RE: PC-Software oder Zentrale / Tipps für Einsteiger

#1 von Richard58 , 13.09.2015 08:54

Hallo

Als Wiedereinsteiger mit einer überblickbaren Märklin-Anlage, hab mich nun länger mit dieser Frage beschäftigt und bin nur scheibchenweise auf Informationen gestossen. Habe diese Begriffe auch in der erweiterten Suchfunktion eingegeben und kriege praktisch keine einfachen und grundlegenden Tipps auf einer Seite. Eröffne nun dieses Thema zu einer vermeintlich langweiligen und durchgekauter Frage.... Schwerpunkt meiner Erfahrung liegt auf der CS2 als Zentrale und Windigipet (WDP) als Software.

Zuerst mal gilt es mal sich Gedanken zu machen, wieviel Automatik man will: Schattenbahnhof- und/oder Blocksteuerung, Langsamfahrstrecken (vor Bahnhöfen), Ansteuerung von Zusatzfunktionen der Loks, Sicherheitshalte vor Abzweigungen sind eigentlich bescheidene Wünsche; hier kann/muss man dann immer noch viel manuell steuern. Und genau da ist es bei den meisten Zentralen (CS2 und ECOS, aber offenbar nicht beim Viessmann Commander) bald Schluss. Dies vor allem weil die Zentrale NICHT erkennt, WELCHE Lok gerade über eine Kontaktstrecke fährt (S88, Reed etc) und somit z.B. auch nicht sieht, welcher Zug gerade wo in einem SBH steht. Zudem müssen bei der (CS2-) Zentrale alle Halteabschnitte und Langsamfahrabschnitte mit teuren Decoderboxen gesteuert werden. Die M84 von Märklin kostet über 70 Euro und steuert 4 Abschnitte, ein richtiger Blockbetrieb geht dann ins Geld und die Zentrale ist ja auch nicht geschenkt. Dafür bietet sie und ihre Konkurrentinnen einfache, integrierte Bedienung in EINEM Gerät mit zwei Reglern und einfach anschliessbare Zusatzgeräte.

Bei der PC-Steuerung übernimmt die Software viel mehr Steuerungsaufgaben selbst, inkl. Lokerkennung. Es gilt nur, von Beginn an sehr viele Kontaktstrecken (d.h. Rückmelder) einzubauen; diese sind jedoch vergleichsweise günstig. Danach benötigt man ausser den Magnetartikeldecodern eigentlich nichts mehr, um die Anlage von Anfang an oder später bis zur Vollautomatik zu programmieren. Natürlich braucht es auch hier eine Zentrale; da genügt aber z.B. eine relativ billige aber sehr zuverlässige TAMS Mastercontrol, die selbst nicht viel allzuviel Komfort bietet und die Steuerung eher der Software überlässt. Zusammen mit einem gebrauchten PC und der Lightversion von WDP kostet diese Variante der Anlagensteuerung immer noch weniger als eine integrierte Zentrale mit allen Decoderboxen.

Es ist verständlich, dass sich viele Modellbahner (mit kleineren Anlagen) trotzdem nicht mit zwei Geräten, Software und den nicht immer zuverlässigen PC Betriebssystemen herumschlagen möchten. Man muss sich aber der Einschränkungen der erwähnten Zentralen klar bewusst sein und sich diesen Grundsatzentscheid GENAU überlegen. Ich selbst hab mir jetzt eine CS2 gekauft, baue aber genügend S88 RMKs ein, um später mal auf WDP umzusteigen; die CS2 lässt sich da ggf auch integrieren, ist aber dann aber eine Luxuszentrale. Bin aber (noch) nicht ganz sicher, ob dies für mich die optimale Variante ist.

Ergänzungen zum meinen Ausführungen und weiterführende Grundlagentipps sind zum Thema sehr willkommen.

Grüsse
Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: PC-Software oder Zentrale / Tipps für Einsteiger

#2 von Alex Modellbahn , 14.09.2015 11:35

Hallo Richard,

ich würde bei den Dekodern nicht nur auf Märklin setzen, vor allem nicht bei den Kosten. K83, K84 oder S88 gibt es auch woanders. Ich habe meine bei IEK gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Wie Du steuern willst, muss Du mit Dir selbst aushandeln. Ich für mich habe mich gegen einen Automatikbetrieb entschieden. Keine Bremsstrecke oder ähnliches, angehalten wird per Hand. Deshalb habe ich auch eine teure Zentrale.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: PC-Software oder Zentrale / Tipps für Einsteiger

#3 von 8erberg , 14.09.2015 11:47

Hallo,

na ja, der Viessmann-Commander hat keine Möglichkeit die Automatik durch einen angeschlossenen PC übernehmen zu lassen, von daher ist er mit seiner begrenzten Hardware-Ausstattung auch begrenzt...

Wenn Die Software auch die "Lokerkennung" sprich über Rückmeldung auch die Adressen der "fahrenden Züge" ermitteln soll geht das nur mit einigen Systemen, denn die bei DCC nötige Austastlücke können weder alle Decoder noch alle Zentralen/Booster.

Und ganz ehrlich: ab einer (sowieso eher recht kleinen) Anlage ist auch eine CS2 überfordert und geht mit dem Tempo in die Knie (S88-Rückmelder fressen viel "Rechenzeit"), von daher sollte man ERST ein Lastenheft erstellen und DANN einkaufen...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: PC-Software oder Zentrale / Tipps für Einsteiger

#4 von Frankenbahn , 14.09.2015 19:00

Zitat von 8erberg

Und ganz ehrlich: ab einer (sowieso eher recht kleinen) Anlage ist auch eine CS2 überfordert und geht mit dem Tempo in die Knie (S88-Rückmelder fressen viel "Rechenzeit"), von daher sollte man ERST ein Lastenheft erstellen und DANN einkaufen...


... das mit dem Lastenheft ist ja schon mal eine sehr gute Idee
Bleibt nur die Frage, wer dann das Pflichtenheft bzw. die Entwicklungsunterlage dazu erstellt

Ich bin im Moment auch noch vollkommen planlos, wie ich die Steuerung machen soll, will aber demnächst mal anfangen mit einem Test-Oval und Rückmeldern herumzuspielen. Und zu viel Geld will ich da auch nicht in den Sand stecken.
Ist echt ein sehr schwieriges Thema, das bei mir nicht irgendwann zu einer bestimmten Richtung konvergiert, sondern immer konfuser wird
LG Martin


Frankenbahn  
Frankenbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.05.2015
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: PC-Software oder Zentrale / Tipps für Einsteiger

#5 von stephan_bauer , 14.09.2015 19:18

Hallo Martin,

erst wird es immer konfuser. Das ist normal, wenn man sich tiefer einarbeitet.
Wenn man sich eine Anforderungsliste gemacht hat, dann kann man Infos besser einordnen und ggf. Fragen stellen.
Dann wird es auch wieder klarer.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: PC-Software oder Zentrale / Tipps für Einsteiger

#6 von 8erberg , 14.09.2015 20:00

Hallo,

ich habe zuviele Digitalzentralen nebst Zubehör in den Ecken vergammeln sehen weil die Nutzer frustiert und der Handel überfordert ist.
Nach Möglichkeit sollte man ein Softwareprodukt (das ist das Entscheidene) wählen wenn man einen Kollegen/Klubkameraden/Bekannten in der Nähe hat, der einem bei Problemfällen auch helfen kann, weil er das Programm kennt...

Die Prospekte von den Herstellern sind bunt, versprechen viel und halten - mit Verlaub - vieles einfach nicht.

Und bevor man in Technik schnell richtig Geld versenkt sollte man wirklich erst viel Zeit in Planung investieren.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz