RE: Fleischmann HO 4420 LINT BR648 nicht zugstark genug?

#1 von burki ( gelöscht ) , 05.09.2015 16:24

Hallo

dieser Dieseltriebzug hat Probleme 2,7% Steigungen mit 420mm Radius zu fahren.
Wie könnte man dein stärker machen?
Würde es was bringen noch Radsätze mit Haftreifen zu montieren?
Wo würde es passende geben?
Das ganze ist aus einer Sammlungsauflösung (Ebay).
Mal neue Haftreifen besorgen.

Wer hat noch Tips?


burki

RE: Fleischmann HO 4420 LINT BR648 nicht zugstark genug?

#2 von burki ( gelöscht ) , 05.09.2015 19:12

Haftreifen mit Spiritus gereint = schon besser.
ca. 30g Blei in den Triebwagen, in die Nähe der Antriebsachse = noch besser.

Nun fährt sie ganz gut durch die Steigung der Wendel.

Könnte aber noch besser werden.
Mal sehen wo ich noch Blei verstecken kann.


burki

RE: Fleischmann HO 4420 LINT BR648 nicht zugstark genug?

#3 von klein.uhu , 05.09.2015 23:16

Moin,

Du hast hoffentlich nicht nur die Haftreifen gereinigt, sondern auch die Räder, auch die Nut innen. Je nachdem wie alt das Modell ist, wären neue Haftreifen sinnvoll. Sie dehnen sich mit den Jahren, sitzen dann zu locker. Und sie werden im Laufe der Zeit auch spröde und hart.

Ersatz wirst Du bei allen Händlern bekommen, die Fleischmann führen. Oder suche im Internet mit der Artikelnummmer der Haftreifen nach Anbietern. Die Artilnummer steht in der Anleitung. Falls Du diese nicht hast, kannst Du sie von der Internetseite herunterladen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Fleischmann HO 4420 LINT BR648 nicht zugstark genug?

#4 von burki ( gelöscht ) , 06.09.2015 11:35

Hallo

nein habe nur die Haftreifen gereinigt. Dabei sah die Lok wie neu aus.
Aber du hast Recht Gummi wird mir der Zeit hart und es kam hier schon einiges an schwarzen Dreck runter.
Habe schon neue bestellt. Bin dann mal gespannt.


burki

RE: Fleischmann HO 4420 LINT BR648 nicht zugstark genug?

#5 von klein.uhu , 06.09.2015 12:30

Zitat von burki

Habe schon neue bestellt.


Vor Montage aber unbedingt auch die Räder und Nuten ölfrei machen!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Fleischmann HO 4420 LINT BR648 nicht zugstark genug?

#6 von burki ( gelöscht ) , 17.09.2015 17:37

Das reine Gefummel die Haftreifen auf zu ziehen..... wenn man das Drehgestell nicht abbekommt.

Aber nun fährt die Lok sogar ich Schleichtfahrt die Wendel hoch.
Die Gewichte habe ich drin gelassen, hätte nicht gedacht da neue Haftreifen soviel bringen. Die alten sehen ja noch gut aus.
Aber nun merke ich das wenn man mit der Hand die Lok schiebt das einfach mehr "Grip" da ist.


burki

RE: Fleischmann HO 4420 LINT BR648 nicht zugstark genug?

#7 von klein.uhu , 17.09.2015 23:12

Zitat von burki

Aber nun merke ich das wenn man mit der Hand die Lok schiebt das einfach mehr "Grip" da ist.


Bitte Modelle nicht mit der Hand schieben - keinesfalls wenn ein Schneckengetriebe eingebaut ist.
(Bei alten Märklin- und Fleischmann-Modellen mit reinem Stirnradgetriebe mag das gerade noch durchgehen)


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Fleischmann HO 4420 LINT BR648 nicht zugstark genug?

#8 von DeMorpheus , 18.09.2015 09:09

Zitat von klein.uhu

Zitat von burki

Aber nun merke ich das wenn man mit der Hand die Lok schiebt das einfach mehr "Grip" da ist.


Bitte Modelle nicht mit der Hand schieben - keinesfalls wenn ein Schneckengetriebe eingebaut ist.
(Bei alten Märklin- und Fleischmann-Modellen mit reinem Stirnradgetriebe mag das gerade noch durchgehen)



Schieben ist nicht schlimm, da treten auch keine anderen Kräfte auf als wenn das Modell durchdrehend auf der Stelle steht. Nur draufdrücken sollte man nicht.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann HO 4420 LINT BR648 nicht zugstark genug?

#9 von burki ( gelöscht ) , 18.09.2015 09:54

OK

MIt schieben , war nur gemeint das die Lok auf dem Gleis stand und beim Versuch sie anzustupfen man den Grip bemerkte.
Sie wurde von Hand keinen cm bewegt.


burki

RE: Fleischmann HO 4420 LINT BR648 nicht zugstark genug?

#10 von civic26 , 01.03.2016 17:26

Ich muss diesen alten Beitrag mal hoch holen

hab auch eine lint41.....und etwas mehr steigung (3-4%)
-haftreifen neu (märklin )
-schienen sauber und ölfrei
-nute in radsätzen gereinigt
-33g lötzin übern antriebsdrehgestell

nur schaffen tut sie es noch immer nicht.....

sie fährt zwar .....dreht aber in den kurven(3% r1, 3,5% r2) durch......die geraden flitz sie hoch

jemand evtl noch ne tip.....sonnst muss sie leider wieder gehen ops:

Gruß Sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Fleischmann HO 4420 LINT BR648 nicht zugstark genug?

#11 von Robert Bestmann , 02.03.2016 07:00

Hallo zusammen,

wenn ich mich recht erinnere, hat der Zug ab Werk nur 2 Haftreifen. Also 2 Antriebsachsen als Ersatzteil bestellen und deren Haftreifenräder mit einem Radsatzrichtgerät (z.B. von Fohrmann) gegen die Radscheiben ohne Haftringe austauschen. Mit dann 4 Haftreifenrädern ist das Problem dauerhaft behoben.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz