RE: Suche Ersatzteil BR 58.10

#1 von Jens500 ( gelöscht ) , 13.09.2015 18:44

Hallo,

da ich beim Hersteller nur eine Explosionszeichnung gefunden habe, in der der Kessel ein Teil war und ich keinerlei Erfahrung mit Ersatzteilen von Märklin habe:
Ist die Rauchkammertür der BR 58 (Trix 22958 bzw. Märklin 37589) ein Einzelteil und evtl. als Ersatzteil erhältlich?
Ich suche nämlich noch eine Epoche-I/II-Tür für mein Rivarossi-Modell.
Rivarossi hat leider in allen Epochen die DR-Tür aus Epoche III/IV verbaut.

Viele Grüße
Jens


Jens500

RE: Suche Ersatzteil BR 58.10

#2 von Elokfahrer160 , 13.09.2015 18:57

Moin Jens,

ich habe mal meine Ersatzteiliste der BR 58.10 durchgesehen, da ist weder ein Kessel noch eine Rauchkammertüre als Einzelteil
abgebildet. Unter der Ersatzteileliste Pos. 1 ist lediglich die Lichtmaschine /Pumpe/ Handrad als Ersatzteil bestellbar.
Für diese Insider Lok des Modelljahres 2013 ist auch für uns Besitzer kein neues Gehäuse somit nachbestellbar, so die Liste.

Mach dir da keine grossen Hoffnungen - aber mal nachfragen kostet ja nichts.

Grüsse - Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Suche Ersatzteil BR 58.10

#3 von Jens500 ( gelöscht ) , 13.09.2015 19:00

Hallo Elokfahrer 160,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da Du das Modell anscheinend besitzt:
Ist die Rauchkammertür definitiv ein abnehmbares Einzelteil?

Viele Grüße
Jens


Jens500

RE: Suche Ersatzteil BR 58.10

#4 von supermoee , 13.09.2015 20:37

Zitat von Elokfahrer160
Moin Jens,

.
Für diese Insider Lok des Modelljahres 2013 ist auch für uns Besitzer kein neues Gehäuse somit nachbestellbar, so die Liste.

Grüsse - Elokfahrer 160



Hallo,

So wie es auf der ET Liste steht, werden nicht aufgeführte ET nur durch einsenden der Lok in die Reparaturabteilung ersetzt. Das Gehäuse selbst können wir Besitzer zwar nicht einzeln nachbestellen, bekommen würden wir ihn aber noch.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Suche Ersatzteil BR 58.10

#5 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 13.09.2015 21:36

Hallo Jens
Zur Not würde ich bei Weinert im Katalog nachschauen.Ob er jetzt die gesuchte Rauchkammertür im Programm hat
kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall gibt es dort einzelne Rauchkammertüren ( Messingguss).
Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Suche Ersatzteil BR 58.10

#6 von Elokfahrer160 , 14.09.2015 17:30

Moin Jens,

also bei meiner Märklin BR 58 kann man die Rauchkammer defintiv nichts ablösen , sie ist entweder fester Bestandteil des Kessels
oder sie ist eingeklebt. Weiterführende Untersuchungen gehen nicht , da ja die Lok sonst beschädigt werden könnte.

Ich glaube du wirst deine BR 58 an Märklin einsenden müssen , oder du musst sie dir erst einmal " beschaffen "

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Suche Ersatzteil BR 58.10

#7 von klein.uhu , 14.09.2015 19:46

Zitat von Elokfahrer160

Ich glaube du wirst deine BR 58 an Märklin einsenden müssen , oder du musst sie dir erst einmal " beschaffen "


Einsenden an Märklin wird ihm wohl kaum etwas bringen, denn er sucht das Teil für seine Rivarossi. ops:

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Suche Ersatzteil BR 58.10

#8 von lui ( gelöscht ) , 14.09.2015 22:37

Also ...

- es gibt ca. 40 verschiedene Rauchkammertüren in der aktuellen Ersatzteildatenbank; viele davon sind derzeit noch lieferbar.

- daraus wird schon ersichtlich - was vielen Märklin und TRIX Kunden auch bekannt sein dürfte - dass die meisten Rauchkammertüren (zumindest die mit Metallkesseln) ein separates Teil mit geringfügig konischem Ansatz sind, welches von vorn auf die Rauchkammer aufgepresst wird. So auch bei der BR58 hier.

- Es dürfte am sinnvollsten sein, wegen der Teilenr. den Märklin Service zu kontaktieren; entweder gibt es das Teil oder eben dann halt nicht (was eher zu vermuten ist, da die Lok schon in den Zeitraum fällt, seit dem nur noch die gelisteten Verschleiß/-Ersatzteile direkt zum Verkauf angeboten werden).

Gruß,
Lui


lui

RE: Suche Ersatzteil BR 58.10

#9 von Jens500 ( gelöscht ) , 14.09.2015 23:26

Hallo,

vielen Dank.
Ich mache mir zwar nicht viele Hoffnungen, werde aber trotzdem mal Märklin kontaktieren.

Viele Grüße
Jens


Jens500

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz