RE: Kleine Tischwelt in N

#1 von Gleisschotter , 09.09.2015 08:06

Hallo zusammen

Ich möchte euch hier mein kleines kommendes Winter Projekt vorstellen. Ich habe vor in den kommenden Monaten eine kleine N-Welt zu bauen. Auf die Idee bin ich gekommen, zum einen da mich die Spur N einfach fasziniert udn zum anderen nervt mich mein Glas Salon Tisch Und was wäre da besser als eine kleine feine N-Bahn in einem Tisch mit Glas Sicht Platte von Oben.

Bevor ich allerdings anfange zu Bauen habe ich meiner Madame versprochen das Haus aufzuräumen, dannach meinte Sie würde Sie sogar mithelfen zu Bauen. Das ist doch mal ein Deal

So als erstes zeige ich euch eine Skizze. So seht Ihr in etwa was ich mir vorstelle und zum anderen eine Skizze des Tisches. Damit Ihr euch das ganze Bildlich besser vorstellen könnt.



Kurz zu den Farben:
- Rot = nicht Sichtbar
- Blau = Sichtbar
- Gelb = Sichtfenster (ca. 100x100cm)

Die Idee bei der Anlage ist, ein kleiner Doppelspuriger Bahnhof sowie im hinteren Bereich ein dezent angedeute Gebirgsstrecke.

Kommen wir nun zu den Bildern aus der Gleisplan Software. Ich verwende WinTrack Version 11.0. Die ganze Strecke wurde mit Kato Geleisen gemacht. Flexgleise habe ich keine verwendet. könnte man aber wohl allenfalls im hinteren Nicht Sichtbaren Bereich verwenden. Da währe ich über eure Tipps Ideen und Erfahrungen froh.



Hier sieht man den Sichtbaren Bereich. Unten der Bahnhofsbereich und im hinteren Teil den Weg der Bergstrecke. Mit der kleinen Gleiswendel. Das ganze soll ein kleiner Gebirgs Zug andeuten mit einer kleinen Schlucht und einem Fluss der sich dort durch schlängelt.



Und hier noch der ganze Gleisplan. Mit den nicht Sichtbaren Geleisen und dem "Schattenbahnhof" im hinteren Teil. Der Tisch wird auf der Linken sowie oberen Seite geschlossen sein. Lediglich via Klappen wird man dort an die Geleise kommen.

So dies ist mal ein erstes Bild über meine Idee. Ich bin offen für Kritik und INputs und hoffe hier von einigen N-Bahnern noch Hilfreiche Tips zu erhalten Danke schon einmal im Voraus.

Grüsse aus der Schweiz

Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Kleine Tischwelt in N

#2 von Mountainking , 09.09.2015 08:35

Morsche Marco,
auf jeden Fall solltest du die Glasplatte anhebbar- oder abnehmbar gestalten. Eins ist sicher: da wo du mit der Hand nicht hinkommst DA bleibt der Zug stehen.
Wenn du im sichtbaren Bereich noch eine Weiche zwischen dem zweiten und dritten Kreis einbaust, kannst du praktisch unbegrenzt über alle Gleise rotieren.
Ich vermute nur im oberen Teil wird es zu steil. Zwischen den Gleisebenen brauchst du gut 5cm Luft, die mit einem engen Wendel zu überwinden wird hart für die Lok.
Ich bin mir aber sicher die Planungsprofis werden dir beim Optimieren deiner Idee weiterhelfen.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Kleine Tischwelt in N

#3 von Gleisschotter , 09.09.2015 08:54

Hallo Rainer

Danke für den Hinweis betreffend der Glasplatte abnehmbar. Ich denke ich werde da einen kleinen Eingriff einplanen so dass die Platte abnhembar ist. Denn wie du sagst die Züge bleiben IMMER dort hängen wo man nicht hinkommt. Betreffend der Steigung habe ich die 5cm eigentlich eingeplant. aus meiner Sicht sollte es nicht all zu Steil sein. Aus der Wendel raus also Uhrzeigersinn, ist es zwar wohl etwas Steil aber dann werd ich einfach nur in einer Richtung fahren. Knapp könnte es lediglich dort sein wo ich etwas über die hintersten geleise komme. Wobei auch da erst die neigung beginnt und sollte so eigentlich gehen.

Habe mir auch überlegt um etwas mehr Sichtbare Strecke zu bekommen das untere Innere Tunnel weiter nach Links zu versetzten. Die Schiene wird da dann an einer Stützmauer entlang bis zum Tunnel Eingang verlaufen.

grz Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Kleine Tischwelt in N

#4 von Wheely ( gelöscht ) , 09.09.2015 18:55

Zitat von Gleisschotter
aus meiner Sicht sollte es nicht all zu Steil sein.


Wenn irgend möglich kein R1 im Wendel, das sind über 4%.
Schon ein R2 der nur knappe 10cm mehr Raum kostet, bringt dir 3,5%.
Auch wenn der Wendel nur abwärts befahren werden soll, warum willst du dich da einschränken?
Gehst du von *rechts fahren* aus musst du hinauf lauf deiner Planung.
Mit nem R2 ginge das auch relativ entspannt. (Mit Flex noch größer und besser...)
Den Platz hast du, schöner aussehen täte es auch, da kannst du das Brückenwerk mit der Schlucht bis fast in die Mitte ziehen...


Wheely

RE: Kleine Tischwelt in N

#5 von Gleisschotter , 10.09.2015 10:03

Hallo Rainer

Danke für dein Input. Nur weiss ich nicht wie ich hier ein R2 einbringen soll. Der Platz ist sehr beschränkt leider. Ich kann euch gerne mal das Wintrack File hochladen dann seht ihr das im Wintrack selbst. Da ist iwie nicht viel Platz. Das problem ist halt die Linke Seite wo die Weiche ist. Die kann da nicht mehr viel weiter runter, somit wird es schwer da ne Wendel Hochzuziehen.

Oder versteh ich dein Input falsch? hmm... allenfalls den ganzen Bereich mit Flexgleisen bauen?

grz Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Kleine Tischwelt in N

#6 von Wheely ( gelöscht ) , 10.09.2015 18:46

Nur mal so als Gedankenschubser...
Hab nur R2 und R3 verwendet.
Sollst du freilich jetzt so nicht nachbauen, das geht natürlich deutlich schöner.
Es soll dir ein Gefühl geben wieviel Platz vorhanden ist.
Da du durch die Diagonale Anordnung auch im Bahnhof runde 1,5 Meter hast kannst dich da ebenso noch austoben.
Noch paar Weichen rein, noch paar Abstellgleise dazu un du kannst jede Menge kurze und mittlere Züge händeln.
Soo *klein* ist das nämlich garnicht.


Wheely

RE: Kleine Tischwelt in N

#7 von Gleisschotter , 11.09.2015 07:47

Hallo Stefan

Danke für den gedanken Anstoss. Etwas verwirrt bin ich aber. Du schreibst beim Bahnhof habe ich 1.5m? Öhm meine Platte ist ja nur 120x120cm dazu kommt, dass Sichtbar in der Mitte durch den Glas"Deckel" nur 100x100cm Sichtbar sein werden. Betreffend der Wendel, die müsste in diesem Beispiel dann ja komplett im Berg verlaufen, da bleibt mir so wenig spiel mit brücke und Unterführung. Wobei hmm, eine Brücke kann ja auch in der Kurve liegen. Hast du das ganze auch mit Kato Geleisen verlegt?

Weil ich werde mit diesen R1 und R2 Sachen nicht ganz schlau, werde es mir aber bestimmt nochmals ansehen. Aber ich sehe auf was du hinaus willst. es ist doch mehr möglich als zu beginn gedacht, auch mit etwas grösseren Radien.

grz Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Kleine Tischwelt in N

#8 von Wheely ( gelöscht ) , 11.09.2015 17:25

Zitat von Gleisschotter
Du schreibst beim Bahnhof habe ich 1.5m? Öhm meine Platte ist ja nur 120x120cm dazu kommt, dass Sichtbar in der Mitte durch den Glas"Deckel" nur 100x100cm Sichtbar sein werden.


Hallo, ne verwirren wollt ich dich nicht.
Die Diagonale eines Quadrates mit 1,20 Kantenlänge ist 1,70...
Abzüglich bissle Kurve und von mir aus auch paar Weichen hast dann immernoch runde 1 Meter mögliche gerade Bahnsteiglänge,
die auch in deinem *Fenster* noch sichtbar wäre.
Das ist für *klein* relativ üppig. Das kann in N ein Zug mit über 30 Achsen sein...

Die R1 R2 blabla Geschichte, damit ist üblicherweise die Gleisgeometrie der großen Hersteller gemeint.
(R1 = 192 mm, R2 = 225 mm, R3 = 396 mm und R4 = 430)
Wenn du tatsächlich Kato Unitrack nutzen willst ergeben sich da natürlich andere Werte. (eigentlich schönere)
(Radien 249 mm, 282 mm, 315 mm, 348 mm, 381 mm, 481 mm und 718 mm, man korrigiere falls ich irre)
Allerdings hast du da auch die Nachteile eines starren Systems, sprich schöne Übergangsbögen musst du stückeln.
Damit ginge dein Wendelkringelchen aus der Skizze zB. garnicht, die wäre Minimum sogar grobe 5cm mehr im Durchmesser
als in meinem Beisspiel.

Spiel das gerne auch mal in echt durch. Mach paar Kreise die den Mindestradius zeigen und verteil die auf der Platte.
(Bei Kato ist auch der kleinste ok) der *sollte* immer oberhalb 200mm liegen, das Rollmaterial tut sich leichter damit.
Damit hast du grundlegend ein Gefühl dafür was zwangsläufig sein muss um um die Ecke zu kommen, den Rest dazwischen kannst nach Belieben füllen. (du hast doppelt so viel Platz wie meine Bastelei )
Heißt du kannst auch durchaus einen Bahnhof mit 4-5 Gleisen und paar Abstellschnippseln realisieren.
Du kommst aus der H0 Ecke, da brauchts bissle Gewöhnung an die kleinere Spur, ganz normal.
Natürlich weil halb so groß.. heißt nicht in gleichem Maße mehr...
Aber auf dem Platzangebot geht viel. Überläd man die Sache nicht, sogar richtig schön.

Vielleicht solltest du auch mal paar andre Gleispläne zu Rate ziehen, die ein wenig variiert und angepasst durchaus für deinen Anwendungsfall
optimaler wären, denn du schaust von oben drauf, da sollte sich auch viel (sichtbar) bewegen.
Zum Beispiel ein Tunnel ist von oben bei weitem nicht so spannend als wenn man vom schrägen Betrachten den Zug ins Portal einfahren sieht.
Von oben ist nur mit einmal der Zug weg und nix passiert mehr.
Daher auch der Rat den Wendel groß und nicht ganz verstecken, da darf ruhig was kreiseln.
Das wird ja ein Tisch, sprich Raumschmuck, da wird wohl kaum groß rangiert werden, eher Zügen beim (interessanten) fahren zusehen.

Hups, tüchtig Wall of Text... ops:
Nur paar Anregungen, kein Dogma.


Wheely

RE: Kleine Tischwelt in N

#9 von Gleisschotter , 14.09.2015 07:48

Hallo Stefan

Danke für deine Anregungen und Erklärungen. Ich werde mir noch ein paar andere Gleis Ideen überlegen und mich auch noch nach anderen umsehen. Gleistechnisch werd ich mcih auch nochmals umschauen. Mein erster Versuch habe ich mit Trix Geleisen gemacht, da sah das ganze auch etwas stimmiger aus, bei Kato wirkt das ganze schon etwas starr.

So oder so, ich hab ja noch genug Zeit das ganze zu Planen. Und das möchte ich hier auch tun denn wie du sagst es soll ja eine Raumverschönerung werden. hehehe.

grz Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Kleine Tischwelt in N

#10 von Gleisschotter , 17.09.2015 10:53

So ich hab mir da nochmals gedanken gemacht.
Zuerst einmal einfach von hand die Idee gezeichnet.



Mein Problem ist nach wie vor, bis zur Unterquerung genug Höhe zu gewinnen. Sollte ja in etwa 5cm sein. Aber auf so kurze Strecke wird das irgendwie schwer. Hat vielleicht noch jemand einen Tip?

Wobei gerade ist mir noch eine Variante in den Sinn gekommen. Poste ich sobald gezeichnet


grz Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Kleine Tischwelt in N

#11 von Gleisschotter , 17.09.2015 10:59

Anbei noch die Zweite Version.



Hier ist es zwar nicht ganz ersichtlich. Aber ich habe mir gedacht ich könnte allenfalls die Blaue Linie (Berg Strecke) auch etwas weiter nach unten Links ins Eck ziehen. dadurch hätte ich im Berg mehr Strecke für die Steigung. Wiederum würde ich aber so mehr Strecke mit Berg verdecken. Hmm muss mir das mal im Gleisplan ansehen, was hier radius Technisch möglich ist.

Ideen, Kritik, Anregungen?

Grz Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Kleine Tischwelt in N

#12 von Gleisschotter , 17.09.2015 12:57

Sodele ich hatte gerade etwas Zeit auf Arbeit, das ganze nochmals zu überdenken.
Ich denke wenn ich diese Version irgendwie hinbringe in WinTrack dann bin ich glücklich.



Zur Erklärung. Das Blaue ist die Bergstrecke mit Steigung. Die Schwarzen vierecke sind Brücken. Unten wo die Doppelspur aus dem nicht Sichtbaren bereich kommen muss ich mir was überlegen. Irgendwo muss ja der Fluss/bach wieder raus hehehe.
Hoffe mal ich krieg das mit R1 und R2 Radien irgendwie gebacken.

Sobald ich das ganze in WinTrack erstellt habe, kriegt ihr natürlich wieder Bilder zu sehn.

grz marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Kleine Tischwelt in N

#13 von Gleisschotter , 24.09.2015 21:47

Hallo zusammen

So ich denke ich hab meine Finale Version des Layouts in etwa gefunden.
Zeige euch hier mal einen Screen des ganzen. Ich habe die Tunnels lediglich angedeutet.



Natürlich wie immer offen für Kritik und Anregungen. Das Infield ist hauptsächlich aus R1 entstanden alles aussen rum ist mit R2 erstellt.
Die beiden Abstellgeleise sind nicht Final. Vermutlich werde ich es beim unteren belassen und das obere in die Anlage rein wird entfernt. So habe ich etwas mehr platz für den Bahnhof.

grz Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Kleine Tischwelt in N

#14 von Timbo ( gelöscht ) , 25.09.2015 08:49

Zitat von Gleisschotter



Unten wo die Doppelspur aus dem nicht Sichtbaren bereich kommen muss ich mir was überlegen. Irgendwo muss ja der Fluss/bach wieder raus hehehe.

grz marco



Hallo Marco,

Die zweigleisige Strecke unten soll doch zu einem kleinen Bahnhof führen, oder? Bahnhof bedeutet auch immer eine dazugehörige Siedlung. Bei Siedlungen werden Bäche und kleinere Flüsse gerne mal kanalisiert, auch mal unterirdisch. Vielleicht wäre das eine Lösung?


Timbo

RE: Kleine Tischwelt in N

#15 von Mountainking , 25.09.2015 09:38

Hallo Marco,
da tut sich doch was. Eines der beiden Stumpfgleise kannst du umdrehen, sodass du in beide Fahrtrichtungen einen Absteller erhältst.
Die beiden Kehren nutzen den Raum eindeutig besser als der einzelne Kringel in der Mitte. Jetzt bin ich auf die Umsetzung gespannt.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Kleine Tischwelt in N

#16 von Gleisschotter , 25.09.2015 10:21

Hallo zusammen

@Tim: Hmm gute Idee, ich hab mir auch schon überlegt ob ich den Bach/Fluss in ein Röhren System ableiten soll, so verschwindet er dann im Untergrund, werde mir da was überlegen dass es auch "Natürlich" daher kommt.

@Rainer: Hmm stimmt ich könnte das Obere Stummelgleis auch umdrehen. Werde es aber wohl ganz weg lassen, mal schauen. Eigentlich wollte ich irgendwo noch meine Hozverladung unterbringen, mal schauen wie ich das bewerkstelligen werde. Auf die Umsetzung bin ich ebenfalls gespannt


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Kleine Tischwelt in N

#17 von Wheely ( gelöscht ) , 25.09.2015 17:34

Zitat von Gleisschotter
Unten wo die Doppelspur aus dem nicht Sichtbaren bereich kommen muss ich mir was überlegen.
Irgendwo muss ja der Fluss/bach wieder raus hehehe.


Seh ich jetzt nicht so als Problem...
Ausserhalb deines Quadrates kann man (vermutlich?) nicht durchsehen.
Da reicht es einfach eine von bissle Landschaft halb verdeckte Flussbiegung zu machen.
So erklärst geschickt dass das Wasser mit einmal da und auch wieder weg ist.
Man kann eben nur nicht sehen wohin, weil um die Ecke gucken nicht geht...

Sprich durch deine geplante Bauform mit Fenster hast du quasi rundrum wunderschön die Möglichkeit
eine Kulisse zu schaffen, kannst diese sogar richtig *bauen* und musst nicht mit Bildern tricksen.
Heißt auch dass du nichtmal unbedingt überall Tunnelportale brauchst/bauen musst.
Da verschwindet eben was ganz natürlich hinter einer felsigen Formation.


Wheely

RE: Kleine Tischwelt in N

#18 von Gleisschotter , 29.09.2015 13:05

Danke Stefan für deinen Input.
Betreffend dem verschwinden lassen, da ist mir dank deiner Aussage auch einiges in den Sinn gekommen.
Mal schauen wie sich dass dann bewerkstelligen lässt. Schlimmstenfalls wens mir nicht gefällt kann ich ja immer noch auf die Tunell Portale ausweichen

So mein Plan ist soweit fertig. Ich werde vermutlich aber das Innere Abstellgeleis nicht bauen, sondern an der Unteren Stelle anhängen. Habe mir nun die Preise rausgeschrieben und eine Zusammenstellung gemacht für alle geleise. Phuu ich merke, dass dieses Hobby definitiv nicht zu den Kostengünstigsten zählt

Aber hey, neben meinem Enduro Motorrad und meiner harley hab ich ja so oder so schon zwei nicht gerade günstige Hobbys
Seis drum ich freu mich auf den Bau. Und meine erste Lok habe ich auch bereits ersteigert. Ein Flagschiff unter den Schweizer Loks Sobald ich Sie mein eigen nenne sprich Sie mir geliefert wurde, kriegt ihr ein Bild davon

Die geleise werd ich wohl in meinen Ferien (Mitte Oktober) besorgen. Dann wird mit dem Bau gestartet so wies ausschaut

Stay tuned.

Greez Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Kleine Tischwelt in N

#19 von Sim ( gelöscht ) , 29.09.2015 15:13

Hey Maco

Sehr interessantes Projekt. Habe mir auch mal überlegt eine Tischanlage zu bauen. Bin gespannt wie dein Projekt am Ende aussieht!

Gruss
Simeon


Sim

RE: Kleine Tischwelt in N

#20 von Mountainking , 01.10.2015 08:22

Habe mir nun die Preise rausgeschrieben und eine Zusammenstellung gemacht für alle geleise. Phuu ich merke, dass dieses Hobby definitiv nicht zu den Kostengünstigsten zählt

Ich weiß, das in der Frage der Materialbeschaffung die Meinungen sehr weit auseinander gehen. Alles neu und nur vom Fachhändler ist die eine Seite.
Ich kaufe fast alles auf dem "zweiten Markt". Sprich beim bekannten Online Auktionshaus. Muss man halt schauen, wie vertrauenswürdig das Angebot einem erscheint. Wie im echten leben. Da gibt es auch Händler, denen Kundenzufriedenheit wichtig ist, und die trotzdem vernünftige Preise aufrufen. Oder auch bei Börsen. Der unbestreitbare Vorteil ist natürlich alles vor Kauf mal in der Hand gehabt zu haben und ggf. noch ein bisschen feilschen zu können. Ergo: Kann teuer sein, muss aber nicht!


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Kleine Tischwelt in N

#21 von Gleisschotter , 05.10.2015 08:51

Hallo zusammen

Hier meine ersten angekündigten Errungenschaften.



Zu den Drei Auserwählten gibts folgendes zu sagen. Der ZINGG Kühlexpress musste einfach her, weil diese Firma 2 Dörfer neben meinem Dorf steht. Da bin ich also so gesehn Emotional gebunden Der VW Bus habe ich bestellt weil er meiner Freundin so gefallen hat und Sie den unbedingt auf der kleinen Anlage wollte.
Beim Krokodil wurde ich einfach schwach, weil diese Lok einfach eine der schönsten Loks die je auf Schweizer schienen gefahren ist war. habe diese ersteigert, hatte zuerst noch einen Bieter Krieg mit einem Höchstgebot Automaten. Tja doof nur, der hat nun für die gleiche Lok ein drittel mehr bezahlt als ich. da ich den Lümmel Hochgepusht habe. Da ich aber noch wusste das der gleiche Anbieter ein weiteres Krokodil im Angebot hatte, habe ich dann dieses ersteigert haha.

Am Samstag gehts dann wohl ans auskundschaften wo ich die geleise bestellen werde.

Grz und gute Woche Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Kleine Tischwelt in N

#22 von Gleisschotter , 06.10.2015 07:41

Hallo Stummis

Ich habe Gestern Abend meinen Plan zum erstenml Ausgedruckt aufgelegt. Ich muss sagen es sieht soweit ganz gut aus das ganze.
Es passt alles bisher. Mal schauen wie das ganze dann aussieht wenn ich die kompletten Schienen verlegt habe. Bisher bin ich zufrieden. Und wie es scheint habe ich auch auf diesem kleinen Ausschnitt noch genügend Platz für "viel" Landschaft.



Grüsse Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Kleine Tischwelt in N

#23 von Timbo ( gelöscht ) , 12.10.2015 10:46

Zitat von Gleisschotter
Hallo zusammen
Der VW Bus habe ich bestellt weil er meiner Freundin so gefallen hat und Sie den unbedingt auf der kleinen Anlage wollte.



Kann ich verstehen, so ein Ding muss bei mir auch rauf. Nur die Sachen von Oxford sind ein etwas anderer Maßstab. In England ist Spur N nicht 1:160 sondern 1:148. Wenn man die mit 1:160 nah kombiniert, kann das auffallen


Timbo

RE: Kleine Tischwelt in N

#24 von dirkroed ( gelöscht ) , 08.03.2016 02:27

Hallo Marco,

bin gerade als N-Bahner auf Dein Projekt gestoßen und finde es sehr interessant .
Geht es denn weiter? Ich würde mich freuen zu sehen, wie die Idee Gestalt annimmt.

Zitat von Gleisschotter




Das Schweizer Krokodil ist überhaupt eine der schönsten Lokomotiven, nicht nur auf Schweizer Schienen .
Auch wenn sie zu meinem Anlagenthema eher gar nicht passt, wird irgendwann genau so eins von Arnold in grün mit gelben Griffstangen den Weg zu mir finden... eines Tages .


dirkroed

RE: Kleine Tischwelt in N

#25 von Gleisschotter , 29.06.2016 11:12

Hallo liebe Stummis

Wie Phoenix aus der Asche, kommt auch der Marco immer mal wieder (zum glück nicht aus der Asche).
Bei meinem Projekt ist momentan "Sommer" Pause wobei Sommer hier bei uns in der Schweiz noch nicht wirklich angefangen hat haha.

Immerhin das Holz steht bereit Grundplatte und alles ist da, und irgendwie (vielleicht gerade weil der Sommer noch nicht wirklich begonnen hat) habe ich iwie lust zu bauen. Mal schauen vielleicht werde ich mal beginnen den Plan auf dem Holz auszulegen zuzuschneiden und dann zu beginnen.

Stay tuned und schönen Sommer

Greez Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz