RE: Wechselstromachsen für Liliputwagen

#1 von gobiman , 09.09.2015 18:56

Hallo Stummigemeinde,

ich habe mir vor kurzem einige Liliputwagen für meine Märklin E19.12 gekauft.

83202-83302-83402-83502 mit Gleichstromachsen. (Schürzenwagen der DR)

Wo bekomme ich Wechselstromachsen dafür her? bzw. Welche Maße haben die Achsen?

Vielen Dank für eure Hilfe.


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)

Und hier die Doku: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969


 
gobiman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 31.12.2010
Ort: Lünen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: Wechselstromachsen für Liliputwagen

#2 von 6achser ( gelöscht ) , 09.09.2015 19:08

Moin Thorsten,

Radsätze bekommst du hier günstig: http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/

Bei den maßen kann ich allerdings auch nicht weiter helfen, da wirdm man wohl messen müssen, oder ein anderer Stummi hat die Maße parrat.

Mfg

Andre


6achser

RE: Wechselstromachsen für Liliputwagen

#3 von gobiman , 09.09.2015 19:38

Hallo Andre,

vielen Dank für den Link. Ist wirklich recht günstig da.

Laufkranzdurchmesser: 11mm
Achse: 24,75mm
Spurkranzhöhe: 1,3mm
Radscheibenbreite: 3mm

Ich hoffe ich habe richtig gemessen


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)

Und hier die Doku: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969


 
gobiman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 31.12.2010
Ort: Lünen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: Wechselstromachsen für Liliputwagen

#4 von 6achser ( gelöscht ) , 09.09.2015 20:33

Moin Thorsten,

selbst wenn die nicht passen, ruhig mit Frau Thomschke in Verbindung setzen, bei der Firma spielt Kulanz eine ganz große Rolle.

Ich habe mal aus Versehen falsche Radsätze bestellt, ein kurzer Anruf und die wurden umgehend gegen die richtigen ausgetauscht, ich musste nur das zurückschicken bezahlen (ich meine nichtmal 1€), die neue Lieferung war hingegen Portofrei!

MfG

Andre


6achser

RE: Wechselstromachsen für Liliputwagen

#5 von gobiman , 09.09.2015 21:04

Hallo Andre,

habe jetzt 24 Achsen bestellt. Danke für die Info.


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)

Und hier die Doku: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969


 
gobiman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 31.12.2010
Ort: Lünen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: Wechselstromachsen für Liliputwagen

#6 von klein.uhu , 09.09.2015 21:08

Zitat von gobiman
... ich habe mir vor kurzem einige Liliputwagen für meine Märklin E19.12 gekauft.

83202-83302-83402-83502 mit Gleichstromachsen. (Schürzenwagen der DR)

Wo bekomme ich Wechselstromachsen dafür her? bzw. Welche Maße haben die Achsen?


Moin,

Meine Händler, egal ob lokal und Laden oder Internet, tauschen mir beim Kauf die Achsen - auch von Liliput - kostenlos. Bei Bestellung im Internet vorher angeben!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wechselstromachsen für Liliputwagen

#7 von gobiman , 09.09.2015 21:11

Hallo klein.uhu,

ich hatte die Wagen gebraucht in der Bucht gekauft. Deswegen war es nicht möglich auf Wechselstromachsen zu tauschen.


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)

Und hier die Doku: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969


 
gobiman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 31.12.2010
Ort: Lünen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: Wechselstromachsen für Liliputwagen

#8 von Meteor , 12.09.2015 23:26

Hallo zusammen,

die Achsen von Thomschke sind schon klasse! Die verbaue ich nach und nach in Gleichstromausführung auch in alle meine alten Liliput-Wien-Wagen. Damals stimmten die Radsatzmaße überhaupt nicht, auch und besonders, wenn extra NEM auf der Schachtel stand. Mit den Nachrüstradsätzen laufen die gleichen Wagen, die vorher an jeder zweiten Weiche gezickt haben, dann plötzlich fantastisch - das ist mir das Geld auf jeden Fall wert.

Auch bei alten Piko- und Jouef-Wagen habe ich ähnlich positive Erfahrungen gemacht.

Schönes WE noch!

Gruß

Stefan


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wechselstromachsen für Liliputwagen

#9 von Waltikon , 13.09.2015 09:13

Meine Rheingoldwagen von Liliput-Bachmann haben 10,4mm.
Aber wenn die 11x24,75 mal nicht passen sollten, einfach aufheben, der nächste Waggon kommt bestimmt, das sind Standardachsen.


Es grüßt:
Der Pickelkratzer aus Überzeugung!


 
Waltikon
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 20.03.2009


RE: Wechselstromachsen für Liliputwagen

#10 von ralfbahn , 16.09.2015 09:34

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage zum Thema Achsen.
Warum unterscheidet man eigentlich zwischen Gleichstromachsen und Wechselstromachsen?
Hat das was mit der elektrischen Kapazität zu tun?
Denn isoliert sind doch beide Räder von einander so wie so, oder?


Gruß Ralf


 
ralfbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 24.05.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wechselstromachsen für Liliputwagen

#11 von klein.uhu , 16.09.2015 09:43

Zitat von ralfbahn
...
Warum unterscheidet man eigentlich zwischen Gleichstromachsen und Wechselstromachsen? ...
Denn isoliert sind doch beide Räder von einander so wie so, oder?


Moin,

Mit dem Strom hat das nichts zu tun, das ist eine rein historisch gewachsenene Bezeichnung. Gleichstrom-Systeme haben an den beiden Schienen eines Gleises verschiedenes Potential (+ und -). Wechselstromsysteme haben an beiden Schienen das gleiche Potential, eine Isolierung der Räder gegeneinander ist nicht nötig, bei Kontaktgleisen sogar störend.

Bei Wechselstrom-Radsätzen sind die Räder nicht von der Achse isoliert.
Dies verursacht beim 2L=System KURZSCHLUSS zwischen der rechten und linken Schiene.

Davon abgesehen habe die beiden Systeme unterschiedlich Radprofile, siehe NEM.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wechselstromachsen für Liliputwagen

#12 von ralfbahn , 16.09.2015 10:16

Hallo klein.uhu,

danke für die schnelle Antwort.
Und mit "Denn isoliert sind doch beide Räder von einander so wie so, oder?" meinte ich die Räder auf einer Achse ...
Gerade wegen kurzschluss bei 2 Leiter ...
Aber wenn bei Wechselstrom-Radsätzen die Räder nicht von der Achse isoliert sind, dann verursachen diese doch generell einen Kurzschluss bei einem 2 Leitersystem, oder?
Das bedeutet doch das bei einem 2 Leitersystem niemals Wechselstrom-Radsätze zum einsatz kommen können!

Gruß Ralf


 
ralfbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 24.05.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wechselstromachsen für Liliputwagen

#13 von gobiman , 16.09.2015 10:56

Hallo Ralf,

genau bei 2L Systemen müssen die Räder einer Achse isoliert sein, da es sonst zu einem Kurzschluss kommt und evtl. deine Steuereinheit Schaden nimmt. Beim 3L System ist es nicht zwingend notwendig, dass die Räder einer Achse nicht isoliert ist, da an beiden Schienen das gleiche Potenzial liegt. (Meistens eine Art von Masse ).

Ich benutze einen der beiden Schienen als Kontakt für mein Rückmeldesystem. Heißt also, dass ich mit dem "Massekontakt" beim Überfahren eine Rückmeldeaktion auslöse. Dazu habe ich ein Gleis Massemäßig getrennt. Die beiden Schienen haben keinen direkten Kontakt, sondern werden beim Überfahren mit der Achse hergestellt. Deswegen brauche ich Nichtisolierte Achsen


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)

Und hier die Doku: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969


 
gobiman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 31.12.2010
Ort: Lünen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: Wechselstromachsen für Liliputwagen

#14 von ralfbahn , 16.09.2015 11:30

Hallo an alle,

... und vielen Dank auch ...



Gruß Ralf


 
ralfbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 24.05.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wechselstromachsen für Liliputwagen

#15 von klein.uhu , 16.09.2015 11:57

Zitat von ralfbahn

Aber wenn bei Wechselstrom-Radsätzen die Räder nicht von der Achse isoliert sind, dann verursachen diese doch generell einen Kurzschluss bei einem 2 Leitersystem, oder?
Das bedeutet doch das bei einem 2 Leitersystem niemals Wechselstrom-Radsätze zum einsatz kommen können!


Moin Ralf,

Genauso ist es. Dafür gibt es dann Tauschradsätze für die Waggons:
- bei AC-Fahrzeugen auf Gleichstromachsen
- bei DC-Fahrzeugen auf Wechselstromachsen
Die gibt es bei den Großserienherstellern und guten Händlern kostenlos im Tausch bei Neukauf, bei Internetbestellungen mit der Bestellung angeben.

Gruß klein.uhu

Du hast eine Persönliche Nachricht (PN).


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wechselstromachsen für Liliputwagen

#16 von gobiman , 16.09.2015 12:11

Hallo Andre,

Radsätze sind da. Passen perfekt und laufen absolut ruhig. Danke für den Tipp.


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)

Und hier die Doku: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969


 
gobiman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 31.12.2010
Ort: Lünen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: Wechselstromachsen für Liliputwagen

#17 von 44 196 , 21.02.2022 22:59

Hallo zusammen,

kurze Frage (ich habe leider keine Schieblehre zur Hand):

Für den LILIPUT RHEINGOLDWAGEN 82400 benötige ich die 11 oder 10,4 mm Version?

Vielen Dank im Voraus

Andreas


 
44 196
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 30.03.2020
Ort: Heide / Holstein (KBS 130)
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Wechselstromachsen für Liliputwagen

#18 von websurfer83 , 22.02.2022 10:11

Frage:
Welche AC-Achsen benötigen folgende Wagen:
Liliput ÖBB Schürzenwagen L334588, L334589, L334590 und L334591

Vielen Dank und viele Grüße
websurfer83.


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wechselstromachsen für Liliputwagen

#19 von WSK , 22.02.2022 15:44

Hallo,
im Netz findest Du : Tauschradsatz für das Wechselstromsystem nach NEM 340: Art.-Nr.: L939332
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Wechselstromachsen für Liliputwagen

#20 von 44 196 , 22.02.2022 19:40

So, ich habe mir heute eine Schieblehre besorgt und habe für die Rheingoldwagen 82200 und 82400 jeweils 11 mm ermittelt.

Die Radsätze sind bestellt.

LG

Andreas


 
44 196
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 30.03.2020
Ort: Heide / Holstein (KBS 130)
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Wechselstromachsen für Liliputwagen

#21 von websurfer83 , 22.02.2022 21:13

Zitat von WSK im Beitrag #19
Hallo,
im Netz findest Du : Tauschradsatz für das Wechselstromsystem nach NEM 340: Art.-Nr.: L939332
Gruß
Wolfgang


Danke. Kannst du mir eine Quelle/einen Link dazu geben, wo steht, dass sie zu den Schürzenwagen passen?


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wechselstromachsen für Liliputwagen

#22 von 44 196 , 24.02.2022 17:36

Ich habe heute die AC Radsätze für die Liliput RHEINGOLD Wagen bekommen. Tolle Qualität! Und der Preis ist ja wohl unschlagbar!

LG

Andreas


 
44 196
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 30.03.2020
Ort: Heide / Holstein (KBS 130)
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Wechselstromachsen für Liliputwagen

#23 von WSK , 24.02.2022 20:49


websurfer83 hat sich bedankt!
WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Wechselstromachsen für Liliputwagen

#24 von Walter Becke , 16.06.2023 19:59

Das ist etwas seltsam. Ich habe die 939332 Achsen bestellt, aber die sind für den Waggon 334590 definitiv zu kurz. Das ist wirklich ärgerlich...

LG Walter


Walter Becke  
Walter Becke
Beiträge: 6
Registriert am: 12.05.2023


   

Insider-Modelle kaufen - Rabatt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz