Zitat von BernhardI
Hallo Till,
ich finde den Anschluß an die untere Strecke trotzdem besser. Zuviele Gleise sind das nicht, Abzweige sieht man viele wenn man mit der Bahn fährt, auch in der Pampa.
Dabei würde ich das unten zu einer einzigen doppelgleisigen Strecke machen und den Schattenbahnhofsteil entrümpeln. Die Hauptstrecke dann als einfache Ringstrecke mit dem Schattenbahnhof an der Rückseite (möglichst lange Abstellgleise, evtl. sequentiell; der Schattenbahnhof leicht tiefer als die Strecke vorne, wegen der Eingriffshöhe).
Das wäre unkompliziert zu bauen, recht gut zugänglich und mit Sicherheit betriebssicherer als das bisher geplante unterirdische Gewusel, das in keinem Verhältnis steht zu der kurzen "Paradestrecke" und dem Kleinbahnhof. Jede verdeckte Weiche, Kehre oder längere Steigung ist eine potentielle Quelle für Betriebsstörungen, besonders in N.
Grüße
Bernhard
Guten Morgen,
die untere Strecke kann ich, wenn ich die Strecke offen führe, nicht unten an die Paradestrecke anschließen, dafür ist einfach ein zu großer Höhenunterschied nötig. Von Bahnhofausfahrt, bis zu dem Tunneleingang im SüdWesten, sind es 11,5 cm Differenz. Eine Option wäre, den ganzen Bahnhof ein wenig niedriger zu setzen. Der große Wendel im Westen, der den Bahnhof bedient, könnte ich problemlos so bauen. Dies habe ich im aktuellen Entwurf noch nicht umgesetzt.
Umgebaut habe ich den SBH. Er wurde auf -50 mm gesetzt, da die Paradestrecke allerdings bei +35mm liegt, kann ich im Osten nicht mal eben im Tunnel 85mm Differenz überwinden. Wenn du mir zeigst, wie es gehen könnte ... gerne. Daher habe im im Westen erneut einen großen Wendel mit 1 Umdrehung gesetzt, der den SBH bedient. Zudem wurde die Strecke im Osten, im Bereich des Tunnels von +35 auf +50mm angehoben, um den SBH besser erreichbar zu machen. Wobei mir gerade beim Schreiben einfiel, dass ich dort ja vermutlich noch die Balken für den Rahmen einbauen werde, dann wird es wieder eng. Also ggf nicht nur 1 sondern 2 Umdrehungen einbauen und damit den SBH noch ca 75mm tiefer setzen.
Zitat von pfahl_04
Zitat von hks77
Ganz ehrlich Manfred, schön ist in meinen Augen anders...Die Kehre rechts würde ich offen lassen und den engen Radius mit Wald wegtarnen.
"Schön" ist bei dem Platz immer relativ, es dreht sich um eine vernünftige Anbindung der Nebenbahn an die "Fern"strecke.
Ausserdem müssen jeweils die doppelten "Höhenunterschiede" links und rechts der Nebenbahn und damit die entsprechenden Steigungsmaxima (hier 2,5%) berücksichtigt werden.
Die Kehre rechts kann nicht offen bleiben, da sie ein 540er Kreisel ist, da nützt der größe Urwald nichts!!
Wie geschrieben, es stimmt, die Steigung ist recht extrem vom Bahnhof bis zum Paradestreckeende im Westen. Was mich an dem Tunnel stört, ist der Umstand, dass ich das Sägewerk dann auf einem Berg bauen müßte, oder nördlich vom Sägewerk die Höhendifferenz mit Stützmauern überwinden muss. Da habe ich nicht den Platz um es sanft auslaufen zu lassen, selbst wenn ich die Strecke bis zum Sägewerk etwas ansteigen lassen würde. mit 3% Steigung würde ich 15mm Differenz hinbekommen.
Beim Planen kriegt man Kopfschmerzen, ist ja schlimm.
Die aktuelle Wintrack Datei habe ich mal wieder angehängt.
Gruß Till