Hallo zusammen,
ich heiße Peter und nachdem ich hier und da mal Bilder meiner Anlage gezeigt hatte, kam immer mal wieder der Wunsch nach weiteren Aufnahmen. So habe ich mich entschlossen, hier die Anlage vorzustellen:
Ganz grob gesagt, besteht die Modellbahnanlage aus drei Teilen, die auch für sich allein stehen könnten. Wie der Titel schon sagt, spielen alle drei Teile in Oberfranken.
Teil 1 bildet den Bahnhof Michelau nach. Michelau liegt zum einen an der Strecke von (Bamberg-) Lichtenfels nach Kronach (Frankenwaldbahn) und zum anderen an der Strecke Lichtenfels (-Schiefe Ebene) nach Hof. Beide Strecken verzweigen sich in Hochstadt-Marktzeuln. Und genau zwischen Lichtenfels und Hochstadt liegt der kleine Durchgangsbahnhof Michelau.
Warum jetzt ausgerechnet Michelau? Nun, Michelau ist nicht allzu groß, so dass es einigermaßen glaubhaft in HO nachgebildet werden kann. Der wichtigere Punkt für mich war aber, dass hier E- und Dieselbetrieb gleichzeitig stattfinden - Elloks in den Frankenwald und Dieselloks nach Hof. Somit seht ihr auch schon, dass das ganze in Epoche 4 spielt. Nach Lust wechsle ich auch mal in Epoche 3. Dann sieht man die 01 mit den Schnell- und Eilzügen von Bamberg nach Hof. Genug geredet! Hier erstmal zwei Bilder von Michelau:
218 215 vom BW Regensburg befördert einen kurzen Schnellzug von Bamberg nach Hof:
Aus Kronach kommt der Nahverkehrszug und fährt nach einem kurzen Halt in Michelau weiter nach Lichtenfels:
Teil 2 bringt uns auf eine fränkische Nebenbahn. Die Steinachtalbahn zweigt von der Hauptbahn Coburg - Lichtenfels in Ebersdorf ab und führt über Hof-Steinach nach Fürth am Berg. Vor dem Krieg ging es weiter nach Neustadt bei Coburg an der Strecke Coburg - Sonneberg. Die Grenzziehung unterbrach die Strecke und nach der Wiedervereinigung war es zu spät für einen Wiederaufbau. An dieser Steinachtalbahn also liegt Weidhausen. Weidhausen ist mein Heimatort und so hatte ich allen Grund diesen Bahnhof nachzubauen. Zu Personenverkehrszeiten (wurde 1975 eingestellt) fand hier Montag bis Freitag am Abend eine Zugkreuzung statt. Dazu aber später mehr.
Hier zwei Bilder aus Weidhausen:
Bis 1975 war die 280 die Alleinherrscherin auf dieser Strecke. 280 003, hier noch mit ihrem silbernen Zierstreifen, steht zur Abfahrt bereit nach Coburg:
Der Pwgs lief immer vorne mit. 280 007 erledigt Rangieraufgaben in Weidhausen:
So und nun zum letzten Teil: Nach einer Hauptbahn und einer Nebenbahn reizte mich schon immer ein BW. Da bot sich natürlich das BW Coburg sehr gut an. Nicht das gesamte BW konnte nachgebildet werden, aber für Drehscheibe und Lokschuppen reichte der Platz gut. Grob die Einsatzgeschichte: Bis ca. 1968 waren Dampfloks der Baureihe 86 hier beheimatet. Diese Loks wurden vornehmlich auf den Coburger Nebenbahnen eingesetzt. Mit Abzug der Dampflok endete die Beheimatung. Coburg wurde zur Einsatzstelle des BW Bamberg und erhielt als Ersatz die bereits erwähnte 280. Diese bestimmten nun bis Ende 1975 das Bild und wurden von der 211 (BW Hof) abgelöst. Heute zerfällt der Lokschuppen und das ganze Gelände ist ein einziges Trauerspiel! Gut, dass es zumindest auf der Modellbahn weiter leben kann...
Die 280 bestimmen das Bild. Aber eine 211 ist schon zur Personalschulung eingetroffen:
Wenige Jahre später haben die 211 das Kommando übernommen. Sonntagsruhe im BW Coburg
Wie ihr seht fahre ich sehr vorbildorientiert. Das soll aber nicht heißen, dass es nicht den ein oder anderen Ausrutscher auch bei mir gibt. Es ist immer noch eine Modellbahn ....
Ich hoffe, die Bilder gefallen. In unregelmäßigen Abständen werde ich von den drei oberfränkischen Standorten und deren Betriebssituation berichten. In diesem Sinne ein schönes Wochenende wünscht