit Pfeifen verständigten sich die Lokführer, dass der Personenzug einfahren kann. Ich kann mich erinnern, dass dieser Vorgang einmal nicht so gut geklappt hat, da ein heftiges Gewitter die Verständigung doch erheblich einschränkte! Doch heute war alles gut. 280 007 bringt N8097 aus Coburg, bei der Einfahrt in Weidhausen.




Bild 15
... und vorbei an den Holzschuppen...




Bild 16
Schnell schwenken wir die Kamera, um beide Loks auf das Bild zu bekommen.




Bild 17
Die Zugkreuzung nochmal von der anderen Seite:



Bild 18
280 007 rollt mit ihrem Zug an den Bahnsteig. Von hier wollen kaum Fahrgäste Richtung Fürth am Berg. Die meisten kommen aus Coburg.




Bild 19
Wir wechseln wieder die Seite und sehen beide Züge im Bahnhof:




Bild 20
280 007 steht mit N8087 abfahrbereit am Bahnsteig




Bild 21
Die Fahrt geht weiter für unseren N8097. Er quert die Sonnefelder Straße.




Bild 22
Mittlerweile hat 280 003 den Güterzug vom Ausweichgleis auf das Durchfahrgleis rangiert. Denn nur von diesem Gleis war die Ausfahrt erlaubt:




Bild 23
... und nochmal von der anderen Seite:




Bild 24
Wir verabschieden uns von unserem Übergabezug mit der 280 003, die nun weiter nach Sonnefeld fährt und dort weitere Wagen einsammelt:




Wer sich etwas näher mit den Fotos befassen möchte, kann auf dem Plan die ungefähren Aufnahmepunkte verfolgen.



Ich bedanke mich bei Euch, dass ihr die Reise in meine Kindheit bis zum Schluss durchgehalten habt und entlasse Euch jetzt wieder in das Jahr 2015 und wünsche noch eine schöne Restwoche...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


becker301687 hat sich bedankt!
 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#92 von MU5T4N6 , 07.10.2015 17:47

Hallo Peter,
ich musste mir erstmal die Augen reiben und die Kinnlade wieder hochklappen, bevor ich hier kommentiere. Was soll ich sagen... außer WAHNSINN!! Du zeigst uns hier erstklassigen Modellbau mit stimmungsvollen Szenen und machst obendrein noch hervorragende Bilder davon. Die Bilderreihe habe ich mir wirklich sehr gut gefallen

Ich finde, dieses Bild hier:

Zitat von 280 006
Bild 11
Bahnübergang an der Salzgasse. Der Hohlweg ermöglicht einen nicht alltäglichen Blick auf die Lokomotive:




ist DAS Bild schlecht hin. Es ist eines der extrem seltenen Bilder, auf denen die Modelleisenbahn eine ebenso beeindruckende Wirkung hat, wie das Vorbild.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#93 von Holger_D , 07.10.2015 19:22

Hi Peter,

auch ich bin begeistert! Franken mochte ich sowieso schon immer (allein dieser wundervolle Dialekt mit diesem irren "R" macht mich völlig willenlos!), aber seit ich Deine Anlagenberichte kenne, mag ich es noch mehr!

Kann man irgendwo die fränkische Staatsbürgerschaft beantragen?

In meinem nächsten Leben möchte ich als Preiserlein auf Deiner Anlage zur Welt kommen!

Deinem Werk rettungslos verfallene Grüße sendet Dir

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#94 von Bernd der Baumeister , 07.10.2015 19:40

Hallo Peter,

sorry falscher Link, hier der Richtige!

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Allerdings leider noch nicht verfügbar!

Deine schönen Bilder muss ich jetzt erst mal in Ruhe ankucken!

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#95 von schmiedi , 07.10.2015 19:44

Hallo Peter,

Danke für die ausführliche Fotoserie, der Einblick in den Betriebsalltag ist sehr erhellend. Daß Du Kindheitserinnerungen derart plastisch wieder zutage bringst, läßt ein großes Engagement für Deine Bahn und das Thema erkennen.

Schön finde ich, daß Du gleich noch eine Zeichnung zur Orientierung beigefügt hast. Und natürlich gefallen mir die eingestreuten Geschichten am Rande sehr. Jedenfalls kann ich gut nachvollziehen, wie der Alltag damals ausgesehen haben könnte.

Ein Kompliment noch für die realistisch gealterten Fahrzeuge, sie tragen sehr zur Lebendigkeit der Szenerie bei. Und hervorragend fotografiert hast Du - wie gewohnt - auch!

Ich hoffe, daß es auch in Zukunft noch mehr von Deiner Anlage zu sehen gibt...

In diesem Sinne bis bald,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#96 von KBS-973 , 07.10.2015 22:58

Hallo Peter,

deine Bilder mit der passenden Geschichte, einfach nur genial.
Gerade wenn man als Spätgeborener diese Szenen nicht mehr in der Realität mitbekommen hat. Einfach nur Spitze. Freue mich schon auf deine nächsten Beiträge.

Meiner Meinung nach schreit hier die Ruhmeshalle !!!
Gruß Florian


 
KBS-973
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 13.08.2015
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#97 von Ignaz , 08.10.2015 04:45

Hallo Peter

Was soll man dazu noch sagen, wie immer super Bilder von Deinem schaffen, wie lange war die Bauzeit von dem was Du uns hier zeigst.
Man denkt immer besser geht es nicht, Du setzt aber noch eines drauf.

Das einzige was mir einfällt zu sagen ist:

Ruhmeshalle


In Vorfreude auf noch mehr Bilder aus unsere schönen Heimat.

Grüsse aus Lichtenfels
Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#98 von GSB , 08.10.2015 09:49

Hallo Peter,

für diese tolle Bildergeschichte aus dem früheren Bahnalltag gibt's ganz kräftigen

Das vom Max oben zitierte Bild ist auch mein Favorit der Fotoserie!

Was mir aber noch aufgefallen ist: beim Bü "Sonnefelder Straße" sollte dringend ein Belag zwischen die Schienen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#99 von KBS-973 , 08.10.2015 17:20

Zitat von GSB
Hallo Peter,

.....
Was mir aber noch aufgefallen ist: beim Bü "Sonnefelder Straße" sollte dringend ein Belag zwischen die Schienen...

Gruß Matthias



Hallo Matthias,

das ist bei Pickelbahnen (3 Leiter) immer so eine Sache mit der Abdeckung. Da muss man schon mehr basteln und kann nicht einfach etwas drauflegen wie die Gleichstrombahner. flaster:

Gruß Florian


 
KBS-973
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 13.08.2015
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#100 von duke1 , 08.10.2015 17:52

Hallo Peter,ich bin total begeistert von den Bildern Deiner Anlage.Dein Ansinnen,Dir Deine Bahn so zu bauen und zu betreiben wie Du sie in lebhafter Erinnerung hast,ist eine prima Sache.Da bin ich 100 % ig Deiner Meinung!Ich freue mich schon heute auf viele neue Bilder und Geschichten.
Viele Grüße
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


   

„Pumpernudl“ und ein Maler der Illusionen – Folge 3: Diebe, Raub und Entsetzen im Ort
Neustadt am Wald /Frohe Ostern!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz