RE: Sonderzug zur BRAVOO-Beatles-Blitztournee im Juni 1966

#1 von johnwinlen ( gelöscht ) , 13.09.2015 14:46

Hallo,

ich bin auf der Suche nach bestimmten Eisenbahnwagen, deren Seriennummern ich habe. Ganz früher habe ich auch Eisenbahn- und Modellbau praktiziert und weiss, daß man hier manches Mal sehr detailverliebt ist und sich deshalb oft besser auskennt als in Eisenbahnerkreisen.



Zum Thema:

Die Beatlemania hat mich als Jugendlicher erfaßt und sie sind schuld daran, da ich gut englisch und Gitarre spielen gelernt habe. Seit vielen Jahren bin ich M.B.M. in Halle/Saale (Member of Beatles Museum). In THINGS Nr. 244 (Zeitschrift des Beatles-Museums) hat Rainer Moers erzählt, daß die Eisenbahnwagen, die die Beatles bei ihrer BRAVO-Beatles-Blitz-Tournee im Juni 1966 benutzt haben, im DB Museum Koblenz - meiner Heimatstadt – ausgestellt sind. Das mußte ich mir mal ansehen in der Hoffnung, ein wenig direktem Beatles-Erlebnis zu erfahren, wenn auch eher auf esoterischer Ebene .



Tatsächlich stehen dort zwei Sonderwagen, die Mitte der dreißiger Jahre für NS-Größen gebaut wurden. In den 50er und 60er Jahren nutzte die westdeutsche Regierung diese Wagen für hohe politische und sonstige Ehren-Gäste, u.a. für die Queen sowie ein Salonwagen der 1. Klasse. Anhand von Fotos der Beatles aus diesem Zug konnte ich die Aufnahmepositionen in diesen Sonderwagen identifizieren. Aber es gab/gibt bei der Bahn mehrere Sonderwagen (laut Wikipedia gibt es 21 Salonwagen) die z.T. nur in wenigen Details unterschiedlich sind. Daher können m.E. nur noch die Waggon-Seriennummern helfen, diese Waggons definitiv als DIE Sonderwagend DES Sonderzuges der Beatles zu identifizieren. Im DB Museum in Koblenz stehen diese Waggons:



Der "Queen-Wagen": 51 80 89 - 90 307 - 5



Der zweite Sonderwagen: 51 80 89 - 90 308 - 3



Der 1.-Klasse-Salonwagen: 51 80 89 - 40 341 - 5



Frage: Wo kann ich Unterlagen finden, in denen ich die Seriennummern nachvollziehen kann?



Und noch eine Frage:

Dieser Sonder-Zug soll nur aus vier Wagen bestanden haben. Bisher kenne ich nur Bilder, wo der Zug in München abfährt, in Essen und Hamburg ankommt, aber keine Gesamt-Aufnahmen des Zuges. Im übrigen wurden die Loks mindestens zwei mal getauscht. Weiss jemand Näheres über die genaue Zusammenstellung?



Wäre toll, wenn Ihr mir hier weiter helfen könntet. Antworten bitte an meine email-Adresse: helmut.sauerborn@t-online.de.



Mit den besten Grüßen aus Koblenz

der einzigen Stadt an Rhein UND Mosel



Helmut Sauerborn

Sebastian-Bach-Str. 13

56075 Koblenz


johnwinlen

RE: Sonderzug zur BRAVOO-Beatles-Blitztournee im Juni 1966

#2 von Der Krümel , 18.09.2015 08:11

Ein interessantes Thema, Helmut!

Gibt es Fotos oder Youtube-Videos, die man verlinken könnte?
Ich plädiere außerdem dafür, dieses Thema nach "Vorbild bzw. Große Bahn (1:1)" zu verschieben, wohin es meiner Meinung nach besser passt und auch mehr Aufmerksamkeit bekäme.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Sonderzug zur BRAVOO-Beatles-Blitztournee im Juni 1966

#3 von Thilo , 18.09.2015 19:26

Hallo Helmut,

bei dem "Queen-Wagen" und dem zweiten Sonderwagen handelt es sich um zwei baugleiche Salonwagen der Bundesregierung:

http://www.dbmuseum.de/museum_de/ausstel...sueg_90307.html

Passende Modelle gibt/gab es von Märklin und Liliput.


Einmal 90 308 (ex 10 20 im Zustand der 80er/90er Jahre (Gummiwülste, neue Drehgestelle), Liliput Art.-Nr. L385121


Und 10 205 im Zustand der 60er Jahre - Liliput Art.-Nr. L385101

Der dritte Wagen war ein ähnlicher, aber nicht identischer Salonspeisewagen: https://de.wikipedia.org/wiki/Salonspeisewagen_10241
Als Modell gab es ihn von Liliput unter der Art.-Nr.: L385401.

Ein Bild von ihm kann ich aber erst frühestens morgen liefern.

Du findest in der Internetsuche (Google, Bing oder was auch immer) zu allen drei brauchbare Ergebnisse, wenn du die Leerschritte vor und nach dem Mittelstrichen in der Wagennummer wegläßt (die gehören da auch nicht hin).

EDIT: Ok, Frage falsch gelesen, du wolltest wissen, welcher der Wagen für die Beatles verwendet wurde, Sorry.
Es wird auf jeden all einer der drei baugleichen Salonwagen 10 205 - 10 208 dabei gewesen sein.

Bei den ganzen anderen Salonwagen der Bundesregierung handelte es sich überwiegend um Speise- und Schlafwagen, Autotransportwagen (ja auch der wurde als Salonwagen bezeichnet) und sonstige Begleitwagen. Eine gute Seite zu dem Thema ist: http://www.drg-salonwagen.eu/

Vielleicht hat der Autor Jens Nestvogel auch direkt Unterlagen zu den Beatles-Sonderzug.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Sonderzug zur BRAVOO-Beatles-Blitztournee im Juni 1966

#4 von Pauline , 21.09.2015 15:57

Hallo, Helmut (und alle anderen Beatles-Fans)!

Meine Suche nach "Beatles+zug+1966" brachte folgendes Ergebnis. Ab Seite 57 geht es um die Blitztournee. Die Wagenbezeichnungen liegen angebl. nicht vor. Der Zug sei mit einer E17 in den Müncher Hbf bereitgestellt worden und von dort aus mit E03 002 als erster Zuglok nach Essen gefahren. Wie es weiter gegangen sein soll, wird in diesem Artikel nicht geklärt (evtl. mit E10.1 oder V200).
Interessant ist jedenfalls der Hinweis, dass das WDR-Fernsehen damals die Einfahrt nach Mülheim gefilmt habe. Ggf. lässt sich der Mitschnitt auffinden?

Am Samstag, 26.09. zeigt das WDR um 0:00 Uhr den Film Die Beatles kommen (Wdh. am Montag, 28.09. um 5.40 h).

Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.147
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Sonderzug zur BRAVOO-Beatles-Blitztournee im Juni 1966

#5 von Thilo , 21.09.2015 20:34

Hallo Jürgen,

der Zeitungsartikel bringt doch schon einiges zusammen.

Zitat
Die Bild-Zeitung vom 4. Juni 1966 berichtete, daß der Sonderzug aus zwei Schlafwagen, einem Aussichtswagen, einem Speisewagen und einen Gepäckwagen bestehen wird.
...
Die Beatles und ihre Crew hatten jeweils Privatabteile im Zug. John schlief im Abteil der Queen, George in dem von Prinz Philip.


Dann würde ich das so auslegen, daß der "Aussichtswagen" der Salonwagen 10 207 oder 10 214 war (Johns und Georges Schlafplätze).

Dann nehmen wir die etwa zeitgleichen Salonsonderzüge für den persischen Schah und die britische Queen und stellen dann unsere eigenen Vermutungen dazu:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35...930875&#p771694
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35...=915906#p915906

An mehr als einen Salonwagen (anstelle der Schlafwagen) mag ich irgendwie nicht glauben.
- Die Schlafwagen wurden für die Crew gebraucht.
- was wäre dann der "Aussichtswagen" gewesen? Die TEE-Aussichtswagen hatten im Gegensatz zu den Salonwagen wohl eher keine Zeit für Sonderzüge.

Meine Interpretation wäre:

Zuglok E03 002 + 2x Schlafwagen WL4üe oder WL4üm + Salonwagen 10 207 (oder 10 214) + Speisewagen WR6üe oder WR4üe + Packwagen Pw4üe

Die Schlafwagen könnten entweder Neubauwagen WL4üm oder Schürzenwagen WL4üe gewesen sein. Beim Speisewagen würde ich auch entweder auf einen Schürzenwagen WR4üe oder auf den Sonderling WR6üe (Modell Liliput) tippen.
Packwagen könnte auch ein Vorkriegsmodell sein oder als ganz gewagte Hypothese der Salonautotransportwagen (hatten die Beatles eigene Autos dabei?).

Aber wie schon vor den Links geschrieben, sind das doch eher Vermutungen als Fakten.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Sonderzug zur BRAVOO-Beatles-Blitztournee im Juni 1966

#6 von Thilo , 21.09.2015 22:33

In der WDR-Doku ist ab 5:55 der Sonderzug mit E03 002 zweimal kurz zu sehen. Leider so blöd geschnitten, daß man vom eigentlichen Zug kaum etwas erkennt.



Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Sonderzug zur BRAVOO-Beatles-Blitztournee im Juni 1966

#7 von Holger_D , 22.09.2015 10:45

Zitat von Thilo
- was wäre dann der "Aussichtswagen" gewesen? Die TEE-Aussichtswagen hatten im Gegensatz zu den Salonwagen wohl eher keine Zeit für Sonderzüge.



Hi Thilo,

nicht minder spekulierend als Du, hege ich an dieser Stelle leise Zweifel. Als ich zum ersten Mal vom "Aussichtswagen" las, stand für mich außer Frage, daß nur der damals noch recht neue und repäsentative Domecar aus dem "Rheingold" gemeint sein konnte. Für die Beatles gerade gut genug und um ihretwillen aus dem Plandienst genommen, wo statt seiner eine Donnerbüchse eingestellt wurde. Natürlich werde ich das nie beweisen können, aber ich sehe es um so genauer vor mir. Quod erat demonstrandum!

Liebe Grüße vom Godfather of logische Schlußfolgerung

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Sonderzug zur BRAVOO-Beatles-Blitztournee im Juni 1966

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 22.09.2015 11:49

Zitat von Thilo

- was wäre dann der "Aussichtswagen" gewesen? Die TEE-Aussichtswagen hatten im Gegensatz zu den Salonwagen wohl eher keine Zeit für Sonderzüge.




Hallo Thilo,

Im Bestand der DB waren 1966 fünf AD4üm-62. Für den Plan reichten aber vier, einer war Reserve.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sonderzug zur BRAVOO-Beatles-Blitztournee im Juni 1966

#9 von Thilo , 22.09.2015 12:42

Hallo Holger,
Hallo D.,

"Logik ist nur der Anfang aller Weisheit, aber nicht das Ende." - Spock

ich mag trotzdem nicht an den TEE-Ausssichtswagen im Beatles-Zug glauben.

- es ist die Rede von fünf Wagen (ein Packwagen, zwei Schlafwagen, ein Speisewagen und der ominöse "Aussichtswagen").
- John und George schliefen laut Text im Salonwagen 10 207 oder 10 214.
- ein Salonwagen hat aber nur vier Schlafabteile (2 Doppel- und 2 Einzelabteile), während es im Text heißt, daß alle Crewmitglieder Privatabteile (m. E. also Einzelabteile) hatten. Also dürften die meisten in den beiden Schlafwagen untergebracht sein.
- der Aussichtswagen konnte m. W. weder den Speisewagen noch den Packwagen ersetzen (wobei letzterer im Film hinter E03 002 zu erahnen ist als Vorkriegsbauart mit zurückgesetzen Einstiegen).
- Irgendwie paßt der TEE-Aussichtswagen überhaupt nicht zu den übliche Zugzusammenstellung der Salonsonderzüge für Bundesregierung, Königin Elisabeth und Schah von Persien.

Aber beweisen kann ich es natürlich nicht.

EDIT: Ich habe eine weitere Spur gefunden: http://www.drg-salonwagen.eu/db/10205.html

Zitat von DRG-Salonwagen.eu
Vielmehr hatte jetzt jeder Zahlungswillige die Möglichkeit, den 10 205 für eigene Fahrten zu mieten, so war der Wagen ab da häufiger auf Fahrten für Wirtschaftsvertreter, Privatpersonen oder auch Musiker anzutreffen.



Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Sonderzug zur BRAVOO-Beatles-Blitztournee im Juni 1966

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 22.09.2015 13:39

Zitat von Thilo


EDIT: Ich habe eine weitere Spur gefunden: http://www.drg-salonwagen.eu/db/10205.html

Zitat von DRG-Salonwagen.eu
Vielmehr hatte jetzt jeder Zahlungswillige die Möglichkeit, den 10 205 für eigene Fahrten zu mieten, so war der Wagen ab da häufiger auf Fahrten für Wirtschaftsvertreter, Privatpersonen oder auch Musiker anzutreffen.






Hallo Thilo,

Das Zitat in diesem Fall sinnentstellend aus dem Zusammenhang gerissen, denn es bezieht sich auf die Zeit ab 1974.

Zitat
Der September 1974 bedeutete für den Wagen schließlich eine deutliche Zäsur. Mit dem von Wegmann gelieferten Salonwagen Sümz 803, 73 80 89-90 001-8 stand ab da ein neuer Kanzlerwagen zur Verfügung, so daß der 10 205 nunmehr der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn zugeteilt wurde und daraufhin nur noch vereinzelt für die Bundesregierung zum Einsatz kam. Vielmehr hatte jetzt jeder Zahlungswillige die Möglichkeit, den 10 205 für eigene Fahrten zu mieten, so war der Wagen ab da häufiger auf Fahrten für Wirtschaftsvertreter, Privatpersonen oder auch Musiker anzutreffen.



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sonderzug zur BRAVOO-Beatles-Blitztournee im Juni 1966

#11 von Pauline , 22.09.2015 13:53

Zitat von Thilo
.......es ist die Rede von fünf Wagen (ein Packwagen, zwei Schlafwagen, ein Speisewagen und der ominöse "Aussichtswagen").....


Kleine Anmerkung: Im von mir verlinkten Text heißt es: "... , daß der Zug aus zwei Schlafwagen, einem Aussichtswagen, einem Speise- und Gepäckwagen bestehen wird..." und weiter "Zeitungsartikel (....) belegen, dass der Zug nur aus vier Wagen bestand...".

Daraus schließe ich, dass der Aussichtwagen wohl ursprünglich geplant war, aber nicht zum Zuge kam (welch billiger Witz ). Der vom Autor genannte Grund (markantes Aussehen) klingt für mich plausibel.
Immerhin waren die Beatles damals die Idole eine ganzen Generation. Die Bild-Zeitung (das Massenblatt schlechthin) nennt Waggons und Fahrtroute. Dann strömen die Fans natürlich zu den entsprechenden Bahnhöfen und halten Ausschau nach einem "außergewöhnlichen" Zug. Der Aussichtswagen ist das "Erkennungszeichen" - also stürmen die Massen nicht nur über den Bahnsteig sondern auch über die Gleise, um "ihre" Beatles zu sehen. Da sind Unfälle vorprogrammiert - ganz abgesehen vom nicht mehr einzuhaltenden Zeitplan (bei einer Kurz-Tour von gerade mal 5 Tagen eine Katastrophe!).
Eine E03 mit 3 grünen (Salon-/Gepäck-) und 1 roten (Speise-)Wagen hingegen fällt doch keinem "normalen" Menschen auf. Diese Kombination war zwar nicht üblich, aber immerhin unauffälliger, als wenn noch ein rot/beiger Aussichtswagen mitgeführt worden wäre.

Allerdings neige ich eher dazu, Holgers These mehr Glauben zu schenken .



[size=85]An dieser Stelle muß ich zugeben, dass ich mich in meinem ganzen Leben noch nie so intensiv mit den Beatles auseinandergesetzt habe, wie in diesem Beitrag... - und das ist kein Witz!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.147
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Sonderzug zur BRAVOO-Beatles-Blitztournee im Juni 1966

#12 von johnwinlen ( gelöscht ) , 08.10.2015 19:13

Viele Dank an alle, die mir geantwortet haben. Inzwischen weiss ich aus anderen Quellen, daß der Sonderzug BBBT aus vier Wagen bestand. Und da war kein Aussichtswagen dabei. In der damaligen Bericherstattung wurde Vieles vermutet. Als bestes Indiz gilt dieses Foto von der Einfahrt im Essen-Mülheim. Hinter der Lok, die auf der Tour mindestens drei mal gewechselt wurde, gibt es
einen Salonwagen
einen Sonderspeisewagen
einen normalen Speisewagen
und einen D-Zug Wagen
So wurde es bisher identifiziert. Erkennt jemand noch was anderes oder andere Details?


johnwinlen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz