selbst wenn die nicht passen, ruhig mit Frau Thomschke in Verbindung setzen, bei der Firma spielt Kulanz eine ganz große Rolle.
Ich habe mal aus Versehen falsche Radsätze bestellt, ein kurzer Anruf und die wurden umgehend gegen die richtigen ausgetauscht, ich musste nur das zurückschicken bezahlen (ich meine nichtmal 1€), die neue Lieferung war hingegen Portofrei!
Zitat von gobiman ... ich habe mir vor kurzem einige Liliputwagen für meine Märklin E19.12 gekauft.
83202-83302-83402-83502 mit Gleichstromachsen. (Schürzenwagen der DR)
Wo bekomme ich Wechselstromachsen dafür her? bzw. Welche Maße haben die Achsen?
Moin,
Meine Händler, egal ob lokal und Laden oder Internet, tauschen mir beim Kauf die Achsen - auch von Liliput - kostenlos. Bei Bestellung im Internet vorher angeben!
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
die Achsen von Thomschke sind schon klasse! Die verbaue ich nach und nach in Gleichstromausführung auch in alle meine alten Liliput-Wien-Wagen. Damals stimmten die Radsatzmaße überhaupt nicht, auch und besonders, wenn extra NEM auf der Schachtel stand. Mit den Nachrüstradsätzen laufen die gleichen Wagen, die vorher an jeder zweiten Weiche gezickt haben, dann plötzlich fantastisch - das ist mir das Geld auf jeden Fall wert.
Auch bei alten Piko- und Jouef-Wagen habe ich ähnlich positive Erfahrungen gemacht.
Schönes WE noch!
Gruß
Stefan
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Epoche III/IV Deutsche Bundesbahn Südwestdeutschland 2L-GS analog
Meine Rheingoldwagen von Liliput-Bachmann haben 10,4mm. Aber wenn die 11x24,75 mal nicht passen sollten, einfach aufheben, der nächste Waggon kommt bestimmt, das sind Standardachsen.
ich habe da mal eine Frage zum Thema Achsen. Warum unterscheidet man eigentlich zwischen Gleichstromachsen und Wechselstromachsen? Hat das was mit der elektrischen Kapazität zu tun? Denn isoliert sind doch beide Räder von einander so wie so, oder?
Zitat von ralfbahn ... Warum unterscheidet man eigentlich zwischen Gleichstromachsen und Wechselstromachsen? ... Denn isoliert sind doch beide Räder von einander so wie so, oder?
Moin,
Mit dem Strom hat das nichts zu tun, das ist eine rein historisch gewachsenene Bezeichnung. Gleichstrom-Systeme haben an den beiden Schienen eines Gleises verschiedenes Potential (+ und -). Wechselstromsysteme haben an beiden Schienen das gleiche Potential, eine Isolierung der Räder gegeneinander ist nicht nötig, bei Kontaktgleisen sogar störend.
Bei Wechselstrom-Radsätzen sind die Räder nicht von der Achse isoliert. Dies verursacht beim 2L=System KURZSCHLUSS zwischen der rechten und linken Schiene.
Davon abgesehen habe die beiden Systeme unterschiedlich Radprofile, siehe NEM.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
danke für die schnelle Antwort. Und mit "Denn isoliert sind doch beide Räder von einander so wie so, oder?" meinte ich die Räder auf einer Achse ... Gerade wegen kurzschluss bei 2 Leiter ... Aber wenn bei Wechselstrom-Radsätzen die Räder nicht von der Achse isoliert sind, dann verursachen diese doch generell einen Kurzschluss bei einem 2 Leitersystem, oder? Das bedeutet doch das bei einem 2 Leitersystem niemals Wechselstrom-Radsätze zum einsatz kommen können!
genau bei 2L Systemen müssen die Räder einer Achse isoliert sein, da es sonst zu einem Kurzschluss kommt und evtl. deine Steuereinheit Schaden nimmt. Beim 3L System ist es nicht zwingend notwendig, dass die Räder einer Achse nicht isoliert ist, da an beiden Schienen das gleiche Potenzial liegt. (Meistens eine Art von Masse ).
Ich benutze einen der beiden Schienen als Kontakt für mein Rückmeldesystem. Heißt also, dass ich mit dem "Massekontakt" beim Überfahren eine Rückmeldeaktion auslöse. Dazu habe ich ein Gleis Massemäßig getrennt. Die beiden Schienen haben keinen direkten Kontakt, sondern werden beim Überfahren mit der Achse hergestellt. Deswegen brauche ich Nichtisolierte Achsen
Gruß aus Lünen (NRW)
Thorsten :)
Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)
Zitat von ralfbahn Aber wenn bei Wechselstrom-Radsätzen die Räder nicht von der Achse isoliert sind, dann verursachen diese doch generell einen Kurzschluss bei einem 2 Leitersystem, oder? Das bedeutet doch das bei einem 2 Leitersystem niemals Wechselstrom-Radsätze zum einsatz kommen können!
Moin Ralf,
Genauso ist es. Dafür gibt es dann Tauschradsätze für die Waggons: - bei AC-Fahrzeugen auf Gleichstromachsen - bei DC-Fahrzeugen auf Wechselstromachsen Die gibt es bei den Großserienherstellern und guten Händlern kostenlos im Tausch bei Neukauf, bei Internetbestellungen mit der Bestellung angeben.
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Frage: Welche AC-Achsen benötigen folgende Wagen: Liliput ÖBB Schürzenwagen L334588, L334589, L334590 und L334591
Vielen Dank und viele Grüße websurfer83.
Gruß Regina
Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI ----------------------------------------------------------------- 🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦
Zitat von WSK im Beitrag #19Hallo, im Netz findest Du : Tauschradsatz für das Wechselstromsystem nach NEM 340: Art.-Nr.: L939332 Gruß Wolfgang
Danke. Kannst du mir eine Quelle/einen Link dazu geben, wo steht, dass sie zu den Schürzenwagen passen?
Gruß Regina
Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI ----------------------------------------------------------------- 🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦