RE: Wie Silikon-Kitt richtig aufbewahren?

#1 von swisstrain , 14.09.2015 09:06

Hallo zusammen

Ich benutze gerne Silikon-Kitt, um meine Bettungsgleise ohne Schrauben zu befestigen. Das klappt auch ganz gut. Das Problem ist nur, dass der Kitt in der "Düse" - oder wie das Teil heisst - nach dem Arbeiten trocknet. Mir gehen regelmässig die Pistolen kapput, weil ich dann zu viel drücke. Ich weiss, dass man mit einem Metallstift die Düse ausstossen kann. Trotzdem braucht man dann mehr Kraft.

Meine Fragen nun:
- Gibt es einen Trick, damit der Silikon nicht trocknet?
- Gibt es zu diesen Teilen Ersatzdüsen (Ich kenne den Begriff nicht...)?
- Gibt es vielleicht Silikonkitt in kleineren Gebinden?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Wie Silikon-Kitt richtig aufbewahren?

#2 von Alex Modellbahn , 14.09.2015 11:23

Hallo Alex,

also ich stecke immer eine große Schraube rein. Die ziehe ich dann raus und säubere einmal kurz das Loch. Meine Pistole habe ich so noch nicht kaputt bekommen.
Du kannst auch einfach eine alte zugetrocknete Spitze aufbewahren und dann bei der nächsten Kartusche benutzen.

Ich nutze Acryl und kein SIlikon. Zum einen stinkt das nicht so, zum anderen ist es überstreichbar.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wie Silikon-Kitt richtig aufbewahren?

#3 von wete , 14.09.2015 13:32

Hallo Alex,
in Einkaufstüten oder Müllbeutel verpacken.
Es geht darum, dem Silikon so wenig bis gar keinen Sauerstoff
zukommen zu lassen in der Aufbewahrungszeit; Sauerstoff benötigt das
Silikon zum Aushärten.
Schöne Mobagrüße
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz