RE: Wagen zu BR 01.5 DR / Trix 22905

#1 von Starter76 ( gelöscht ) , 18.09.2015 21:12

Guten Abend Gemeinde,

zu der "IMA - Neuheit" kündigte Märklin für die Epoche IV - Version der 01.5 ja ein passendes Wagenset an, aber was gehört hinter das Modell mit den Boxpok - Rädern? Ich gehe davon aus, daß die zweifarbigen DR - Wagen nicht in Frage kommen? (Also die creme/orange oder creme/grün)

Mit DR - Zügen habe ich mich bislang überhaupt nicht beschäftigt, aber ich finde die Maschine den absoluten Knaller.

Bin für alle Tips dankbar.


Starter76

RE: Wagen zu BR 01.5 DR / Trix 22905

#2 von Barmer Bergbahn , 20.09.2015 13:20

Hallo Ingo,

das Netz ist doch voll mit Bildern, da wird sich doch sicherlich die eine oder andere Vorlage finden lassen.
Und dann scheint es mir so, dass Piko noch die größte Auswahl an Schnell-/Personenzugwagen der Epoche III hat. Jedenfalls habe ich im aktuellen Angebot bei Fleischmann und Roco nichts gefunden. Auch bei Tillig gibt es aktuell im regulären Sortiment nicht viel – Märklin fällt da ja eh aus ...
Vielleicht gibt es auf Börsen oder bei ebay noch ältere Modelle von Sachsenmodelle, aber das entzieht sich meiner Kenntnis.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Wagen zu BR 01.5 DR / Trix 22905

#3 von ZugKnipser , 20.09.2015 20:51

Hallo Ingo,

ESU kündigt gerade die neuen Eilzugwagen an, gerade für Ep. III sehr passend:
http://www.esu.eu/produkte/pullman/spur-...3637-in-spur-h0
viewtopic.php?f=2&t=128370

Was möchtest Du nachbilden?
DR-Binnenverkehr? Und/oder auch Interzonen-/Transitzüge?
Für letzteres kann man fast alles von DR + DB nehmen und auch mischen, siehe die Zugbildungspläne:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/dbdr.html

Habe mir gerade für ein Projekt, Nachbildung D 163/164, die Modernisierungswagen von Piko gegönnt:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...vw_id=55&page=3
Machen sich hinter einer 01.5 sicherlich auch ausgezeichnet.

Viel Erfolg.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Wagen zu BR 01.5 DR / Trix 22905

#4 von Starter76 ( gelöscht ) , 21.09.2015 12:27

Hallo,

@Christian
Es gibt in der Tat das ein oder andere Bild, welches die Boxpok - Version der Lok zeigt, allerdings ist mir leider nicht ganz ersichtlich, um welche Wagen es sich genau handelt.
DR - Wagen der passenden Epoche gibt es viele, ob diese aber auch hinter der Lok eingesetzt wurden ist eher meine Frage gewesen.

@Frank
Danke für die Links, die ESU/Pullman - Wagen sind mir auch schon für eine andere Lok ins Auge gesprungen.

Ich hatte gehofft, daß sich eine 01.5 mit besagten Rädern vielleicht in die Zeit gerettet hätte, als diese Wagen unterwegs waren:
http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/pe...se-bmhe-dr.html

Klingt vielleicht doof, aber meine Dampfloks ziehen fast ausnahmslos nur grüne Wagen hinter sich her - hatte auf ein wenig Abwechslung gehofft...


Starter76

RE: Wagen zu BR 01.5 DR / Trix 22905

#5 von ZugKnipser , 21.09.2015 12:40

Hallo Ingo,

die von Dir gesuchte Farbaufteilung bei Personenwagen wurde ca. 1980 eingeführt, da gab es bereits schon lange keine 01.5er mit Boxpok-Radsätzen im Einsatz.

Aber natürlich könnte man einen der typischen Plandampfeinsätze in den 90er Jahren nachstellen.
Dafür bräuchte man eine Boxpok 01.5 in Ep IV, so hätte es dann aussehen können..., wenn es dann noch solch eine 01.5er gegeben hätte...

Auch wenn es mehr meiner Zeitschiene entspricht, findest Du dort sicherlich auch noch genug Anregungen für die Zugzusammenstellung.
http://www.dampfsound.de/01_5/body_01_5.html

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Wagen zu BR 01.5 DR / Trix 22905

#6 von Holger_D , 21.09.2015 12:52

Hallo,

Wikipedia schreibt zur Farbgebung der Wagen:

Die DR führte in der zweiten Jahreshälfte 1981 ein neues Farbkonzept für den Fernverkehr ein. Hierbei sollten die Wagen in einem Chromoxidgrün (TGL 2235, ähnlich wie RAL 6002 laubgrün) mit elfenbeinfarbenem Fensterband und rehbraunem Dach (TGL 0247) lackiert werden. Teilweise wurden deshalb Bmhe-Wagen in diesem neuen Schema lackiert. Dies betraf aber nur die Wagen, die in Bahnhöfen stationiert wurden, die vorwiegend Fernverkehrszüge mit diesen bestückten. Die in Eil- und Personenzügen einzusetzenden Wagen, die in entsprechenden Dienststellen beheimat wurden, erhielten über die ganze Wagenwand den helleren Grünton des neuen Farbkonzepts ohne Beige, aber ebenso mit rehbraunem Dach. Allerdings wurden bis 1990 zahlreiche Wagen im hellen, zum Teil sogar im dunklen Grün, auch im Fernverkehr eingesetzt.

Zwölf Wagen erhielten den orange-elfenbeinfarbigen Anstrich der Städteexpresszüge der DR und dienten als Verstärkerwagen. Diese Wagen wurden aber bereits ab 1983 und der Auslieferung der ersten Z2-Bme Typ Halberstadt in grün-beige umlackiert und im regulären Fernverkehr verwendet.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Halberst%C...leinstiegswagen

Und zu der Lok:

Weil die Kuppelradsätze bei vielen Maschinen wegen Speichenbrüchen ersetzt werden mussten, wurden acht Exemplare mit Boxpok-Rädern aus Stahlguss, wie sie von Lokomotiven aus der Sowjetunion und den USA bekannt waren, versehen. Aufgrund von Fertigungsfehlern befriedigte ihr Lauf nicht immer und sie wurden später wieder gegen neue Speichenräder ausgetauscht.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_01.5

Die Frage aller Fragen lautet nun: Wann genau hat jenes ominöse "später" stattgefunden, von dem Wikipedia spricht? Anders ausgedrückt: Ich halte es für mehr als unwahrscheinlich, daß die DR im für Dich ausschlaggebenden Jahr 1981 noch Rekoloks mit Boxpokrädern (die sich bereits in den Sixties nicht bewährt hatten) im Plandienst einsetzte - sofern es überhaupt noch Maschinen mit solchen Rädern gab.

Aber "unwahrscheinlich" bedeutet nicht "kategorisch ausgeschlossen". Du könntest Dir zum Beispiel einreden, es handele sich um eine betriebsfähig erhaltene Museumslok ("Traditionslok") auf Sonderfahrt. Oder, noch viel besser: Du tust, was Dir gefällt, und überläßt die Haarspalterei den Haarspaltern.

Davon völlig abgesehen, wäre es natürlich nicht ganz uninteressant herauszufinden, wann genau die Boxpokräder aus dem Plandienst verschwanden und ob es anschließend trotzdem noch betriebsfähige Museumsloks/Tradiotionsloks in dieser Ausführung gab. Da hilft wahrscheinlich nur die Fachliteratur oder eventuell das historische Forum bei Drehscheibe Online.

Liebe Grüße - und laß Dir nicht die Petersilie verhageln!

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Wagen zu BR 01.5 DR / Trix 22905

#7 von ZugKnipser , 21.09.2015 13:28

Hallo Holger,

zwei Antworten zu Deinem lesenswerten Beitrag.

1.)
Es ist keine 01.5 mit Boxpok-Radsätzen erhalten geblieben.

2.)
Letztes Einsatzjahr vermutlich 1976,
siehe hier: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...187040,page=all

Und drittens, wie meinte Pipi Lotta Viktualia Rolgadina Ephraims Tochter...?
"Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt."

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Wagen zu BR 01.5 DR / Trix 22905

#8 von Illcoron , 21.09.2015 14:20

Moin,

wir hatten das Thema doch gerade schon mal Schaut doch mal in den Nachbarfred im Spur H0 Bereich, da haben wir schon Reihungen zu der 01.5 gesammelt - dort gibt es auch Links.

viewtopic.php?f=2&t=128216

Meiner Meinung nach passen dazu verschiedene Reihungen - ich beschränke mich mal auf den Verkehr ins nicht sozialisitische Ausland und die Epoche III Variante (da du von Boxpok schriebst) :
DB Silberlinge (die wurden durchaus im Interzonenverkehr eingesetzt) mit ABm oder Am als 1te Klasse Anteil.
DB Schnellzugwagen der Epoche III (also Aüm und Büm oder BDüm in Epoche III Beschriftung).
DR Ohssd Y-Wagen (Bme; Ame ABme )
DR Mod Wagen
DR Mitteleinstiegswagen
DR Reko Halbpackwagen (Bghwse) oder Reko Speisewagen (Wrg)

Sehr schöne Reihungen gibt es auf diversen Internetseiten. Ich kann da die Threads zu Bebra bei DSO raten.
Zum Beispiel Y-Wagen + Reko Packwagen + Reko Mitropaspeisewagen + Modwagen + DB Teil (incl DB Eilzugwagen Gruppe 3irgendwas).... wenn ich was finde editere ich es hier rein.

Zu den Farben:
Die ersten Farbversuche bei der DR wurden glaube ich Ende der 70er gemacht. Die ersten Halberstädter kamen noch in grün - die grün / elfenbein Variante kam erst Anfang der 80er.
Städteexpresswagen waren aber schon vorher orange / elfenbein - sind aber in der Regel nie mit Dampf gefahren.

In der Epoche IV hat die 01.5 sogar blau beige DB Wagen gesehen. Da die DR nicht so schnell war mit grün / elfenbein umlackierei waren da die DR Reihungen ziemlich bunt. Halberstädter Mitteleinstiegswagen in Grün, dann aber auch Am und Abm als Y-Wagen in Grün Beige. Eine Typische DR Reihung im DR Binnenfernverkehr der 80er war wenn ich mich recht entsinne:

Bmhe + Bmhe + Bmhe + Ame + Wr + ABme + BDghwse (oder vergleichbar) + Bmhe + Bmhe + Bmhe

wobei die Ame und ABm Teile auch Y-Wagen sein konnten - auch der BDghwse konnte durch andere Halbpackwagen (Halberstädter, Y) ersetzt sein. Der W Teil kann ein Bautzener, ein Halberstädter, ein Reko oder ein Buffetwagen sein - schön Bunt die Fuhre.

Grüße

Jens

Tante Edit (Links)
Berlinzüge 1969 in Berlin mit 01.5 gibt es hier: http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Berlin%201969
Interzonenzüge Ender der 60er Jahre in Bebra hier:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...610997,page=all
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...993796,page=all
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...3397211,3398856
Und in Hamburg: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4364179
Die Wagenreihung des Zuges Karl-Marx-Stadt - Duisburg (1967) gibt es hier : http://germanrail.fr.yuku.com/topic/4136...n-187-HO?page=6
Wenn Dir 1973 nicht zu spät ist gibt es auch hier noch Boxpok in und um Bebra: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...7538151,7538207


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wagen zu BR 01.5 DR / Trix 22905

#9 von Holger_D , 21.09.2015 18:23

Zitat von ZugKnipser
zwei Antworten zu Deinem lesenswerten Beitrag.



Hi Frank,

nachdem meine "Leistung" eigentlich nur darin bestand, aus Wikipedia zu zitieren, bringst Du mich in Verlegenheit, aber trotzdem danke!

Außerdem freue ich mich, daß wir dank Deines Links nun ein konkretes Jahr kennen: 1976.

Und NOCH mehr freue ich mich, daß auch Du die Angelegenheit nicht verbiestert siehst.


Hi Jens,

die Fotos, die Du verlinkt hast, sind atemberaubend. Vielen Dank dafür!


Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Wagen zu BR 01.5 DR / Trix 22905

#10 von rolfuwe ( gelöscht ) , 21.09.2015 20:06


rolfuwe

RE: Wagen zu BR 01.5 DR / Trix 22905

#11 von Illcoron , 21.09.2015 22:41

Zitat von rolfuwe
Vor 35 Jahren gab es auch die passenden Wagen für die Piko BR01 5 im Kombinat Piko. Heute muss man alles von mehreren Herstellern zu sammensuchen.
http://www.m-m-ddr.com/images/m-m-ddr/ba...2_seite_09b.jpg
http://www.m-m-ddr.com/images/m-m-ddr/ba...2_seite_28b.jpg
http://www.m-m-ddr.com/images/m-m-ddr/ba...2_seite_29b.jpg
http://www.m-m-ddr.com/images/m-m-ddr/ba...2_seite_34b.jpg (oben)



Moin,

Das wurde je nach Herstelldatum von Piko, Prefo oder Schicht vertrieben und ist in der Bucht mitunter noch zu bekommen - man muss nur diese 3 Anbieter durchsuchen. Später kam dann auch noch Sachsenmodelle dazu.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wagen zu BR 01.5 DR / Trix 22905

#12 von Settebello , 21.09.2015 23:19

Hallo Ingo,

erst jetzt entdecke ich diesen thread und es ist schon vieles gesagt - vor allem die tollen verlinkten Bilder von D-Zügen Hamburg / Berlin geben sicher genug Anregung. Wenn es Wagen gerade für das Epoche-III-Modell sein sollen, dann kannst Du noch einen Blick auf meinen thread zum Hoek-Warszawa-Express werfen:

viewtopic.php?f=35&t=121304

Auch zu einem Interzonenzug der Epoche III mit Modernisierungswagen und Durchgangswagen der DR und Neubauwagen der DB passt die Lok natürlich gut:

viewtopic.php?f=35&t=32722&start=50

Viel Spaß wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.884
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Wagen zu BR 01.5 DR / Trix 22905

#13 von Holger_D , 22.09.2015 10:24

Zitat von ZugKnipser
Letztes Einsatzjahr vermutlich 1976,
siehe hier: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...187040,page=all



Guten Morgen,

der unfehlbare Hohepriester der Vorbildtreue, nämlich die Firma Märklin, schreibt:

Zwölf Exemplare waren zeitweise mit Boxpok-Rädern ausgestattet, die aber bis spätestens 1976 gegen verstärkte Speichenräder ausgetauscht wurden.

Quelle: https://www.maerklin.de/de/produkte/sond...ionen/01-5.html

Damit halten wir jetzt den unumstößlichen Beweis in Händen, daß a) Märklin niemals irrt und b) Franks Vermutung vollkommen richtig war.

(Was natürlich nicht bedeutet, daß man an die Lok nicht hängen darf, was immer man will!)

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Wagen zu BR 01.5 DR / Trix 22905

#14 von ZugKnipser , 22.09.2015 10:31

Hallo Holger,

Zitat
der unfehlbare Hohepriester der Vorbildtreue, nämlich die Firma Märklin


Der war gut!

Zitat
Damit halten wir jetzt den unumstößlichen Beweis in Händen, daß Franks Vermutung vollkommen richtig war.


Womit wir natürlich noch nicht wissen, ob die Hohepriesterin Primärquellen studiert hat oder einfach nur aus dem DSO-Thread von 2011 abgepinnt hat...

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Wagen zu BR 01.5 DR / Trix 22905

#15 von Starter76 ( gelöscht ) , 22.09.2015 11:58

Guten Morgen zusammen!

Wow, das ist eine echte Informationsflut - super!

Mal schauen, wie mein Zug am Ende aussieht. Wobei ich doch zu den epochengerechten Wagen tendiere.
Ein wenig Zeit zu überlegen habe ich ja noch, gerade vom Händler erfahren, daß sich die Auslieferung der Lok auf Mitte Oktober verschiebt.


Starter76

RE: Wagen zu BR 01.5 DR / Trix 22905

#16 von moppe , 22.09.2015 15:41

Hier:
http://www.railroad24.de/forum_anhang/25...82120101628.jpg

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! -Moderation-

Wir hab ein geleicher zug auf unsere Ausstellungsanlage, mit PIKO 01.5 reko und PIKO gliedezug, mit 5+1+5+1 wagen (gepäck und restaurantwagen auch in dosto-ausgabe)..

Sieht sooooo schön aus

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wagen zu BR 01.5 DR / Trix 22905

#17 von E95 , 22.09.2015 22:41

Hallo allerseits,

Klaus Bochmanns Buch über die Baureihe 01.5 (erschienen 1977) sagt ganz klar, dass die letze 01.5 mit Boxpok-Radsätzen die 01 0503-1 war, die
Umrüstung auf Speichen-Radsätze erfolgte nach seinen Angaben 1975.
Nur drei 01.5 hatten bei Umzeichnung der 01.5 auf EDV-Nummern im Sommer 1970 überhaupt noch Boxpok-Radsätze, dies waren die bereits erwähnte
01 503 und die Loks 01 507 und 01 513. Demnach wurden alle anderen 01.5 mit Boxpok-Radsätzen schon vor dem Sommer 1970 wieder auf Speichen-Radsätze umgebaut.
Das Buch "Baureihe 01" von Manfred Weisbrod und Wolfgang Petznick nennt den Juli 1976 als Datum für den Umbau der 01 503 auf Speichen-Radsätze.

Die Reko-Lok 01 512 entstand 1963 im Raw Meiningen aus der 01 175 und wurde mit Speichen-Radsätzen ausgeliefert.
Irgendwann zwischen 1963 und 1970 erhielt sie dann Tausch-Boxpok-Radsätze und irgendwann später im gleichen Zeitraum wurde sie wieder
auf Speichen-Radsätze umgerüstet.

Die Antwort auf die Frage welche Wagen nun hinter das Märklin-Modell der 01 512 gehören kann nur beantwortet werden wenn sich feststellen lässt
wann die 01 512 die (Tausch)-Boxpok-Radsätze erhalten und wann sie diese wieder verloren hat. Vielleicht gibt darauf das beim EK verlegte Buch über
die 01.5 die Antwort, ich habe dieses Buch leider nicht.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Wagen zu BR 01.5 DR / Trix 22905

#18 von rolfuwe ( gelöscht ) , 23.09.2015 18:19


rolfuwe

RE: Wagen zu BR 01.5 DR / Trix 22905

#19 von Illcoron , 23.09.2015 19:20

Zitat von Starter76
Guten Morgen zusammen!

Wow, das ist eine echte Informationsflut - super!

Mal schauen, wie mein Zug am Ende aussieht. Wobei ich doch zu den epochengerechten Wagen tendiere.
Ein wenig Zeit zu überlegen habe ich ja noch, gerade vom Händler erfahren, daß sich die Auslieferung der Lok auf Mitte Oktober verschiebt.



Moin,

würde mich freuen, wenn Du Deinen Zug am Ende mal vorstellen würdest. Wäre gespannt was raus gekommen ist.

Grüße

Jens



PS: MIBA Report 66 Reisezüge kann auch noch helfen. Der Zug aus einem fernen Land darin könnte auch passen. (Seite 28ff.)

Achtung !!! Abschnitt Erfurt - Bebra - das ist ne Reihungsbombe 1964:
Bn + Bn + Bn (alle DB) + AB + B + B + B + B (alle DR) + ABüm + BDüm (DB) + B + B + B (DR)

für ne Moba ein bisschen lang - aber da könnte man ja kürzen auf
Bn + Bn (DB Silberlinge) + AB + B (DR Mod) + ABüm + BDüm (DB) + B + B (DR Mod)

Was aber nun AB und B von der DR für Wagenmaterial waren *Schulterzuck*Ich tippe mal auf MOD oder Mitteleinstiegswagen.

MIBA hat den Abschnitt Bebra - Kassel wie folgt gebaut:
BDüm (DB) + B (DR MOD Wagen) + ABüm (DB )+ B (DR MOD Wagen) + B (DR MOD Wagen) + ABye (DB Eilzugwagen) + Büm (DB) + AB (DR - MOD Wagen)


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wagen zu BR 01.5 DR / Trix 22905

#20 von berndm , 24.09.2015 00:17


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Wagen zu BR 01.5 DR / Trix 22905

#21 von Illcoron , 24.09.2015 09:35

Zitat von berndm
Wie schon oben erwähnt: Wenn es DB Gleise sein dürfen, dann würden Interzonenzüge nach Hamburg-Altona zu der Lok passten:



Alternativ bietet sich Gerstrungen - Bebra an. Auch dort kam die 01.5 mit Boxpok hin

Hier noch mehr Links:
http://www.traktionswandel.de/texte/gal-beb.html
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id...bra-Hoenebach72
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id...4-22_Bebra_1970

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz