dieser Dieseltriebzug hat Probleme 2,7% Steigungen mit 420mm Radius zu fahren. Wie könnte man dein stärker machen? Würde es was bringen noch Radsätze mit Haftreifen zu montieren? Wo würde es passende geben? Das ganze ist aus einer Sammlungsauflösung (Ebay). Mal neue Haftreifen besorgen.
Du hast hoffentlich nicht nur die Haftreifen gereinigt, sondern auch die Räder, auch die Nut innen. Je nachdem wie alt das Modell ist, wären neue Haftreifen sinnvoll. Sie dehnen sich mit den Jahren, sitzen dann zu locker. Und sie werden im Laufe der Zeit auch spröde und hart.
Ersatz wirst Du bei allen Händlern bekommen, die Fleischmann führen. Oder suche im Internet mit der Artikelnummmer der Haftreifen nach Anbietern. Die Artilnummer steht in der Anleitung. Falls Du diese nicht hast, kannst Du sie von der Internetseite herunterladen.
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
nein habe nur die Haftreifen gereinigt. Dabei sah die Lok wie neu aus. Aber du hast Recht Gummi wird mir der Zeit hart und es kam hier schon einiges an schwarzen Dreck runter. Habe schon neue bestellt. Bin dann mal gespannt.
Vor Montage aber unbedingt auch die Räder und Nuten ölfrei machen!
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Das reine Gefummel die Haftreifen auf zu ziehen..... wenn man das Drehgestell nicht abbekommt.
Aber nun fährt die Lok sogar ich Schleichtfahrt die Wendel hoch. Die Gewichte habe ich drin gelassen, hätte nicht gedacht da neue Haftreifen soviel bringen. Die alten sehen ja noch gut aus. Aber nun merke ich das wenn man mit der Hand die Lok schiebt das einfach mehr "Grip" da ist.
Zitat von burki Aber nun merke ich das wenn man mit der Hand die Lok schiebt das einfach mehr "Grip" da ist.
Bitte Modelle nicht mit der Hand schieben - keinesfalls wenn ein Schneckengetriebe eingebaut ist. (Bei alten Märklin- und Fleischmann-Modellen mit reinem Stirnradgetriebe mag das gerade noch durchgehen)
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von burki Aber nun merke ich das wenn man mit der Hand die Lok schiebt das einfach mehr "Grip" da ist.
Bitte Modelle nicht mit der Hand schieben - keinesfalls wenn ein Schneckengetriebe eingebaut ist. (Bei alten Märklin- und Fleischmann-Modellen mit reinem Stirnradgetriebe mag das gerade noch durchgehen)
Schieben ist nicht schlimm, da treten auch keine anderen Kräfte auf als wenn das Modell durchdrehend auf der Stelle steht. Nur draufdrücken sollte man nicht.
MIt schieben , war nur gemeint das die Lok auf dem Gleis stand und beim Versuch sie anzustupfen man den Grip bemerkte. Sie wurde von Hand keinen cm bewegt.
hab auch eine lint41.....und etwas mehr steigung (3-4%) -haftreifen neu (märklin ) -schienen sauber und ölfrei -nute in radsätzen gereinigt -33g lötzin übern antriebsdrehgestell
nur schaffen tut sie es noch immer nicht.....
sie fährt zwar .....dreht aber in den kurven(3% r1, 3,5% r2) durch......die geraden flitz sie hoch
jemand evtl noch ne tip.....sonnst muss sie leider wieder gehen ops:
Gruß Sascha
Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen
wenn ich mich recht erinnere, hat der Zug ab Werk nur 2 Haftreifen. Also 2 Antriebsachsen als Ersatzteil bestellen und deren Haftreifenräder mit einem Radsatzrichtgerät (z.B. von Fohrmann) gegen die Radscheiben ohne Haftringe austauschen. Mit dann 4 Haftreifenrädern ist das Problem dauerhaft behoben.