RE: Frage zu märklin SBB Re 4/4 IV bzw. SOB 446 - ist erledigt, danke!

#1 von ParisSG , 18.09.2015 21:04

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, Wiedereinsteiger, und nicht so ganz sicher, ob ich hier mit der Frage am richtigen Platz bin (und ob ich die Suchfunktion richtig genutzt habe).

Ich hätte folgende Fragen an die Kenner der märklin SBB RE 4/4 IV bzw. SOB 446 in HO (ArtikelNr z.B. 3323 in der SBB bzw. 8323 für das Hamo-Modell oder die Nr 34302 für eine der SOB-Varianten):

- Ich würde gerne die ursprünglichen Einholmstromabnehmer durch solche mit einem schmäleren Schleifstück ersetzen. Versuche mit einem Sommerfeldt 938 zeigten, dass die Befestigungspunkte (Schraube u. Isolatoren) da nicht passen. Die der Roco Re 4/4 II scheinen so wie der Sommerfeldt 938 die Befestigungsschraube weiter "hinten" (sorry für diese Beichnung, weiß nicht, wie man das "Heck" - oder ist's die "Front"? - des Abnehmers nennt, wo die Wippe in Ruhestellung liegt) zu haben als das märklin Original, bei dem die Schraube ziemlich "mittig" unter der gesamten Abnehmer-& Isolatoren-Konstruktion liegt. Hat mir jemand einen Tipp, welcher Abnehmer mit schmaler Wippe passen könnte? Elektrische Funktion ist nicht nötig.

- Gerne würde ich auch den Führerstand etwas "aufpeppen" , wofür ich ihn aber erst einmal aus dem Metallgehäuse herauslösen müsste. Das Plastikteil scheint irgendwie eingerastet zu sein. Wie entferne ich das am besten, ohne die Lichtleiter abzubrechen?