RE: Lokomotiv-Eigenbauten nach US-Vorbild in 1/29

#76 von Lustbahner , 01.03.2021 14:53

Zitat

Moin Norman,

einfach nur oberaffengeil , mehr ist nicht zu sagen

Gruß Dieter



Stimmt.


Lustbahner  
Lustbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 06.06.2020
Ort: Berlin
Gleise Ja, meistens ... 😆.
Spurweite G
Steuerung Akku, Funk
Stromart Analog


RE: Lokomotiv-Eigenbauten nach US-Vorbild in 1/29

#77 von KaiW , 02.03.2021 08:51

Hallo Norman,
wie üblich, wahnsinnig schöne Modelle! Auch qualitativ makellos gebaut, es macht immer wieder Spaß, den Beitrag durchzublättern.
Viele Grüße
Kai


 
KaiW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 11.10.2019


RE: Lokomotiv-Eigenbauten nach US-Vorbild in 1/29

#78 von steve1964 , 30.04.2021 06:58

Hallo Norman, sehr interessante Modelle. Sehr auffällig, wie die Amerikaner sich im Design
von den Europäern abgekoppelt und ihren ganz eigenen Stil entwickelt haben, Ein paar französische
Elemente kann man noch erkennen, wie gelegentliche plastische Zierlinien, ähnlich wie bei den Inox - Wagen.

Hatte mal ein Foto einer 8 achsigen ( oder waren es doch 10 ? ) E - Lok der Milwaukee gesehen,
so ein Altbau - Monster, auch in rot - orange,
die erschien mir gute 1000 mm höher als vergleichbare europäische Loks, beispielsweise der BLS Ae 6/8.

Die blau - gelbe Lok der NY Central, ist das der Typ der sogenannten shark nose ?
Was in diesem großen Maßstab beeindruckend aussehen müßte, wäre doch die legendäre GG1 !

Grüße aus Hamburg
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Lokomotiv-Eigenbauten nach US-Vorbild in 1/29

#79 von AchimZ , 13.10.2021 15:12

Servus;

bin per Zufall über diesen Faden gestolpert und hab ihn grad gelesen 8nicht nur Bildchen geschaut)
Respekt!

gruss aus gSi-Berg
Achim


AchimZ  
AchimZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 01.03.2021
Spurweite H0e, N, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lokomotiv-Eigenbauten nach US-Vorbild in 1/29

#80 von Pirat-Kapitan , 13.10.2021 20:36

Zitat von steve1964 im Beitrag #78



Moin,
ja, ich sehe die öfters auf Fahrtagen, wenn man sich die Mühe macht, dieses Ungethüm mitzuschleppen.
Besonders die Bauhöhe ist für mein europäisches Auge schon etwas ungewohnt.

Schöne Grüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Lokomotiv-Eigenbauten nach US-Vorbild in 1/29

#81 von allspur_neu , 23.10.2021 18:18

Eine von Rock Island's AB6, nachgebildeter Zustand nach dem Umbau auf zwei Antriebsdiesel





Gruß
Norman


Mehr Projekte und mehr Bilder
http://large-scaledieselmodels.blogspot.com/


BR 110, guido, KaiW, Railbuzzer und Lokpfeife haben sich bedankt!
allspur_neu  
allspur_neu
Beiträge: 3
Registriert am: 19.09.2021
Homepage: Link


RE: Lokomotiv-Eigenbauten nach US-Vorbild in 1/29

#82 von allspur_neu , 09.02.2024 20:51

Nach längerer Zeit mal ein wenig Neues von Nachbauten älterer Vorbilder.
1. RI AB6 hat in der letzten Zeit nur leichte Fortschritte gemacht, also Maschinenraumgrills, Handläufe und Dachausrüstung




2. ATSF E1 ist angefangen, ruht aber schon eine Weile...




3. Neu angefangen (das ist leider meine Stärke) und wahrlich keine Schönheit und vermutlich auch von den Fahreigenschaften für eine Streckenlok von fragwürdiger Qualität: #700 der Texas-Mexican Railway von 1947. Achsfolge 1'D - um ees vorsichtig auszudrücken, eine ungewöhnlihe Achsfolge für Nachkriegsdieselloks. Da hat der verantwortliche Planerer wohl noch die alten Dampfloks vor Augen gehabt, als er die hauseigene Werkstatt mit dem Bau beaufftragte - schon zwei Jahre später wurden aber zwei EMD F7 geordert.
Vorbildfoto bitte selber Googeln unter 'Texas-Mexican Railway', dann im 'the diesel shop' schauen - ich habe als Wiederangemeldeter mit <5 Beiträgen keine Rechte, den Link direkt zu posten. Die Angaben zur Achsfolge sind allerdings nicht korrekt - #700A und #701A haben 1'D, während die beiden Booster #700B und #701B die Achsfolge D haben.

Wie üblich habe ich nach Teilen in meinem Fundus von gebracuht erworbenen Aristo Craft Modellen gesucht und bin bzgl. Fahrgestell und Gehäuse-Basis fündig geworden, auch wenn es ein wenig skuril anmutet: Da ich ein starres D-Fahrgestell für nicht geeignet für manch engere Kurvenradien halte und ich kein eigenes mit passenden Achsabständen, Raddurchmessern und verschiebbaren Achsen konstruieren & bauen wollte, habe ich kurzentschlossen die zweiachsigen Drehgestelle von AC's industrial switcher verwendet. Raddurchmesser paßt bis auf 1mm, Radstand stimmt auch in der gleichen Größenordnung, da brauchen die Drehgestelle nur noch dichter aneinandergeschoben werden.
Vorläufer-Radsatz kommt von einem aten Bachmann Big Hauler.
Gehäuse - nun ja, als Basis dient ein gekürztes AC box car -Türausschnitt raus und schon paßt die Länge und man hat eine stabile Grundlage. Sieht im Rohbau natürlich grauenhaft aus



Nach einigen Gehäusemodifikationen - alle Ausschnitte für Fenster & Lüfter grob ausgeschnitten, kann man aber eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Vorbild erkennen.





Ist noch ein Haufen dran zu tun, aber es ist ganz lustig, mal nicht dem typischen Mainstream-Design der Stromlinienform zu folgen...obwohl, der Kasten ist ja vorne leicht angeschrägt und die Kanten sind gerundet...

Gruß
Norman


Mehr Projekte und mehr Bilder
http://large-scaledieselmodels.blogspot.com/


trambahn, Railbuzzer, KaiW und Lokpfeife haben sich bedankt!
allspur_neu  
allspur_neu
Beiträge: 3
Registriert am: 19.09.2021
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 17.02.2024 | Top

RE: Lokomotiv-Eigenbauten nach US-Vorbild in 1/29

#83 von KaiW , 14.02.2024 21:46

Hallo Norman,
sehr schön wieder Fortschritte von deinen Modellen zu sehen! Wirklich eine sehr skurrile Lok, bin gespannt auf das Ergebnis!
Du hattest mal etwas von einer geplanten modularen Anlage geschrieben, bist du da weiter gekommen?
Bewegte Bilder mit Zugzusammenstellungen wären sehr interessant!
Beste Grüße
Kai


allspur_neu hat sich bedankt!
 
KaiW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 11.10.2019


RE: Lokomotiv-Eigenbauten nach US-Vorbild in 1/29

#84 von allspur_neu , 16.02.2024 18:32

Hallo Kai,
Danke für deinen netten Worte!
Das mit einer Modulanlage ist leider nur ein weiterhin im Stillen gehegter Traum - da ist leider nix passiert. Das, was ich mir noch vorstellen könnte, in absehbarer Zeit zu realisieren, wäre eher ein 'Diorama' oder so ähnlich mit einem kleinen Depot im mission revival-style - da würden relativ viele meiner Loks / Züge zu passen. Aber auch das ist eher noch eher Zukunftsmusik & das wohin mit so einem Diorama wäre auch noch zu klären.
Erst einmal die ganzen bestehenden Baustellen abarbeiten...

Gruß
Norman


Mehr Projekte und mehr Bilder
http://large-scaledieselmodels.blogspot.com/


allspur_neu  
allspur_neu
Beiträge: 3
Registriert am: 19.09.2021
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 | Top

   

Der Spaß, draußen im Garten Züge fahren zu lassen (wenn das Wetter nicht gut genug ist).
(Wieder-) Erkrankung am Gartenbahn-Virus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz