RE: 3x Oberfranken - Nembärch 1971

#1976 von Xrot , 12.04.2023 01:52

Hallo Peter,
Als ehemaligem Bahnpöstler gefällt mir das natürlich ausgezeichnet:
Bild entfernt (keine Rechte)

Super Anlage, super Bilder, super Berichte. Vielen Dank für Deine Beträge!


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


Elokfahrer160, Brumfda und 280 006 haben sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: Funkelnagelneue 160?

#1977 von sbbfan , 12.04.2023 10:29

Korrekturen:
a.) habe ich die falsche Betriebsnummer genannt...
b.) ist das Foto von 1966
c.) war mein Hemd nicht kariert sondern gestreift!

Nach ewigem Suchen doch noch gefunden!Bild entfernt (keine Rechte)
15. Mai 1966
Bild hat mein Onkel gemacht meine Eltern (mit auf dem Bild) blieben zurück und wir sind dann mit einem D-Zug nach Heidelberg gedüst.

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


E95, K.Wagner, Brumfda, 280 006, dlok und Fisch65 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - Nembärch 1971

#1978 von 280 006 , 15.04.2023 13:23

Ein freundliches Hallo ins Stummiland,
und herzlichen Dank für euer Interesse an meinen Beiträgen!
Es freut mich sehr, wenn es gefällt!

Vielen Dank auch an die zahlreichen Kommentarschreiber:
Uwe (V8Cobra), Olli (Olli 66), Hajo (km145), Dirk (BR dirk), Hans-Dieter (Schwellenheinz), Klaus (K.Wagner), Uwe (sbbfan), Otto (ottoder1), Peter (E95), und Xrot.
Es ist sehr interessant, was ihr zu berichten wisst!

Die Frage nach den Postsäcken hat Hans-Dieter schon beantwortet. Ja, die sind von Kotol genauso wie die Päckchen. Auch ich finde, dass dies sehr schöne "Zutaten" fürs Bahngeschäft sind!
Uwe (sbbfan): Vielen Dank für deine Erlebnisse aus dem Schwarzwald. Schön, dass es auch noch ein Foto dazu gibt! Die Sache mit der "160" hat sich sich ja inzwischen geklärt!

Nochmal besten Dank für eure nette Worte!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


sbbfan, Olli 66 und Km145 haben sich bedankt!
 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014

zuletzt bearbeitet 15.04.2023 | Top

RE: 3x Oberfranken - 218-Doppeltraktion in der Epoche VI

#1979 von 280 006 , 29.04.2023 12:21

Hallo zusammen,
nach dem Video "218-Doppeltraktion in der Epoche IV" folgt nun die Fortsetzung in der Epoche VI:

3x Oberfranken - 218-Doppeltraktion in der Epoche VI


Noch ein paar Worte dazu:
Ich bin ja ein Kind der Epoche IV und erst so in den letzten Jahren konnte ich mich mit der aktuellen Epoche anfreunden. Somit hat es für die Modellbahn auch keine aktuelle 218 auf der Einkaufsliste gegeben. Tja, Pech gehabt, wenn man das nun nachholen wollte. Denn eine verkehrsrote 218 war schwierig zu bekommen, dazu noch in AC. So war ich doch froh, dass Roco nun die 218 433 und für den Herbst noch die 218 421 angekündigt hat. Allerdings ist die 218 derzeit nur in DC analog lieferbar!
Da ich anscheinend keine Zeit hatte, als der liebe Gott die Geduld verteilt hat :), habe ich mir als AC-Bahner diese analoge DC-218 433 gekauft. Von zahlreichen Besuchen an der Allgäubahn und der Strecke München-Mühldorf sind mir die heutigen zum Teil sehr versifften 218 gut bekannt. Und genau so ein Pärchen wollte ich haben. Die 433 wurde zur 428 und dazu gesellte sich noch ein älteres Fleischmann-Modell, das zum Üben herhalten musste.

Lange Rede kurzer Sinn, ich zeige euch jetzt einfach mal das Ergebnis meiner "Arbeit":



Lange ein typischer Anblick auf der Allgäubahn waren die 218-Pärchen vor den EC-Zügen in die Schweiz. Dabei wurde das Äußere der Lokomotiven zusehends schlechter.
Vorne Roco, hinten Fleischmann.




Um gleiche Nummern zu vermeiden, wurde aus der DC-218 die Mühldorfer 218 428. Die 218 433 möchte ich dann als AC-Modell haben. Leider ist mir das Anbringen der Decals nicht optimal gelungen. Nachdem ich die Original-Nummer abgekratzt hatte, habe ich das Decal mit Weichmacher aufgetragen und danach mit mattem Klarlack lackiert. Leider ist trotzdem die Trägerfolie stark sichtbar. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie das besser geht?




Hier sieht man den ausgeblichenen Lack mit entsprechenden Ausbesserungen.




Die andere Lokseite.





Vielleicht mag manchem die Alterung etwas heftig erscheinen. Ich hänge mal noch zwei Aufnahmen vom Vorbild ran:



Die Mühldorfer 218 423 auf dem Werg von München nach Mühldorf letztes Jahr im August. Extrem ausgeblichen und dennoch einigermaßen sauber.




Ein besonders Beispiel von Versiffung zeigt die Ulmer 218 434 vor dem IC 2085 bei Aitrang im November 2020. Da kann sich nun jeder selbst seine Meinung bilden.

Für mich ist das in sehr interessantes Thema. Schon allein das Heraussuchen einer anderen Nummer für die 218 433 war nicht ganz so leicht. Zu beachten waren dabei: Mühldorfer Maschine und die Hutzenstellung. Selbst bei den versetzten Hutzen gibt es eine spiegelverkehrte Anordnung!


Möchte noch jemand den Film "218-Doppeltraktion in der Epoche IV" anschauen? Bitte schön, hier der Link:

3x Oberfranken - 218-Doppeltraktion in der Epoche IV


Ich freue mich auf konstruktive Kritik!
Schönes Wochenende und viele Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 218-Doppeltraktion in der Epoche VI

#1980 von Mornsgrans , 29.04.2023 12:28

Peter,
angesichts der Vorlagenfotos bist Du noch deutlich zu zaghaft mit Deinen 218ern umgegangen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


280 006 hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: 3x Oberfranken - 218-Doppeltraktion in der Epoche VI

#1981 von sbbfan , 02.05.2023 08:52

Hallo Peter!
Zu deiner Frage nach unserer Meinung tu ich hier meine Kund:
Ich schau mir deine Beiträge und Filme aus folgenden Gründen an:
- Tolle Inszenierung auf deinen drei Ausschnitten.
- Interessantes Hintergrundwissen zu Vorbild und Modell.
- Finde ich das einfach klasse mit deinem Fränkischen Scharm uns zu unterhalten und mit Wissen zu versorgen.
Daher hoffe ich dass du deiner Linie treu bleibst!
Es gibt hier und in anderen Foren genügend Bilder und Filme wo schöne Züge durch gut gestaltete Anlagen ziehen.
Dein Format hebt sich davon ab und ist eine eigenständige Marke und das ist gut so!
Für mich machen die Geschichten um die Bilder und Filme herum die Beiträge rund, das ist die Würze die das Besondere ausmacht!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


280 006 hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 218-Doppeltraktion in der Epoche VI

#1982 von K.Wagner , 02.05.2023 12:30

Hallo Peter,

neben der 086/064 zählen die 218-er auch zu meinen "Lieblingsdiesel". Ich habe alle (! bis auf die City-Bahn 218 137) mittels Herrn Nothaft auf Regensburger Maschinen umnummeriert - der größte Teil wars ja schon. Ich habe sogar noch die Vorgängering (216) von Märklin im Einsatz! Und als einzigen Fremdkörper in meinem 218-er Park eine Märklin Touristik 218....
Und natürlich habe ich alle Serien-Lackierungen....man gönnt sich ja sonst nix.
Zum Bremserhaus kommt noch ein separater Post....


Gruß Klaus


280 006 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 218-Doppeltraktion in der Epoche VI

#1983 von K.Wagner , 02.05.2023 15:52

Nun zum Bremserhaus:
Natürlich hatten die modernen Gbs Druckluftbremsen und benötigten keinen Bremser mehr. Die Handbremse diente eher dem Feststellen der abgestellten Wagen oder dem Abbremsen beim Rangieren. Es war wohl eher Witterungsschutz.
Bei dem abgebildeten Wagen ist die Bremskurbel auch außerhalb platziert.
Ich stelle eher das Vorhandensein der "Sardinenbüchse" in Kombination mit der Beschriftung infrage. Aber vielleicht gab es Ausgang Epoche 3 ....Korrektur: Beschriftung ist eindeutig Epoche 4....doch noch einige Überlebende.....


Gruß Klaus


280 006 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2023 | Top

RE: 3x Oberfranken - 218-Doppeltraktion in der Epoche VI

#1984 von Deutzfahrer , 03.05.2023 13:50

Moin Peter,


bin gerade hier bei dir mal wieder reingestolpert, das schaue ich mir jetzt erst mal alles in Ruhe an !!!



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


280 006 hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.698
Registriert am: 17.05.2018

zuletzt bearbeitet 03.05.2023 | Top

RE: 3x Oberfranken - 218-Doppeltraktion in der Epoche VI

#1985 von Deutzfahrer , 03.05.2023 14:03

....Die Bilder von deinen leicht abgekämpften 218er sind Spitze !!





218er in Doppeltraktion sind ja auch hier oben in Nordsand ein gewohntes Bild


darf ich das hier zeigen ?





sonst nehme ich es natürlich wieder raus !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Brumfda und 280 006 haben sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.698
Registriert am: 17.05.2018


RE: 3x Oberfranken - 218-Doppeltraktion in der Epoche VI

#1986 von K.Wagner , 03.05.2023 22:11

Hi,

danke für die Grüße aus Nordsand. Leider habe ich es nicht mehr geschafft, original 218-er Doppeltraktion der Jetztzeit bei der Ausfahrt aus Niebüll zu erleben. Sohnemann war da und hat mir geschildert wie die Erde bebt
Erinnerungen an Nürnberg, als die Stuttgarter D-Züge angefahren sind - und man das Dröhnen / Singen der Motoren auch vom Haltepunkt Rothenburgerstraße erleben konnte. Da hat man einen guten Eindruck der Stuttgarter und Münchner Strecke gehabt (vor dem Kraftwerk...) und die Bamberger und Würzburger Strecke führte ja rechts und links vom Bahnsteig vorbei. Dann der Betrieb am Güterbahnhof und die Fahrten der Loks vom und zum BW.
Und so habe ich den Bogen vion Nordsand nach Noris wieder geschlagen


Gruß Klaus


280 006 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 218-Doppeltraktion in der Epoche VI

#1987 von Brumfda , 03.05.2023 23:20

Moin Peter!



Grüße in Frang-genländle! Wie immer sind Deine Bilder einfach Seelenfutter und Deine Motive perfekt in Szene gesetzt. Du hast es wunderbar hinbekommen, dass gerade so ein rot fürchterlich fix an Intensität verlieren kann. Perfekt umgesetzt.


Moin Klaus!

Mein Kinderzimmer lag Viys-a-vis zur Vogelfluglinie Hamburg Lübeck - Dänemark. In einem Kilometer Entfernung war der Bahnhof. Wenn überholte Güterzüge loslegten- und die waren meist doppelt attraktiv, konnte ich mich seeeehr rechtzeitig zum Fenster bewegen und hinunterschauen aufs große Kino. Fotos aus dem Kreisarchiv haben mich so derart punktgenau zurückgebeamt, dass es schon beängstigend war. Das musste ich mal posten. Oh Du vertrautes mich allnächtlich in den Schlaf wiegendes Wummern von 32 Zylindern, Du mein Wiegenlied.

Daher genieße ich Jürgens Doppler, kenne sie ja selbst.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


K.Wagner und 280 006 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.412
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein


RE: 3x Oberfranken - 218-Doppeltraktion in der Epoche VI

#1988 von 280 006 , 13.05.2023 15:25

Hallo zusammen und vielen Dank für eure netten Kommentare - freut mich sehr!

Hallo Erich,
ja, habe ich mir auch fast gedacht! Bevor der Mattlack drauf gekommen ist, sahen sie auch noch etwas wilder aus. Aber ich habe noch zwei Loks, mal schauen, wie die werden.

Hallo Uwe,
so viel Lob und angenehme Worte tuen sehr gut und steigern die Motivation! Herzlichen Dank dafür. Und ja, ich werde dieser Linie treu bleiben. Wollte mal nachfragen, ob es Dinge zu verbessern gibt. Nochmal schönen Dank und ich freue mich, wenn du immer mit dabei bist!

Hallo Klaus,
gratuliere zu deiner 218-Sammlung. Du schreibst, du hast mit Decals von Nothaft die Maschinen umgenummert. Kannst du mir mal sagen, wie du das mit den Decals gemacht hast? Bei mir schimmert die Trägerfolie unangenehm durch, obwohl ich Weichmacher verwendet habe.


Schöne Grüße Peter
Hallo Jürgen,
vielen Dank! Ich hoffe, du hattest Spaß beim Stöbern. Gerne kannst du das Bild drin lassen.

Hallo Felix,
besten Dank auch für deinen Kommentar. Freut mich sehr, dass es gefällt!


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


Brumfda, Deutzfahrer und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - Eurodual von HHPI

#1989 von 280 006 , 13.05.2023 15:40

Hallo liebe Stummi-Freunde,

auch bei 3x Oberfranken ist nun eine Eurodual von Sudexpress angekommen. Ich habe mich für die Variante von HHPI entschieden, da ich diese Loks schon öfters in Lichtenfels mit Holzzügen gesehen habe. Leider gab es mit dem Modell anfangs ein paar Probleme. Aber seht selbst.
Wie gewohnt habe ich einen Film über die Lok gemacht und anschließend gibt es noch ein paar Fotos.

Eurodual von HHPI


Und nun die Fotos:














Zwei Nachtaufnahmen:






Zum Schluss ein Foto vom Vorbild in Lichtenfels bei der Holzverladung:




Ich wünsche euch einen schönen Muttertag und viele Grüße
peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - Eurodual von HHPI

#1990 von Olli 66 , 13.05.2023 16:06

Hey Peter,

sehr schöne Lok.

Dir auch einen schönen Muttertag.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


280 006 hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: 3x Oberfranken - Eurodual von HHPI

#1991 von K.Wagner , 13.05.2023 18:09

Hallo Peter,
bei meiner ersten 218 hatte ich auch das Problem....
Dann habe ich eine Maske aus Papier angefertigt, wenig größer als die Umrisse der Nummer bzw. BD BW Angaben. Das mit Tamiya glänzend lackiert (sehr dünn), dann das Decal aufgebracht und mit Tamiya seidenmatt ebenfalls mit Schablone (etwas größere Ausschnitte) überlackiert.
Der Glanzgrad hat zum Glück mit dem Original Fleischmann Lack übereingestimmt.
Alternativ kann man die Behandlung auch mit der kompletten Lok machen, aber soviel Zeit und Geld hatte ich nicht 😉.
Ich habe die Spraydosen auch bei Andreas gekauft.....

Ansonsten war ich am Dienstag dienstlich in Nürnberg - natürlich mit der Bahn und D-Ticket, war unwesentlich länger als mit IC....
War toll in der alten Heimat, auch wenn ein 218 Derivat nur im Freigelände des Museums stand....aber viele 612er.
Und die neuen Pegnitzpfeile sind auch ganz passabel.


Gruß Klaus


280 006 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - Eurodual von HHPI

#1992 von K.Wagner , 13.05.2023 18:29

....wegen dem Umbeschriften...
Meine 280-er, 211, 212, 260, 798 etc habe ich auch entsprechend bearbeitet.


Gruß Klaus


280 006 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 140 vor Personenzügen

#1993 von 280 006 , 29.05.2023 13:18

Hallo Olli und Klaus,
schönen Dank für eure Kommentare!

Hallo an alle Stummis,
die Lokomotiven der Baureihe 140 wurden nicht nur vor Güterzügen eingesetzt, sie fanden auch im Personenverkehr Verwendung. Anfang der 70er bis Anfang der 80er Jahre war das in Nürnberg z. B. sogar das Haupteinsatzgebiet. Ich habe mal ein paar Züge zusammengestellt und auf der Modellbahn gefilmt. Jeder Zug wird dabei auch von einem Vorbildfoto dokumentiert.

Viel Spaß, hier der Link zum Film

140 vor Personenzügen








Beim Vorbild verlässt die Nürnberger 140 867 mit einem Nahverkehrszug Coburg nach Lichtenfels (09.1981):





Nochmal Coburg: 140 460 und eine 141 mit dem N7038 nach Neustadt bei Coburg (07.1984):





140 042 stellt im Münchner Hbf eine IC-Garnitur bereit (08.1983):




Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 140 vor Personenzügen

#1994 von Olli 66 , 29.05.2023 13:23

Hey Peter,

anhand der Vorbildfotos hat man prima Beispiele für die Moba. Insbesondere ne 140 mit 3 Umbauwagen läßt sich sicher auf vielen Anlagen realisieren.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


280 006 hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: 3x Oberfranken - 140 vor Personenzügen

#1995 von K.Wagner , 29.05.2023 16:00

Hallo Peter,

danke für die Fotos. Leider etwas zu lang für die Modellbahn sind die mehrteiligen Wendezüge mit 140-ern. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob die 3 oder 4 Wagen (incl. Steuerwagen) hatten - die Kombination war nur so interessant....aber da habe ich mich ja schon in anderen Threads geäußert. Frei nach Asterix: Bis repetitant non placet omnibus - Wiederholungen gefallen nicht allen .


Gruß Klaus


280 006 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 140 vor Personenzügen

#1996 von sbbfan , 31.05.2023 08:30

Hallo Peter,
da hast du ja so richtig gelebten Alltag aus der Epoche IV auf die Platte gebracht!
Ja die gute 140er allgegenwärtig und kaum wahrgenommen...
Eines der wichtigsten Puzzleteile im Bahnalltag über mehrere Jahrzehnte.
So ist das eben, den biederen Arbeiterinnen wird selten die gebührende Anerkennung gezollt!
Gut dass du mit deinem Beitrag hier der 140er einen gebührenden Auftritt schenkst.
Im Modell ist für mich noch nach wie vor die Roco aus der Exklusiv Reihe, mit Regenrinne und silbrigen Dach das Maß der Dinge! Zugkraft und Fahreigenschaften konnten von neueren Modellen nicht mehr erreicht werden.

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


280 006 hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - Class 66/77 (ESU) hat Schwierigkeiten bei der Anfahrt mit einem Kesselwagenzug

#1997 von 280 006 , 10.06.2023 08:47

Hallo zusammen und vielen Dank für euer Interesse!

Hallo Olli,
schönen Dank! Auch mir gefällt die 140 mit Umbauwagen sehr. Das war damals Alltag in Coburg, Lichtenfels und Kronach (zusammen mit der 144).

Hallo Klaus,
auch dir schönen Dank für deine Worte. Naja, vier Silberlinge sollte schon auf einer Anlage untergebracht werden können ...

Hallo Uwe,
herzlichen Dank für deinen Kommentar! Du triffst den Nagel auf den Kopf. Die Arbeitstiere im Bahnalltag werden nicht immer so gewürdigt, wie sie es verdient hätten (fast wie im richtigen Leben!)


Hallo an alle Stummis,
heute zeige ich die ESU Class 66/77 von ECR im Video und in Bildern vom Modell und Vorbild.
Viel Spaß und schöne Grüße
Peter

Link zum Film:

Class 77 hat Schwierigkeiten bei der Anfahrt mit einem Kesselwagenzug



















077 001 in Mühldorf:





077 023 und 077 037 in Hörlkofen:




247 o26 bei Schwindegg:


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - Class 66/77 (ESU) hat Schwierigkeiten bei der Anfahrt mit einem Kesselwagenzug

#1998 von Zugschubser , 10.06.2023 10:16

Guten Morgen,
apropos "Anfahrprobleme" hier mein Lieblinsvideo zu dem Thema,- mit Tonleiter am Brenner
Nein, das Video habe nicht ich erstellt


Grüße aus Frankfurt
Matthias


280 006 hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - Class 66/77 (ESU) hat Schwierigkeiten bei der Anfahrt mit einem Kesselwagenzug

#1999 von Olli 66 , 10.06.2023 12:15

Hey Peter,

wieder sehr schöne Aufnahmen.

Schönes Wochenende.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


280 006 hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: 3x Oberfranken - Class 66/77 (ESU) hat Schwierigkeiten bei der Anfahrt mit einem Kesselwagenzug

#2000 von sbbfan , 10.06.2023 12:27

Hallo Peter!
... da fehlt nur noch die sich öffnende Seitenscheibe, die LF-Figur schwenkt zum Fenster hinaus... schaut nach hinten ...
und der Lopi spielt ein Potpourri fränkischer Flüche und Kraftausdrücke! 👍🤣

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Settebello, ThKaS und 280 006 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


   

Meine Anlage auf dem Dachboden
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz