RE: Update 4.1 CS 2!!!

#1 von ALWIM , 17.09.2015 18:24

Update 4.1 für die Centrale Station 2 von Märklin!!! Seit heute verfügbar!!!


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014


RE: Update 4.1 CS 2!!!

#2 von clausi , 17.09.2015 19:22

Danke fürs posten. Dann werde ich meine CS mal nach Hause telefonieren lassen.
Gruß Claus


Wer später bremst,ist länger schnell.... flaster:


 
clausi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.08.2013


RE: Update 4.1 CS 2!!!

#3 von kukuk , 19.09.2015 17:05

Hat schon jemand herausgefunden, was sich geändert hat? Märklin hat es ja nicht nur geschafft, das ChangeLog schon wieder nicht upzudaten, sondern auch den 4.0er ChangeLog Eintrag zu entfernen

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Update 4.1 CS 2!!!

#4 von H0! , 19.09.2015 19:21

Zitat von kukuk
Hat schon jemand herausgefunden, was sich geändert hat?

Die 4.1 braucht man für die neuen /3-Decoder, wenn man Sounds übertragen oder alle Einstellungen ändern möchte.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Update 4.1 CS 2!!!

#5 von ok_hh , 19.09.2015 19:23

Ich tippe mal schnell den Text hier ab:

System (4.1.0 - 17.9.2015) : Systemdaten in/ etc. ersetzen. Update erneuern. CS2-Script erneern. Scrpte für Touchscree angepasst
webserver (V4 - 17.09.2015) : Verbindung mit Decodertool ermöglicht
cs2.gu (V 4.1.0(2)) - 17.09.205) : CS2 Haupt-Programm (GUI) updaten (ohne Spielewelt) mit weiteren Lokbildern und Flügelsignalen.


Thats it .....

Schönes Wochenende noch....
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Update 4.1 CS 2!!!

#6 von ALWIM , 21.09.2015 00:48

Nicht nur das Changelog wird nicht geändert, sondern auch die Homepage! Die ist nämlich seit Wochen/Monaten gleich? Irgendwas läuft da schief bei Märklin! Auch die CS.exe für den PC ist noch die alte Version, obwohl wir bereits 4.1 haben!
Nach neuem, habe ich gar nicht akribisch gesucht. Beim ersten Test, viel mir auf die schnelle nichts auf!

Gruß
ALWIM


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014


RE: Update 4.1 CS 2!!!

#7 von H0! , 21.09.2015 08:10

Zitat von ALWIM
Nicht nur das Changelog wird nicht geändert, sondern auch die Homepage! Die ist nämlich seit Wochen/Monaten gleich? Irgendwas läuft da schief bei Märklin!

Die Internet-Updates für die CS2 stellen die Entwickler wahrscheinlich selbst zur Verfügung, die Website wird von einer Agentur betreut. USB-Updates kommen in längeren Abständen und vermutlich erst nach gründlicheren Tests.
Das Change Log wird vermutlich auch von den Entwicklern gepflegt, aber mit niedriger Priorität.

Ja, es könnte besser laufen. Aber so läuft es doch schon lange.

Zitat von ALWIM
Auch die CS.exe für den PC ist noch die alte Version, obwohl wir bereits 4.1 haben!

Nach dem Reinfall mit der ersten Dezember-Version ("eats data") wird diese vielleicht auch besondern gründlich getestet.

Bei den Downloads ist kein Veröffentlichungsdatum angegeben, so dass manche Neuerungen nur schwer zu erkennen sind. Eine kurze Erklärung bei jeder Datei würde auch helfen.

Mit der Version 4.1.0 klappt es mal wieder nicht, Lok-Icons über den Webserver in die CS2 zu laden. Vielleicht wird ja bald eine Fehlerkorrektur nachgeschoben.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Update 4.1 CS 2!!!

#8 von erdbeere , 22.09.2015 17:03

Hallo,

nach dem Installieren von Update 4.1 auf der CS2 kann ich keine CV´s mehr aufrufen. Es erscheint immer eine Fehlermeldung.
Hat das jemand auch schon beobachtet. Mache ich einen Fehler oder sollte ich das Updat noch ein zweites Mal durchführen?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

mfg Erdbeere


erdbeere  
erdbeere
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 10.12.2012
Ort: Bremen
Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Update 4.1 CS 2!!!

#9 von kukuk , 22.09.2015 20:12

Hallo Erdbeere,

Welche CVs?
Was für eine Fehlermeldung?

Ein paar Infos sind schon notwendig, wenn man Hilfe möchte.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Update 4.1 CS 2!!!

#10 von rofu , 22.09.2015 22:11

Nabend,

Zitat von H0


Mit der Version 4.1.0 klappt es mal wieder nicht, Lok-Icons über den Webserver in die CS2 zu laden. Vielleicht wird ja bald eine Fehlerkorrektur nachgeschoben.



Bei mir auch nicht mehr!


Gruß

Rolf


 
rofu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.12.2006
Steuerung CS2 + PC (Rocrail)


RE: Update 4.1 CS 2!!!

#11 von erdbeere , 23.09.2015 08:20

Hallo Thorsten,

ich habe auf der Seite Konfiguration für .... den Button "CV-Zugriff" gedrückt. Dann erscheint die Warnmeldung. Nach OK läuft dann der Block Info ab bis zur Hälfte und dann erscheint die Meldung "Das Auslesen des mfx Block Info war nicht erfolgreich. Versuchen Sie es später noch einmal". Gerät diverse Male gebootet, Meldung bleibt.

Bis zum Update 4.0 klappte das Auslesen der CV´s bei meinen 24 mfx Loks einwandfrei.
Hinzu kommt noch, daß ab 4.0 die Anmeldung von neuen Loks nicht störungsfrei läuft
Außerdem ist mir aufgefallen, daß ab 4.1. auf dem Fahrbildschirm der Schraubenschlüssel und das mfx-Symbol abwechseln blinken. Das war früher auch nicht so.

mfg
erdbeere


erdbeere  
erdbeere
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 10.12.2012
Ort: Bremen
Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Update 4.1 CS 2!!!

#12 von kukuk , 23.09.2015 10:05

Hallo Erdbeere,

Zitat von erdbeere
ich habe auf der Seite Konfiguration für .... den Button "CV-Zugriff" gedrückt. Dann erscheint die Warnmeldung. Nach OK läuft dann der Block Info ab bis zur Hälfte und dann erscheint die Meldung "Das Auslesen des mfx Block Info war nicht erfolgreich. Versuchen Sie es später noch einmal". Gerät diverse Male gebootet, Meldung bleibt.



Sag doch gleich das Du die mfx CVs meinst. Es gibt naemlich auch noch MM und DCC. Der "Bug" wird hier aber schon seit mind. 3.8 oder noch länger regelmäßig beobachtet. Mit 4.1 hatte ich das Problem noch nicht, da hat es bisher immer einwandfrei funktioniert. Bei der Version 3.8.x hat es bei mir geholfen, die mfx Lok aufs Programmiergleis zum Auslesen zu stellen, auch wenn das normalerweise nicht notwendig ist.


Zitat
Hinzu kommt noch, daß ab 4.0 die Anmeldung von neuen Loks nicht störungsfrei läuft
Außerdem ist mir aufgefallen, daß ab 4.1. auf dem Fahrbildschirm der Schraubenschlüssel und das mfx-Symbol abwechseln blinken. Das war früher auch nicht so.



Hm, Du meinst Du hast nur ein schwarz/graues mfx Symbol und kein farbiges? Das gibt es seit 4.0, habe ich hier schon einen Thread für eröffnet: einfach mal die CS2 nach verlorengegangene MFX Loks suchen lassen. Das kann übrigens auch Dein Problem mit dem Auslesen der mfx CVs sein: Die kannst Du nicht auslesen, wenn da eine kaputte mfx-Anmeldung im Hintergrund läuft. Also erstmal das fixen.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Update 4.1 CS 2!!!

#13 von Stefan Zimmermann , 23.09.2015 10:43

Hallo,

wie bekommt Ihr momentan neue Bilder auf die CS2 mit neuer Software?

Webinterface geht nicht, USB klappt bei mir auch nicht.

Irgendwie scheint da der Wurm drin zu sein oder ich bin zu blöd.

Hat einer einen Rat? :

StefanZ


 
Stefan Zimmermann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 09.09.2007
Homepage: Link
Gleise C + K
Spurweite H0, 1
Steuerung 6021, 60212, 60213
Stromart Digital


RE: Update 4.1 CS 2!!!

#14 von hansi057 , 23.09.2015 13:22

Hallo Stefan
Mit USB klappt es wie immer.
Und immer bei USB auf Netz tippen!


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Update 4.1 CS 2!!!

#15 von kukuk , 23.09.2015 22:51

Zitat von Stefan Zimmermann
wie bekommt Ihr momentan neue Bilder auf die CS2 mit neuer Software?



Wie immer. Webinterface oder USB Stick.

Zitat
Webinterface geht nicht, USB klappt bei mir auch nicht.



Funktioniert beides einwandfrei.

Zitat
Irgendwie scheint da der Wurm drin zu sein oder ich bin zu blöd.

Hat einer einen Rat? :



Da Du nicht schreibst, was genau Dein Problem bzw. die Fehlermeldung ist: Nein.
Meine Kristallkugel mußte ich leider unserem Support leihen.

Sorry Leute, aber einfach ein "geht nicht" und um Hilfe fragen ist vergeudete Zeit. Ihr solltet Euch zumindest die Zeit nehmen zu schreiben, wo genau es hakt oder was die Fehlermeldung ist.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Update 4.1 CS 2!!!

#16 von erdbeere , 24.09.2015 07:58

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Antwort. Hat mir aber nicht weitergeholfen. Warte daher auf das nächste Update von Märklin.

Bezüglich der mfx Anmeldung neuer Loks, die bei mir nicht so wie im Handbuch beschrieben funktionierte, habe ich den Versuch gemacht,
alle Hauptgleise (CS2 und Booster) abgeklemmt und nur das Prog-Gleis dran gelassen. Jetzt erfolgte die Anmeldung mit irgendeinem Bild aus
der Vorschlagsliste im Hintergrund und wurde erst sichtbar nach dem Drücken "verlorene Loks". Nach manueller Korrektur lief alles.

Das scheint aber noch nicht der "wahre Jakob" zu sein.

mfg
erdbeere


erdbeere  
erdbeere
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 10.12.2012
Ort: Bremen
Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Update 4.1 CS 2!!!

#17 von H0! , 24.09.2015 08:01

Zitat von kukuk
Da Du nicht schreibst, was genau Dein Problem bzw. die Fehlermeldung ist: Nein.

Bilder hochladen über Webserver der CS2 klappt nicht (berichten auch andere Anwender). Es kommt keine Fehlermeldung, aber das hochgeladene Bild erscheint nicht in der Liste.

Hochladen über USB funktioniert bei mir. Einfach Bilder in das richtige Verzeichnis auf den Stick laden und dann in der CS2 das Netz-Update wählen (nicht das USB-Update) und schon sind die Bilder drin. Dann nur noch ein Reset und schon kann man die Bilder auch verwenden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Update 4.1 CS 2!!!

#18 von pae58 , 24.09.2015 08:39

Das mit dem Webserver ist ein merkwürdiges Phänomen. Bei zwei Bekannten funktioniert es nicht (mehr), bei mir und fünf anderen Bekannten dagegen völlig problemlos ...

Gruß aus Seevetal,
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Update 4.1 CS 2!!!

#19 von Stefan Zimmermann , 24.09.2015 19:25

Hallo und danke,

das mit dem USB update hatte ich nur mit der Auswahl USB probiert.
werde das gleich wie hier beschrieben ausprobieren.
In beiden Fällen bekomme ich keine Fehlermeldung. Aber es gibt ja jetzt einen neuen Ansatz.

Sollte ein Ergebnis dabei rauskommen, kommt hier dann die Meldung.

Grüße

Stefan


 
Stefan Zimmermann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 09.09.2007
Homepage: Link
Gleise C + K
Spurweite H0, 1
Steuerung 6021, 60212, 60213
Stromart Digital


RE: Update 4.1 CS 2!!!

#20 von rmayergfx , 24.09.2015 20:56

Hier gerade mit einer 60213 nach frischem Update auf 4.1.0(3) vom 17.09.2015 getestet.
Upload über das Webinterface geht mal wieder nicht.

Browser:
Chrome
Firefox 40.0.3
IE11 mit und ohne Kompatibilitätsansicht.
Windows 7 mit 64 bit

Schade

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Update 4.1 CS 2!!!

#21 von DipsyTeletubby , 24.09.2015 23:42

Liegt es an der 60213?

Bei mir geht das Hochladen von Lokicons über das Webinterface
mit Win XP Home SP3, IE8 oder Firefox 41.0 in die CS2 anstandslos.

CS2 60215 SW 4.1.0(3) GFP 3.27

Internet Explorer 8.0
(hier erhält das in der CS2 gespeicherte Lokicon als Dateinamen leider den kompletten PC-Verzeichnispfad zum Bild
und der Lokbildname muß somit an der CS2 nachträglich gekürzt werden)

Firefox V41.0
(hier wir korrekt nur der der tatsächliche Filename des Lokicons in die CS2 übertragen)

Das Bild wird in der Bildliste der CS2 und auf dem Webinterface nach dem Übertragen angezeigt.

Ein einer Lok zugewiesenes neues Lokbild wird, wie immer, erst nach einem Neustart der CS2 korrekt angezeigt.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Update 4.1 CS 2!!!

#22 von luca ( gelöscht ) , 25.09.2015 00:27

Zitat von DipsyTeletubby
Bei mir geht das Hochladen von Lokicons über das Webinterface
mit Win XP Home SP3, IE8 oder Firefox 41.0 in die CS2 anstandslos.

CS2 60215 SW 4.1.0(3) GFP 3.27

Firefox V41.0
(hier wir korrekt nur der der tatsächliche Filename des Lokicons in die CS2 übertragen)

Das Bild wird in der Bildliste der CS2 und auf dem Webinterface nach dem Übertragen angezeigt.

Ein einer Lok zugewiesenes neues Lokbild wird, wie immer, erst nach einem Neustart der CS2 korrekt angezeigt.


Salü,

dito mit Win7, Firefox V41.0; sowohl mit 60214 als auch 60215.

Tschau.


luca

RE: Update 4.1 CS 2!!!

#23 von TT800 , 25.09.2015 02:08

Zitat von DipsyTeletubby
Internet Explorer 8.0
(hier erhält das in der CS2 gespeicherte Lokicon als Dateinamen leider den kompletten PC-Verzeichnispfad zum Bild und der Lokbildname muß somit an der CS2 nachträglich gekürzt werden)


Lösung: Im Internet Explorer unter Internetoptionen - Sicherheit - Stufe anpassen - Deaktivieren von "Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen einbeziehen".


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Update 4.1 CS 2!!!

#24 von H0! , 25.09.2015 09:33

Zitat von H0
Mit der Version 4.1.0 klappt es mal wieder nicht, Lok-Icons über den Webserver in die CS2 zu laden.

Hab's heute noch einmal probiert - diesmal hat es mit Chrome, Firefox und IE funktioniert.
Manchmal klappt es, manchmal nicht. Es kann sich also lohnen, es am nächsten Tag nochmal zu probieren.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Update 4.1 CS 2!!!

#25 von DipsyTeletubby , 25.09.2015 20:46

Zitat von TT800
Lösung: Im Internet Explorer unter Internetoptionen - Sicherheit - Stufe anpassen - Deaktivieren von "Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen einbeziehen".


Hi TT800,
diese Option hatte ich für das "Internet" schon immer deaktiviert gehabt.

Nach kurzem Nachdenken stellte ich aber fest, daß sich meine CS2 nicht im Internet befindet, sondern im lokalen Intranet.
Dort war diese Option im IE8 aber leider noch aktiviert.

Nachdem ich unter
Internetoptionen - Sicherheit - Stufe anpassen - Lokales Intranet - Deaktivieren von "Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen einbeziehen
diese Option deaktiviert habe, klappt es auch mit der CS2, wie gewünscht.

Also vielen Dank für Deinen zielführenden Hinweis.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz