RE: 3x Oberfranken - Pwgs41 - gealtert und im Einsatz

#1951 von 280 006 , 14.03.2023 20:16

Hallo zusammen
und herzlichen Dank für eure zahlreichen Kommentare zu meinem letzten Beitrag. Freut mich sehr, dass euch der gealterte Pwgs41 gefallen hat!

Hallo Sebastian (Sattebello),
vielen Dank für deine Worte! Freut mich, dass die Bilder gefallen!

Hallo vikr,
ujuju, neun Jahre gibt es das hier schon! Vielen Dank, dass du daran erinnerst! Besten Dank auch für deine höchst lobenden Worte! So etwas baut natürlich auf und steigert die Motivation!
Tja, warum sieht man so wenig Weichen auf den Bildern? Wie du auf der Gleisplanskizze erkennen kannst, sind die meisten Weichen im Schattenbahnhof verbaut.
In Michelau gibt es nur 2 Weichen für die Ladegleise, in Weidhausen sind die Weichen an den Bahnhofsenden platziert und sind schon manchmal zumindest auf den Filmen zu sehen. Im BW gibt es keine Weichen, da ist die Drehscheibe und die Zufahrt erfolgt aus dem Schattenbahnhof.
Das "neue" Nembärch ist mehr oder weniger nur ein befahrbares Diorama, da dienen die Weichen an der Ausfahrt zur Zusammenführung. Da ich ja (leider) das Märklingleis verwende(n) (musste), stören die Pukos in den Weichen am meisten. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich die Weichen auf den Fotos (unbewusst) vermeide!

Hallo Olli,
besten Dank! Freut mich, dass du wieder mit dabei warst!

Hallo Laurent (dlok),
freut mich ganz besonders, dass auch noch die älteren Beiträge angeschaut werden! Herzlichen Dank für dein überaus großes Lob! Schön, dass ich dir für deinen Anlagenbau Anregungen geben kann! Aber traue dich nur! Du wirst deinen eigenen Weg finden und bestimmt auch viel Spaß mit der Modellbahn haben! Wenn du hier noch herumstöberst und Fragen hast, lass es mich wissen!

Hallo Dirk (BR dirk),
herzlichen Dank für deinen netten Kommentar! Schön, dass dich die Bilder an deine Zeit in Franken erinnern. Ich nutze die Modellbahn auch, um meine Jugenderinnerungen wach zu halten. Ist doch ein schönes Hobby, unsere Modellbahn

Hallo Klaus,
schönen Dank! Ist ja interessant das mit der 260 in Bayreuth Altstadt! Hast du davon auch Bilder?

Hallo Jürgen (Deutzfahrer),
vielen Dank! Freut mich dass du hier rein geschaut hast!

Nochmals besten Dank für euer Interesse!
Ich wünsche allen Stummis eine schöne Woche!
Viele Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


Olli 66 und dlok haben sich bedankt!
 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 218 Doppeltraktion in der Epoche IV

#1952 von 280 006 , 25.03.2023 21:09

Hallo zusammen,

was macht man mit "alten" Fleischmann-218. Nein, verkaufen wollte ich sie nicht. So schlecht finde ich die Modelle nicht. Immerhin stammen die Loks aus dem Jahr 1988! Natürlich sind sie analog und haben dementsprechend keinen Sound. Sind also den "neuen" Roco-218 unterlegen. So gesehen hatten sie keine große Zukunft auf meiner Anlage. Da kam mir die Idee, aus den Modellen Dummys zu machen. Zwei solcher Dummys anderer Baureihen habe ich schon im Einsatz und damit keine schlechten Erfahrungen gesammelt.
Dann habe ich die Fleischmann-218 noch etwas gealtert - was sollte schon schief gehen?

Das Ergebnis seht ihr hier in diesem Video:

218 Doppeltraktion in der Epoche IV



Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Film.
Hier noch ein paar Fotos von den Lokomotiven:



Dies sind die drei Fleischmann-Loks:
218 306, 452 und 217















Viele Grüße Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 218 Doppeltraktion in der Epoche IV

#1953 von sbbfan , 26.03.2023 14:05

Hallo Peter,
seit vielen Jahren auch großer Fan von deinen Themenfilmen und deinen Bildern!
Den Unterschied machen für mich auch immer deine netten Geschichten rund um die Themen.
Die ganze lange Zeit habe ich mich immer gefragt warum bei dem Oberfranken Peter so gut wie gar nix von Fleischmann zu sehen ist.
O.k. du gehörst zur Puko-Fraktion da war das nicht immer so einfach...
Die 218 von Fleischmann waren über eine gefühlte Ewigkeit die mit Abstand besten Loks der V160 Familie auf dem Markt.
Finde das einfach spannend wenn du über die Bilder hinaus auch noch entsprechende Hintergrundinformationen erhalten kannst.
Versuche das mit meinen zwei Threads auch und es macht einfach einen mord's Spaß wenn durch solche Beiträge eine Gemeinschaft entsteht die Spaß an der Moba hat und sich nicht wie in anderen Themen die Köpfe über Glaubensfragen einschlagen !
Weiter so Peter, wir können bestimmt alle nicht genug bekommen aus Nembärch und Umgebung. Oberfranken besteht nicht nur aus gutem Bier und deftigem Essen, jeden Tag Moba-Nachtisch!
Grüße aus dem Schwarzwald Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Brumfda hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 218 Doppeltraktion in der Epoche IV

#1954 von tomholzwurm , 27.03.2023 15:05

Mir gefällt deine Lösung und das "Recycling" von älteren Loks sehr gut, wirklich super Lösung.
Ich würde gerne dazu noch folgende Überlegungen zur Diskussion stellen:
ganz konkret möchte ich einen Epoche IV IC ( 9-10 1:87 Wagen ) mit Doppeltraktion fahren.
Die Zuglok ist die ESU 218 309, die schafft den Zug augenscheinlich locker alleine, aber mir würde eine 2. Lok durchaus gefallen.
Probiert habe ich eine Trix 218 mit ESU LS5 und dem gleichen Projekt mit der ESU abzugleichen, aber so ganz sauber laufen die Loks nicht synchron in allen Fahrstufen.
Jetzt könnte ich eine 2. ESU Lok davorspannen, aber keine Ahnung, ob das ordentlich funktionert und ich müßte bei einer Lok die Loknummer ändern.
Alternativ eine FLM oder Roco 218 als Dummy in den Zug einbauen, was natürlich die Belastung für die Zuglok nochmals erhöht, allerdings auch deutlich preiswerter ist.
Was sind denn Eure Erfahrungen dazu ?
Gruß Thomas


280 006 hat sich bedankt!
tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2021


RE: 3x Oberfranken - 218 Doppeltraktion in der Epoche IV

#1955 von Settebello , 28.03.2023 09:13

Hallo Peter,

vielen Dank für die Vorstellung dessen, was Du mit den Fleischmann-218 angestellt hast, und für das schöne Video. Was Du über das Modell sagst, kann ich alles bestätigen, kurzum: seinerzeit führend, inzwischen etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch ansehnlich. Ich habe das Modell erst kürzlich für mich entdeckt, weil die 218 nicht zu meinem eigentlichen Sammelgebiet gehört. Nun plane ich die Zusammenstellung des ersten IR von Köln nach Berlin und da braucht es zwei 218er ... Eine erste habe ich mir besorgt, nämlich besagte Fleischmann-218, und auf AC umgebaut. Das Ergebnis kannst Du hier sehen: Fleischmann 218 137 auf AC umrüsten und digitalisieren (2) Es soll die zweite Lok der Doppeltraktion werden. Der Einsatz der Fleischmann-218 als zweite Lok einer Doppeltraktion wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen. Zum Umbau als Dummy war mir die Lok aber zu schade, ich möchte lieber zwei angetriebene Loks einsetzen. Das ist technisch auch im Digitalbetreib herausfordernd (Thomas hat das gerade angesprochen), sollte aber irgendwie klappen. Als erste Lok der DT schwebt mir die neue 218 von Roco (Neuheit 2023) vor, ohne Schneepflug, aber mit Abgashutzen, sie ähnelt daher meiner Lok von Fleischmann (und dem Vorbild, das ich nachbilden möchte) am meisten. Das Modell von ESU kommt wegen des blauen Daches für mich nicht in Frage, aber da gehen die Meinungen sicher auseinander.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


280 006 hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 218 Doppeltraktion in der Epoche IV

#1956 von tomholzwurm , 28.03.2023 20:48

Die ESU 218 hat ein Dach in dunklerem Grau, aber sicher nicht blau ! Mit der neuen Roco 218 hab' ich auch schon geliebäugelt, aber das Problem ist
wie bei der Trix Lok, ich bezweifle, dass man die sauber synchronisiert bekommt.
Ich habe etliches ausprobiert mit Vorspannloks im Dampfbetrieb, selbst zwei baugleiche Loks des gleiches Herstellers laufen nicht sauber synchron, für mich kein Wunder:
Wenn man den Messwagen dranhängt, liegen die Schwankungen bei jeder Lok bis zu 10% pro FST, je nach Temperatur und anderen Faktoren .....
Daher fände ich den Dummy mit einem ESU FX-Sounddecoder die elegantere und betriebssicherere Lösung.
Gruß Thomas


280 006 hat sich bedankt!
tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2021


RE: 3x Oberfranken - 218 Doppeltraktion in der Epoche IV

#1957 von Settebello , 28.03.2023 21:01

Zitat von tomholzwurm im Beitrag #1956
Die ESU 218 hat ein Dach in dunklerem Grau, aber sicher nicht blau !



Hallo Thomas,

schau doch mal hier: https://www.esu.eu/produkte/engineering-...eihe-218-in-h0/ ich spreche von der Lok in ozeanblau/beige. Meine Augen lassen zwar nach, aber die Farbe des Daches erkenne ich noch

Leichte Geschwindigkeitsunterschiede sollten nicht schaden, wenn die Loks fest genug gekuppelt sind und der Zug lang genug ist. Ich stelle mir vor, dann bei einer Lok die Lastregelung auszuschalten, damit die lastgeregelten Loks nicht „gegeneinander“ arbeiten. Aber das kann ich alles erst probieren, wenn ich zwei 218er habe.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


280 006 hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2023 | Top

RE: 3x Oberfranken - 218 Doppeltraktion in der Epoche IV

#1958 von tomholzwurm , 29.03.2023 21:07

OK, ich rede aber von meiner 218 309 in altrot
Gut dass wir das geklärt haben
Die Idee mit der Lastregelung klingt auch gut, mich stört vor allem, dass ich die Lok umbeschriften müßte, das ist schon ziemlicher Aufwand.
Gruß Thomas


tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2021

zuletzt bearbeitet 29.03.2023 | Top

RE: 3x Oberfranken - 218 Doppeltraktion in der Epoche IV

#1959 von 280 006 , 29.03.2023 21:13

Hallo zusammen und vielen Dank für euer Interesse!
Gerne beantworte ich die Post:

Hallo Uwe (sbbfan),
herzlichen Dank für deine überaus netten Worte! Freut mich natürlich, dass Dir die Filme gefallen. Das tut gut und hält die Motivation hoch
Die Frage nach den wenigen Fleischmann Modellen hast du ja schon selbst beantwortet. Selbst die gezeigten 218er gab es nicht in Wechselstrom -ich musste sie umbauen lassen.
Und Glaubenskriege braucht sowieso kein Mensch! Auch nicht in Sachen Modellbahn! Ich finde, es soll jeder Spaß mit unserem schönen Hobby haben, eben auf seine Weise!

Hallo Thomas (tomholzwurm),
ich weiß nicht, ob es gelingen kann, zwei Loks von verschiedenen Herstellern absolut im Gleichgang zum Laufen zu bringen. Mir ist es nur einmal gelungen, und zwar mit zwei Lokomotiven der Baureihe 120 von Märklin. Das kannst du in diesem Film sehen: 3x Oberfranken (45) - Die Baureihe 120 im Modell und Vorbild
Beide Loks hat ein guter Bekannter digitalisiert und mit gleichen Bauteilen versehen. Sie laufen wirklich so gut wie gleich! Mittlerweile bin ich ein Freund der Dummy-Lösung, weil es einfach am unkompliziertesten ist. Einziger Nachteil: Man muss etwas auf das Gewicht des Zuges achten!
Leider muss ich dich korrigieren, Thomas. Die ozeanblau-beige 218 von ESU hat tatsächlich ein blaues Dach, was auch so dem Vorbild entspricht. Erste 218 mit blauem Dach war die 218 218, weitere hatten 218 waren in den 300er Nummer zu finden.

Hallo Sebastian (Settebello),
ich ziehe den Hut vor Leuten wie dir, die sich mit so einem Umbau auskennen! Leider ist das überhaupt nicht meine Welt. Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Fleischmann-Dummys so mehr Spaß bringen, als wenn sie digitalisiert wären und noch selbst fahren könnten. Der Spielspaß ist so für mich höher! Aber jeder so, wie er mag.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend und viele Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


Mornsgrans und Olli 66 haben sich bedankt!
 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 218 Doppeltraktion in der Epoche IV

#1960 von 211064 , 04.04.2023 22:37

Hallo Peter,

Du hast in deinem Video nach dem Sinn von Bremserhäuschen bei Güterwagen gefragt, die nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut worden sind. Seit Ende der zwanziger Jahre waren die meisten Güterzüge in D druckluftgebremst und Bremserhäuschen eigentlich überflüssig. Einer Diskussion , die ich auf DSO gefunden habe, hat zwar auch keine eindeutige Lösung, bietet aber einige Ansätze, u.a. UIC-Vorschriften für den internationalen Verkehr und die Tatsache, das Handbremsen bei Ablauf- und Abstoßbetrieb bei Wagen mit empfindlichen Ladegütern von Hand gebremst werden mussten.

Viele Grüße
Christoph


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


280 006 hat sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 218 Doppeltraktion in der Epoche IV

#1961 von K.Wagner , 05.04.2023 12:32

Hi,

nicht ganz ernst zu nehmen: Bremserhäuschen dienten als Wind- und Regenschutz für denjenigen, der die Handbremse festziehen oder lösen mußte. . Während das bis in die 20-er Jahre des letzten Jahrhunderts sehr häufig der Fall war und die Bremser ja auch mitfuhren, war das auch sinnvoll - später konnte man denn auf die Häuschen verzichten.
Handbremsbühnen gab es aber immer noch - als Rangierbremse der auch zum Feststellen von Wagen am Ladegleis.


Gruß Klaus


280 006 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 218 Doppeltraktion in der Epoche IV

#1962 von tomholzwurm , 05.04.2023 21:29

Zitat
Leider muss ich dich korrigieren, Thomas. Die ozeanblau-beige 218 von ESU hat tatsächlich ein blaues Dach, was auch so dem Vorbild entspricht. Erste 218 mit blauem Dach war die 218 218, weitere hatten 218 waren in den 300er Nummer zu finden.

Wie ich schon sagte: ich rede von meiner altroten 218 von ESU, ozeanblau kommt mir nicht auf die Anlage, pass nicht zu meiner Epoche.
Und das Problem werde ich so lösen, dass ich mir eine FLM 218 in altrot gekauft habe, die wird zum Dummy und bekommt einen ESU FX-Sounddecoder, der passt dann perfekt zur ESU Lok.
Ich denke, dass die ESU 218 keine Problem mit 9 1:87 Wagen und dem Dummy haben wird.
Ich werde es sehen.
Gruß Thomas


280 006 hat sich bedankt!
tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2021


RE: 3x Oberfranken - Nembärch 1971

#1963 von 280 006 , 09.04.2023 11:14

Hallo zusammen,
zur Oster-Unterhaltung ein Video über den Bahnverkehr ca. 1971 in Nembärch.

Viel Spaß und Frohe Ostern!
Schöne Grüße
Peter

Hier der Link zum Video:


3x Oberfranken - Nembärch 1971 (II)


Wie üblich noch ein paar Fotos:





















Wer noch ein Video anschauen möchte, hier der Link zum ersten Teil:

3x Oberfranken - Nembärch 1971 (I)


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - Nembärch 1971

#1964 von V8Cobra , 09.04.2023 11:49

Hallo Peter,

Wieder mal super schöne Aufnahmen, und die Stimmung und das Flair der 70er sind voll getroffen.
Danke für diese "Erinnerungen".

Ich wünsche dir ebenfalls schöne und gesegnete Ostern.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


280 006 hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - Nembärch 1971

#1965 von Olli 66 , 09.04.2023 13:07

Hallo Peter,
wieder sehr schöne Aufnahmen.

Wünsche auch Dir frohe Ostern. 🐇🐣


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


280 006 hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.223
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: 3x Oberfranken - Nembärch 1971

#1966 von Km145 , 09.04.2023 13:56

Hallo Peter,
vielen Dank für das schöne Video. Wie immer eine tolle Zusammenstellung. Darf ich einen Wunsch äußern nach einer Bügelfalten-110 mit einem D-Zug in Nembärch? …
Ich wünsche frohe Ostern.
Viele Grüße
Hajo


280 006 hat sich bedankt!
 
Km145
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.08.2021
Gleise K-Gleis & Peco mit Erbert-Mittelleiter
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - Nembärch 1971

#1967 von BR dirk , 09.04.2023 15:45

Hall0 Peter,

mal wieder hast Du uns tolle Bilder beschert.

Besonders diese beiden sind meine Favoriten

Zitat









Woher stammen die ganzen Postsäcke und Pakete?

Grüße

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


Schwelleheinz, Xrot und 280 006 haben sich bedankt!
 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - Nembärch 1971

#1968 von Schwelleheinz , 09.04.2023 17:28

Hallo Dirk,

bin zwar nicht Peter aber ich denke von Kotol http://kotol.de/kotol-ho-187/postsaecke-...-postpakete.php


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


280 006 hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 218 Doppeltraktion in der Epoche IV

#1969 von K.Wagner , 09.04.2023 17:54

Hallo Peter,
habe gerade gesehen, daß ich dir noch eine Antwort schuldig bin.....
War die letzten Wochen krank.....
Thema Bayreuth: Ich habe leider keine Bilder, das war für mich damals zu alltäglich. Die Dias habe ich mir bei meinem knappen Etat für andere Bilder ausgespart.
Die Übergabe bestand ab Bayreuth Kreuzstein im Maximum aus Wagen aus Bayreuth Altstadt (2 bis 3 darunter Wagen für die Speicherhäuser dort), dazu kamen in Kreuzstein 1 Wagen von der Deutschen See und 1-2 Wagen vom Schrotthändler neben der Deutschen See. Der ist kurze Zeit drauf nach Bindlach umgezogen.
Was interessant für mich war, war der Pwghs41, den ich mir nach einem MIBA Bauplan aus Karton gebaut habe. Der war ganz ansehnlich, nur irgendwann ist er msl abgestürzt und das war es dann
Zum Glück gab es dann das Modell von Märklin.....das nach Cochochlaty verbessert ist heute noch auf meiner Anlage hinter der 260 150 im Einsatz :-).


Gruß Klaus


280 006 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: 3x Oberfranken - 218 Doppeltraktion in der Epoche IV

#1970 von sbbfan , 10.04.2023 19:54

Hallo Peter!
Was für ein Zeitraum... 1971!
O.k. ich war da gerade mal 9 und in der Schwäbischen Provinz war die Eisenbahn jetzt nicht so im Mittelpunkt des Lebens.
Bei uns auf der württembergischen Schwarzwaldbahn. Pforzheim-Horb nagelten halt Schienenbusse und der überschaubare Güterverkehr wurde mit 211er abgedeckt.
Wenn der Schienenbus mal wieder unpässlich war, hat das die 211er mit einem Silberling nebenbei erledigt.
Es war erst drei Jahre her wo wir im Nagoldtal unsere Schmalspur verloren hatten.
Auf der Neckartalbahn, Stuttgart - Singen waren noch Rottweiler 44er, 38er und 78er Alltag. Erste 220er verirrten sich in diese Ecke der bunten Republik. Auf der Schwarzwaldbahn Offenburg-Tuttlingen wurden die 220er verheizt weil sie total überlastet waren.
Eigentlich eine Zeit in der die Bahnwelt noch in Ordnung war. Personal war verbeamtet und kam somit auch nicht auf die Idee uns mit endlosen Streiks auf die Nerven zu gehen.
Bei uns im Süden waren Altbau E-Loks noch ganz normal. 118er 117er 193er 194er 144er...
Im Raum München noch die Königin von Kufstein, die 116er...
Ja und gefühlt überall Einheitsloks 140 141 110 150. Eine 103 war sowas wie ein UFO!
Bei dir in Nürnberg waren für den Güterverkehr die 150er und die 194.5 der Nabel der Zeit.
Vieles stand vor dem Ende und nicht nur die Umbauwagen oder Vorkriegsschnellzugwagen...
Erste Anzeichen waren da dass sich die Bahn aus der Fläche zurückziehen wird, viele Km Streckenabbau. Einschränkungen im Wagenladungsverkehr, Schließung von Ortsgüteranlagen und und und.
Natürlich konnte die Bahn nicht einfach so weiter machen und so tun wie wenn sie in ihrem eigenen Kosmos agiert!
Ob aber alle Wege des Wandels in die richtige Richtung gingen muss mehr als bezweifelt werden.
1968, also noch gar nicht so lange her (1971) durfte ich mit meinem Onkel auf dem Star dieser Zeit von Speyer nach Heidelberg mitfahren... der funkelnagelneuen 160 013
eine der ersten in der neuen Außenhaut...

Vielen Dank Peter für deinen tollen Film!
Denke da werden bei vielen von uns reiferen Erinnerungen wach...
Beste Grüße aus dem Schwarzwald Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


dlok und 280 006 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 218 Doppeltraktion in der Epoche IV

#1971 von ottoder1 , 10.04.2023 19:55

Hallo Peter,
danke für das schöne Filmchen
Mir gefällt besonders die Ausschmückung der Bahnsteige, z.B. die ich sag mal die "Streukisten" vor den Bahnsteiglampen, oder die Kofferkuli`s um nur zwei zu nennen.
Über die die "Postsäcke", hat ja Hans-Dieter, in seinem Link schon Auskunft gegeben.
Des weiteren bin ich immer von deinem Umfangreichem Rollmaterial, sowie deinen Kameraeinstellungen angetan.
mfg Otto


280 006 hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 218 Doppeltraktion in der Epoche IV

#1972 von K.Wagner , 11.04.2023 09:09

Hallo Peter,

nun der Kommentar zu den letzten Bildern: Es ist Nürnberg Hbf, wie ich ihn erlebt habe. Die vielen Post- und Gepäckkarren! Sonntagabend, wenn ich meine ExFreundin (jetzige Frau :-) ) nach Nürnberg zum Eilzug nach Bayreuth gebracht habe, waren ein bis zwei Wagen mit den neuen "Spiegel" bereitgestellt. Entweder wurden die in Nürnberg angeliefert oder gingen am Abend noch weiter "in die Fläche" In den Bayreuther Eilzug wurden jedenfalls für mich sichtbar keine eingeladen - der hatte auch keinen Gepäck-/Expressgutwagen.
Bei Deinen Bildern höre ich wieder das Geschepper, wenn E-karren mit Anhängern über die Gleise gefahren sind, alles immer im Geschwindtempo.
Ich habe auch öfter bei meinen Besuchen im Hbf das Einladen in die Gepäckwagen beobachtet - alles wie im Akkord! Jeder Griff saß. Innerhalb von max. 5 Minuten verschwand der Inhalt von 3-4 Anhängern hinter den Rolltüren....

Diese Atmosphäre wird beim Betrachten Deiner Bilder wieder "wach".


Gruß Klaus


sbbfan und 280 006 haben sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 218 Doppeltraktion in der Epoche IV

#1973 von sbbfan , 11.04.2023 10:34

Moin in die Runde von Peters Fanclub!
... gerade in die Finger bekommen!
Das war für mich Eisenbahn 1971.
Mein erster Modellbahnkatalog, Fleischmann.
Hüte ich noch heute wie ein Schatz!
Grüße UweBild entfernt (keine Rechte)
Nembäch 71, brandneue 103er. Mit der Schere auf dem Dach und noch echtem Keks an der Front... nix verschmiert und blitze blank!


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


280 006 hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


Funkelnagelneue 160?

#1974 von E95 , 11.04.2023 16:10

Hallo Uwe,

Zitat von sbbfan im Beitrag #1970
1968, also noch gar nicht so lange her (1971) durfte ich mit meinem Onkel auf dem Star dieser Zeit von Speyer nach Heidelberg mitfahren... der funkelnagelneuen 160 013
eine der ersten in der neuen Außenhaut...


meinst Du mit funkelnagelneuer Lok in neuer Außenhaut die V 160 013 aus dem Baujahr 1964 oder meinst Du die E-Lok 160 013 aus dem Baujahr
1934?


Gruß

Peter


280 006 hat sich bedankt!
 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Funkelnagelneue 160?

#1975 von sbbfan , 11.04.2023 23:22

Hallo Peter,
es war die V160. Habe verzweifelt das kleine schwarz/weiß Foto gesucht, mit dem Knirps in der kurzen Lederhose, kariertem Hemd und blonder Lockenmähne...
Ehrfürchtig in der Tür vom Führerstand stehend. Leider bis jetzt noch immer nicht gefunden.
Ich kann mich noch an den wahnsinnigen Lärm erinnern der im Führerstand herrschte als der Motor hochdrehte.
Da war noch nicht viel in Lärmschutz investiert worden.
Von Lederhose, Hemd und blonden Locken ist nicht mehr viel übrig geblieben 😉👍.
Aber die Fahrt ist mir auch heute noch in lebhafter Erinnerung...
Zu der Zeit gab es in Speyer noch 03er!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


280 006 hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


   

Die Sistenixer Lokalbahn: G2000, die 2.
Neustadt am Wald /Frohe Ostern!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz