RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1326 von chris1042 , 25.12.2019 15:14

Hallo Peter

Wünsche dir und deinen Liebsten noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1327 von 280 006 , 01.01.2020 11:02

Hallo zusammen,

ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr, bleibt gesund und habt viel Spaß mit unserem schönen Hobby!

Heute wird es auch mal Zeit, die Post zu beantworten, für die ich mich ganz herzlich bedanke!

Hallo Manuel,
besten Dank für deine Worte! Du stehst ja auch auf diese gewissen "Kleinigkeiten"!

Hallo Wolfgang,
ja, ich bin schon gespannt auf deine Bahnsteige und die Gestaltung drum herum! Man denkt immer, "naja Bahnsteig"! Aber da gibt es sehr viele Details, an denen man sich so richtig austoben kann! Dabei wünsche ich Dir jetzt schon viel Spaß!

Hallo Matthias und Erich,
da blasen wir ja ins gleiche Horn! Das sind genau die Dinge, die einen aufmerksamen Beobachter fesseln!

Hallo Roschi,
freut mich, dass es Dir gefällt! Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Umsetzung!

Hallo Daniel,
schönen Dank für deinen Kommentar! Ich habe insgesamt 6 Doppelschilder aufgestellt! Du hast Recht, war kein Schnäppchen! Aber ich sage mir, lieber etwas mehr ausgegeben und dafür etwas, mit dem man Freude hat, als etwas billigeres, über das man sich dann immer nur ärgert, weil es nicht so gut passt! Und diese Schilder stehen schon an prominenter Stelle, wo man immer hinschaut!

Hallo Dirk,
na dann meine Hochachtung, wenn Du diese Schildchen in N ausgeschnitten hast! Das mit dem Schmutzschleier stimmt schon! In dieser Höhe hat sich der Bremsstaub immer festgesetzt! Da werde ich wohl noch etwas nachhelfen! Danke für den Hinweis!

Hallo Florian, Manuel, Michael und Chris,
besten Dank für eure Weihnachtswünsche!


An alle Stummis,
das neue Jahr starte ich mit Vorbildaufnahmen! Zum Jahresausklang war ich am Montag mit einem guten Freund nochmal im Allgäu, um die 218 im IC/EC-Verkehr zu fotografieren. Bei herrlichem Wetter und interessantem Zugverkehr konnten wir uns da so richtig austoben. Hier ein paar Bilder:

Mit den ersten Sonnenstrahlen begegnet uns der erste EC nach Zürich bei Immenstadt Stein




In Oberstdorf starten am Morgen kurz hintereinander zwei ICs Richtung Norden:




An zweiter Stelle befindet sich die 218 381 der RP in der ozeanblau-beigen Lackierung:




Die ICs machen in Immenstadt Kopf. So hat man die Gelegenheit, die Züge nochmal aufzunehmen:




Die wunderschön hergerichtete 218 381 fuhr als Lz nach Kempten in die Werkstatt. Sie wird uns aber nochmal begegnen:




Bei all den ganzen 218 sollte man den Alex nicht vergessen, der sich ebenfalls in seiner letzten Fahrplanperiode befindet:




Eine dreistündige Zugpause auf der Allgäubahn nutzen wir, um an die Strecke über Memmingen zu fahren. Diese wird zur Zeit elektrifiziert und hier werden künftig schweizer Triebwagen den Verkehr zwischen München und Zürich durchführen. So ist dann Schluss mit den 218-Einsätzen auf der Allgäubahn über Immenstadt und Oberstaufen
Bei Leutkirch begegnet uns der EC 118 mit der ÖBB-Wagengarnitur:




Besonders bei den Triebzügen der Baureihe 612 ist die Kurvenüberhöhung sehr beeindruckend. Hier ein RE nach Lindau bei Herbatshausen:




An gleicher Stelle folgte im kurzen Abstand ein weiterer EC:




Die tief stehende Wintersonne ermöglicht einen Blick durch die Lüftungslamellen in den Motorraum:




Der Gegenzug EC 118 verkehrt über die Allgäubahn und bildete mit seiner schönen Garnitur wohl den Höhepunkt des erfolgreichen Tages. Hier kurz hinter dem Alpsee Richtung Süden:




Auf dem Rückweg legten wir noch einen Stopp in Kempten ein, um ein paar Nachtaufnahmen zu machen:




218 429 brachte einen Doppelstockzug aus München:




Der IC 2013 Allgäu ist sehr verspätungsanfällig und hatte auch am Montag 70 Minuten Verspätung. Zudem wurde in Kempten auch noch die Lokomotive gewechselt, so dass es dann mit plus 80 weiter ging. Das war aber gut für uns , denn es wurde in Kempten die bereits erwähnte 218 381 vor dem Zug gespannt und so bleib genügend Zeit, um ein paar Nachtaufnahmen anzufertigen:




So hoffe ich, der Ausflug zur großen Bahn ins Allgäu hat euch gefallen!
Also nochmal, die besten Wünsche fürs neue Jahr und viel Freude!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.112
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1328 von Frankenwaldrampe , 01.01.2020 11:28

Hallo Peter
Erst einmal ein gesundes neues Jahr

Sind sehr schöne Bilder vom Allgäu finde es schade das das Dieselpower vor den IC und EC bald der Vergangenheit angehört.

Schöne Grüße aus dem frankenwald

Michael


Frankenwaldrampe  
Frankenwaldrampe
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 11.10.2009


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1329 von GSB , 01.01.2020 11:36

Guten Morgen Peter,

danke für diese stimmungsvollen Aufnahmen!

Zur Zeit werden ja 218er aus der ganzen Republik und von allerlei Betreibern im Allgäu zusammengezogen um den "Restbetrieb" abzuwickeln, der Bestand an betriebsfähigen Loks bei DB Fernverkehr dürfte wohl sehr gering sein...

[quote="280 006" post_id=2055697 time=1577872940 user_id=21548]
Besonders bei den Triebzügen der Baureihe 612 ist die Kurvenüberhöhung sehr beeindruckend. Hier ein RE nach Lindau bei Herbatshausen:
[/quote]
Na das liegt aber mehr an der Neigetechnik als an der Kurvenüberhöhung.

Wünsch Dir ein gutes Neues Jahr,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.746
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1330 von Mornsgrans , 01.01.2020 11:51

Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr, Peter.
Gerade die schönen Aufnahmen mit der 218 haben es mir sehr angetan. Nicht mehr lange und diese Bilder werden der Vergangenheit angehören.

Die BR 218 381 in ihrer o/b - Lackierung und dem auf "RP" modifizierten altem DB-Logo sieht ja aus wie geleckt.
Hier Aufnahmen dieser Lok in Verkehrsrot bei bahnbilder.de.
Die o/b-Lackierung ist demnach nach dem Mai 2019 neu angebracht worden.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.745
Registriert am: 21.10.2015


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1331 von Lookmotive , 01.01.2020 12:23

Hallo Peter
und Mitleser,

zunächst wünsche ich ein gesundes neues Jahr und ein weiteres erlebnisreiches Hobbyjahr.

Vielen Dank für den Bilderbogen aus dem Allgäu. Ich war im letzten Sommer zuletzt da, noch hat sich nicht viel geändert, aber das Ablaufdatum naht...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1332 von ManuG , 01.01.2020 17:44

Hallo Peter,

danke für diese wunderschönen Aufnahmen der diversen 218er und ein gutes neues Jahr!

Vor allem das Bild mit den schneebedeckten Bergen im Hintergrund
Die Alpen sind einfach grandios.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1333 von roschi , 01.01.2020 20:13

Hallo Peter,

auch von mir einen großen Dank für den tollen Bilderreigen. Ich wünsche Dir ein Frohes Neues Jahr! rost:


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.751
Registriert am: 19.12.2011


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1334 von 280 006 , 08.01.2020 16:08

Hallo zusammen

und herzlichen Dank für die netten Neujahrswünsche!

Die Post im einzelnen:

Hallo Michael,
ja, da geht ein weiteres Stück "richtige" Eisenbahn verloren! Ich werde versuchen noch möglichst oft Richtung Allgäu zu kommen.
Zur Zeit läuft im Frankenwald diese zweifelhafte "Schönheit" am IC2063:




Hallo Matthias,
ich denke, da spielen beide Faktoren eine Rolle: Neigetechnik und Kurvenüberhöhung wie man auf diesem Bild schön erkennen kann:




Hallo Erich,
vielen Dank! Die 218 381 sah wirklich wie frisch aus der Schachtel aus! Schön zu sehen auch das ozeanblaue Dach der Lok. Ähnlich der ersten 218 in dieser Farbgebung, der 218 218. Später gab es dann noch einige Loks mit dieser Lackierung. So hoffe ich nun auf die Auslieferung der Roco 218 218, die es schon für DC gibt!

Hallo Rüdiger,
vielen Dank für deine netten Worte!

Hallo Manuel,
auch Dir vielen Dank! Ja, in den Alpen lassen sich schöne Fotos machen, wenn dann das Wetter noch stimmt ist es um so besser!

Hallo Roland,
freut mich, dass die Bilder gefallen. Das gibt immer auch Anregungen für die Modellbahn!


Hallo Stummis,
neues Jahr, neues Glück! Abschied nehmen heißt es in Nembärch! Nein nicht von Nembärch, sondern vom reinen Dieselbetrieb. Die letzten freien Tage habe ich nochmal ausgiebig den reinen Dieslbetrieb fotografiert! Denn so wird es nicht mehr möglich sein - die OL-Masten werden gesetzt. Hier ein Dieselfoto:




Der nächste Bericht wird dann nochmal ausführlich den reinen Dieselbetrieb zeigen. Sobald ich alles zusammen habe, werdet ihr es hier sehen

Bis dahin schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.112
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1335 von Lookmotive , 08.01.2020 19:26

[quote="280 006" post_id=2059270 time=1578496083 user_id=21548]




Der nächste Bericht wird dann nochmal ausführlich den reinen Dieselbetrieb zeigen. Sobald ich alles zusammen habe, werdet ihr es hier sehen
[/quote]

Hallo Peter,

ach, wie habe ich auf den 614 in Nembärch gewartet. Also schnell die 218 217 fotografieren und dann rüber auf den anderen Bahnsteig, um die Ausfahrt des 614 festzuhalten, vielleicht sind ja auch die Silberlinge vorher weg, die Sonne steht gut... wie ein déjà-vu...

Ich freue mich schon auf die weiteren Fotos.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1336 von nar78 , 08.01.2020 20:23

A Draum! Bestimmt wird bald auch mit den ersten Probefahrten mit diesem neuen Wackeldackel aus Italien begonnen, 610 könnte doch eine schöne Baureihenbezeichnung werden?!
Sehr schöne Gestaltung, die gar nicht unbedingt eine Oberleitung bräuchte...


Viele Grüße, Ingo
Fränkische Segmente


nar78  
nar78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 02.03.2017


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1337 von wolferl65 , 08.01.2020 21:08

Servus Peter,

Dein Algäuer Bilderbogen hat mich noch einmal stark an mein Vorhaben zum reinen Dieselbetrieb erinnert. Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Zum Thema Lindau-München hatte ich schon viel studiert.

Wer tiefer ins Thema einsteigen möchte, sei im Hifo der Autor "Padberg" und seine Berichte zum Thema Lindau empfohlen, hier ein Beispiel:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8459772


Dazu liefert der Kollege "Meisinger" dann die entsprechenden Moba-orientierten Reihungspläne mit den Herstellern und den Artikelnummern der Wagen

https://www.meisinger-ingenieurleistunge...-2018-03-24.pdf

Da habe ich schon tagelang gestöbert, vielleicht hat das ja der ein oder andere noch nicht gekannt...


Sorry, Peter fürs Abschweifen, aber der Zugbetrieb in und ums Allgäu fasziniert mich einfach, genau das Thema war ja meine ursprüngliche Idee für die Wüste

Schön, die Bahnsteigfotos, knoble immer noch über die Oberflächen... Das ganze Kleinzeugs machts natürlich aus, Klasse!


Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1338 von BR dirk , 08.01.2020 22:13

Hallo Peter,

vielen Dank und Glückwunsch zu Deinen Bildern.


[quote="280 006" post_id=2059270 time=1578496083 user_id=21548]





[/quote]


Auf diesem Foto hat Du aber noch einen besonderen Zug erwischt: Das dürfte der ehemalige Metropolitan Express Train der DB sein, der - damals sibergrau - zwischen 1999 und 2004 zwischen Köln und Hamburg gefahren ist und eine Luxusalternative zum IC darstellte. Man erkennt es an den durchgehenden Fensterbändern wie beim ICE 2. Auf diesem basieren wohl auf die Mittelwagen.

Wir freuen uns schon weitere so schöne Bilde

Herzliche Grüße
dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1339 von 280 006 , 10.01.2020 17:21

Hallo zusammen,

heute kommt nun der versprochene Beitrag zum Abschied des reinen Dieselbetriebs in Nembärch.
Doch zuvor noch kurz zur Post:

Hallo Rüdiger,
naja, die 614er waren bei der Bundesbahn damals nicht unbedingt meine Lieblingsfahrzeuge! Sie waren ganz einfach zu allgegenwärtig, aber man hat sie schon ab und zu mal mit fotografiert! Ganz anders im Modell! Hier liebe ich das Fahrzeug und bin froh, dass es nun endlich ein maßstäbliches Modell gibt!

Hallo Ingo,
doch, doch, eine Oberleitung muss unbedingt kommen. Die Stromabnehmer schreien förmlich nach einen Fahrdraht! Und in Nembärch gab es ja so interessante Elloks, die ich unbedingt sinnvoll einsetzen möchte!

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die interessanten Links! Ich bin weiterhin der Überzeugung, dass du auch in deiner Wüste die Entscheidung zum Fahrdraht nicht bereuen wirst! Die Vielzahl der Einsatzmöglichkeiten erhöht sich enorm und bei uns in Frangn dürfen halt einfach keine 118 und 144 fehlen!

Hallo Dirk,
sehr gut erkannt! Der ehemalige Metropolitan fuhr einige Zeit planmäßig auf der Frankenwaldbahn und brachte etwas Abwechslung in den Betriebsalltag, gleich wenn er nicht so auffällig war! Aber für den Kenner …


Hallo Stummis,
manchmal nimmt man sich ja Dinge vor und kann diese dann nicht einhalten! So auch bei mir: Ich hatte mit vorgestellt, dass ich in der freien Zeit um Weihnachten "die paar Oberleitungsmasten aufstelle und die Fahrdrähte verspanne!" Ja, denkste! Zuvor machst Du noch ein paar Bilder und dann geht´s los! Aus diesen paar Fotos sind dann doch ein paar mehr geworden und einige Videos wurden auch noch gedreht. Denn so wie es war, wird es nie mehr sein! Wenn erst mal die Turmmasten stehen und dann der Fahrdraht hängt, wird sich auch der Anblick von Nembärch gänzlich verändert haben. So wollte ich den Dieselzustand "für die Nachwelt" ausführlich festhalten. Eine Auswahl der Aufnahmen zeige ich euch nun:

Das sind alles Aufnahmen, die den normalen Alltagsbetrieb bei der damaligen Bundesbahn zeigen. So sehen wir auch ganz unspektakulär auf dem ersten Bild eine 218, die gerade auf Gleis 11 mit ihrem Eilzug zum Stehen gekommen ist:




Einzigartig war damals die 218 217 in ihrem rot-beigen Farbkleid. Nicht passend zur Farbgebung aber die Regel war, dass die Lok Züge gebildet mit Silberlingen befördern musste!




Fast in jedem größeren Bahnhof stand auch ein V60 herum. Hier wartet 261 634 auf den nächsten Einsatz:





211 313 auf Gleis 10 und 218 216 auf dem Nachbargleis stehen vor ihren Zügen bereit zur Abfahrt:




Wir wechseln die Preiserlein-Perspektive und schwingen uns in die Höhe. Auf Gleis 11 steht eine 218-Doppeltraktion bestimmt vor einem Schnellzug, während die beiden V100 die Anschlusszüge bespannen:




Die gleiche Situation aus einem anderen Blickwinkel:




Der Blick schweift über das Gleisfeld. Der Gepäckkarrenfahrer wartet mit seiner Fuhre auf die Abfahrt des Zuges, bevor er die Gleise überqueren kann! Wer hat noch die "Lärmsymphonie" in den Ohren, wenn diese Wägelchen über die Gleise hopsen?




Etwas Nembärch untypisch, aber mir gefällt die Lok einfach so gut, dass ich sie auch hier einsetze: 210 008 bespannt einen Schnellzug mit dem Postwagen an der Spitze. Die gelben Postwägelchen auf dem Bahnsteig wurden schon alle entladen, der Zug fährt in Kürze ab!




Umso typischer ist wieder diese Aufnahme. Ein so gewöhnliches Bild aus Nembärch bzw. Nürnberg. Auf den "hinteren" Bahnsteigen war fast immer mindestens ein 614. Und wo ein 614 war, war eine 218 nicht weit:




Gehen wir in der Zeit noch etwas zurück. Bis 1977 fuhren die Lokomotiven der Baureihe 280. Zuletzt zwar nicht mehr in Nürnberg, aber auch hier waren sie im Einsatz. 280 009 und 280 007 stehen gemeinsam am Bahnsteig mit ihren Umbauwagen:




Der aufmerksame Beobachter erkennt, dass 280 009 nun von Gleis 11 auf Gleis 10 gewechselt ist. Eben ein anderer Tag und ein anderer Zug. Bis zur Abfahrt ist noch etwas Zeit, denn der Lokführer ist noch nicht auf seiner Maschine:




Wieder eine gewöhnliche Alltagsszene: 218 217 hat von ihrem Zug abgekuppelt und ist bis zum Signal vor gefahren. Rechts sieht man noch die 261 634 im Lokgleis warten und auf Gleis 13 der allgegenwärtige 614 im Nahverkehr:




Die 218 217 ist auf Gleis 10 umgesetzt und an den Zug herangefahren. Der Zugführer hat den Bremszettel abgegeben und bereitet die Abfahrt vor:




Eine ähnliche Szene hatten wir weiter oben schon mal. Da war eine 210 vor dem Zug. Nun hat nun 218 476 die Aufgabe den Schnellzug mit dem Postwagen zu befördern. Auch hier haben sich wieder viele Postwägelchen auf dem Bahnsteig versammelt:




Wieder ein Übersichtsbild. Diesmal sehen wir zwei rote 218. Einmal die schon bekannte 218 216 und im Hintergrund 218 306. Und auf Gleis 14 was sonst, natürlich ein 614. Die V60 muss auch mal ran und Rangierarbeiten erledigen:




Ein neuer Tag und neues Glück. Wieder zweimal 218 in rot, aber jetzt gemeinsam vor einem Zug:




Ein Blick von der Nordseite über die Dächer zeigt 218 217. Sie war im BW Regensburg beheimatet und dementsprechend auch häufig in Nembärch zu sehen:




Die Farbenvielfalt der Epoche IV war sehr groß. Eine ozeanblau-beige 218 vor einem grünen Schnellzugwagen, die rote 211 120 vor dem Silberling während die ozeanblau-beige 211 313 an den Zug heran fährt:




Als bekennender 280-Liebhaber muss ich nochmal Bilder dieser Lokbaureihe zeigen. Hier steht 280 007 solo auf Gleis 9:




Wieder sehen wir 280 007 auf Gleis 11 und auf Gleis 13 steht 280 003, die einen silberfarbigen Aluzierstreifen trägt:




Die 280 und ihre Ablösung in Form der 211. Auch die Umbauwagen gab es fast überall zu sehen und sind so typisch für diese Zeit. Kaum jemand hat sie beachtet.




Springen wir an einem anderen Tag auf Gleis 9/10 und blicken rüber auf Gleis 11. Dort wartet 280 003 mit ihrem alten Eilzugwagen auf Abfahrt:




Wenn wir uns in das Bild hinein zoomen erkennen wir die sehr schön nachgestellte Inneneinrichtung des Wagens:




Soooo, herzlichen Glückwunsch an alle, die bis jetzt mit den langweiligen Alltagsbildern durchgehalten haben. Ich hoffe, es hat euch gefallen, dieser reine Dieselalltag der Bundesbahn. Hier in Nembärch ist das unwiederbringlich, denn …




… die Turmmasten wurden bereits angeliefert. (Natürlich großer Quatsch, diese auf solchen Niederbordwagen zu transportieren! Aber ich habe leider nichts anderes! ops:

Ganz schlecht wird mir auch bei dem Gedanken, dass ich zur Montage der Oberleitung wahrscheinlich zig Mal diese Leiter rauf und runter steigen muss



Naja, ich bin gespannt wie das werden wird und halte euch auf dem Laufenden!

In diesem Sinne ein schönes Wochenende und schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.112
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1340 von Personenzügler , 10.01.2020 18:05

Hallo Peter,

Sehr schöne Bilder vom Dieselbetrieb, richtig gut! Sehr stimmige Alltagsszenen hast du da gewählt.
Trotzdem bin ich gespannt auf den Fahrdraht. Wird, wie man es von dir gewohnt ist, bestimmt sehr gut/realistisch. Zu so einem Hauptbahnhof gehört der Fahrdraht irgendwie dazu, finde ich. Sonst wird es ja auf Dauer auch langweilig. Dieselfahrzeuge werden ja denke ich weiterhin in Nembärch zu sehen sein, entsprechend dem großen Vorbild


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1341 von Brumfda , 10.01.2020 18:05

Moin Peter!


Was für ein Bilderreigen, was ein Flash! Wunderschöne alltägliche Szenen hast Du da inszeniert. Eine gerade gesäuberte V80 neben einer, die eine Wäsche so langsam nötig hat- eine stimmige Mischung auf den Fotos.

Bei der Montage der oberleitung drücke ich Dir die Daumen, auf das alles flutscht und wie geplant passt! Und nun bin ich heiß auf Deine Schätze der elektrischen Fraktion in natürlicher wilder nembärscher Umgebung.


Flauschiges Wochenende noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.349
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1342 von ManuG , 10.01.2020 20:20

Hallo Peter,

was für eine tolle Bilderserie

Wirkt alles einfach schön, stimmig (nur die Loks dürften an der Front zugerüstet sein, die Kupplungen stören etwas, wären die nicht, könnte man meinen es wären Aufnahmen vom original)

Ich bin gespannt, wie es dann mit Fahrdraht aussieht. Die Montage des Fahrdrahts schreit ja geradezu nach der Anschaffung eines Turmtriebwagens

Und die ein oder andere 218 wird ja trotz Elektrifizierung sicher immer noch ran dürfen.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1343 von wolferl65 , 11.01.2020 16:35

Servus Peter,

einen prachtvollen Bilderreigen hast Du uns da präsentiert. Die zeitgenössischen Plakete gefallen mir besonders gut. Der Bahnhof wird - denke ich - durch die Oberleitung noch gewinnen. Dieselbetrieb gab es ja immer noch genug...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1344 von Mornsgrans , 11.01.2020 21:29

Sehr schöne Aufnahmen, Peter!
Ich könnte stundenlang hoch- und runterscrollen und jedesmal findet man wieder neue Details.

Zu den Post-Bahnsteigkarren habe ich noch eine Ergänzung:
Im Mainz mit seinen fünf Gleisen wurden vor Allem nachts auf Gleis 1 die Postzüge abgefertigt, die zuständige Postdienststelle lag ebenfalls an Gleis 1.
Tagsüber, wenn nur selten Postwagen zu be- und entladen sind, standen die Post-Bahnsteigkarren am Ende von Gleis 1 (im Bereich der Postdienststelle und vor Allem auf dem Bahnsteig zwischen den Gleisen 2 und 3 am anderen Ende (Abschnitt "E"). Meist waren es 2-3 Gespanne zu je 10-20 Karren.
Gegen Abend kam dann der Elektrokarren, spannte an und fuhr mit seinem schepperndem Gespann ans gegenüberliegende Ende des Bahnsteigs (Abschnitt "A"), um dort lärmend die Gleise zu überqueren. Ab ca. 21 Uhr standen dann die beladenen Karren über die gesamte Länge des Gleises 1 verteilt zur Beladung bereit.

An diese Szenen erinnerten mich Deine Bilder.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.745
Registriert am: 21.10.2015


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1345 von 211064 , 11.01.2020 22:52

Fantastisch, Peter! Danke für diese Reise in die Achtziger (oder früher, wenn ich die 280 sehe). Gepäckkarren und Postverladung am Bahnsteig wecken Erinnerungen an meinen "Heimatbahnhof" Xanten, ans Ruhrgebiet, Münster, Hamburg, die Vogelfluglinie... Hach...


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1346 von GSB , 14.01.2020 09:15

Guten Morgen Peter,

danke für diese stimmungsvolle Bilderserie!

Also für mich braucht's da keine Oberleitung...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.746
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1347 von K.Wagner , 15.01.2020 13:29

Hallo Peter,

wirklich schöne Bilder - besonders auch von der 218-er Doppeltraktion vor dem Stuttgarter Schnellzug. Selbst vom etwas entfernten HP Rothenburger Straße war es ein akustisches Erlebnis, den Zug am Nürnberger Gaswerk vorbeidröhnen zu hören (und vorbeifahren zu sehen). Bei Ostwind noch viel besser als bei reiner Windstille oder leichtem Westwind. Genial war es aber, wenn man die Abfahrt direkt am Bahnhof erleben konnte.....

Die 218 217 war Pflicht, als sie von Fleischmann rauskam - die habe ich auch oft gesehen, ebenso die Touristik 218, die ich mir (s.a. anderen Thread) auch 2019 zugelegt habe....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.545
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1348 von steve1964 , 15.01.2020 17:12

Hallo Peter,
fantastische Bilder vom großen und kleinen Gediesel...
Die Allgäubahn also dann mit SBB "Seehas" & Co ?
VG aus HH von Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1349 von 280 006 , 08.02.2020 17:07

Hallo zusammen und vielen Dank für die netten Zuschriften!

Hallo Bernd,
Genau meine Meinung! Eine Oberleitung war von Anfang an geplant und jetzt ist es eben soweit. Die Bodenarbeiten sind soweit fertig gestellt und nun ist es Zeit für die Oberleitung! Selbstverständlich bleiben die Dieselloks in Nembärch erhalten, aber der Einsatz der Elloks wird jetzt glaubwürdiger!

Hallo Felix,
Danke für Deine Worte! Elloks habe ich ja auch schon gezeigt, aber da fehlte eben immer die Oberleitung! Das wird nun anders! Von "Flutschen" kann wohl keine Rede sein! Da muss man schon überlegt an die Sache ran gehen und einen Schritt nach den anderen machen!

Hallo Manuel,
ja, Du hast Recht! Zugerüstete Fronten schauen einfach besser aus! Ich bin da immer im Zwiespalt! Manchmal rüste ich zu, manchmal bewahre ich mir beide Seiten zum Kuppeln! Die 218 bleiben auf jeden Fall in Nembärch erhalten, war ja auch im Original so!
Märklin bringt jetzt einen TVT in Epoche IV, den habe ich mal vorbestellt. Zur Montage wird er wohl zu spät kommen, aber für die Wartungsarbeiten ist es dann ausreichend!

Hallo Wolfgang,
auch Dir ein Dank für Deine Worte! Ja, Du hast Dich ja auch für die Oberleitung entschieden
Für mich unabdingbar! Nach Nembärch gehören einfach Elloks! Und da war die Auswahl sehr groß! Das alles schließt den Dieselbetrieb nicht aus!

Hallo Erich,
Deiner Schilderung über diese Postwagen kann ich nur zustimmen. Ich kann mich an viele Nächte während des Tramper-Monats-Tickets in den "kuschligen" Bm-Abteilen erinnern. Endlich ist man eingeschlafen, hielt der Zug wieder und draußen krachten die Wägelchen vorbei und die Nachtpost wurde verladen. Tagsüber gab es bei uns in Lichtenfels ebenfalls viel Post und Expressgut besonders Richtung Hof! Auch spezielle Expresszüge wurden eingesetzt!
Freut mich, dass die Bilder gefallen und Du Spaß daran hast, die Details zu entdecken!

Hallo Christoph,
gern geschehen und freut mich, das es gefällt! Anscheinend wecken dieses Postkarren bei vielen entsprechende Erinnerungen, so auch bei mir!

Hallo Matthias,
doch, doch! Es gab nie die Frage, ob es eine OL sein muss, sondern nur die Frage, wann sie kommt. Ich freue mich, wenn die Elloks ihre "Hörner" endlich an den Fahrdraht legen können!

Hallo Klaus,
ja. so ein 218-Doppel hat schon was! Zum Glück kann man sowas noch im Allgäu und nach Sylt beobachten, auch wenn Eile angesagt ist!

Hallo Steve,
besten Dank! Ich hoffe, ich schaffe es noch ein paar Mal ins Allgäu, um die 218 zu fotografieren!


An alle Stummis!

Heute möchte ich Euch ein paar Bilder von meinen Elektrifizierungsarbeiten zeigen. Begonnen hat es natürlich mit dem Setzten der Turmasten. Das war noch relativ einfach. Wobei ich auch sagen muss, das Sommerfeldt eine max. Spannweite von 48 cm empfiehlt. Das hätte bei mir bedeutet, dass ich in der Mitte eine zweite Reihe Turmmasten benötigt hätte. Eine zweite Reihe hätte aber das Gesamtbild negativ beeinflusst! So habe ich es gewagt und zwei Drähte zusammengelötet und konnte somit die gesamte Länge mit einem Quertragwerk überspannen. Immerhin komme ich damit nun auf 72 cm! Meine Befürchtung, ob das alles etwas instabil wird oder nicht, wird sich in der kommenden Woche zeigen, wenn die Fahrdrähte abspannt werden!

Hier nun ein paar Fotos:

Auf diesem Bild sieht man ganz gut die verlängerte Spannweite:




Die gute alte Märklin 3054 diente als Testlok:




Leute ich kann euch sagen, es ist ganz schön anstrengend, immer diese Leiter auf und abzusteigen! Puh, schwitz!







Ohne Absicherung und schwindelfrei muss man da sein!







Das ist der aktuelle Zustand: Alle Fahrdrähte sind eingehängt und verlötet. Nun folgt die Abspannung, danach werden die Tragseile der Fahrdrähte verlötet und zum Schluss alles angemalt!










Meine selbstgebaute "E08 001" mit dem SBS54 auf dem O-Wagen leistete sehr gute Dienste bei der Justierung der Fahrdrähte:




Bis später mehr!
Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.112
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1350 von Miraculus , 08.02.2020 18:10

Servus Peter,
muss ich doch mal wieder vorbeischauen Was ich sehe .

Super Aufnahmen der Nembärcher Dieselzeit. Danke für die Zeitreise.
Elektrifizierung ist immer spannend. Passend zum Threadtitel gleich dreimal . Stromspannend, abspanbend und entspanbend

Alleedings bin ich da mit mir uneins, weil ich bei angelegten Pantos immer Betriebsstörungen befürchte. Muss aber auch gestehen, dass ich mich mit der Montage einer Oberleitung noch nicht intensiv befasst habe ops: ops:


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.518
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Der Schreckenstein beim Bücherschrank
Albport - Binnenhafen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz