RE: 3x Oberfranken - Wunschkonzert

#1776 von lernkern , 01.12.2021 16:26

Moin.


Zitat von 280 006 im Beitrag #1772
Optimal wäre für mich ein Modell dieser Straßenbahn. Leider habe ich da bis jetzt noch nichts gesehen:





Interessant. Die 300er Wagen der Nürnberg-Fürther Straßenbahn wurden ja unter anderem von Düwag geliefert. In der Liste der gelieferten Düwag Gelenkwagen bei Wiki ist die Nürnberg-Fürther Straßenbahn aber nicht als Empfänger genannt. Die Düwag Gelenkwagen gab es mit zwei verschieden breiten Wagenkästen (2,2m und 2,35m). Die Variante im Bild sieht nach der breiten Ausführung aus. Sowohl Roco als auch Halling haben den breiten GT6 im Angebot, aber mit einem anderen Führerstand. Den passenderen Führerstand hat Lima (Electrotren, Rivarossi) aber das ist der schmale Wagenkasten und darüber hinaus ein Zweirichtungswagen (Türen auf beiden Seiten).

Aber egal, alles wäre ein Kompromiss, weil keines der Modelle den Nürnberger Wagen zum Vorbild hat.

Ich habe mir meinen Traumwagen kürzlich selbst geschnitzt:
Aus der Lima Tram Düwag GT6 ZR wird ein Düwag Großraumwagen

Und jetzt werde ich noch ein wenig nach den 300er Wagen aus N recherchieren. Für jetzt würde ich an deiner Stelle auch beim vorhandenen Modell bleiben...

Viele Grüße

Jörg

Edit.
Peter, schau mal hier:
https://modellbau-heyden.de/cms/Stra%C3%9Fenbahnen


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


280 006 hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2021 | Top

RE: 3x Oberfranken - Wunschkonzert

#1777 von K.Wagner , 01.12.2021 18:06

Hallo Peter,

die Farbgebung der Straßenbahn passt ja - über die (Betriebs)Nummer kann man hinwegsehen. Aber als Fast - Nürnberger nicht über das Zielschild: Wenn Du die Liniennummer beibehälts, kämen als Ziele Dutzendteich, Gustav-Adolf-Straße (Linienschild: Gustav-Adolf-Str) und Ziegelstein in Frage.
Hier einige Bilder.


Gruß Klaus


280 006 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2021 | Top

RE: 3x Oberfranken - neues Video

#1778 von 280 006 , 04.12.2021 15:54

Hallo Jörg,
besten Dank für deine umfangreichen Informationen! Du hast ja leider bestätigt, dass es da keine passendere Straßenbahn für Nürnberg gibt! Naja, ist nicht so schlimm! Sollte sich dennoch etwas auftun, lass es mich wissen!

Hallo Klaus,
auch dir schönen Dank! Das zielschild müsste ich wirklich einmal ändern! Aber das sind immer so Arbeiten ...


Hallo an alle,
ich möchte euch mein neustes Video vorstellen. Vielleicht habt ihr ja mal Lust, die Tage reinzuschauen? Würde mich freuen und viel Spaß dabei!

Ich wünsche allen eine ruhige Adventszeit und bleibt gesund!
Schöne Grüße Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


Mornsgrans, ssihr, Km145 und raily haben sich bedankt!
 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - neues Video

#1779 von ottoder1 , 04.12.2021 19:34

Hallo Peter,
ein interessantes und schön anzuschauendes Video .
Trotzdem gestatte mir eine Anmerkung zum Bundeswehrzug,
ich geh davon aus, das die Kettenfahrzeuge alle vorwärts auf die Wagons verladen wurden, dann ist der Wagon mit dem Bergepanzer der letzte in Zug der Verladen wird.
Begründung: Sollte währender Verladung irgend etwas passieren ist der Bergepanzer derjenige der das wieder ausbügeln kann, beim entladen ist der dann der erst der entladen wird.

Gruß aus der Oberpfalz
sendet Otto


280 006 hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - neues Video

#1780 von Mornsgrans , 04.12.2021 21:47

Otto,

Zitat von ottoder1 im Beitrag #1779
ich geh davon aus, das die Kettenfahrzeuge alle vorwärts auf die Wagons verladen wurden, dann ist der Wagon mit dem Bergepanzer der letzte in Zug der Verladen wird.
Begründung: Sollte währender Verladung irgend etwas passieren ist der Bergepanzer derjenige der das wieder ausbügeln kann, beim entladen ist der dann der erst der entladen wird.

das hat aber keinen Einfluss darauf, an welcher Stelle der Waggon mit dem Berge-Leo eingereiht wird. - Diese Züge werden am Ausgangsbahnhof so zusammengestellt, dass am Zielbahnhof möglichst wenig Rangierarbeit anfällt.

Am Zielbahnhof setzt die Lok an das Zugende um und zieht die Schwerlastwaggons vom N-Wagen zurück und schiebt diese mit dem Bergepanzer voran an die Kopframpe. So ist der Berge-Leo das erste Fahrzeug, das entlädt.

Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir die Tatsache, dass die 54 Man Besatzung der M109 (je 6 Mann) plus 24 der MTW (je 4 Mann) ein bissl viel für den einen Vierachs-Umbauwagen sind, bei dem auch noch fast die Hälfte der Plätze (24 von 60 Sitzplätzen) der ersten Klasse für Offiziere und Portepée-Unteroffiziere wegfallen. Die 2 Mann des Bergepanzers habe ich nicht mitgezählt. - Vom Dienstabteil des Zugbegleiters will ich gar nicht erst reden.

Abgesehen davon fehlt noch der Sanitätstrupp (vermutlich 1,5 oder 2to - Unimog mit Kofferaufbau) und das Führungsfahrzeug (VW Iltis, oder DB Wolf).

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


280 006 hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 04.12.2021 | Top

RE: 3x Oberfranken - Wunschkonzert

#1781 von K.Wagner , 04.12.2021 22:15

Zitat von lernkern im Beitrag #1776
Moin.


Zitat von 280 006 im Beitrag #1772
Optimal wäre für mich ein Modell dieser Straßenbahn. Leider habe ich da bis jetzt noch nichts gesehen:





Interessant. Die 300er Wagen der Nürnberg-Fürther Straßenbahn wurden ja unter anderem von Düwag geliefert. In der Liste der gelieferten Düwag Gelenkwagen bei Wiki ist die Nürnberg-Fürther Straßenbahn aber nicht als Empfänger genannt. Die Düwag Gelenkwagen gab es mit zwei verschieden breiten Wagenkästen (2,2m und 2,35m). Die Variante im Bild sieht nach der breiten Ausführung aus. Sowohl Roco als auch Halling haben den breiten GT6 im Angebot, aber mit einem anderen Führerstand. Den passenderen Führerstand hat Lima (Electrotren, Rivarossi) aber das ist der schmale Wagenkasten und darüber hinaus ein Zweirichtungswagen (Türen auf beiden Seiten).

Aber egal, alles wäre ein Kompromiss, weil keines der Modelle den Nürnberger Wagen zum Vorbild hat.

Ich habe mir meinen Traumwagen kürzlich selbst geschnitzt:
Aus der Lima Tram Düwag GT6 ZR wird ein Düwag Großraumwagen

Und jetzt werde ich noch ein wenig nach den 300er Wagen aus N recherchieren. Für jetzt würde ich an deiner Stelle auch beim vorhandenen Modell bleiben...

Viele Grüße

Jörg

Edit.
Peter, schau mal hier:
https://modellbau-heyden.de/cms/Stra%C3%9Fenbahnen



Hi,
ich muss widersprechen - die Nürnberger Straßenbahnen sahen zwar den DÜWAG ähnlich, aber Hoflieferant war die MAN - netterweise in derselben Stadt und mit Gleisverbindung zur Straßenbahn. Aus dem Werk kamen viele interessante Eisenbahnfahrzeuge. Der Bereich kam dann m.W erst zur AEG, dann ADTranz - und die stellten den Fahrzeugbau dann auch ein. War damals ein trauriger Tag in Nürnberg.


Gruß Klaus


lernkern und 280 006 haben sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - Wunschkonzert

#1782 von lernkern , 04.12.2021 23:42

Moin.

Zitat von K.Wagner im Beitrag #1781
Zitat von lernkern im Beitrag #1776
Moin.


Zitat von 280 006 im Beitrag #1772
Optimal wäre für mich ein Modell dieser Straßenbahn. Leider habe ich da bis jetzt noch nichts gesehen:





Interessant. Die 300er Wagen der Nürnberg-Fürther Straßenbahn wurden ja unter anderem von Düwag geliefert. In der Liste der gelieferten Düwag Gelenkwagen bei Wiki ist die Nürnberg-Fürther Straßenbahn aber nicht als Empfänger genannt. Die Düwag Gelenkwagen gab es mit zwei verschieden breiten Wagenkästen (2,2m und 2,35m). Die Variante im Bild sieht nach der breiten Ausführung aus. Sowohl Roco als auch Halling haben den breiten GT6 im Angebot, aber mit einem anderen Führerstand. Den passenderen Führerstand hat Lima (Electrotren, Rivarossi) aber das ist der schmale Wagenkasten und darüber hinaus ein Zweirichtungswagen (Türen auf beiden Seiten).

Aber egal, alles wäre ein Kompromiss, weil keines der Modelle den Nürnberger Wagen zum Vorbild hat.

Ich habe mir meinen Traumwagen kürzlich selbst geschnitzt:
Aus der Lima Tram Düwag GT6 ZR wird ein Düwag Großraumwagen

Und jetzt werde ich noch ein wenig nach den 300er Wagen aus N recherchieren. Für jetzt würde ich an deiner Stelle auch beim vorhandenen Modell bleiben...

Viele Grüße

Jörg

Edit.
Peter, schau mal hier:
https://modellbau-heyden.de/cms/Stra%C3%9Fenbahnen



Hi,
ich muss widersprechen - die Nürnberger Straßenbahnen sahen zwar den DÜWAG ähnlich, aber Hoflieferant war die MAN - netterweise in derselben Stadt und mit Gleisverbindung zur Straßenbahn. Aus dem Werk kamen viele interessante Eisenbahnfahrzeuge. Der Bereich kam dann m.W erst zur AEG, dann ADTranz - und die stellten den Fahrzeugbau dann auch ein. War damals ein trauriger Tag in Nürnberg.


@K.Wagner

Da hast du natürlich Recht, Klaus. Ich war wohl zu sehr auf die Düwags eingeschossen, vor allem auch weil bei Wikipedia dazu stand, dass die Wagen von MAN, Düwag und einem dritten geliefert wurden. Aber entwickelt wurden sie dann wohl bei MAN.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


K.Wagner und 280 006 haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - Wunschkonzert

#1783 von Km145 , 05.12.2021 00:17

Hallo Peter,
der gelbe TVT BR 701 sollte eigentlich zur EDV-genummerten BR 221 (ab 1968) passen. Die Turmtriebwagen wurden meines Wissens ab 1968 in goldgelb / RAL 1004 lackiert. Für die Siebziger Jahre ist -finde ich - so ein Zusammentreffen realistisch. Ob allerdings in Michelau … weiß ich natürlich nicht. Ich wäre allerdings gern dabei gewesen in Michelau. Der Eilzug mit der 221 gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße & einen schönen Sonntag
Hajo


280 006 hat sich bedankt!
 
Km145
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.08.2021
Gleise K-Gleis & Peco mit Erbert-Mittelleiter
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - Wunschkonzert

#1784 von TW 334 , 16.12.2021 21:32

Hui schon ein paar Tage her mit den 300ern...Diese wunderschönen Fahrzeuge wurden alle bei MAN in Nürnberg gebaut. Allerdings mit Düwag-Teilen wie den Türen und den Fahrmotoren. Die Elektrick kam von SSW. Nicht viel anders war es übrigens bei den Serien-200ern und den N6.

Grüße

TW 334


280 006 hat sich bedankt!
 
TW 334
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 03.01.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - ÖBB 1042 563-5 von Roco

#1785 von 280 006 , 17.12.2021 14:42

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für euer Interesse!


Zur Post:

Hallo Otto,
vielen Dank für deinen Kommentar! Freut mich, dass das Video gefallen hat! Mit dem BW-Zug hast du natürlich grundsätzlich recht. Allerdings gab es auch Situationen, bei denen der Bergepanzer zwar zuletzt aufgefahren ist, dieser aber dann an die Zugspitze umrangiert wurde, weil am Zielbahnhof auch wieder vorwärts vom Zug gefahren werden konnte und somit der Bergepanzer zuerst entladen werden musste! Aber nochmals besten Dank für deine Aufmerksamkeit!

Hallo Erich,
auch dir besten Dank für deine Anmerkung! Tatsächlich wurde ich zu meiner W15 Zeit einmal so verladen. Die Sanis und alles was sonst noch Gummireifen hatte, wurde nicht mit verladen, sondern "reisten" auf der Straße an. Es ging von Bayreuth nach Oberviechtach in der Oberpfalz. Das letzte Stück auf der Nebenbahn von Nabburg nach Ovi wurde mit nicht weniger als 4 x V100 zurück gelegt. Welch ein Schauspiel! Tatsächlich bin ich mir aber nicht mehr sicher, wie viele Umbauwagen dabei waren. Die meisten fuhren dann doch lieber in ihren eigenen Fahrzeugen. Es gab eben nur wenige Eisenbahnfans unter den Soldaten!

Zum Thema Straßenbahn, hallo Klaus, Jörg und TW334,
vielen Dank für eure Infos. Allerdings kann ich rein gar nichts dazu sagen, weil ich schlicht keine Ahnung von diesem Thema habe!


Hallo Hajo,
schönen Dank für deine Worte. Ich habe einen wahren Experten was Lackierungen angeht angefragt, und der hat mir bestätigt, was ich nicht mehr genau wusste: Die TVT wurde ab 1975 zusammen mit ozeanblau/beige für die Lokomotiven in gelb lackiert. Also ist es durchaus möglich, dass eine rote 221 einem gelben 701/702 begegnet ist. Ob genau das einmal in Michelau passiert ist, kann ich leider nicht sagen!


Hallo Stummis,
heute stelle ich euch mal wieder ein Modell vor. Es geht nach Österreich, es geht um die 1042, ein Modell von Roco. Wie fast immer, habe ich eine kleine Szene daraus gemacht. Ich wüschte viel Spaß mit dem Film und den Bildern!

Schönes Adventwochenende und viele Grüße
Peter





























...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - ÖBB 1042 563-5 von Roco

#1786 von Nulleinszehn , 17.12.2021 15:04

Hallo Peter,

Die wunderbare 1042 von Roco wurde von dir wieder einmal gewohnt gekonnt in Szene gesetzt. Ein wirklich schöner Bilderbogen!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


280 006 hat sich bedankt!
 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: 3x Oberfranken - ÖBB 1042 563-5 von Roco

#1787 von Frankenbaur , 17.12.2021 17:25

Hy Peter,

ein sehr schöne Vorstellung der 1042er.
Der Bilderbogen wow, sehr interessante Perspektive auf dem letzten Bild.
Und diese vielen Details am Bahnhof!

LG Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


280 006 hat sich bedankt!
 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - ÖBB 1042 563-5 von Roco

#1788 von K.Wagner , 17.12.2021 18:19

Zitat von 280 006 im Beitrag #1785
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für euer Interesse!


Zur Post:


Zum Thema Straßenbahn, hallo Klaus, Jörg und TW334,
vielen Dank für eure Infos. Allerdings kann ich rein gar nichts dazu sagen, weil ich schlicht keine Ahnung von diesem Thema habe!



Schönes Adventwochenende und viele Grüße
Peter





Hi,
wegen der Straßenbahn haste ja uns

Und die 1042 - an die gehört jetzt der Donaukurier mit 13 Wagen - irgendwo habe ich mal sine Reihung gesehen. Das war der "Zug meiner Jugend" - leider konnte ich den nicht mal auf der Anlage meines Opas mit den damaligen Fleischmann D-Zug Wagen fahren lassen - bei 9 war Schluß. Aber nen Speisewagen hatte er! Und ich bin von Passau bis Dortmund gefahren - 1 Runde 1 Kilometer. Nach gut 3 Stunden war ich am Ziel. Damals fuhr er m.W. auch mit Bügelfalte-E10 - und die hatte mein Opa von Fleischmann.


Gruß Klaus


280 006 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - ÖBB 1042 563-5 von Roco

#1789 von Km145 , 17.12.2021 23:52

Hallo Peter,
wie gewohnt ein tolles Video. Tolle Rangierszenen in Nembärch mit tollen Loks. Vielen Dank.
Die Kasten-110 ist, wie die 1042, ein Roco-Modell, richtig?
Ich habe jetzt auch noch eine blau-beige Kasten-110 er im Zulauf, allerdings eine von Piko, die ich recht günstig erwerben konnte. Den Lokwechsel werde ich bei mir dann auch darstellen. Allerdings wird der Wechsel von BR 110 auf eine niederländische 1100 oder 1600 sein, die den D 231 Skandinavien-Holland-Express nach Bad Bentheim gebracht hat. Die niederländische Lok zieht den D-Zug dann weiter bis Utrecht bzw. Hoek van Holland… … so, jetzt genug Kopfkino! …
Internationale D-Züge sind einfach klasse, vor allem der internationale Mix an Personenwagen. Sehr schön
Ich freue mich auf Dein nächstes Video.
Viele Grüße & einen schönen 4. Advent
Hajo


280 006 hat sich bedankt!
 
Km145
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.08.2021
Gleise K-Gleis & Peco mit Erbert-Mittelleiter
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - Wunschkonzert 1

#1790 von 280 006 , 28.12.2021 13:24

Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr habt Weihnachten alle gut überstanden und ihr seid alle gesund!

Zur Post:

Hallo Armin, hallo Kevin,
vielen Dank für euer Lob! Freut mich natürlich, dass es gefällt!

Hallo Klaus,
ist ja interessant! Weißt du noch welchen Speisenwagen der Donaukurier hatte?

Hallo Hajo,
schönen Dank! Ja, die 1042 und auch die 110 aus dem Video sind von Roco. Ist bestimmt auch interessant auf niederländische Loks umzuspannen! Muss man da nicht auch das Stromsystem wechseln?
Und ja, hier kommt ein neues Video:



Ich bedanke mich für euer Interesse an 3x Oberfranken, das ihr mir auch diesem Jahr entgegengebracht habt! Vielen lieben Dank auch für all die netten Kommentare!
So wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und natürlich viel Gesundheit und mindestens genau soviel Spaß mit der Modellbahn!


Schöne Grüße Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


fbstr, roschi, Hobby-Bahner, Km145, ssihr und Miraculus haben sich bedankt!
 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - Wunschkonzert 1

#1791 von roschi , 28.12.2021 15:44

Hallo Peter 🚂📯.
Das war eine schöne Ouvertüre. 🎬📽️🎞️ Bin auf den ersten Satz des Wunschkonzerts gespannt 🤗.

Eine schöne Jahreszwischenzeit🙋
Herzliche Grüße Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


280 006 hat sich bedankt!
 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: 3x Oberfranken - Wunschkonzert 1

#1792 von rockhouse , 28.12.2021 16:13

Zitat von 280 006 im Beitrag #1790
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr habt Weihnachten alle gut überstanden und ihr seid alle gesund!

Zur Post:
...
Hallo Klaus,
ist ja interessant! Weißt du noch welchen Speisenwagen der Donaukurier hatte?
...
Schöne Grüße Peter


Hallo Peter!

Danke für das Video - bin schon auf's nächste Wunschkonzert gespannt! Ich hoffe Du kommst auch meinem abgegebenen Wunsch nach. Wobei so ein Zug wie der Donaukurier würde dem schon sehr nahe kommen.


Bzgl. Speisewagen im Donaukurier. Das war eine zeitlang ein "Quick-Pick" WRbumz.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


280 006 hat sich bedankt!
 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: 3x Oberfranken - Wunschkonzert 1

#1793 von K.Wagner , 28.12.2021 17:50

Zitat von rockhouse im Beitrag #1792
Bzgl. Speisewagen im Donaukurier. Das war eine zeitlang ein "Quick-Pick" WRbumz.

Nochmals wegen des Speisewagens:

Den QuickPick habe ich nur sehr selten erlebt - da war ich "Gymnasiast" und nicht mehr so häufig mit meinem Großvater unterwegs. Aber so alle 4 Wochen hat es uns nach der Rothenburger Straße oder Fürth Ottostarße gezogen - allerdings meist vormittags.
Später war ich dann mit meinen Kindern öfters in Fürth unterwegs, an der Rednitz konnte man schön spazierengehen - und die 7-Bogenbrücke war immer Teil des Spaziergangs. Und da waren ab und an zum richigen Zeitpunkt unterwegs. Nur war er da schon IC / EC....

Ich meinte aber die späte Epoche 3 und nach meiner Erinnerung war es zumindest anfänglich ein Speisewagen der Schürzenwagenbauart. Er "durchbrach" das einheitliche Wagenbild der 26,4 m Standardwagen.

Der Vorzug, den ich erwähnt habe, bestand übrigens ausschließlich aus Eilzugwagen und wurde von einer 151 gezogen....(1977). Die hatte NRbf ja von Anfang an unter seinen Fittichen.


Gruß Klaus


280 006 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - Wunschkonzert 1

#1794 von maybreeze , 28.12.2021 18:01

Servus,

zum Thema Speisewagen Donau-Kurier:




(Miba 06/2006)

Foto mit Schürzen-Speisewagen von 1962 in MIBA 6/2005, S. 44


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Brumfda und 280 006 haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - Wunschkonzert 1

#1795 von Mornsgrans , 28.12.2021 18:05

Klaus,
bitte beachte die Urheberrechte. Auch bei der Miba sind solche Veröffentlichungen wie oben nur nach Genehmigung durch den Verlag erlaubt.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


280 006 hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: 3x Oberfranken - Wunschkonzert 1

#1796 von ottoder1 , 28.12.2021 19:10

Hallo Peter,
ich wünsche dir ebenfalls ein gutes und gesegnetes Jahr 2022.
Unterhalte uns weiter mit deinen Beiträgen und danke für das Video .
Der Spaß an der MoBa wird bei mir auf jeden Fall bleiben
mfg Otto


280 006 hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - Wunschkonzert 1

#1797 von maybreeze , 28.12.2021 19:59

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #1795
Klaus,
bitte beachte die Urheberrechte. Auch bei der Miba sind solche Veröffentlichungen wie oben nur nach Genehmigung durch den Verlag erlaubt.


Es handelt sich hier um die Beantwortung einer von mir gestellten Frage. Ich wurde übrigens seitens der MIBA Redaktion nicht gefragt, ob meine Frage öffentlich behandelt werden darf. Ich habe mich an die gültigen Zitierregeln gehalten und das Zitat ist nicht zu Erwerbszwecken erstellt, widerspricht daher nicht den Urheberrechtsregeln.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: 3x Oberfranken - Wunschkonzert 1

#1798 von KaBeEs246 , 29.12.2021 13:05

Zitat von 280 006 im Beitrag #1790
[b] Ist bestimmt auch interessant auf niederländische Loks umzuspannen! Muss man da nicht auch das Stromsystem wechseln?


Hallo Peter,
so ist es. In Venlo rollten während der Epoche 4 die Züge aus Deutschland mit abgesenktem Bügel in den NS-Spannungsbereich und umgekehrt. Die Loks wurden dann von kleinen Dieselloks umrangiert. Ist hier gut zu sehen.

Gruß von Ruhr und Nette und einen guten Rutsch
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Km145 und 280 006 haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - Wunschkonzert 1

#1799 von Km145 , 29.12.2021 19:05

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #1798
Zitat von 280 006 im Beitrag #1790
[b] Ist bestimmt auch interessant auf niederländische Loks umzuspannen! Muss man da nicht auch das Stromsystem wechseln?


Hallo Peter,
so ist es. In Venlo rollten während der Epoche 4 die Züge aus Deutschland mit abgesenktem Bügel in den NS-Spannungsbereich und umgekehrt. Die Loks wurden dann von kleinen Dieselloks umrangiert. Ist hier gut zu sehen.

Gruß von Ruhr und Nette und einen guten Rutsch
Hans



Hallo zusammen,
ein Klasse-Foto von der niederländischen Kleinlok, die die DB Kasten-Hundertzehn rangiert.
Genauso wurde bis Anfang der 1980er Jahre in Bad Bentheim auch rangiert von einer DB Köf.
Dann wurde dort ein neues Stellwerk in Betrieb genommen, welches zwischen den beiden verschiedenen Stromsystemen wechseln kann. Der Lokwechsel dort ist immer wieder interessant zu beobachten. Ich glaube hierfür pausieren die IC auf der Relation Berlin-Amsterdam aktuell 10 Minuten. Also für mich genügend Zeit zu fotografieren. Für meine mitreisende Familie allerdings genügend Zeit, um sie in Panik zu versetzen… (wo bleibt der Kerl?!)

Viele Grüße
Hajo


KaBeEs246 und 280 006 haben sich bedankt!
 
Km145
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.08.2021
Gleise K-Gleis & Peco mit Erbert-Mittelleiter
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - Wunschkonzert 1

#1800 von Km145 , 29.12.2021 19:11

Hallo Peter,
auch von mir vielen Dank für das tolle Video. Immer wieder schön.
Viele Grüße und alle besten Wünsche zum Jahreswechsel!
Hajo


280 006 hat sich bedankt!
 
Km145
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.08.2021
Gleise K-Gleis & Peco mit Erbert-Mittelleiter
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox
Stromart AC, Digital


   

Meine Anlage auf dem Dachboden
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz