RE: Frage zu märklin SBB Re 4/4 IV bzw. SOB 446 - ist erledigt, danke!

#1 von ParisSG , 18.09.2015 21:04

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, Wiedereinsteiger, und nicht so ganz sicher, ob ich hier mit der Frage am richtigen Platz bin (und ob ich die Suchfunktion richtig genutzt habe).

Ich hätte folgende Fragen an die Kenner der märklin SBB RE 4/4 IV bzw. SOB 446 in HO (ArtikelNr z.B. 3323 in der SBB bzw. 8323 für das Hamo-Modell oder die Nr 34302 für eine der SOB-Varianten):

- Ich würde gerne die ursprünglichen Einholmstromabnehmer durch solche mit einem schmäleren Schleifstück ersetzen. Versuche mit einem Sommerfeldt 938 zeigten, dass die Befestigungspunkte (Schraube u. Isolatoren) da nicht passen. Die der Roco Re 4/4 II scheinen so wie der Sommerfeldt 938 die Befestigungsschraube weiter "hinten" (sorry für diese Beichnung, weiß nicht, wie man das "Heck" - oder ist's die "Front"? - des Abnehmers nennt, wo die Wippe in Ruhestellung liegt) zu haben als das märklin Original, bei dem die Schraube ziemlich "mittig" unter der gesamten Abnehmer-& Isolatoren-Konstruktion liegt. Hat mir jemand einen Tipp, welcher Abnehmer mit schmaler Wippe passen könnte? Elektrische Funktion ist nicht nötig.

- Gerne würde ich auch den Führerstand etwas "aufpeppen" , wofür ich ihn aber erst einmal aus dem Metallgehäuse herauslösen müsste. Das Plastikteil scheint irgendwie eingerastet zu sein. Wie entferne ich das am besten, ohne die Lichtleiter abzubrechen?

- Mittelfristig möchte ich das alte Schätzchen auch gerne digitalisieren. Da ich Zweileiter DC-Fahrer bin, ist "meine" Re 4/4 IV in der "Metallbaukasten"-SOB Ausführung mal durch einen "Hütchentausch" mit einer Hamo 8323 entstanden. Von daher dürfte dies ja im Hinblick auf den Motor keine allzugroßen Hürden stellen. Habe aber bisher beim "Digitalisieren" nur Erfahrungen mit älteren Fleischmann-Modellen gesammelt und da i.d.R. schlicht das Motorschild durch ein jüngeres mit Schnittstelle ersetzt. Mit Märklin/Hamo-Motoren und Schaltungen kenne ich mich hingegen gar nicht aus. Wird bei märklin/Hamo ebenso wie bei einigen älteren Fleischmann-Modellen der Metallrahmen als Leiter vom Drehgestell zum Motor (mit-)genutzt? Auf den ersten Blick sieht es beim Hamo-Modell nicht so aus. Auch die Beleuchtung scheint nicht über den Rahmen zu "laufen". Aber ich kenne mich beim Hamo-Motorblock nicht wirklich aus. Irgendwie "sieht" man (genauer: ich ) da weniger als bei den Fleischmann-Modellen - kann aber an meiner Brille liegen. Und was für einen Dekoder empfehlt Ihr für den Einsatz mit einem märklin-Hamo Motor? Esu, Zimo, Viessmann ... ??

- Gibt es für die märklin Re 4/4 IV von märklin oder sonst einem Anbieter einen geschlossenen Schneeräumer als Zubehörteil. Würde gerne auf einer Seite die Kupplung ausbauen und dort den Schneeräumer durch einen ohne Öffnung für die Kupplung ersetzen. Passt evt. das Steckteil der HAG Re 456 oder HAG Re 4/4 II?

Danke für Eure Hilfe - und falls ich zu dumm für die Suchfunktion war, so schon mal ein mea culpa!

Stephan


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zu märklin SBB Re 4/4 IV bzw. SOB 446 - ist erledigt, danke!

#2 von Lokpaint , 19.09.2015 11:17

Zitat von ParisSG


- Ich würde gerne die ursprünglichen Einholmstromabnehmer durch solche mit einem schmäleren Schleifstück ersetzen. Versuche mit einem Sommerfeldt 938 zeigten, dass die Befestigungspunkte (Schraube u. Isolatoren) da nicht passen. Die der Roco Re 4/4 II scheinen so wie der Sommerfeldt 938 die Befestigungsschraube weiter "hinten" (sorry für diese Beichnung, weiß nicht, wie man das "Heck" - oder ist's die "Front"? - des Abnehmers nennt, wo die Wippe in Ruhestellung liegt) zu haben als das märklin Original, bei dem die Schraube ziemlich "mittig" unter der gesamten Abnehmer-& Isolatoren-Konstruktion liegt. Hat mir jemand einen Tipp, welcher Abnehmer mit schmaler Wippe passen könnte? Elektrische Funktion ist nicht nötig.



Hallo

Beim Vorbild wurden die Stromabnehmer getauscht gegen solche wie die auch auf der Re460 verbaut sind.
Diese passen sammt Grundplatte auch an der Re446.
Schmale Schleifstücke gab es dazu auch von Märklin.

Zitat von ParisSG

- Gerne würde ich auch den Führerstand etwas "aufpeppen" , wofür ich ihn aber erst einmal aus dem Metallgehäuse herauslösen müsste. Das Plastikteil scheint irgendwie eingerastet zu sein. Wie entferne ich das am besten, ohne die Lichtleiter abzubrechen?



Der Führerstand wird von den Seitenfenster gehalten. Diese vorsichtig von der innenseite her ausklipsen.
Der Lichtleiter braucht nicht entfernt zu werden.


Zitat von ParisSG

- Mittelfristig möchte ich das alte Schätzchen auch gerne digitalisieren. Da ich Zweileiter DC-Fahrer bin, ist "meine" Re 4/4 IV in der "Metallbaukasten"-SOB Ausführung mal durch einen "Hütchentausch" mit einer Hamo 8323 entstanden. Von daher dürfte dies ja im Hinblick auf den Motor keine allzugroßen Hürden stellen. Habe aber bisher beim "Digitalisieren" nur Erfahrungen mit älteren Fleischmann-Modellen gesammelt und da i.d.R. schlicht das Motorschild durch ein jüngeres mit Schnittstelle ersetzt. Mit Märklin/Hamo-Motoren und Schaltungen kenne ich mich hingegen gar nicht aus. Wird bei märklin/Hamo ebenso wie bei einigen älteren Fleischmann-Modellen der Metallrahmen als Leiter vom Drehgestell zum Motor (mit-)genutzt? Auf den ersten Blick sieht es beim Hamo-Modell nicht so aus. Auch die Beleuchtung scheint nicht über den Rahmen zu "laufen". Aber ich kenne mich beim Hamo-Motorblock nicht wirklich aus. Irgendwie "sieht" man (genauer: ich ) da weniger als bei den Fleischmann-Modellen - kann aber an meiner Brille liegen. Und was für einen Dekoder empfehlt Ihr für den Einsatz mit einem märklin-Hamo Motor? Esu, Zimo, Viessmann ... ??



Am Motorschild würde ich nur die Kondensatoren entfernen. Ist aber nicht unbedingt notwendig.
Sonnst ist es nur Grau und Orange anschliessen.

Die Lampen sind in isolierte Fassungen, und können mit Blau/weiss/gelb angeschlossen werden.
Decoder sollst du selber entscheiden.

Zitat von ParisSG

- Gibt es für die märklin Re 4/4 IV von märklin oder sonst einem Anbieter einen geschlossenen Schneeräumer als Zubehörteil. Würde gerne auf einer Seite die Kupplung ausbauen und dort den Schneeräumer durch einen ohne Öffnung für die Kupplung ersetzen. Passt evt. das Steckteil der HAG Re 456 oder HAG Re 4/4 II?



Roco hatte die Lok auch im programm. Da waren geschlossene Schneeräumer als zubehörteil enthalten.


Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Frage zu märklin SBB Re 4/4 IV bzw. SOB 446 - ist erledigt, danke!

#3 von ParisSG , 20.09.2015 19:23

Hallo Bart,

vielen Dank für diese prima Tipps!!!

Habe die Führerstandsatrappe dank Deiner Anleitung unbeschädigt herausnehmen können, so dass der "Kosmetik" nichts mehr im Weg steht. Danke!

Einen neue Stromabnehmer werde ich bestellen - ebenso wie den Roco Schneeräumer (auf Roco hätte ich auch selbst kommen können!).

Danke für Deine schnelle und präzise Hilfe und noch einen schönen Abend,
Stephan


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zu märklin SBB Re 4/4 IV bzw. SOB 446 - ist erledigt, danke!

#4 von luca ( gelöscht ) , 20.09.2015 20:54

Zitat von ParisSG
Ich hätte folgende Fragen an die Kenner der märklin SBB RE 4/4 IV bzw. SOB 446 in HO (ArtikelNr z.B. 3323 in der SBB bzw. 8323 für das Hamo-Modell oder die Nr 34302 für eine der SOB-Varianten):

- Ich würde gerne die ursprünglichen Einholmstromabnehmer durch solche mit einem schmäleren Schleifstück ersetzen. Versuche mit einem Sommerfeldt 938 zeigten, dass die Befestigungspunkte (Schraube u. Isolatoren) da nicht passen. Die der Roco Re 4/4 II scheinen so wie der Sommerfeldt 938 die Befestigungsschraube weiter "hinten" (sorry für diese Beichnung, weiß nicht, wie man das "Heck" - oder ist's die "Front"? - des Abnehmers nennt, wo die Wippe in Ruhestellung liegt) zu haben als das märklin Original, bei dem die Schraube ziemlich "mittig" unter der gesamten Abnehmer-& Isolatoren-Konstruktion liegt. Hat mir jemand einen Tipp, welcher Abnehmer mit schmaler Wippe passen könnte? Elektrische Funktion ist nicht nötig.


Salü Stephan,

Das ist eigentlich klar, denn die Re 4/4-II Pantos haben sowohl bei Märklin und ROCO als auch bei Sommerfeldt eine andere Trägerisolation.

Du brauchst bei den (und auch nur bei den alten) Modellen der Re 4/4-IV die bereits erwähnte Trägerisolation wie sie bei den neueren Modellen (ab 3430) und den Re460 Modellen verwendet wird; sie hat die Teilenr. E416060. Wenn Du sie in ein altes Gehäuse einer 3323, 3328 oder 8323 einbauen willst musst Du lediglich die Fixierzapfen der 3 Isolatoren abzwicken. Die Trägerisolation wird dann mit etwas Druck aufgesetzt.

Als Ersatz für die alten Pantos gibt es diverse Möglichkeiten; z.B. die vernickelten der Re460 oder die matten der Märklin Hobby Loks. Persönlich finde ich Letztere optisch besser; Teilenr. E610678. Wenn Du es richtig haben willst dann ersetzt Du die Wippe durch die Sommerfeldt Nr. 985; damit fuhr die Re446 447-5 "Märklin" bzw. fahren die Re446 der SOB.

Zitat
- Gibt es für die märklin Re 4/4 IV von märklin oder sonst einem Anbieter einen geschlossenen Schneeräumer als Zubehörteil. Würde gerne auf einer Seite die Kupplung ausbauen und dort den Schneeräumer durch einen ohne Öffnung für die Kupplung ersetzen. Passt evt. das Steckteil der HAG Re 456 oder HAG Re 4/4 II?



Der Schneeräumer der Märklin Re 4/4-IV unterscheidet sich wesentlich von denen der ROCO Modelle; das passt so nicht - dito. sieht es bei den HAG Re 456 und auch allen Re 4/4-IIen aus.

Wenn Du och weitere Infos oder auch Bilder brauchst lass es mich einfach wissen (PN genügt).

Tschau.


luca

RE: Frage zu märklin SBB Re 4/4 IV bzw. SOB 446 - ist erledigt, danke!

#5 von Michel111 ( gelöscht ) , 21.09.2015 13:03

Zitat von Lokpaint

Zitat von ParisSG


- Ich würde gerne die ursprünglichen Einholmstromabnehmer durch solche mit einem schmäleren Schleifstück ersetzen. Versuche mit einem Sommerfeldt 938 zeigten, dass die Befestigungspunkte (Schraube u. Isolatoren) da nicht passen. Die der Roco Re 4/4 II scheinen so wie der Sommerfeldt 938 die Befestigungsschraube weiter "hinten" (sorry für diese Beichnung, weiß nicht, wie man das "Heck" - oder ist's die "Front"? - des Abnehmers nennt, wo die Wippe in Ruhestellung liegt) zu haben als das märklin Original, bei dem die Schraube ziemlich "mittig" unter der gesamten Abnehmer-& Isolatoren-Konstruktion liegt. Hat mir jemand einen Tipp, welcher Abnehmer mit schmaler Wippe passen könnte? Elektrische Funktion ist nicht nötig.



Hallo

Beim Vorbild wurden die Stromabnehmer getauscht gegen solche wie die auch auf der Re460 verbaut sind.
Diese passen sammt Grundplatte auch an der Re446.
Schmale Schleifstücke gab es dazu auch von Märklin.

Zitat von ParisSG

- Gerne würde ich auch den Führerstand etwas "aufpeppen" , wofür ich ihn aber erst einmal aus dem Metallgehäuse herauslösen müsste. Das Plastikteil scheint irgendwie eingerastet zu sein. Wie entferne ich das am besten, ohne die Lichtleiter abzubrechen?



Der Führerstand wird von den Seitenfenster gehalten. Diese vorsichtig von der innenseite her ausklipsen.
Der Lichtleiter braucht nicht entfernt zu werden.


Zitat von ParisSG

- Mittelfristig möchte ich das alte Schätzchen auch gerne digitalisieren. Da ich Zweileiter DC-Fahrer bin, ist "meine" Re 4/4 IV in der "Metallbaukasten"-SOB Ausführung mal durch einen "Hütchentausch" mit einer Hamo 8323 entstanden. Von daher dürfte dies ja im Hinblick auf den Motor keine allzugroßen Hürden stellen. Habe aber bisher beim "Digitalisieren" nur Erfahrungen mit älteren Fleischmann-Modellen gesammelt und da i.d.R. schlicht das Motorschild durch ein jüngeres mit Schnittstelle ersetzt. Mit Märklin/Hamo-Motoren und Schaltungen kenne ich mich hingegen gar nicht aus. Wird bei märklin/Hamo ebenso wie bei einigen älteren Fleischmann-Modellen der Metallrahmen als Leiter vom Drehgestell zum Motor (mit-)genutzt? Auf den ersten Blick sieht es beim Hamo-Modell nicht so aus. Auch die Beleuchtung scheint nicht über den Rahmen zu "laufen". Aber ich kenne mich beim Hamo-Motorblock nicht wirklich aus. Irgendwie "sieht" man (genauer: ich ) da weniger als bei den Fleischmann-Modellen - kann aber an meiner Brille liegen. Und was für einen Dekoder empfehlt Ihr für den Einsatz mit einem märklin-Hamo Motor? Esu, Zimo, Viessmann ... ??



Am Motorschild würde ich nur die Kondensatoren entfernen. Ist aber nicht unbedingt notwendig.
Sonnst ist es nur Grau und Orange anschliessen.

Die Lampen sind in isolierte Fassungen, und können mit Blau/weiss/gelb angeschlossen werden.
Decoder sollst du selber entscheiden.

Zitat von ParisSG

- Gibt es für die märklin Re 4/4 IV von märklin oder sonst einem Anbieter einen geschlossenen Schneeräumer als Zubehörteil. Würde gerne auf einer Seite die Kupplung ausbauen und dort den Schneeräumer durch einen ohne Öffnung für die Kupplung ersetzen. Passt evt. das Steckteil der HAG Re 456 oder HAG Re 4/4 II?



Roco hatte die Lok auch im programm. Da waren geschlossene Schneeräumer als zubehörteil enthalten.


Bart




Hallo zusammen

Ich habe mich mal umgeschaut und nicht ein Foto der Re 4/4 IV mit einem Stromabnehmer der Re 460 gefunden. Es sieht eher aus, das der Stromabnehmer jenen gleicht, der auf der Re 4/4 II oder Re 6/6 montiert ist.

Viele Grüße
Michael


Michel111

RE: Frage zu märklin SBB Re 4/4 IV bzw. SOB 446 - ist erledigt, danke!

#6 von Lokpaint , 21.09.2015 15:01

Hallo

Anscheinend sind die Loks wieder zurückgerüstet

Trotzdem, hier ein Bildchen.
http://www.cgn02.ch/ferphoto/ImagesFer/1...440_EC_1988.jpg

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Frage zu märklin SBB Re 4/4 IV bzw. SOB 446 - ist erledigt, danke!

#7 von luca ( gelöscht ) , 21.09.2015 20:12

Zitat von Michel111
Hallo zusammen

Ich habe mich mal umgeschaut und nicht ein Foto der Re 4/4 IV mit einem Stromabnehmer der Re 460 gefunden. Es sieht eher aus, das der Stromabnehmer jenen gleicht, der auf der Re 4/4 II oder Re 6/6 montiert ist.

Viele Grüße
Michael


Salü nochmals,

vielleicht kann ich helfen die Geschichte etwas aufzuklären.

Man muss hier zwischen den Re4/4-IV der SBB und den(selben) Re 446 Loks der SOB unterscheiden.

Während die Loks im Lauf der Jahre ihrer Einsatzzeit bei der SBB in der Westschweiz durchaus mit den Schunk WBL Pantos rumfuhren - z.B. nachdem die Rhonetalstrecke abschnittsweise mit 160 bzw. 200 km/h befahren werden durfte - wurden in den späten Jahren vor ihrer Übergabe an die SOB 1994 wieder die SBB BBC "Standardpantos" montiert. Es ist also bei jeder der 4 Loks davon abhängig welches Revisionsdatum sie hat(te) und auch zu welchem Zeitpunkt entsprechende Aufnahmen gemacht wurden. Damit ist sowohl das obige von Bart eingestellte Bild als auch andere Bilder mit BBC Pantos korrekt (ich habe z.B. Aufnahmen von ein- und derselben Lok mit unterschiedlichen Pantos - eben zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen).

Als SOB Loks der Baureihe 446 waren und sind sie allesamt noch heute mit den BBC Pantos unterwegs; schon allein wegen der Teilekompatibilität mit den Re456 Pantos. Genaueres kann man jederzeit in der SOB HW in Samstagern erfragen bzw. erfahren.

Allgemein kann man somit sagen dass bei den SBB Modellen sowohl die Pantos der Re460/Re465 (i.e. Schunk) als auch die der Re 4/4-II (i.e. BBC) ok sind; bei den SOB Loks dagegen nur die BBC's. Dass auf den Märklin Loks ab dem Modell 3430 diesselben Pantos wie auf der Re460/465 hat wohl primär produktionstechnische Gründe - man musste am Gehäuse nur ganz wenige Änderungen machen und hat diese bei den nachfolgenden SOB Modellen nicht nochmals geändert.

Meine SOB und SBB Re 4/4-IV bzw. Re 446 Loks haben jedenfalls die "richtigen" Pantos drauf; einschliesslich der jeweiligen Trägerisolationen; hier wäre die der Re 4/4-II richtig (so wie bei ROCO, bei den Märklin SOB Loks kann man aber auch problemlos die Träger der Re 4/4-II Modelle anpassen. Bei den Schleifstücken kann man entweder die mit 26mm (Märklin) oder 23mm (Sommerfeldt) Länge nehmen, je nachdem wie man es bevorzugt bzw. es die Oberleitung erfordert; zu empfehlen sind die mit 3mm Breite und einfachem Auflaufhorn. Wie schon zuvor erwähnt passen dann die Pantos der Märklin TRAXX Hobbyloks problemlos drauf.

Hoffe das hilft etwas weiter.

Tschau.

PS: Die Sache mit dem Tausch der Re460 Pantos bezog sich auf die Re 4/4-II, nachdem die Re460er inzwischen durchgängig mit den französichen Faiveley Pantos umgerüstet werden/wurden.


luca

RE: Frage zu märklin SBB Re 4/4 IV bzw. SOB 446 - ist erledigt, danke!

#8 von ParisSG , 22.09.2015 22:39

Hallo zusammen,

lieber "luca", merci vielmal für diese genauen Erläuterungen zu den Abnehmern beim Vorbild wie im Modell!
Und danke natürlich auch an alle anderen! Eure Erklärungen haben mir sehr geholfen.

Habe soeben die grauen Abnehmer bestellt (ein besonderes Danke, luca, dass Du sogar die Teilenummer direkt mitangegeben hast), denn ich denke auch, dass diese ein recht stimmiges Bild ergeben müssten, da sie nicht so stark hervorstechen wie die silbernen - und die passenden Isolatoren und das schmale Schleifstück sind auch auf der Bestelliste.

Viele Grüße,
Stephan


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zu märklin SBB Re 4/4 IV bzw. SOB 446 - ist erledigt, danke!

#9 von luca ( gelöscht ) , 24.09.2015 00:17

Nochmals Salü Stephan,

Danke für Deine erfreuliche Rückmeldung (würde man sich bei manch anderen Forenteilnehmern auch mal wünschen).

Beim Austausch der Wippen ist noch zu beachten dass die Röhrchen für die Fixierung bei der BBC Version mit 11mm gegenüber 8mm bei der WBL Wippe etwas länger sind, aber das ist eher ein geringes Problemchen. Wenn Du dazu noch weitere Infos oder auch Bilder brauchst lass es mich einfach wissen (PN genügt).

Viel Glück und Spass noch.

Tschau.


luca

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz