RE: Bahnübergang 74923 funzt nach kurzer Zeit nicht

#1 von tom_k , 13.09.2015 11:03

Hallo zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit den BÜ 74923 gekauft.
Jedoch ging schon nach 2Wochen eine Schranke nicht mehr hoch.
Dieses habe ich beim Lieferanten (SMDV) reklamiert und sofort umgehend einen Neuen bekommen.

Der 2. BÜ funzte auch hier nach kurzer Zeit nicht, also wieder reklamiert und einen neuen bekommen.

Nun habe ich mittlerweile den 3. ..auch dieser hat dieses Problem.

Wenn ich die Schranke ein wenig "antippe" geht Sie hoch.

Habt Ihr auch schon mal solch ein Problem gehabt?
Gibt es da vielleicht ein Problem bei Märklin?

Über Antworten /Tipps bedanke ich mich schon einmal im voraus.


tom_k  
tom_k
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 22.09.2014
Ort: Hamm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnübergang 74923 funzt nach kurzer Zeit nicht

#2 von Nordbahn ( gelöscht ) , 13.09.2015 14:01

sieht so aus, als würde das "Scharnier" ein bisschen klemmen.
Ich würde mir das Scharnier erst mal genau unter die Lupe nehmen, vielleicht lässt sich das Problem durch leichtes wegziehen der Schranke vom "Scharnierkopf" das Problem beheben. Wenn nicht, würde ich es vielleicht ganz minimal ölen.

Wäre allerdings nur ein Versuch.

Mit freundlichem Gruß
Marco


Nordbahn

RE: Bahnübergang 74923 funzt nach kurzer Zeit nicht

#3 von DeMorpheus , 14.09.2015 10:37

Hallo Tom,

möglicherweise bleibt das Metallplättchen im Schrankenbaum am Elektromagneten hängen weil eines von beiden leicht magnetisiert ist. Beide sollten sich nicht berühren, ein minimaler Spalt sollte vorhanden sein. Zum Testen ruhig mal einen Fitzel Klebeband als Abstandshalter aufkleben, wenn das wirkt wäre Klarlack eine dauerhaftere Lösung.

Ansonsten: wie und mit welcher Stromquelle ist der Bahnübergang angeschlossen?
Und ganz wichtig: auf keinen Fall Öl an die Scharniere tun, das verklebt die Schrankenbäume und greift wahrscheinlich sogar den Kunststoff an.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnübergang 74923 funzt nach kurzer Zeit nicht

#4 von Nordbahn ( gelöscht ) , 14.09.2015 13:54

Zitat

Und ganz wichtig: auf keinen Fall Öl an die Scharniere tun, das verklebt die Schrankenbäume und greift wahrscheinlich sogar den Kunststoff an.



dann sind dort auch keine Metallscharniere drin, also nur Kunststoff. Dann macht das Ölen natürlich keinen Sinn. Aber mit dem Abstand halten zwischen Schrankenbaum und Scharnier wäre ja ein Lösungsansatz.

Merkwürdig ist allerdings, dass das mit jeder Schranke passiert. Irgendwie scheint mir da ein Konstruktionsfehler vorzuliegen, denn jedesmal ein "Montagsmodell" bekommen zu haben, scheint mir unwahrscheinlich.

Beste Grüße
Marco


Nordbahn

RE: Bahnübergang 74923 funzt nach kurzer Zeit nicht

#5 von rolfuwe ( gelöscht ) , 14.09.2015 14:47


rolfuwe

RE: Bahnübergang 74923 funzt nach kurzer Zeit nicht

#6 von DeMorpheus , 14.09.2015 15:53

Zitat von Nordbahn

Zitat
Und ganz wichtig: auf keinen Fall Öl an die Scharniere tun, das verklebt die Schrankenbäume und greift wahrscheinlich sogar den Kunststoff an.


dann sind dort auch keine Metallscharniere drin, also nur Kunststoff. Dann macht das Ölen natürlich keinen Sinn.



Der Kunststoff-Schrankenbaum ist mit angespritzten Zapfen in Metall gelagert - und zwar so dass er fast im Gleichgewicht ist damit der Elektromagnet ihn überhaupt herunterziehen kann.

Zitat von rolfuwe
http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...ormationen.html


Was soll das hier helfen?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnübergang 74923 funzt nach kurzer Zeit nicht

#7 von tron24 , 14.09.2015 19:40

Zitat von DeMorpheus
Hallo Tom,

möglicherweise bleibt das Metallplättchen im Schrankenbaum am Elektromagneten hängen weil eines von beiden leicht magnetisiert ist. Beide sollten sich nicht berühren, ein minimaler Spalt sollte vorhanden sein.


Hallo,

ja, genau das ist es!
War bei mir auch so, kleines Zeitungspapierfitzel drunter geklebt, keine Problem mehr damit.

lg
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Bahnübergang 74923 funzt nach kurzer Zeit nicht

#8 von tom_k , 15.09.2015 20:50

Hallo Jungens,
vielen Dank schon mal für die Tipps!!
Ich werde das mal mit dem Zeitungsfitzel/Tesafilm testen...
auf die Kunstoff schranke klebe ich das dann??Also dort wo das kleine Metallplättchen der Schranke ist ?! Nicht auf den kleinen Magneten.

Melde mich die Tage dann noch mal

DANKE!!


tom_k  
tom_k
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 22.09.2014
Ort: Hamm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnübergang 74923 funzt nach kurzer Zeit nicht

#9 von tom_k , 16.09.2015 20:52

Hallo,
habe ein Fitzel Tesa-Film passend unter das Metall-Plätchen der Schranke geklebt.
Bislang funzt es ...mal schauen ob´s dabei bleibt.

Vorher habe ich kontrolliert,ob ein winziger Spalt zwischen Schranke und Magnet ist.
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass so ein Mini-Magnet das Metall-Plätchen magnetisieren kann??Das schließe ich mal aus.

Also..vielen Dank allen soweit


tom_k  
tom_k
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 22.09.2014
Ort: Hamm
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz