Hallo Zusammen !
Als eifriger Leser & Lerner hier im Stummi-Forum mal ein Bericht von mir:
Bei mir herrscht absoluter Platzmangel, also ist mit Modellbahn-Raum oder ähnlichem nix zu machen !
Um dem Virus trotzdem zu frönen funktioniere ich unsere Wohnung manchmal zum Parkett-bahnen um (Bilder kommen mal später dazu-möchte hier keinen damit schockieren !!
).
Nun ist es aber soweit, nachdem ich hier viele Inspirationen und super Beispiele gesehen habe, werde ich mal ein erstes Modul, sozusagen als Beta-Version bauen - MODUL ZERO.
Als Grundlage habe ich mich an die Fremo Module gehalten : http://www.fremo-net.eu/praxis/module/ und mir dort Anregungen geholt.
Da dies mein erster Gehversuch im Modellbahnbau sein wird, freue ich mich auf jedes Feedback !
Nun zum Thema von Modul Zero:
- Ich möchte dabei einige Grundelemente im Bau versuchen (Gelände, Straße, Bahnübergang, Wasser, ..).
- Der Aufbau soll möglichst einfach und erweiterbar sein.
- Hab auch geplant Oberleitung und ein Signal einzubauen.
- Es soll Spass machen und lebensnah sein
Eine Skizze sagt mehr als 1000 Worte:
eingleisige, gerade elektrifizierte Strecke. kurze Brücke über einen Bach mit Treppelweg, ein Bahnübergang, Stellwerk, nach Osten weiter könnte ein Nebenbahnhof entstehen.
Die Draufsicht und ein Schnitt - die Außenmasse hab ich mit 1200mm * 400mm gewählt (es muss in ein Regal genau reinpassen). Der Rahmen wird aus 15mm MDX Platten gemacht.
Das wars erst mal von mir - werd mal jetzt noch schnell zum Baumarkt meines Vertrauens um mir die MDX Teile zuschneiden lassen, dann wird der Rohbau dieses Wochenende entstehen !
Ich halt Euch auf dem Laufenden !
lg
Wolfgang
PS: Meine Frau weiß noch nix davon - na mal sehen - gern auch Feedback wie man sowas der besseren Hälfte schonend beibringt ! Denke einfach nach Hause bringen und starten -aufgeräumt wird später !
- Eventuell bring ich noch Blumen mit retour